Chat-Transkript vom 31.01.2007

Dolaments- chats,

Thema: der Spitzenkandidaten

: karlalfred_(lpp) hat den Raum betreten
: Leo_Navis_(nip) hat den Raum betreten
karlalfred_(lpp): *staubwisch*
Leo_Navis_(nip): *spinnenwebenentsorg*
karlalfred_(lpp): hoi. mach bitte nix dreckig. du hast dir die schuhe ned abgeputzt.
Leo_Navis_(nip): Upps
: Moderator hat den Raum betreten
Moderator: Hallo
Leo_Navis_(nip): moin
: McFly_(sip) hat den Raum betreten
McFly_(sip): guten abend miteinander
karlalfred_(lpp): hoi, mein sohn und enkel und mitbewerber. hallo Moderator.
karlalfred_(lpp): wer moderiert?
Moderator: Dhana
Moderator: @Leo Wen vertrittst du?
karlalfred_(lpp): *eine moderatorin knuddl*
McFly_(sip): guten abend dhana
: Verniana_(psa) hat den Raum betreten
: bgoldwater_(kdp) hat den Raum betreten
Verniana_(psa): Guten Abend!
bgoldwater_(kdp): Schönen guten Abend!
karlalfred_(lpp): hoi Verniana.
: ismael_(mi) hat den Raum betreten
Moderator: Hallo
Moderator: Frage von Pascale an Kanzler-Kandidaten:    "leo kommt wohl erst am mittwoch ;-)"
karlalfred_(lpp): hoi ismael.
Moderator: Ja, aber er ist grad im Chat und ich verwirrt ;)
ismael_(mi): Guten Abend alles zusammen, Wähler, Leser, Kandidaten und Moderator! ;-)
Moderator: So,dann wären wir ja sehr pünktlich komplett
Moderator: Frage von MINOS an Kanzler-Kandidaten:    "Moin"
bgoldwater_(kdp): @MINOS Tach!
McFly_(sip): guten abend liebe mitbewerber
karlalfred_(lpp): Guten Morgen, MINOS. 8)
ismael_(mi): Hallo karlalfred
Moderator: Könnt ihr euch nochmal kurz vorstellen für diejenigen, die letztes Mal nicht mitgelesen haben? ;)
: chepri_(ws) hat den Raum betreten
Moderator: Frage von Fretstar*** an Kanzler-Kandidaten:    "Servus!"
Moderator: Frage von A. Keller an Kanzler-Kandidaten:    "Guten abend, Verninana! :-)"
chepri_(ws): nabend.
karlalfred_(lpp): *zwei hände heb* chepri oder karlalfred.
ismael_(mi): Immer noch Kevin, immer noch 21 und immer noch Kandidat der MI für das Kanzleramt, mit SUpport der BA und inzwischen auch der IDL - Einzelheiten finden sich u.a. auf der Seite der Wahlkampf-Ini M.I.B.
Moderator: Bitte einigt euch, wer bleibt und wer geht ;)
Verniana_(psa): Also ich bin die Stephanie, 23, Politikwissenschaftsstudentin aus Chemnitz. Ich kandidieren für die Unidad Popular
bgoldwater_(kdp): Mein Name ist bgoldwater, KDP-Chef, Vizekanzler im Schattenkabinett vonn Karl V. und Spitzenkandidat der KDP-Liste zur Dolamentswahl. Im RL heiße ich Stefan, bin 37 J. alt, verheiratet, 2 Kinder, von Beruf Rechtsanwalt.
ismael_(mi): Heute allerdings mit etwas weniger Zeit als beim letzten mal, aber der Vize wird heute dann übernehmen. :-)
chepri_(ws): Karlalfred, willst du das machen oder soll ich?
McFly_(sip): Guten Abend, liebe Mitleser. Mein Name ist McFly, im RL höre ich auf den Namen Martin. Ich bin 33 Jahre alt und Wirtschaftsinformatiker. Bei Dol bin ich seit April 2001 aktiv, die meiste Zeit verbrachte ich davon in der LPP. Aber ich habe auch einige andere Parteien von innen kennen und schätzen lernen dürfen, als da wären die FPi, die BLÖDSAU, die PLL, die PsA, die PN, die BA und inzwischen eben die SIP, für die ich hier als Kanzlerkandidat antrete. Das Bündnis back to the future will unterstützt von der SUIP und der @Union Dol wieder auf seine ursprüngliche Idee zurückführen: die kontroverse Diskussion um Inhalte. Das wollen mein Team und ich erreichen, indem wir die Community nicht in vielen Unterforen verteilen und so Diskussionen zerfleddern, sondern, indem wir uns auf wenige, aber lebhafte Foren konzentrieren. Und dort soll RL-Themen mit konträren und sachlich formulierten Statements frei von persönlichen beleidigungen, wie wir sie heute in Dol an jeder Ecke finden, viel Platz eingeräumt werden. Die gute Idee Dol startete 2000 in ihre Zukunft, wir wollen es 2007 dorthin zurück bringen. Zurück in die Zukunft.
bgoldwater_(kdp): @McFly Musst Du gleich so vorpreschen? *lach*
McFly_(sip): @bg: ja klar ;-)
karlalfred_(lpp): so wie geplant. du machst das. verrat bitte nicht soviel :)
: karlalfred_(lpp) hat den Raum verlassen
Moderator: Frage von Pascale an Kanzler-Kandidaten:    "Damit der Kanzlerchat ein wenig aufgelockert wird um dann gleich in die ernsthafte Diskussion um Wählerstimmen einzusteigern mal eine nicht minder uninteressante Frage an alle Kandidaten/an die Kandidatin: Wenn ihr ein Käsebrot wärt, welchen Käse hättet ihr dann drauf und warum? Bei mir wäre es der norwegische gudbrandsdalen weil ich so an meine Urlaube in Norwegen erinnert werde.... "
bgoldwater_(kdp): @Pascale Ich bin Gouda-Fanatiker.
ismael_(mi): Gorgonzola, Formicula und wie die alle so heißen. Jedenfalls was exotisches ;-)
Verniana_(psa): Oh, ich bevorzuge ganz klassisch Maasdamer, aber es gibt viele gute Käsesorten, die ich hier nicht vernachlässigen will
chepri_(ws): Moin, ich bin chepri und vertrete heute den Kanzlerkandidaten Karlalfred. Unser Ziel ist es, Dol wieder auf das Wesentliche zurückzuführen: Diskussion über Politik.
McFly_(sip): @pascale: von diesem norwegischen Käse hab ich ehrlich gesagt noch nie was gehört. womit könnte man den denn am ehesten vergleichen? ich wäre da wohl eher ein gehaltvoller käse, kräftig im geschmack, am ehesten was aus der schweiz
Moderator: Pascale will wohl schauen, welchen der Kandidaten er nach dem Chat vernaschen will ;-P
bgoldwater_(kdp): Schafs- und Ziegenkäse sind natürlich auch nicht zu verachten.
ismael_(mi): Moderator, dann erwähne ich vorsorglich noch Godzilla :-)
chepri_(ws): Ich mag gerne französischen Käse mit unaussprechlichen Namen, viel Fett und viel Geschmack.
Moderator: Frage von HoWa an Kanzler-Kandidaten:    "Hat Karl V keine Lust sich den Fragen zu stellen?"
Moderator: Frage von MINOS an Kanzler-Kandidaten:    "@ismael beschränkt sich der Support der IDL auf die Tatsache, dass du das DOLament befürwortest?"
bgoldwater_(kdp): @HoWa Karl ist heute verhindert. Ich hoffe, ich kann alle Deine Fragen beantworten.
ismael_(mi): MINOS, wenn dem so sein sollte, dann wüsstest Du da besser drüber Bescheid als ich. Mir waren mehr Gründe genannt und bekannt. :-)
Moderator: Frage von [C]Arrowman an Kanzler-Kandidaten:    "@ all ich bevorzuge Roquefort aber was mich interessiert ist was die werten Kandidaten über die CKP denken *hetz* ;-)"
Moderator: Frage von Fretstar*** an Kanzler-Kandidaten:    "Aber Karl V. ist doch bei Dol gerade online!?"
McFly_(sip): @bg: Verhindert? Vor zwei Minuten war er bei Dol noch aktiv
bgoldwater_(kdp): @[c]Arrowmann Die CKP ist unser geschätzter Bündnispartner.
ismael_(mi): [C]Arrowman, die CKP? Die ist mir noch nicht so aufgefallen bislang. Aber Du wirst Dir denken können, dass ich keine Wert auf sie lege.
chepri_(ws): Die CKP ist eine Partei in diesem Spiel wie jede andere auch.
bgoldwater_(kdp): @SIP Glaubt es mir einfach.
Verniana_(psa): @Arrowman. Sehr aufgefallen ist mir die CKP ebenfalls noch nicht. Wirkt so ein wenig als wollte sie die neue große Massenpartei am rechtesten Rand werden.
McFly_(sip): Die CKP ist momentan interessant zu beobachten. Aus zwei scheintoten Parteien wurde durch die Fusion plötzlich eine, die vor Aktivität nur so strotzt. Viele Neuzugänge aus dem Volk sind zu verzeichnen, darunter viele Accounts, die früher in den Parteien waren, die von der redax verboten wurden. Ich bin kein Freund von Parteiverboten, aber die Redax muss meiner Meinung nach ein genaues Auge darauf haben, dass da nicht durch die Hintertür eine Nachfolgepartei dessen entsteht, was sie verboten hat.
ismael_(mi): McFly, FUN4 durch die Hintertüre?
Moderator: Gibt es bei euren Kabinetten seit dem letzten Chat Neuigkeiten oder Änderungen?
bgoldwater_(kdp): @McFly Ich sehe keinen Anlaß, schon wieder über Beobachten oder Verbote zu reden. Die CKP ist eine demokratische Partei.
McFly_(sip): @ismael: Das will ich nicht unterstellen, aber es ist durchaus möglich, dass es solche Bestrebungen gibt.
Verniana_(psa): @ismael die Gefahr besteht. Aber warten wir ab
bgoldwater_(kdp): @McFly Das sind haltlose Unterstellungen.
ismael_(mi): Moderator, ja, es gibt mehr Leute, die sich dafür bewerben. Generell ist es aber besser, es so zu handhaben, dass man das Fell des Bären nicht verteilt, bevor er nicht erlegt ist. Im Erfolgsfall ist das aber sehr einfach.
McFly_(sip): @bg: ich zitiere meine ersten fünf Worte "DAS WILL ICH NICHT UNTERSTELLEN"
bgoldwater_(kdp): Zur Sache: In unserem Schattenkabinett gibt es keine wesentlichen Änderungen.
Moderator: @Ismael Naja, nur wird ja oft das Team mitgewählt bzw. ist eine wichtige Entscheidungshilfe für die Wähler, die nicht die Katze im Sack wählen wollen, deshalb kann man das schonmal vorher fragen ;)
Moderator: Frage von MINOS an Kanzler-Kandidaten:    "@McFly Kalr V war vor ner Minute aktiv..."
Moderator: Frage von MINOS an Kanzler-Kandidaten:    "@bg was soll man eigentlich von einem KK denken, der online ist aber nicht am KK-Chat teilnimmt... ist dies nicht eine Missachtung der Community und der Wähler...?"
