Chat-Transkript vom 08.06.2018

Elefantenrunde, der Kanzlerkandidaten

Thema: Ergebnis der 58. Kanzlerwahl

AlpenkänguruI: :-D
rKa: So.. Eröffnet
rKa: So.. Eröffnet
J. Bercow: Tach :-)
J. Bercow: Ah, rKa ist doch da. Dann hab ich die Moderationszugänge umsonst gemacht...
rKa: Nöö.. just in Time. Grad vom Handy auf den Rechner gewechselt..
AlpenkänguruI: Gott zum Gruße :-D
LordFred: Ey, rot ist meine Farbe ;-)
rKa: Besser?
LordFred: na gut.. :-)
LordFred: gehts dir gut, Kalle?
rKa: Tja.. mein Orange sieht man schlecht als solches..
rKa: Also.. Erstmal Glückwunsch an Francois und ansonsten bitte ich um Contenance..
J. Bercow: Es sieht immer noch fast so aus wie LordFred.
J. Bercow: Danke @Kalle
rKa: Geht so Lord.. Für das hier reichts..
rKa: soo
LordFred: Freut mich, dass es dir nicht gänzlich schlecht geht
rKa: Es ist eröffnet.. immer her mit den Fragen und was sonst so anliegt
LordFred: Und ein freundliches Hallo an die anderen anwesenden
AlpenkänguruI: Sollte nicht jeder Kandidat noch ein Wort erhalten zur Wahl? Wollen wir mit LordFred anfangen?
rKa: Gern
LordFred: Gut.. dann auch hier nochmal an Francois herzlichen Glückwunsch zur gewonnen Wahl. Sicherlich war es nicht das Ergebnis, welches ich mir persönlich erhofft habe. Auch drei abweichende Erstpräferenzen aus der SIP sind sehr enttäuschend und der Stachel sitzt da schon sehr tief. Ich möchte daher schonmal bekannt geben, dass ich mit sofortiger Wirkung als SIP-Vorsitzender zurücktreten werde..
rKa: Alpenkänguru?
AlpenkänguruI: Ich möchte mich bei meinem Wählern bedanken und für das tolle Ergebnis. Für die tollen Zuwachsraten in Relation zur letzten Wahl. Plus 13 Prozent sind kein Pappenstil. Im realen Leben selten gelungen einer Partei. Ich möchte mich auch bei meinem VK BArg und dem Team bedanken und allen, die mir zu Seite standen.
AlpenkänguruI: Komm noch was... :-)
AlpenkänguruI: Abschließend möchte ich natürlich Francois gratulieren.
rKa: Danke.. und der Kanzler bitte
J. Bercow: Ich bedanke mich natürlich bei allen Wählern, die mir ihre Präferenz gegeben haben und natürlich auch bei meinem Team, das einen offensichtlich guten Wahlkampf gemacht hat. Auch wenn der Wahlkampf für seine Härte und Unsachlichkeit kritisiert wurde, sind wir mit der Wählerzahl etwa auf dem Niveau von vor 2 Jahren, was vielleicht kein kleiner Lichtblick ist. Ich möchte mich auch bei LordFred und Alpenlkängurul bedanken, ein Wahlkampf mit nur einem Kandidat wäre ziemlich langweilig geworden. Hatten wir ja auch schon. Ansonsten standen ja wohl DA-Vorwürfe im Raum - das würde ich schon noch ein bisschen genauer erfahren, v.a. da es wohl in Richtung meiner Wähler zielte.
rKa: Dank an Euch 3. Zu der DA-Geschichte: Es gab den Wunsch zur DA-Prüfung. Ich sah kein Problem dem nachzukommen. Das Ergebnis ist klar negativ.
rKa: Dann jetzt die erste Frage..
@Info: Frage von Demokrat1a: @Alpenkänguru: Wie fühlt sich der äußerst knappe Wahlausgang im Nachhinein für dich an?
AlpenkänguruI: Ich habe aufgrund der Knappheit eine Untersuchung erbeten. Das hätte auch mich treffen können, hätte man das gemacht. Im RL lässt man auch nachzählen, wenn so knapp. Stellt den Antrag
J. Bercow: Was willst du bei einer elektronischen Stimmabgabe nachzählen lassen? Ob 1 Account 2 Stimmen abgegeben hat? Ist m.E. technisch unmöglich.
rKa: Könnte Alpenkänguru bitte fie Frage von Demokrat beantworten?
AlpenkänguruI: @Demokrat1a Im ersten Moment ist es schon ein kleiner Schlag. Du siehst, Du hast nicht gewonnen, aber dann beim Nachklick, wie knapp. Aber es ist ein Spiel und man kann damit leben.
@Info: Frage von Calbenser: @ AlpenkänguruI Hältst du es für guten Stil, im ersten allerersten Statement die Rechtmäßigkeit des Wahlergebnisses anzuzweifeln? Das ist m.W. noch nie bei einer Kantzlerwahl so gewesen.