Moderator: Frage von HoWa an Kanzler-Kandidaten:    "Karl V. vor 1 Minute aktiv irgendwie seltsam. Wie ist dies zu erklären? Wird der Account von jemand anderem z.Zt. genutzt?"
McFly_(sip): Mein Kabinett bleibt schlank und rank, neben dem KK gibts nur zwei weitere Leute, die im Falle eines Erfolgs einen Ministerrang begleiten würden: Haejn (iGeL) für den ganzen Themenbereich RL, sowie Batgirl (@Union) als Vizekanzlerin mit den Zuständigkeitsbereichen Interna und Justiz.
ismael_(mi): McFly, Verniana, bgoldwater ... nun mir ist das nicht so bewusst was eine CKP ausmacht oder beinhaltet. Man wird sich denken können,d ass es aus meine Sicht eine völlig fremde Welt ist. Ich habe da nicht wirklich Einblicke, fühle mich aber auch nicht bedroht durch sie.
Verniana_(psa): Unser Kabinett ist nun weitgehend komplett. Dazu gehören ein Vizekanzler Boykotte, ein Kanzeramtsminister A.Keller, für RL Rehdachs, Helgo und Sebastian, für Interna Weranders, Stefke, Kreuzeiche Für Neumitglieder VolzotanSmeik, der die arbeit im Sinne Torus weiterführen wird. Für Öffentlichkeitsarbeit Max Braun und für die Justitz Pumeluk2
bgoldwater_(kdp): Meine Güte! Karl ist auf einem Seminar und kann dort nicht permanent Online sein. Desegen hat er mich, als seinen Vize, gebeten, ihn zu vertreten.
chepri_(ws): Im Kabinett von Karlalfred gibt es keine Veränderungen.
ismael_(mi): Moderator, natürlich, aber das wurde aus dem ersten Chat ja auch in den Grundzügen klar. Zusätzlich gibt es weitere Personen, die in diesem und jenem Fall aber auch den Wahlausgang abwarten wollen, was verständlich ist.
Moderator: Ok, dann mal die Fragen zur CKP
Moderator: Frage von Sachsenwolf an Kanzler-Kandidaten:    "@ ismael: Ich gebe McFly recht, die CKP könnte eine FUN4 durch die Hintertür werden."
Moderator: Frage von MINOS an Kanzler-Kandidaten:    "@ bgoldwater - teile der CKP, also die CIP, sind so demokratisch, das selbst Seebohm und Genosse aus dieser ausgetreten sind "
bgoldwater_(kdp): Ich will unsere wesentlichen Minister auch noch einmal kurz auflisten: Freiheit (Kanzleramt), Kaiser14 (interna), Reim und Klang (Justiz), Puggy (RL), salix (Neumitglieder), ChrisBHV (Basisdemokratie) und ProHeimat (technik)
Moderator: Frage von Sachsenwolf an Kanzler-Kandidaten:    "@ bgoldwater: Auch die NPD ist offiziell eine demokratische Partei im RL *g*"
Moderator: Frage von HoWa an Kanzler-Kandidaten:    "Hätte die CKP eine Chance auf gründung nach den neuen PRL gehabt?"
McFly_(sip): @sachsenwolf: na dann weisst du ja, wo Du dein kreuzchen machen muss ;-)
ismael_(mi): Sachsenwolf , dann wäre die Redaktion gefragt als Türsteher. :-)
ismael_(mi): McFly, bei mir das Kreuzchen zu machen, hat viel mehr Reize - schon wegen der Doppeldeutigkeit :-)
bgoldwater_(kdp): @sw Für die Austritte gab es parteinterne Gründe, die ich als KDPler nicht kommentieren kan und will. Im übrigen kann man die CKP nun wirklich nicht mit der NPD vergleichen.
chepri_(ws): Wir werden in jedem Fall noch Doler als Minister rekrutieren, wenn zum Karlalfred Kanzler gewählt worden ist.
ismael_(mi): HoWa, mein Interesse an der CKP ist in den letzten Minuten nicht gestiegen.
Moderator: Frage von Sachsenwolf an Kanzler-Kandidaten:    "@ chepri: In Eurem Programm sehe ich da was anderes, als Du hier sagst. Lt. Programm will karlalfred nur Bimbes und ein starkes Gremium. Von politischer Diskussion steht da nix."
Moderator: Frage von MINOS an Kanzler-Kandidaten:    "@ bgoldwater: wie steht Karl V. zur Unterstützung der Parteigründungsini NU? Und ist diese Unterstützung ein positives oder negatives Signal für die Community?"
McFly_(sip): parteigründungen sind keine sache der dol-regierung. ich denke, dass die Redax und dieser Parteien-Kontroll-Rat eine solche Prüfung genauso sorgfältig geprüft hätten wie sie es bei den anderen Gründungsversuchen getan haben
Verniana_(psa): @Howa Da es eine Fusion war stellt sich die Frage nicht wirklich , allerdings gibt es sicherlich hier und da programmatische Überschneidungen mit anderen Parteien
bgoldwater_(kdp): @MINOS Ich kann in diesem Punkt nicht in Karls Kopf gucken. Das hat auch nur bedingt mit der Wahl zu tun. Ich persönlich stehe einer neuen Partei NU skeptisch gegenüber. Aber das ist meine private Meinung.
Moderator: Frage von stevieee an Kanzler-Kandidaten: "@Bgoldwater: Mit was kann man die CKP denn vergleichen? Egal was es ist, demokratisch gehört nicht dazu"
Moderator: Frage von A. Keller an Kanzler-Kandidaten: "bgoldwater - bist Du sicher, daß man die CKP nicht mit der NPD vergleichen kann, wenn sie jetzt in die Tradition der FUN eintritt?"
Moderator: Frage von schnubbe an Kanzler-Kandidaten: "@MyFly also keine großen Chancen jemanden von der regierung online zu erwischen?"
Moderator: Frage von MINOS an Kanzler-Kandidaten:    "Ismael... welche Reize hätte es denn bei Dir ein Kreuzchen zu machen... und mich interessieren klare Aussagen und keine Doppeldeutigkeiten!"
bgoldwater_(kdp): @stevieee Wie kommst Du dazu, daß die CKP nicht demokratisch ist? Ich kann das nicht erkennen.
bgoldwater_(kdp): @A.Keller Ja, ich bin mir sicher. Ich sehe auch nicht diese Tradition.
Moderator: Frage von STEFKE an Kanzler-Kandidaten:    "@bgoldwater als karls Vertretung: Ich gebe zu bedenken, dass z.B: Reim&Klang nicht mal mehr Mitglied der INITIATIVE ProDemokratie ist und daher auch schwerlich noch für euer Kabinett zur Verfügung stehen dürfte.."
Moderator: Frage von HoWa an Kanzler-Kandidaten:    "Gehört sperma (6-P) nicht auch zum Schattenkabinett?"
McFly_(sip): @schnubbe: Hast Du das gefühl, dass ich wenig online bin? ich denke, wenige Aktive nutzen als Regierung mehr als eine große anzahl kaum wahrnehmbarer Doler
ismael_(mi): MINOS, die Doppeldeutigkeit bezog sich auf Sachsenwolf, nicht auf Dich oder andere. Für DIch sollte unser Programm und unser Team (siehe M.I.B.) die Kriterien sein, die Dich dazu bewegen, uns zu wählen, nicht Worstspiele zwischen mir uns anderen. Klar genug? :-)
Moderator: Frage von Pascale an Kanzler-Kandidaten:    "@chepri wenn ihr danach noch Leute rekrutiert, dann kaufen ja die Wähler Mitglieder der Rergierung im Sack. Verschreckt das nicht eher die Wähler?"
bgoldwater_(kdp): @STEFKE Meines Wissens nach ist er im Kabinett.
Verniana_(psa): @bgoldwater Die Community wird ein kritisches Auge auf die Entwicklung der CKP haben.
McFly_(sip): @ismael: Mich würde die Doppeldeutigkeit trotzdem noch interessieren, ich hab sie nämlich nicht wirklich entdeckt
bgoldwater_(kdp): @HoWa Ich habe einige wesentliche Minister aufgezählt.
Moderator: Kreuzchen bei einem jüdischen Kandidaten?
bgoldwater_(kdp): @Verniana Dafür ist die Community da, übrigens auch bei den diversen linksextremen Parteien.
Moderator: Frage von A. Keller an Kanzler-Kandidaten:    "Dürfen wir damit rechnen, daß Karl V. als Kanzler ebenso abwesend sein wird wie jetzt beim Chat?"
ismael_(mi): McFly, nun für manche kann es doch ein Reiz sein, hinter einem Juden ein Kreuz zu machen. ;-)
Moderator: Frage von stevieee an Kanzler-Kandidaten:    "@Minos: Ich habe ihm im Dolamentschat seine leugnerischen Äußerungen zum Holocaust nicht einfach "durchgehen lassen", vielleicht kann er Kritik nicht vertragen"
Moderator: Frage von MINOS an Kanzler-Kandidaten:    "bgoldwater wenn Karl V. auf einen Seminar ist (um 20:23???), dann frag ich mich, wieso er die ganze Zeit trotz allem online ist...? Ein klarer Widerspruch! Er war übrigens vor 27 Sekunden wieder aktiv"
McFly_(sip): @dhana: Eben, Juden haben mit dem Kreuz doch nix zu tun
bgoldwater_(kdp): @MINOS Bei allem Respekt, aber ich habe dazu wirklich genug gesagt.
ismael_(mi): na ja, das müssen wir nun nicht weiter vertiefen, oder?
Moderator: Naja, es soll schonmal der eine oder andere an ein Kreuz genagelt worden sein, was dann teilweise massive Auswirkungen hatte...
Moderator: Frage von A. Keller an Kanzler-Kandidaten:    "Nachdem wir wissen, daß das UP die Arbeit im Neumitgliederbereich im Sinne Torus weiterführen wird: Was planen denn die anderen Bündnisse im Bereich Neumitglieder?"
chepri_(ws): Im Programm steht gleich als erster Punkt: "Konzentration von DOL auf seine ursprünglichen und bewährten Spielelemente". Diese kann man auf der Startseite nachlesen. Nur der Punkt mit dem Dolament ist neu und unbewährt. Dafür das man mitmacht, bekommt man Bimbes. Die Aussage zum Gremium ist falsch. Im Programm steht: Manifestierung des Gremiums - Konsequente Minimierung des Verantwortungsbereiches. - Konzentration auf die einzig notwendige Aufgabe: Schutz der Community nach außen. - Erweiterung der Befugnisse der Schlichter-Inititative um sanktionale Rechte.
ismael_(mi): Moderator, nun dafür kandidiere ich nun dann aber doch nicht ;-)
Moderator: Frage von schnubbe an Kanzler-Kandidaten:    "@McFly Das ist vielleicht möglich, wenn RL bedingt niemand ausfällt. "
McFly_(sip): Jo, und die Juden haben wert darauf gelegt, dass Pontius Pilatus nur schreibt, er habe von sich gesagt, er sei der König der Juden. Sie haben sich von ihm distanziert, anstatt sich von ihm erlösen zu lassen ;-)
ismael_(mi): Das ist manchmal dasselbe :-)
bgoldwater_(kdp): @A.Keller Wir haben mit salix einen guten Mann für Neumitglieder. Die neue Regierung unter Karl wird auch in anderen Communities Werbung für dol2day machen. Außerdem sehen wir einen engen Zusammenhang mit der von uns angestrebten stärkeren RL-Verzahnung. Das ist die beste Werbung!
Moderator: Frage von HoWa an Kanzler-Kandidaten:    "@bgoldwater: heisst das, das sperma (6-P) ein unwichtiges Mitglied im Kabinett sein wird?"
ismael_(mi): Es wird Zeit, dass sich unser Vize-Kandidat nun mal hier sehen lässt. ...pfeif... :-)
McFly_(sip): @schnubbe: Ich weiss, deshalb hab ich auch zu den beiden gesagt, dass es bei mir keine Auszeiten über zwei drei Wochen geben darf. RL geht vor, aber dann bitte so konsequent, dass man den Platz räumt für einen, der Zeit und Lust hat, sich in Dol zu engagieren. Nicht schon vor der Wahl 20 Erastzmänner mitaufstellen, nur damit ja nichts schief geht. Wenige Leute mit konkreten Aufgaben. Mehr braucht Dol nicht
bgoldwater_(kdp): @HoWa *lach* Unsinn, ich habe mir heute einige Namen notiert. Das ist alles.
McFly_(sip): @ismae,: Sollen wir dich festnageln? ;-)
chepri_(ws): Für die Neumitglieder planen wir eine erhebliche Vereinfachung von Dol.
bgoldwater_(kdp): @ismael Außerdem wird sich MINOS damit nicht zufriedengeben. Macht er bei mir ja auch nicht.
ismael_(mi): McFly, wie perfide. Wenn ich nein sage, heißt es der Kandidat wollte sich nicht festnageln lassen :-)
Moderator: Frage von STEFKE an Kanzler-Kandidaten:    "Nein, eure justizia ist genau wie eurekommunikation brachliegend, sprich ihr habt für sowas nicht mal eine Besetzung, sprich auch keinerlei Konzepte, was ihr eigentlich mit dem DOL-Inneren anfangen wollt. Rossi & Reim&Klang als Triumph hochzuhalten, war ungeschickt. Die sind nicht zu haben!"
Verniana_(psa): @chepri Was wollt ihr den vereinfachen, wenn ich fragen darf?
ismael_(mi): bgoldwater, niemand ist verpflichtet einen bestimmten kandidaten zu wählen. Alle dürfen gewählt werden und jeder sucht sich aus, was ihm am besten zusagt. :-)
bgoldwater_(kdp): @STEFKE Wir haben ein kompetentes, parteiübergreifendes Team.
bgoldwater_(kdp): @ismael Ich meinte doch Deine Ablösung durch Euren Vize. *lach*
Moderator: Frage von MINOS an Kanzler-Kandidaten:    "@A.Keller - du sollst Kanzleramtsminister im Fall eines Wahlsiegs von verniana werden - was willst Du erreichen und welche Aufgaben setzt Du dir?"
Moderator: Ähm, der ist aber nicht im Chat ;)
chepri_(ws): wir schaffen überflüssige bürokratie ab, damit sich die doler wieder vollkommen auf die politik konzentrieren können. zudem können verschiedene spielelemente zusammengelegt und mit sinn gefüllt werden
ismael_(mi): bgoldwater, womit wir wieder bei den Doppeldeutigkeiten wären und somit wieder bei ... :-)
Moderator: Frage von Fretstar*** an Kanzler-Kandidaten:    "Ich habe durch die letzten Regierungen eine gewisse Sucht nach Rundmails entwickelt. Welcher KK hat mir denn da in Zukunft am meisten zu bieten? ;)"
bgoldwater_(kdp): @ismael *lach* Ich sage dazu nichts mehr.
Moderator: Frage von Sachsenwolf an Kanzler-Kandidaten:    "Na das sieht nach Umfrage aus: McFly will Ismael ans Kreuz nageln *g*"
ismael_(mi): Fretstar*** , mails von mir sind immer eine runde Sache. INhaltlich können wir Dir einiges bieten, ob das am meisten oder buntesten sein wird?
Verniana_(psa): @Minos A.Keller wird mich als Kanzleramtsminister nach Kräften unterstützen.
McFly_(sip): @Sachsenwolf: McFly fragt, ob Ismael (übrigens ein Vorfahre Mohammeds und der Bruder Isaaks, von dem Jesus abstammt) die Nachfolge jesu antreten will ;-)
ismael_(mi): Moderator, langsam werde ich etwas nervös ... *ähem* dauernd will man mich hier nageln *huch*
bgoldwater_(kdp): @Fretstar Du kriegst zu jedem Gladbacher-Sieg eine eigene. *ggg* Ernsthaft: Wenn sie notwendig sind, wird unsere Regierung welche verschicken. Eine Flut wird es nicht geben.
ismael_(mi): Vize, wo bist Du?
Verniana_(psa): @Fretstar Rundmails wird es bei uns nur geben wenn wir auch was zu sagen haben, Rundmails um der Rundmails willen wird es mit uns nicht geben.
Moderator: Keine Sorge, dank Metalldetektor am Eingang konnte hier keiner Hammer und Nägel einschmuggeln.
chepri_(ws): Unsere Regierung wird die Doler sicherlich nur in wichtigen Ausnahmefällen vom dolen abhalten.
Moderator: Frage von HoWa an Kanzler-Kandidaten:    "chepri Ist es eigentlich bekannt, das die schlichter-Ini so ziemlich tot ist?"
McFly_(sip): @fretstar***: Rundmails sind eine Möglichkeit, die wir nutzen wollen, unsere konträren RL-Statements zu verbreiten. Da ich aber nicht von einer großen Doliszit-Flut ausgehe, wird sich die Zahl dann doch auch in Grenzen halten.
Moderator: Frage von MINOS an Kanzler-Kandidaten:    "@bgoldwater - was für Communities wären diese denn?"
Moderator: Frage von stevieee an Kanzler-Kandidaten:    "Hat dieser Chat den Charakter eines TV-Duells, oder is er nicht wirklich bedeutend?"
Moderator: Frage von Fretstar*** an Kanzler-Kandidaten:    "@ bg: dann kriege ich ja fast gar keine ;)"
bgoldwater_(kdp): @MINOS Ich könnte mir vorstellen, z.B. auch Kontakte zu StudiVZ o.ä. zu knüpfen.
Moderator: Frage von MINOS an Kanzler-Kandidaten:    "@ismael - keine Angst, stehe nur auf Frauen ;-)"
Verniana_(psa): @stevieee ;-) Ganz so wichtig sind wir dann alle zusammen doch nicht :)
McFly_(sip): @stevie: realistischerweise muss jeder kandidat eingestehen, dass man im KK-Chat keine Wahl gewinnen, sehr wohl aber verlieren kann.
chepri_(ws): Howa, so fast jede Ini hier bei Dol ist so ziemlich tot. Fragt sich, woran das liegt.
Moderator: Frage von MINOS an Kanzler-Kandidaten:    "@ Verniana - werden diese Rundmails politisch neutral sein...?"
McFly_(sip): @bg: Bei StudiVZ gibts längst ne Dol2day-Gruppe mit über 100 Mitgliedern.
bgoldwater_(kdp): @Fretstar Spätestens mit dem Jos wird das wieder häufiger werden.
ismael_(mi): stevieee, das Urteil liegt im Auge des betrachters, würde ich meinen. :-)
bgoldwater_(kdp): @McFly Das ist mir bekannt. Es geht aber um offensives Auftreten darüberhinaus.
Verniana_(psa): @ MINOS sie werden neutrale Teile, aber auch politische Stellungnahmen enthalten, denn wir wollen auch RL-Politik in die Community tragen.
Moderator: Frage von MINOS an Kanzler-Kandidaten:    "@chepri bzgl. dem Gremium, bedeutet dies, dass das Gremium auch keine Anklagen mehr schreiben muss, da dies an Dol-Anwälte ausgelagert wird...?"
Moderator: Frage von A. Keller an Kanzler-Kandidaten:    "@ McFly und Ismael, könntet Ihr Euch auch noch zum Thema Neumitglieder äußern?"
Moderator: Frage von A. Keller an Kanzler-Kandidaten:    "@bgoldwater - Dir ist natürlich klar, daß Du Dich nicht auf Rossi berufen kannst bezüglich der Überparteilichkeit, es gibt keine Beschlußlage der PsA, die eine Zusammenarbeit mit dem Rechtsaußen Karl V. besagt."
ismael_(mi): Wie auch immer, ich verabschiede mich nun mal ... wenn alles klappt wird sich nachher noch mein geschätzter Vize hier melden.
Verniana_(psa): @ bgoldwater: Wie willst Du denn bei StudiVZ offensiv auftreten?
bgoldwater_(kdp): @ismael Tschüß!
Verniana_(psa): @ismael Ciao
ismael_(mi): A. Keller, Werbung, Werbung, Werbung :-)
McFly_(sip): cu ismael
: karlalfred_(lpp) hat den Raum betreten
bgoldwater_(kdp): @Verniana Indem man z.B. offizielle Kontakte knüpft oder ggs. Werbung schaltet..
ismael_(mi): Und nun bye bye, viel Spaß noch und nicht vergessen M.I.B. wählen :-)
Moderator: Frage von Pascale an Kanzler-Kandidaten:    "Welche drei Dinge würdet Ihr bei dol verändern (wenn ihr das entscheiden dürftet)?"
karlalfred_(lpp): @chepri: wie geplant, die nächsten zwölf minuten sin für mich.
chepri_(ws): Karlalfred, dann ist hier deine Frage: bzgl. dem Gremium, bedeutet dies, dass das Gremium auch keine Anklagen mehr schreiben muss, da dies an Dol-Anwälte ausgelagert wird...?"
bgoldwater_(kdp): @A.Keller Das müsst Ihr mit ihm ausmachen, nicht mit uns.
McFly_(sip): @A.Keller: Für den Neumitgliederbereich konnte ich Dunkelzahn gewinnen, der schon mit Toru zuletzt zusammengearbeitet hat und so eine Kontinuität in diesem Bereich gewährleisten will und kann. Bezüglich der Werbung sollen zunächst in der Community und dann bei Ex-Dolern Umfragen durchgeführt werden, um die Außenwirkung Dols besser einschätzen zu können. Dann soll Kontakt zu den Zeitungen der großen Parteien aufgenommen werden, einmal bzgl. Werbung (so wie schon in der Motz), zum anderen aber auch, ob sie Interesse an einem Artikel über Dol2day hätten. Das wäre so mal der Einstieg
chepri_(ws): ich verschwinde dann... viel glück und schönen abend noch.
Verniana_(psa): @bgoldwater: Ihr braucht trotzdem nicht so zu tun, als würdet Ihr auch unsere Partei vertreten.
: chepri_(ws) hat den Raum verlassen
bgoldwater_(kdp): @Pascale 1. Ersetzen der Dolamentslobby durch ein Antrags- und Anfragenforum der Community. 2. Mehr RL-Stellungnahmen und RL-Chats 3. Eine Rundumerneuerung der BoP's
bgoldwater_(kdp): @Verniana Machen wir doch gar nicht.
Verniana_(psa): @Pascale: Die Parteienvielfalt erhalten, mehr RL nach dol bringen, weniger Nazis bei dol :)
Moderator: Frage von Pascale an Kanzler-Kandidaten:    "@bgoldwater. danke für deine ausführungen ;-) kurze fragen wegen deiner nummer 3. wie könnte hier eine Runderneuerung aussehen?"