AlpenkänguruI: Oder andersum man kann an seinen Ideen aus Opposition feilen
AlpenkänguruI: @Calbenser Ich habe gesagt, dass ich gerne das Ergebnis anschauen lassen würde aufgrund der Knappheit. Ich halte das nicht für verwerflich. Man kann Stichproben ziehen lassen, das ist kein Problem. War negativ. Also ok. Aber es ist doch legitim eine Wahl ansehen zu lassen, Sogar in AUT und Deutschland kommen OSZE Vertreter
AlpenkänguruI: Eine ÖVP-Parlamentarierin war letztes Jahr z.b in Berlin
@Info: Frage von Anteros: Wie wird deine Oppositionsarbeit aussehen, Alpenkänguru?
AlpenkänguruI: Ich werde mir erstmal überlegen, ob wir das wie letztes Mal so machen, dass wir Inhalte auch umsetzen wollen. Vllt mag auch mal wer anderer die erste Reihe machen. Ich will noch im Hintergrund einiges besprechen.
AlpenkänguruI: Es wäre denkbar, dass man Basisdoliszite wieder macht. Oder auch Gegenentwürfe zu Regierungsideen.
AlpenkänguruI: Ich werde mir überlegen, was ich, was wir machen.
J. Bercow: @Anteros: Das hat man ja in den ersten Statements von ihm schon gesehen. Ich glaube aber nicht, dass dieser Grad der Polarisierung auf Dauer machbar ist und der Plattform gut tut.
rKa: Ok.. zur Zeit ist nichts in der Pipeline... Free speak für die 3 Kandidaten..
AlpenkänguruI: @Francois Wirst Du Sachen aus den anderen Wahlprogrammen übernehmen? Oder werden die Kandidaten Ideen bei Dir platzieren können?
LordFred: Der Kampf ist gekämpft und BsG hat nun gewonnen. Mit diesem Sieg im Rücken nun meine Frage, ob du, Francois, Aussagen gegenüber der SIP für nicht richtig gehalten hast?
@Info: Frage von Demokrat1a: @Francois: Dein Wahlprogramm war sehr "interna-arm". Beabsichtigst du trotzdem irgendwelche Interna-Themen von Seiten der Regierung an zu gehen?
J. Bercow: @Alpenkängurul: Es gehört ja fast zum Standard, dass Regierungen auch Initiativen aus der Community aufnehmen und aus der Regierung heraus umsetzen, um z.B. den einfachen Weg der Regierungsverordnung zu gehen und nicht über ein Basisdoliszit, wobei die Hürden da ja realistisch sind. Heißt aber natürlich nicht, dass wir Dinge unterstützen, die wir inhaltlich für falsch halten.
J. Bercow: @Demokrat: Den Vize wollten ja alle wieder einrichten, so auch wir. Ich hoffe, dass wir das mit breitem Konsens über ein Doliszit hinbekommen und nicht krampfhaft Differenzen gesucht werden und das am Ende im Doliszit scheitert. Ansonsten haben wir nichts Konkretes geplant, was auch mit der Verfügbarkeit von rMs zu tun hat. Es gibt ja noch ein Basisdoliszit in der Pipeline, dessen Umsetzung würde ich abwarten, bevor wir einen Umsetzungsstau erzeugen.
LordFred: Dann setzt euch doch mit der Redax in Verbindung und redet bzw. schreibt miteinander..
@Info: Frage von Calbenser: @ AlpenkänguruI: wie passt es zusammen, dass du in einer Umfrage äußerst, es gäbe "keinerlei Unterstützung von dir" und dann hier nach Übernaahme des einen oder anderen deiner Progrmmpunkte fragst?
LordFred: könnte meine Frage vorher bitte noch beantwortet werden?
J. Bercow: @LordFred: Ich stehe dazu, dass ich euren Wahlkampf deutlich kritischer in meine Richtung empfunden habe als in Richtung Alpenkängurul. Sine hat da mit seinem Fragenkatalog nicht den optimalen Einstieg in den Wahlkampf gefunden. Daraus resultierte dann auch die Spitze mit der "Querfront". Ich möchte nicht unnötig in Wunden bohren, du hast ja selbst was zu den 2 Erstpräferenzen aus der SIP nach rechtsaußen gesagt und es sind ja auch div. Zweitpräferenzen nach rechts gewandert.
AlpenkänguruI: @Calbenser
AlpenkänguruI: Ich habe nicht von Zusammenarbeit gesprochen, ich habe gefragt, ob sich die Regierung in anderen Programmen bedienen möchte. Das wird dann wohl keiner verhindern oder verhindern können. Man sollte nur auf die geistige Patenschaft verweisen.
AlpenkänguruI: Ich habe oft genug in meiner politischen Geschichte erlebt, was gestern noch ein böser ÖVP Antrag war, konnte morgen ein guter SPÖ Antrag sein
J. Bercow: Das hatte ich dann falsch verstanden. Ich hatte angenommen, dass uns jemand anspricht, wenn er ein besonders wichtiges Projekt gerne auf einfacherem Wege umgesetzt hätte oder zumindest eine Chance dafür sieht. Ich hatte nicht vor, irgendwo etwas zu klauen o.ä., dafür sind die Ansätze auch zu unterschiedlich.