Moderator: Frage von Sachsenwolf an Kanzler-Kandidaten:    "@ bg: Die BoP's sind ja nun auch nicht der Renner in der Vergangenheit gewesen."
Moderator: Frage von MINOS an Kanzler-Kandidaten:    "@ Verniana - bzgl politischen Stellungsnahmen, wird es im Rahmen der Meinungsbildung der Regierung Dolizite oder Mitgliederbefragungen geben oder wie willst Du das dolsche Meinungsbild repräsentieren?"
McFly_(sip): @Pascale: Wenn ich ganz alleine entscheiden dürfte? Hmm, ich empfinde das Thema Schlichtung, so wie es derzeit geregelt ist, als absoluten Klotz am Bein. Das Gremium wird doch hauptsächlich als Verlängerung der politische Auseinandersetzung missbraucht. Missliebige Meinungen werden als persönliche Beleidigungen gebrandmarkt und dann angezeigt. dann würde ich die Anzahl der Diskussionsorte drastisch verringern, damit nicht dieselbe Diskussion an 7 Stellen mit unterschiedlichen Leuten immer wieder geführt wird, sondern alle miteinander an einem Ort diskutieren. Dieser Ort soll (abseits von den Kernelementen Umfragen&Diskussionen) das Forum der regierung sein. Das beinhaltet damit auch eine Abschaffung des Dolaments (hach wär das schön, wenn ich alleine entscheiden könnte). das letzte ist dann weniger eine entscheidung als mehr die hoffnuhg und der wunsch, dass es uns gelingt, die Diskussionen, inhaltlich fundierter und dafür weniger mit persönlichen Angriffen gefüllt zu führen. Dazu wollen wir mit unserm Diskussionsteam unseren beitrag leisten
bgoldwater_(kdp): @Pascale Die Parteien arbeiten Texte aus über die in einem gesonderten Chatraum oder Forum, meinetwegen auch ein OF diskutiert wird. Das bisherige BoP ist viel zu steif und hat sich daher als Totgeburt erwiesen.
bgoldwater_(kdp): @sw Stimmt! Deswegen lehnen wir sie in der bisherigen Form auch klar ab.
Moderator: Frage von A. Keller an Kanzler-Kandidaten:    "@ bgoldwater Doch, Du hast eben den parteiübergreifenden Charakter Eures Bündnisses auch anhand Rossis betonen wollen, Ihr repräsentiert uns NICHT!"
Verniana_(psa): @Minos Grundsätzlich findet die Meinungsbildung in der Regierung statt, bei Erklärungen, die auch außerhalb von dol veröffentlicht werden sollen, werden wir die Community einbinden.
Moderator: Frage von Pascale an Kanzler-Kandidaten:    "@karlalfred chepri meinte im chat, dass ihr nach Deiner eventuellen Wahl neue Mininster noch ernennen werdet. Kaufen da die Wähler nicht die Katze im Sack, wenn sie erst danach bekannt gegeben werden? "
McFly_(sip): @sachsenwolf: Da würde ich widersprechen. Es gab bisher 35 BoPs, davon aber seit einführung des Dolaments keine 5. Das BoP lief gut, bis ihm vom Dolament das Wasser abgegraben wurde. Parteien habe sich hier positioniert und das Profil gegenüber den Mitbewerbern geschärft. Das war und IST ein gutes Instrument, das hoffentlich nach Beendigung des Dolamentsexperiments wieder aufblüht.
Moderator: Frage von Pascale an Kanzler-Kandidaten:    "@Verniana Wie wollt ihr mehr RL nach Dol bringen?"
bgoldwater_(kdp): @A.Keller Wir sind parteiübergreifend, weil wir Doler verschiedener Parteien in unserem Bündnis haben. Das ist alles! Offizielle Bündnisparteien sind KDP, CKP und 6-Partei.
Moderator: Frage von stevieee an Kanzler-Kandidaten:    "Welches Programm eines anderen Kandidaten findet ihr das beste? Begründet"
bgoldwater_(kdp): @stevieee Ich finde alle anderen Programme gut, soweit sie eine stärkere RL-Orientierung anstreben.
Verniana_(psa): @Pascale. Da gibt es verschiedenste Konzepte. Eins davon ist es Kontakte auch zu anderen Communities knüpfen. Ein weiteres die RL-Chats wiederzubeleben. Kontakte dafür gibt es.
Moderator: Frage von HoWa an Kanzler-Kandidaten:    "@bgoldwater welche Politianspürche hat eigentlich die 6-Partei??"
bgoldwater_(kdp): @Verniana Jetzt frage ich auch mal. Welche Communities?
Moderator: Frage von MINOS an Kanzler-Kandidaten:    "@ bgoldwater KDP, CKP und 6P nennst Du "parteiübergreifend"???"
bgoldwater_(kdp): @HoWa Das musst Du die 6-Partei fragen.
bgoldwater_(kdp): @MINOS Aber sicher doch. Dazu kommen ja noch etliche Mitglieder aus anderen Parteien.
Verniana_(psa): @stevieee Wohl am ehesten noch das von McFly, der steht uns wohl am nächsten.
Moderator: Frage von stevieee an Kanzler-Kandidaten:    "@Minos: Mit Parteiübergreifend hat er zwar recht, aber er tut so als wäre es LAGERÜBERGREIFEND"
Moderator: Frage von A. Keller an Kanzler-Kandidaten:    "@bgoldwater Wie verträgt sich denn Euer Pakt mit der 6-P mit Eurem RL-Anspruch? Und wie steht Ihr dazu, daß Boston seinerzeit sein sinkendes Schiff 6-P mit der Aufnahme zahlreicher Nazis aus der FUN gerettet hat?"
McFly_(sip): @stevie: Ich habe mir bewusst bis jetzt die Programme meiner Mitbewerber noch nicht detailliert durchgelesen, denn ich will NICHT GEGEN diese, sondern FÜR meine Ideen kämpfen. Wenn ein anderer gute Ideen hat (und den Eindruck hatte ich bei den kurzen Abrissen hier im Chat), dann ist das ehrenwert und bringt dem Wähler eine echte Auswahl. Ich sehe aber keinen Sinn darin, das Programm des anderen madig zu machen. Ich werde sie mir noch durchlesen, bevor ich meine Kreuzchen mache, aber für meinen Wahlkampf finde ich es unerheblich, was bei den anderen steht.
McFly_(sip): Verniana_(psa)> Vielen Dank
Moderator: Frage von Pascale an Kanzler-Kandidaten:    "@Verniana kurze Frage wegen Deinem Internaminister. Diese Frage stelle ich für eine andere Person, die damit nicht in Verbindung gebracht werden will. Daher nicht persönlich nehmen und ich stelle sie nur, weil ich darum gebeten wurde. Hast Du keine Angst, dass die destruktive Art die TMan in letzter Zeit bei vielen Diskussionen an den Tag gelegt hat zum Bumerang wird und sich diese Leute dann ebenso bei Vorschlägen der Regierung verhalten werden?"
bgoldwater_(kdp): @A.Keller Die 6-Partei unterstützt unser Programm und das sieht eine stärkere Rl-Orinetierung vor. Und die ollen Kamellen um Boston warren vor meiner Zeit.
Moderator: Frage von stevieee an Kanzler-Kandidaten:    "@Fly: "dann würde ich die Anzahl der Diskussionsorte drastisch verringern," Das würde meiner meinung nach, die Vielfalt und Abwechslung Dols gefährden"
McFly_(sip): @MINOS: Gibts was realeres als das 6P-Programm: FICKEN?
Moderator: Frage von HoWa an Kanzler-Kandidaten:    "@bgoldwater Das heisst: Du kennst die Politikansprüche eines Bündnisspartners von euch nicht ???"
Verniana_(psa): @Pascale In unserem Bündnis arbeitet TMan sehr konstruktiv mit. Schade, daß der eigentliche Frager zu feige ist, selbst zu fragen.
Moderator: Frage von STEFKE an Kanzler-Kandidaten:    "STEFKE gibt ggü. Bgoldwater als Interna-Mitarbeiter des UP zu bedenken, dass eine zerschlagung des BoP unter dem vorwand der Runderneuerung einmal mehr Basisverarschung ist!"
karlalfred_(lpp): die katze im sack... ich habe mir, mit einem auch kleinen regierungsapperat - genau einem- ministerium, vorbehalten, fürt die zu bewältigenden aufgaben fähige kopfe zu "rekrutieren". dies nach notwendigkeit und prisanz der herausforderung. keine katze im sack - das machen wir gemeinsam, und auch nur deswegen, weil es nur mteinander funktionieren kann.
bgoldwater_(kdp): @HoWa Sie unterstützen die Ansprüche unserer Wahlkampf-Ini, also teilen sie diese auch.
bgoldwater_(kdp): @STEFKE Was ist daran Basisverarschung, wenn wir das BoP interessanter machen und nach außen öffnen?
McFly_(sip): @stevie: welche vielfalt ist gefährdet, wenn es statt derzeit 5 nur noch 2 regierungsforen (plus ablage für den wirklichen Müll) gibt?
Moderator: Frage von Pascale an Kanzler-Kandidaten:    "mag vielleicht karlalfred auf meine Frage noch antworten? *liebkuckt*"
Moderator: Frage von [C]Arrowman an Kanzler-Kandidaten:    "Wie denkt ihr über Bimbes habt ihr vor etwas an dem System zun ändern?"
bgoldwater_(kdp): @Verniana Hallo, hallo!!!! Welche Communities wollt Ihr ansprechen?
: KaJule_(lpp) hat den Raum betreten
Moderator: Frage von Pascale an Kanzler-Kandidaten:    "hat er schon ;-) zu spät liebe rda ;-)"
karlalfred_(lpp): so, meine 12mij sind um. mein partner übernimmt.
McFly_(sip): und wenn die die internadiskussionen nicht mehr im internaforum UND in der Lbby UND im PLenum des Dolaments, sondern nur noch im ersten geführt werden, sehe ich eher, dass sich mehr leute an einer diskussion beteiligen und man damit ein umfassenderes bild auf einen blick gewinnt, anstatt sich durch diverse foren alles zusammenzusuchen
: karlalfred_(lpp) hat den Raum verlassen
Moderator: Ich dachte du meintest diese drei Dinge die man ändern kann Frage
McFly_(sip): hallo KaJule
KaJule_(lpp): N'abend zusammen
bgoldwater_(kdp): Hallo, KaJule!
Verniana_(psa): @ bgoldwater: Andere politische Communities.
bgoldwater_(kdp): @Verniana Welche???
KaJule_(lpp): Werde jetzt hier mal die Vertretung des Bündnisses um karlalfred übernehmen, wenn's recht ist :)
McFly_(sip): @[C]Arrowman: Zu Bimbes/Dolpoints gibts auf Redax-Anregung im Technik-Forum einen eigenen Thread (Stichwort Levels). Wir werden uns an dieser Diskussion weiter beteiligen, eigene Ideen da dagegenzustellen halte ich aber für kontraproduktiv
Moderator: @KaJule: Frage von [C]Arrowman an Kanzler-Kandidaten: "Wie denkt ihr über Bimbes habt ihr vor etwas an dem System zun ändern?"
bgoldwater_(kdp): @Arrowman Es gibt m.E. wichtigere Probleme als Bimbes.
Verniana_(psa): @ c arrowman. IM UP gibt es Konzepte für Bimbesausgabemöglichkeiten. In der Community wurden die ja häufig befürwortet. Ein Levelsystem lehnen wir hingegen aber ab
Moderator: Frage von Pascale an Kanzler-Kandidaten:    "@Verniana wenn er/sie damit rechnen muss, gedisst zu werden ist es m.E. eine Möglichkeit. dem Entgegenzuwirken. Halte ich unter bestimmen Vorrausetzungen für in Orndung. Das Tman intern gut arbeitet ist schön für euch, es geht aber um die Diskusisonen außerhalb Eurer INI. "
KaJule_(lpp): Wir würden Bimbes gern als Teil des spielt miteinbeziehen. Quasi eine art Währung daraus machen. Die Grundlegenden Ideen dazu, die ich persönlich sehr gut finde, gibt es in der Technik INI
Moderator: Frage von stevieee an Kanzler-Kandidaten:    "@McFly: Mit der Frage habe ich eben bewusst gewollt, dass es nicht madig gemacht wird, kannst du nicht lesen? da steht was ihr gut findet an den anderen Programmen"
Moderator: Frage von Sachsenwolf an Kanzler-Kandidaten:    "@ karlalfred: Kann es sein, das sowohl DU als auch die LPP nicht sehr siegessicher sind?"
KaJule_(lpp): Nun Sachsenwolf, ich übernehme die Frage an dieser Stelle mal ;)
Verniana_(psa): @bgoldwater: Das aufzuzählen ist jetzt zu mühsam. Es gibt auch aus den INIs bei DOL Kontakte mit anderen Foren und potentiellen RL-Knüpfpartnern genug. Wir können uns das nicht nur vorstellen, sondern würden das einfach auch machen.
Moderator: Ja, alle Fragen an karl und chepri gehen jetzt an dich ;)
Verniana_(psa): @ bgoldwater Politische Foren, auch Parteiforen und weitere Communities, in denen politische Diskussionen eine Rolle spielen.
bgoldwater_(kdp): @Verniana Dann sind wir uns in diesem Punkt ja weitgehend einig.
McFly_(sip): @stevie: Ich kann schon lesen, ich hab dir aber auch geschrieben, dass ich sie noch nicht detailiert durchgearbeitet habe, um eben gar nicht in die versuchung zu kommen, sie madig zu reden. Daraus ergibt sich logischerweise, dass ich auch keinen Punkt nenne kann, der mir besonders gut gefällt. halte ich aber auch nicht für so wichtig im wahlkampf, dass ich das kann. das ist erst für meine wahlentscheidung wichtig und die mach ich dann doch ganz alleine mit mir aus.
KaJule_(lpp): @Sachsenwolf: Man muss immer auf dem Boden der Tatsachen bleiben. Wir sind nicht die Typen, die sich zum Sieger erklären, bevor die Wahl überhaupt begonnen hat. Trotzdem sind wir fest von unserem Konzert überzeugt
bgoldwater_(kdp): @Dhana Die Fragen für Karl würde ich ganz germ beantworten.
KaJule_(lpp): Konzept *sorry*
Moderator: Ähm, Karl im Sinne von karlalfred ;)
bgoldwater_(kdp): Ach so, ....
Moderator: Frage von Pascale an Kanzler-Kandidaten:    "auf die kann ja jetzt KaJule antworten ;-)"
Moderator: Also an Kajule nochmal die Frage, welche drei Dinge sie bei Dol ändern würde, wenn sie könnte ;)
Moderator: Frage von MINOS an Kanzler-Kandidaten:    "an alle Kandidaten - wieso sollte ich Euch wählen bzw. eine Präferenz geben?"
KaJule_(lpp): Grundsätzlich ist an Dol2day nicht viel zu ändern, nur wieder zurückzudrehen. Was geändert werden müsste, aber da sind wir uns wohl einig, ist das Dolament, ansonsten wäre nur noch dem Bimbes einen anderen Stellenwert zuzugestehen, den Rest gibt es schon und sollte nur wieder seiner eigentlichen Bestimmung zugeführt werden
Verniana_(psa): @Pascale TMan arbeitet bei uns gut mit, wir haben ihn voll in unsere Regierung eingebunden und sehen keinen Anlaß, in irgend einer Form von ihm abzurücken. Er ist aber auch ein eigenständiger Doler, der nicht für jeden Beitrag, den er bei dol schreibt, bei uns um Erlaubnis fragen muß.
Verniana_(psa): @Pascale Zudem lassen wir nicht zu, daß andere Unruhe in unser Bündnis bringen.
McFly_(sip): @MINOS: Bei jedem anderen würd ich sagen, weil er oder sie das Gefühl haben sollte, dass unser Programm Dol wieder zu der Plattform macht, auf der man kontrovers diskutieren kann ohne persönlich angegriffen zu werden. Bei Dir ists aber ganz persönlich, weil Du sonst Ärger mit Deiner Freundin bekommst ;-)
Moderator: Frage von Don Camillo an Kanzler-Kandidaten:    "@mod : mir bitte Zugangsdaten für den Chate senden ich übernehme für Ismael"
Moderator: Kümmert euch doch bitte mal rechtzeitig vorher um sowas *seufz*
bgoldwater_(kdp): @MINOS Weil wir einen jungen KK haben, der sich für die Erneuerung von dol den A.... aufreißen wird. Weil wir in aller Bescheidenheit einen erfahrenen, seriösen Vizekanzler anbieten. Weil wir ein gutes Team haben. Weil wir die RL-Kompetenz steigern wollen. Weil wir auch ansonsten die guten Spielideen weiter- und wiederbeleben wollen. Weil wir eine Chance verdient haben!
Moderator: Frage von François an Kanzler-Kandidaten:    "schönen gruß an mcfly. da ich heute keine zeit habe, muss er ohne meine fragen auskommen. trotzdem viel spass :-)"
: Don_Camillo_(ba) hat den Raum betreten
KaJule_(lpp): @Minos: Du bist selbst jemand, von der alten Garde *sorry* und weißt, wie es früher war. Das ist denke ich der Grund. Wiederbelebung ohne das Rad neu zu erfinden.
bgoldwater_(kdp): Hallo, Don Camillo!
Moderator: hi
McFly_(sip): hallo don_camillo
Verniana_(psa): hallo don camillo
Don_Camillo_(ba): Hallo alle zusammen
Moderator: Frage von HoWa an Kanzler-Kandidaten:    " @All Gibt es irgendwelche Pläne bzgl des Gremiums?"
Moderator: Frage von [C]Arrowman an Kanzler-Kandidaten:    "@ mod ismael hat das am anfang angekündigt das Don übernimmt"
KaJule_(lpp): @HoWa: Ja, die gibt es bei uns.
McFly_(sip): @francois: Dankeschön, aber die anderen Fragesteller sorgen auch für gute Unterhaltung.
Moderator: Schon, aber Chatzugänge kann man sich vorher von den Mods einrichten lassen, das mache ich ungerne parallel zum Chat... ist Samstag schon so ausgeartet ;(
KaJule_(lpp): @HoWa: Wir wollen versuchen das Gremium wieder zu einer wirklichen Instanz zu machen, die auch ernstgenommen wird. Das soll dadurch bewirkt werden, dass das Gremium sich nciht mehr mit allen möglichen kleinigkeiten befassen muss.
Don_Camillo_(ba): @HoWa Wir wollen nach Absprache mit der Redaktion die Gremiumsordnung auf jeden Fall verschlanken.
Moderator: Frage von Sachsenwolf an Kanzler-Kandidaten:    "@ KaJule: Ich habe aber trotzdem den Eindruck, dass mit dem sehr minimalistischen Programm Ihr Euch nicht selbst große Chancen ausrechnet."
McFly_(sip): @HoWa: ich hätte da schon ein paar Ideen, aber leider sperrt sich die Redax gegen großartige Veränderungen an diesem Teil der Simulation (durchaus auch zurecht, da diese Institution ja primär ihrem Schutz dienen soll), so dass wir selbst hier keine Initiative ergreifen werden. Aber wir sind in Preson von Batgirl als zuständige Ministerin für Anregungen aus der Community offen und werden diese auch der Redax gegenüber vermitteln.
McFly_(sip): Person, nicht Preson
Verniana_(psa): @Howa Es gibt bei uns Vorschläge das Gremium zu verschlanken. Die nichtumgesetzte DAO abzuschaffen. Desweiteren gibt es die Idee Ankläger zu wählen, die dann aber auch über den Verbleib von Anzeigen Auskunft geben müssen.
bgoldwater_(kdp): @HoWa Ich kann mich dem anschließen. Es wird aber schwer, das Gremium gegen die Redax zu reformieren. Einen Versuch ist es aber wert!
Moderator: Frage von Sachsenwolf an Kanzler-Kandidaten:    "@ Verniana: Solche Rückfragen an die Community können bei RL Themen zu lang dauern. "
Moderator: Frage von HoWa an Kanzler-Kandidaten:    "@bgoldwater war dieser junge KK nicht auch ein inaktiver Bürgermeister?"
KaJule_(lpp): @Sachsenwolf: Warum denn? Weil wir uns nicht mit Versprechungen aufbauschen wollen, die man vielleicht nicht halten kann? Das sehen ich anders. Ich würde es nicht nur minimalistisch nennen, ich würde unser Programm sogar ehrlich nennen. Da steckt schon ein bisschen Herzblut hinter. So hab ich das bisher noch nicht erlebt.
Moderator: Frage von Sachsenwolf an Kanzler-Kandidaten:    "@ KaJule, dann könnte man doch das Gremium ganz abschaffen? Bisher sind es nämlich nur Kleinigkeiten und nichts was gegen GG etc. verstößt."
bgoldwater_(kdp): @HoWa Was nicht an ihm lag, sondern an der Totgeburt des BM.
Verniana_(psa): @Sachsenwolf Wir werden Prozesse entwickeln, die das entsprechend beschleunigen.
Moderator: Frage von A. Keller an Kanzler-Kandidaten:    "@bgoldwater Wie steht Ihr denn zu dem Nazi-Erbe, das Boston mit seinem DA-Verein bei Euch einbringt?"
KaJule_(lpp): @sachsenwolf: nein, kann man nicht. Die Schlichter können sich nciht mit allem befassen. Und die Parteien können auch nur parallel dazu arbeiten. Aber persönliche Streitigkeiten sollen nicht mehr so schnell durch die Schlichtung durch kommen. Da soll also etwas ausgesiebt werden.
bgoldwater_(kdp): @Verniana *lach* Hört sich schön an. Aber welche denn?
Moderator: Frage von HoWa an Kanzler-Kandidaten:    "@chepri Aber ihhr wollt dieser toten Ini Sanktionsmöglichkeiten geben. Wie stellt ihr euch das vor?"
McFly_(sip): @bg: Täusche ich mich oder warst Du damals nicht ein glühgender Verfechter dieser Bürgermeisteridee? Der damalige Kanzler war doch auch KDP-Mitglied, oder?