LordFred: Kommt vielleicht auch daher, dass di bzw ihr das so pauschalisiert habt und dadurch einen Deckmantel geschaffen habt, unter dem die SIP Alpenkänguru wählen kann. Schonmal so rum gedacht? Alpenkänguru und SIP haben diverse Interna-Themen gemeinsam gehabt. Eure Aussagen, die uns die rechte Ecke gedrängt haben, haben dazu auch geführt. Und nun nochmal konkret: Du nimmst deine "rot-schwarzblaubraune Querfront" nicht zurück und bleibst bei dieser Aussage?
J. Bercow: Ich nehme den Begriff zurück, die Sache sehe ich wie unten :-).
@Info: Frage von Demokrat1a: @Francois: Glaubst du, dass die "aktive" Mitgliederzahl (aktuell 93 - siehe Aktivitätsmonitor) in dieser Legislaturperiode ansteigen wird?
J. Bercow: Ich denke, jeder muss sich für seine Wahlentscheidung im Spiegel anschauen kann. Wenn man als Mitglied einer sozialdemokratischen Partei einen rechtsaußen-Kandidaten mit Erstpräferenz wählt, finde ich das vorsichtig gesagt schräg. Daher Respekt für deinen Schritt!
LordFred: Deine Einschätzung kann ich ja verstehen. Man fühlt sich immer angegriffen, wenn es kritische Fragen in die eigene Richtung gibt. Doch waren wir auch Konkurrenten. Selbst wenn wir uns politisch nahe stehen. Mir geht es nur um diesen dämlichen Begriff. Denn das war schon sehr verletzend, gerade, weil wir uns politisch nahe stehen...
AlpenkänguruI: Das heißt ja nicht, dass man gegen etwas stimmt, weil es von Dir ist, wenn es die eigene Idee ist. Diese politische Logik war nie meine. Einfach sagen, gut, er mag unsere Ideen :-)
AlpenkänguruI: Ich verwehre mich gegen die Bezeichnung rechts-außen. Das entspricht nicht den Fakten. Wenn man mich mitte-rechts kategorisiert, dann würde ich das noch hinnehmen, aber diese Polemik, kannst Du zu Hause lassen.
J. Bercow: @demokrat: Auch wenn die Wahlbeteiligung Hoffnung macht, bin ich nicht optimistisch. Die Amtszeit fällt voll in die Sommerferien.
J. Bercow: Die Mitte bei dol2day ist blau mit 12 Europa-Sternen.
AlpenkänguruI: Du verstehst auch nur das, was Du verstehen willst. Ich sage MITTE-RECHTS
J. Bercow: Wir müssen den Wahlkampf nicht nochmal führen. Du kannst in der Stimmenauswertung schauen, woher deine Stimmen kommen und da ist von Mitte nichts zu sehen.
AlpenkänguruI: Ich würde mal sagen, wir sind alles durch oder ? Wir könnten Kalle wieder in sein Bettchen entlassen odeR?
rKa: Gegenrede?
LordFred: Abschließend möchte ich nur mal kurz die Bitte loswerden, dass nun diese GRabenkämpfe eingestellt werden. Es gibt einen neuen Kanzler, der kann nun munter drauf losregieren, wir begleiten dies, teilweise dann auch kritisch, wenn es nötig wird und gut ist es.
LordFred: Denn für diese neue Runde Känguru-Bashing bin ich frühzeitig vom dörflichen Schützenfest abgehauen...
AlpenkänguruI: Dann wünsche ich allen einen schönen Abend und hoffe die Sieger feiern nicht zu wild. Ich werde mir eine Runde Fifa reinziehen *g*
rKa: Für ein leckeres Bier ist es nie zu spät Lord.. wieder hin da :)
LordFred: Danke Kalle, das werde ich auch machen. Ich trinke einen für dich mit und auf deine Gesundheit..
rKa: Dank Dir!
rKa: Francois? Noch ein Schlußwort?
LordFred: Also nochmal Glückwunsch an Francois und einen schönen Abend an euch alle
J. Bercow: @LordFred: Dem schließe ich mich an. In der Sache darf gerne gekämpft werden. Aber es muss nicht persönlich werden.
@Info: Frage von Demokrat1a: rKa: Ist meine Frage noch angekommen? Zum Erhalt Dol2Days?
J. Bercow: Schlusswort: Nochmal danke an alle Wähler und ich freue mich auf die kommende Amtszeit :-)
rKa: Nein.. Da war leider nichts.. Mach daus eine Umfrage :)
LordFred: @Francois Absolut
rKa: daraus
rKa: Dann Danke ich allen Anwesenden und wünsche ein schönes sonniges Wochenende. Und dem Kanzler ein glückliches Händchen!
J. Bercow: Danke. Und dir gute Genesung @Kalle
rKa: Thx