Moderator: tote ini = schlichter
Verniana_(psa): @ bgoldwater Verkürzte Befragungen, Erklärungen in der Weise vorbereiten, daß die Zeit eben nicht zu knapp wird
Moderator: Frage von MINOS an Kanzler-Kandidaten:    "verniana - wie will man garantieren, dass die DOL-Anwälte objektiv sind? Die Wahl des Gremiums ist damals gründlich in die Hose gegangen..."
bgoldwater_(kdp): @A.Keller Du musst schon etwas konkreter werden. Hast Du bestimmte Verdachtsmomente? Wie bereits zuvor gesagt, zu Sachen, die sich vor Jahren ereignet haben, kann und will ich nichts sagen.
Moderator: Frage von STEFKE an Kanzler-Kandidaten:    "@Goldi - alles Auslegungssache,. ich weiß. Erst kam der Versuch, die Inaktivität hat diesen Posten kaltgestellt, nicht umgekehrt."
KaJule_(lpp): @HoWa: Menschen werden wiederbelebt, warum sollte man das nicht auch mit einer INI schaffen. Dafür wäre dann vielleicht ein neues Konzept von nöten. Ich weiß momentan nicht, wie es in der INI aussieht, aber unmöglich ist (fast) nichts. Jedenfalls nicht das!
bgoldwater_(kdp): @McFly In der Tat, Du täuschst Dich.
Moderator: Frage von MINOS an Kanzler-Kandidaten:    "und was die Wahl betrifft - wie will man geeignete und auch aktive Ankläger finden? Es besteht ja die Gefahr das nach 1, 2 Monaten aktivität die Ankläger "müde" werden (gab's auch bei Kanzlern) und dann kaum aktiv sind"
bgoldwater_(kdp): @STEFKE Man kann über Karl V. trefflich streiten, aber es gibt hier zur Zeit kaum einen engagierteren Doler als ihn. Und das wird er mit Sicherheit auch als Kanzler beibehalten!
McFly_(sip): @minos: das findet man auch bei anderen gewählten, z.B. dolamentariern. da sagt sogar ne ganze fraktion, dass sie das nicht mehr gut findet und stellt die arbeit ein
Moderator: Frage von karlalfred an Kanzler-Kandidaten: "ich ürd gern die fragen von Francois beantwortet haben: ein häufig präsentiertes argument der dolamentsgegner war, dass wir keine repräsentative instanz brauchen. wofür braucht ihr konkret das kanzleramt? welche eurer angestrebten projekte könnte die community ohne regierung in eigenregie realisieren? welches eurer projekte kann nicht von dolament realisiert werden? wie steht ihr zur abschaffung des postens "dolkanzler" zugunsten des dolaments?""
bgoldwater_(kdp): @MINOS Das Problem ist dol-immanent. Jeder, der was anderes sagt, sagt nicht die Wahrheit. Man kann sich nur um gute Leute bemühen.
McFly_(sip): @karlalfred: Diese frage hättest du auch noch stellen können, als du hier drin warst. wir dürfen auch direkt miteinander reden ;-)
Verniana_(psa): @Minos die Ankläger sollen aus den Reihen der der Gremianten gewählt werden. Inaktivität kann man leider nur manchmal nicht vermeiden. Das hast du überall
bgoldwater_(kdp): @karlafred Der Kanzler steht nicht zur Disposition.
KaJule_(lpp): @Karlalfred: Soll ich drauf antworten, oder kennst du unsere Meinung dazu? *g*
Moderator: Die Frage hat er gestellt bevor er reinkam ;)
bgoldwater_(kdp): @KaJule Mich würde es interessieren.
Moderator: Frage von karlalfred an Kanzler-Kandidaten:    "frage an @sachsenwolf: steht Dein Angebot zur Zusammenarbeit noch (die Örtlichkeiten laß ich weg) ?"
Moderator: ???
McFly_(sip): also: Dol hat drei Säulen: Simulation, Diskussion und Spiel. Und das Spiel gibt als Ziel vor: werde Kanzler. Eine Abschaffung des Dolkanzlers hieße also, dem Spiel, einer der drei tragenden Säulen Dols, das Ziel zu nehmen zugunsten der Simulation. damit wären aus drei eben zwei säulen geworden und dol wäre ärmer. Deshalb spreche ich mich klar gegen solche Ideen aus. Der Kanzler als Spielziel muss bleiben.
KaJule_(lpp): dann beantworte ich die frage nur für dich bgoldwater ;)
bgoldwater_(kdp): @KaJule Das ist nett!
Moderator: Frage von MINOS an Kanzler-Kandidaten:    "@mcfly das würde bedeuten, das Dol-Anwälte gewählt werden, dann keinen Bock mehr haben und die bearbeitung von Anzeigen bis zur nächsten Wahl liegen bleibt - ein Zustand, der sicher noch unbefriedigender ist als der derzeitige Status Quo"
Moderator: Frage von A. Keller an Kanzler-Kandidaten:    "@bgoldwater: Daß Du über Nazis bei Deinem Koalitionspartner nicht reden willst, kann ich fast schon verstehen."
Don_Camillo_(ba): Die Kanzlerwahl ist ein wichtiges Spielprinzip. Aber gerade das Misstrauensvotum gegen den letzten Kanzler, Aviator, hat gezeigt, wie wertvoll das Spielelemt des Dolaments ist. Natürlich leidet es auch jetzt gegen ende der Legislaturperiode unter Kinderkrankheiten, aber es reift allmählich zur Volljährigkeit heran.
bgoldwater_(kdp): @A.Keller Also bitte, welche Nazis meinst Du?
Don_Camillo_(ba): @Keller Auch wenn das Wahlbündnis um Karl extrem rechtslastig ist, sollte man mal den inflationären Begriff Nazi beiseite lassen. Solche Polemik gegen Mitstreiter kann man bei aller Konkurrenz nicht dulden.
Moderator: Frage von Sachsenwolf an Kanzler-Kandidaten:    "@ Karlalfred: Wenn Du das Projekt mit Mains-OWn meinst, was sich heute noch bei der LPP wiederfindet, dann dürfte mein Engagement bei der BA und für Ismael wohl deutlich sein!?"
Moderator: Frage von A. Keller an Kanzler-Kandidaten:    "Guck Dir doch mal Bostons DA-Verein an!"
McFly_(sip): @minos: das mag sein, ich fand die DAO schon nicht so den brüller, aber wenn schon, würde ich jede Partei einen anwalt wählen lassen. da anklagen eh politisch motiviert sind, wären die automatisch daran interessiert, dass sie da einen aktiven vertreter haben, der die anderen schön in die pfanne haut. wobei letztlich eine erkenntnis bleibt: die DAO ist so wie sie dasteht KÄSE
Verniana_(psa): Der Kanzler ist das Spielziel. Und da er kaum eine wirkliche Gestaltungsmacht hat, seh ich darin auch nicht das Problem. Das Dolament hingegen, kann nur Rechte haben, die man vorher der Community weggenommen hat.
KaJule_(lpp): Nun, in meinen Augen brauchen wir das Kanzleramt nicht um irgendeine politische Richtung zu bestätigen, sondern eher um die Community wieder darauf aufmersam zu machen, dass es diesen Kanzler überhaupt gibt und das zentrale Spielelement ist. Natürlich gibt es in der Community immer ein gewisses "Eigenleben" das ist gut so und soll auch so bleiben. Niederschlagen tut sich sowas in den Diskussionen und Aktivitäten in der Partei
Moderator: Frage von MINOS an Kanzler-Kandidaten:    "@verniana und wenn sich keine gremianten bereit erklären? z.Zt. werden die Anklagen auch schon von "berufenen" Gremianten geschrieben... also wo ist da bitte der grosse Wurf?"
bgoldwater_(kdp): @A.Keller So geht das nicht. Zu allgemeinen Verdächtigungen werde und will ich nichts sagen.
KaJule_(lpp): Zu Gunsten des Dolaments würden wir nicht ein einziges Spielelement streichen und schon gar nciht den Kanzler, mit dem Dol2Day noch bis heute wirbt.
Moderator: Frage von MINOS an Kanzler-Kandidaten:    "@Don_Camillo wozu braucht es ein DOLament für ein Misstrauensvotum gegen einen K@nzler? Die Community ist ebenfalls dazu in der Lage (s.h. Joerg) und wenn man bedenkt, dass die Community auch in der Lage war genug Unterstützer für ein Basisdolizit gegen das DOLament zu finden (welches durch ein Redax-Veto verhindert wurde) so sehe ich keinen wichtigen grund, der für das DOLament spricht"
KaJule_(lpp): Man müsste ja die Flyer neu drucken lassen und das geht ja gar nicht.
Moderator: Frage von Sachsenwolf an Kanzler-Kandidaten:    "@ A.Keller: Auch wenn ich weiter oben eine gewisse geistige Nähe von CKP und NPD erwähnte, so sollten Andersdenkende nicht gleich als nazis bezeichnet werden."
McFly_(sip): @don_camillo: das dolament ist kein spielelement, sondern ein simulationselement es gehört zu einer anderen säule. und das MV hätte die basis auch hinbekommen, wenn sie es für notwendig erachtet hätte. Den Anlass des MVs gegen Aviator (Torus Rauswurf) fand ich ziemlich lächerlich. Noch lächerlicher war der Zeitpunkt direkt vor der anstehenden Wahl. Das Dolament hätte mal lieber nicht 8 Wochen für eine Kanzlerwahl gebraucht.
Don_Camillo_(ba): @Minos Das Dolament erleichtert es doch erheblich, inaktive Kanzler loszuwerden. Und im Falle Aviator wäre eine KMV per Dolisizit schwierig geworden.
KaJule_(lpp): @Sachsenwolf: Bitte drück dich mal etwas genauer aus mit dem, was du in deiner letzten frage meintest.
Don_Camillo_(ba): @Minos Mal abgesehen davon haben wir durch das Dolament auch die Möglichkeit neue Dolgesetze wesentlich einfacher als bisher zu verabschieden.
Verniana_(psa): @Minos Sicherlich werden sich da einige dazu bereiterklären, und dieses Amt auch ausfüllen. Vorteil ist jedenfalls die Auskunftspflicht. Weitere Konzepte dazu, sind noch in Arbeit
Moderator: Frage von A. Keller an Kanzler-Kandidaten:    "@ Sachsenwolf Du hast recht, die Nazis sind inzwischen von der 6-P zur CKP gewechselt..."
Moderator: Frage von MINOS an Kanzler-Kandidaten: "So... Frage an die KKs bzw. deren Vertreter: wie steht Ihr zum DOLament, wie soll dessen Zukunft aussehen und glaubt Ihr damit auch die Mehrheit der DOLer zu vertreten?"
bgoldwater_(kdp): @A.Keller Was sollen diese pauschalen Verdächtigungen?
McFly_(sip): @don camillo: Aua, mach dich bitte mit den Regeln vertraut. §1 (3) der Doliszitordnung sagt: Doliszite dürfen nicht für Misstrauensvoten eingesetzt werden.
Don_Camillo_(ba): @McFly der Zeitpunkt eines MVs ist erst einmal irrelevant. Es geht auch um Prinzipien. Übrigens war das Dolament zu Anfang ein Spielelement, als es noch den Kanzler wählen konnte. Zum Simulationselement wurde es jetzt erst degradiert und genau das wollen wir wieder Rückgängig machen.
Moderator: Frage von Sachsenwolf an Kanzler-Kandidaten:    "@ KaJule: Näheres dazu per dol-Mail."
KaJule_(lpp): @Minos: Ich denke es war ein schönes Spielzeug für einige Wochen und Monate, aber es hat nichts gebracht. Ich glaube doch, dass wir mit der Meinung, diese Idee nicht weiter verfolgen zu wollen schon die Meinung eines großen Teils der Community vertreten. Dazu gab es ja massig umfragen
Verniana_(psa): @Minos Unsere Haltung zum Dolament ist klar contra. Letztlich hat das aber die Community zu entscheiden, was damit wird. Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann stehen die Zeichen auf Abschaffung.
McFly_(sip): @MINOS: Meine Regierung wird alle ihr zur Verfügug stehenden Mittel nutzen, um im Bestätigungsdoliszit eine Abschaffung des Dolaments herbeizuführen.
Don_Camillo_(ba): @KaJule Ich glaube das würde ich nach den Erfahrungen der LPP mit dem DOlament auch sagen ;-)
McFly_(sip): @Dhana: Ich bitte einen Blick auf die Uhr zu werfen. Es macht zwar gerade Spaß, aber wir sollten auch an die Zukunft denken und die heisst für mich morgen früh wieder arbeiten ;-)
bgoldwater_(kdp): @MINOS Das Dolament hat noch mindestens eine Legislaturperiode vor sich, dann wird es sich einem Doliszit stellen müssen. Wie bereits gesagt, sollte die destruktive Lobby in ein Antrags- und Frageforum umgewandelt werden. Im Dolament sollten die Hürden für Quatschanträge erhöht werden. Es sollten Ausschüsse für die Zusammenarbeit mit der Regierung, der Redax und die Regelung der Kompetenzen eingerichtet werden. Danm hat das Dolament eine echte Chance.
Don_Camillo_(ba): @Minos Wir vertreten den prodolamentarischen Teil der Community. Auch wenn diese Haltung unbequem ist, ist es doch unsere überzeugung, dass das Dolament Dol2Day vielseitiger und spannender macht. Im übrigen habe ich nie behauptet das man mit misstrauensvoten doliszite einsetzen könne
KaJule_(lpp): Don Camillo, was hat die LPP denn mit dem Dolament für (negative) erfahrungen? Wir haben dadurch einen Kanzler gewonnen. Also was will die LPP mehr? Ich seh da nichts negatives dran
Moderator: Noch zwei Fragen, dann habt ihr es hinter euch *g*
Moderator: Frage von stevieee an Kanzler-Kandidaten: "Nach der FUN-Resolution des Dolaments hat man sich gegen Parteilöschungen ausgesprochen. Wenn sich die CKP tatsächlich als FUN4 herausstellen sollte, was würdet ihr tun (maßnahmen)?"
McFly_(sip): super
Moderator: Bei der Fragenflut mußte ich ein paar Fragen rausnehmen, insbesondere wenn der Zusammenhang nicht mehr klar war oder das Thema schon mehrfach drankam, die werd ich dann ins OF posten
Don_Camillo_(ba): @KaJule Das Dolament hat die Regierung wieder gestürzt und, welche sich auf extrem peinliche Weise dagegen noch zu wehren versuchte. Letzen Endes auch zum Schaden des Ansehens der LPP
KaJule_(lpp): @stevieee: Ein bisschen Spaß muss sein und solang es sich im rahmen hält (ich glaube ich wiederhole mich zum letzten Chat) kann auch eine CKP existieren, why not? Sollen sie doch ein bisschen rumtrollen. es muss einen Clown geben, damit es lustig und lebendig bleibt.
Verniana_(psa): @stevieee Wenn die CKP die neue FUN sein sollte, dann wird die Redax wohl ihre Haltung bekräftigen, dass es keine verfassungsfeindlichen neonazistischen Parteien bei dol geben soll.
bgoldwater_(kdp): @stevieee Erstens wird das nicht passieren. Zweitens würden wir auch dann nichts machen, weil es im RL schließlich auch eine NPD gibt. dol2day solte nicht vom RL abweichen, auch wenn es unsympathische Parteien betrifft.
Moderator: Frage von MINOS an Kanzler-Kandidaten:    "@bgoldwater wieso ist die Lobby destruktiv? Es ist das einzige DOLamentsgremium mit etwas aktivität"
McFly_(sip): @stevie: Parteilöschungen waren noch nie Angelegenheit der Community. Die redax hat hier das einzig gültige Wort, die Dolamentsresolution ist also nicht ein Byte des dadurch verschwendeten Plattenplatzes wert. Aber sie ist ein brilliantes Beispiel dafür, warum das Dolament völliger Blödsinn ist. Hier wurde eine Entscheidung gefällt, die der Mehrheit der Community völlig widerspricht. Da ist nix repräsentatives, es geht augenscheinlich um die Befriedigung persönlichen Geltungsdrangs. Davon hat die Community nix.
Don_Camillo_(ba): Solange die Partei als solches nicht verfassungsfeindlich ist, soll sie ruhig bestehen bleiben. Wir teilen nicht die voreiligen Löschungsforderungen die immer wieder aus Linken Reihen zu hören sind. Als Demokrat muss man auch unangehme, dämliche und dumme Meinungen hören können.
bgoldwater_(kdp): @MINOS Guck Dir die Lobby an. Dort wird nur gemosert, aber nicht konstruktiv diskutiert. Wir wollen sie im übrigen durch etwas besseres ersetzen.
Moderator: Und zum Abschluß nimmt mir Pascale mal wieder die Worte aus dem Mund
Moderator: Frage von Pascale an Kanzler-Kandidaten:    "Was wollt Ihr Euren Wählern bzw. der Community am Schluss noch sagen? Die Zeit ist ja gleich um. Ansonsten Dank Euch allen für den Chat und danke an rda für die Moderation... ;-) "
KaJule_(lpp): Aviator wollte die Reg retten. Zumindest war der Wille da! Ob es jetzt so der Bringer ist, dass Ciffer sich noch 2 wochen Kanzler schimpfen durfte, ist fraglich. Aber wenn ihr de Meinung seid, dann habt die und habt bitte auch Spaß dran :) Ich hab es auch!
Moderator: Bitte eure Abschlußstatements :)
Moderator: Oder die letzten Worte
McFly_(sip): @bg: Wieviele Doliszitentwürfe hat das Dolament zustande gebracht? Und wieviele davon haben ihren ursprung in der Lobby? Der teil, der wirkllich völlig unproduktiv war, war das Plenum mit seinem 40er-Klub. Und das was in der Lobby war, war bisher in den regierungsforen und da kann es problemlos auch wieder hin. Das Dolament kann weg.
KaJule_(lpp): Man sollte bei allem Ernst, denn man hier in der Community, also bei Dol2day und in den Parteien findet und versucht zu erhalten nie nie nie vergessen, dass es nur ein Spiel ist, welches wir alle gern mitspielen und zwar mit Herzblut und Leidenschaft. Das können wir von unserem Team jedenfalls behaupten und es soll anderen genauso ergehen düfen.
McFly_(sip): @don_camillo: Die Löschforderungen "von der linken Seite" werden doch grundsätzlich mit ebensolchen gegen S! und KP beantwortet. Da geben sich beide Seiten nichts.
Don_Camillo_(ba): Das M.I.B unterstüzt das Dolament. Wir treten dafür ein, durch eine Kanzlerwahl via Dolament Dol2Day mehr Spannung und Leben zu geben. Wer eine bürgerliche, liberale und konservative Regierung haben möchte, der sollte seine erste Präferenz Ismael geben. Die LInks- und Rechtsextremen sind unwählbar und McFly steht für einen Rückschritt in Sachen Mitspracherechte der Community. Denn das Dolament ist das Sprachrohr der Doler gegenüber der Regierung.
Moderator: Frage von MINOS an Kanzler-Kandidaten:    "bgoldwater - was Du als mosern bezeichnest ist aber auch Teil der Meinung der Doler... diese Meinung als "mosern" zu betrachten führt m.M. dazu, dass die DOLamentarier als abgehoben und arrogant betrachtet werden, weil diese sich zusehr von der Basis absetzen..."
Moderator: Frage von Pascale an Kanzler-Kandidaten:    "@KaJule Ciffer darf sich immer noch Kanzlerin schimpfen und am Schluss wird abgerechnet ;-)"
Don_Camillo_(ba): @McFly Nach meiner Auffassung sind die Löschungsforderungen gegen KP und S! bei weitem nicht so stark ausgeprägt. Selbst dir sollte auffordern, dass die Dollinken in Sachen Parteilöschungen sehr schnell Gewehr bei Fuß stehen,.
Moderator: Alle weiteren Fragen bitte dann im OF stellen ;)
Verniana_(psa): Warum man das UP wählen sollte: Weil wir ein Te@am sind, Verniana mit einigen Jährchen Erfahrung in DOL, einem KA-Chef an ihrer Seite ihres Vertrauens, einem Vize-Kanzler, der an Geschicken in Regierungen schon einiges gelenkt hat, umgreifend vorzustellenden Konzepten im UP für Internes und RealLife und einem Justiz-Ministerium, dass auf Erfahrung eines Gremianten basiert, der schon sehr lange im gremium ein gefragter Mensch ist. Und weil das Dolament weg muss! Zurück zu den Wurzeln, zurück zum politischen Diskurs!
KaJule_(lpp): Mal ehrlich das ist doch nur ein Knubbelchen für ein paar Tage. Bewirken kann es null in der Kürze der Zeit. Wenn man Kanzler werden will überlegt man sich das vorher ;) Dann bringt es auch was, ausser ein paar tollen Rechten.
McFly_(sip): @DC: Was heisst hier "selbst dir"? ich finde die Forderung nach Parteilöschung von jeder Seite aus Käse.
bgoldwater_(kdp): Das Bündnis um Karl V. ist um Konstruktivität bemüht. Wir wollen diese verdiente Poltiksimulation weiterentwickeln, die RL-Anbindung wieder steigern und die guten Sopielideen fortwentwickeln. Wir wollen auch nach drauen wirken, neue Mitspieler gewinnen und dol2day einen festen Platz im Internet sichern. Zudem sind wir ein wertebewußtes Bündnis, mit konservativen und nationalen Vorstellungen. Eine Stimme für Karl V. ist eine gute Stimme für dol2day. Gott schütze unser deutsches Vaterland!
Don_Camillo_(ba): @McFly das selbst dir war eher eine rhetorische wendung, als dass ich damit auf etwas anspielen wollte ^^
McFly_(sip): Also heisse Luft ohne Inhalt
Moderator: Frage von Pascale an Kanzler-Kandidaten:    "@KaJule dann hast DU das Programm von Ciffer nicht gesehen. Da sind zwei Projekte auf jeden Fall geplant und zudem RL-Statements. Das erste wurde bereits veröffentlicht."
McFly_(sip): Ich danke der Moderation und meinen Mitbewerbern für den unterhaltsamen Abend und natürlich den aufmerksamen Lesern und Fragestellern. Dol2day hat mit der anstehenden Kanzlerwahl die Chance, zu zeigen, dass der Kanzler mehr ist als ein wechselndes Startseitenbildchen. Ich bitte alle Doler, diese Chance wahrzunehmen und vom Wahlrecht Gebrauch zu machen. Es freut mich, dass es fünf Bewerber aus allen Ecken des dolschen Meinungsspektrums gibt. Wir alle haben die Wahl, das ist ein hohes Gut in dieser Community, das haben die letzten vier Monate nur all zu deutlich gezeigt. Nutzen wir sie, wählen wir UNSEREN KANZLER. Hinterfragt die Kandidaten, findet ihre Ideen heraus und nutzt dazu die Umfragen, die offenen Foren. Und wägt dann ab, welcher der Kandidaten Euch ein Angebot unterbreitet, dem ihr Chancen zur Realisierung einräumt und von dem ihr Euch eine Verbesserung für Dol versprecht. Dol ist im Kern eine großartige Idee. Christdemokraten, Liberale, Grüne, Sozialisten und Sozialdemokraten sollen sich hier mit ihren Vorstellungen positionieren und miteinander konkurrieren. Nutzen wir die inhaltliche Diskussion der Demokraten, um den Extremisten den Platz zuzuweisen, der ihnen zusteht: am Rand. Besinnen wir uns auf diese Idee und machen wir uns wieder auf den Weg zu diesem Kern: zurück in die Zukunft
McFly_(sip): in diesem Sinne wünsche ich uns allen eine gute Nacht und eine gute Wahlentscheidung im Februar
: McFly_(sip) hat den Raum verlassen
KaJule_(lpp): Wenn ich jetzt sage, dass Ciffer zusammen mit dem Dolament kaum etwas durch bekommen, dann wirst Du das nicht glauben wollen, klar und absolut kein Problem. Du musst das glauben wollen. Statements sind übrigens meistens zu lang. Die wenigstens lesen alles. IC auch nicht
bgoldwater_(kdp): Ich möchte mich von unseren Mitbewerbern, von Dhana und allen Fragestellern und Mitlesern verabschieden. Gute Nacht!
KaJule_(lpp): Ich verabschiede mcih auch. Falls Pascale noch irgendwas auf dem herzchen hat, weiß es ja, wo er mich findet ;)
Moderator: Gute Nacht euch allen und nicht vergessen demnächst wählen zu gehen!!!
: bgoldwater_(kdp) hat den Raum verlassen
: KaJule_(lpp) hat den Raum verlassen
Verniana_(psa): Ich möchte mich noch bei der Modaratorin, den Mitdiskutanten und den Mitlesern bedanken und eine Gute Nacht wünschen. Auf eine gute Wahl
: Verniana_(psa) hat den Raum verlassen
: Moderator hat den Raum verlassen
: françois_(fpi) hat den Raum betreten
: A._Keller_(PsA) hat den Raum betreten
A._Keller_(PsA): Hi François
françois_(fpi): hi! kleiner frühstart ;-)
françois_(fpi): ich geh noch schnell was zu essen organisieren.
: Honest_Abe_(idl) hat den Raum betreten
Honest_Abe_(idl): Hallo
françois_(fpi): der nächste frühstarter! hi!
: Thetos_(amc) hat den Raum betreten
Thetos_(amc): gudn abend
A._Keller_(PsA): Hallo zusammen. :-)
françois_(fpi): und auch hallo an thetos!
A._Keller_(PsA): Muß doch meine Verspätung vom letzten Mal wieder ausgleichen...
françois_(fpi): wurde die AMC wiederbelebt?
Honest_Abe_(idl): Ein AMC im Nick...da wirds ja richtig nostalgisch hier ;-)
Thetos_(amc): oh stimmt
Thetos_(amc): müsste eigentlich auch nen A²kwa-zugang haben...
Thetos_(amc): bis gleich...
: Thetos_(amc) hat den Raum verlassen
françois_(fpi): und wie soll ich jetzt "Hart aber Fair" schauen?
: Thetos_(akwa) hat den Raum betreten
Thetos_(akwa): so wieder da ;-)
: Moderator hat den Raum betreten
Honest_Abe_(idl): GII Liste gibts nicht oder? Da kann ich mir ja grün sichern ;-)
Moderator: Wunderschönen guten Abend!
Thetos_(akwa): wollen ja keinen etikettenschwindel betreiben ;-)
françois_(fpi): hallo mod!
Thetos_(akwa): hi dhana
Moderator: « rMk
Thetos_(akwa): oh - sorry
Thetos_(akwa): hi maik dann
Moderator: macht nichts :)
françois_(fpi): ich wollte schon fragen, ob thetos hellsehen kann :-).
Moderator: er kann es nicht *g*
: Boy_Kottke_(sii) hat den Raum betreten
Thetos_(akwa): naja - dachte dhana hätte mal gesagt dass sie alle dolamentschats moderiert
Boy_Kottke_(sii): moin moin
françois_(fpi): offensichtlich *g*
Boy_Kottke_(sii): so, besser
Thetos_(akwa): hi Boy_Kottke
: Leo_Navis_(nip) hat den Raum betreten
Moderator: @thetos: So war es auch geplant. Allerdings verspätet sie sich heute etwas. Ab 21 Uhr übernimmt sie dann wieder.
Leo_Navis_(nip): moin
Thetos_(akwa): ah ok
Thetos_(akwa): hallo leo
Boy_Kottke_(sii): na, öfters hier?
Leo_Navis_(nip): hm?
françois_(fpi): fängt ja schon gut an... vergessen, den backofen einzustecken. also nochmal 7 min warten... argh...
Boy_Kottke_(sii): nur eine gaaaanz schlechte anmache... ;)
Thetos_(akwa): @ BoyKottke schon lange nicht mehr zumindest...
Boy_Kottke_(sii): deswegen hab ich vorhin gekocht... ;)
Leo_Navis_(nip): ja, wahrlich schlecht
Thetos_(akwa): hmm - mir fällt grad auf dass ich noch nix gegessen hab :-(
A._Keller_(PsA): Also ich habe mein Abendessen schon intus und bin bestens gewappnet für den Chat. :-)
Boy_Kottke_(sii): ich hätte noch eine bisschen spagetti carbonara...
françois_(fpi): plenus venter non chattet libenter.
Leo_Navis_(nip): ich ess grad müsli
Boy_Kottke_(sii): @a.keller: perfekt. so erkennt man den versierten chatter.... ;)
Moderator: so, ich denke, wir fangen einfach mal an, oder?
Boy_Kottke_(sii): jupp...
françois_(fpi): joh...
Moderator: Herzlich Willkommen beim dolaments-Chat bei dol2day!
A._Keller_(PsA): :-)
Moderator: Wenn sich die Teilnehmer bitte einmal vorstellen würden?
A._Keller_(PsA): Mein Name ist Antony Keller, ich trete für die Liste der PsA an und möchte bei der Gelegenheit auch darauf hinweisen, daß wir seitens der PsA und der PsA-Liste die Kanzlerkandidatin Vernaina (PsA) des UP unterstützen.
Thetos_(akwa): Thetos, im RL Martin, studiere Politikwissenschaft in Erlangen - zur Zeit Auslandssemester in Rennes, stehe auf Platz der A²KWA-Liste
Thetos_(akwa): Platz 2 der Liste
Boy_Kottke_(sii): hallo, mein name ist boy kottke, bei den meisten wohl besser bekannt als ThomasD. Ich vertrete heute abend die Liste der SII zur 2.Dolamentswahl. Nebenbei (oder hauptsächlich) bin ich Schattenvizekanzler im Kabinett Verniana für die UNIDAD POPULAR.
françois_(fpi): Ich bin Francois, Spitzendkandidat der FPi-Liste. Wenn ich gewählt werde, werde ich mein 4jähriges Dol-Jubiläum im Dolament feiern dürfen.
Boy_Kottke_(sii): ich bin spitzenkandidat der Liste SII. RL studiere ich in Leipzig Politikwissenschaften und Geschichte... auf Lehramt im derzeit noch 7. Semester.
Leo_Navis_(nip): moin, mein name ist leo navis - wer latein kennt, wird sich meinen echten nachnamen zusammenbasteln können - und ich trete als Spitzenkanidat für die Liste der Nationalliberalen an.
Honest_Abe_(idl): Ok zur Vorstellung: Ich bin seit Ende 2003 bei Dol. 90% Meiner Mitgliedschaft habe ich in der IDL verbracht. Da war ich im Vorstand und auch schon mal PV. Ansonsten war ich mal kurz Mitglied der verblichenen PLL und noch kürzer der NIP. Ich sitze bereits im jetzigen Dolament und dort auch im Dolamentspräsidium und kandidiere jetzt auf Platz 1 der IDL Liste auch fürs 2. Dolament.
A._Keller_(PsA): In RL studiere ich Politikwissenschaften, um da noch hinzuzufügen, wenngleich ich glaube, daß die eigene RL-Tätigkeit für dol eher keine Rolle spielt. :-)
Moderator: Vielen Dank.
Honest_Abe_(idl): Zum RL: Ich bin 30 Jahre alt und Diplompolitologe. Derzeit schreibe ich an meiner Dissertation über die Rüstungskontrollpolitik von China und Indien.
Boy_Kottke_(sii): @A.Keller: damit sind wir schon drei politikwissenschaftler im chat. erschreckend... ;)
Thetos_(akwa): @A.Keller scheint jedenfalls ne Menge Politikwissenschaftler hier zu geben - aber stimmt spielt praktisch keine Rolle
Boy_Kottke_(sii): vier... wird ja immer besser
A._Keller_(PsA): Oh, da muß jemand mit seinem kleinen Latinum protzen. :-)
Moderator: wie schätz ihr die Chancen für eure eigene Liste ein? Wie, mit welchen Argumenten, wollt ihr Wähler davon überzeugen, eure Liste zu wählen?
Honest_Abe_(idl): @Boy: Aber nur einer mit Abschluss ;-))
françois_(fpi): Im RL bin ich (noch) 32, Abteilungsleiter und habe nix mit Politik zu tun.
A._Keller_(PsA): @Boy_Kottke und Thetos - Liegt aber bei einer Politiksimulation auch nicht so recht fern, oder? :-)
Boy_Kottke_(sii): noch, honest... noch... ;)
A._Keller_(PsA): @Honest In etwa einem Dreiviertel Jahr werde ich auch einen Abschluß haben.
Leo_Navis_(nip): seltsames studium - was wollt ihr danach machen?
Thetos_(akwa): die A²KWA steht für eine konstruktive Mitarbeit im Dolament (und auch sonstwo) - so wie es Ciffer in der letzten Legislaturperiode ja auch praktiziert hat. Als mittelgroße Partei sind wir zuversichtlich nicht mehr Mandate zu erringen als wir Leute auf der Liste haben ;-)
Honest_Abe_(idl): Chancen für die eigene Liste: Wir haben beim letzten mal 3 Sitze geholt und ich denke, dass müssten wir wieder hinkriegen. Als Hauptargumente würde ich zum einen unsere Arbeit im ersten Dolament nennen, an der man sich gut orientieren kann, was von der IDL zu erwarten ist.
Boy_Kottke_(sii): nun, die chancen für unsere liste kann und will ich nicht einschätzen. Unser ziel ist es, mit so viel wie möglich Plätzen ins Dolament einzuziehen, um dort unsere Konzepte einzubringen. Wir verstehen uns als eine rl-politische Liste, die in sachen dol-interna der UNIDAD POPULAR uneingeschränkt angehört und mitgestaltet. unser Ziel ist es demnach auch, eine Vertreteung der UNIDAD POPULAR im Dolament zu bilden.
A._Keller_(PsA): @ Leo_Navis tut zwar nichts zur Sache, aber entweder in die politische Bildung, den journalistischen oder den politiknahen Wissenschaftsbereich.
Leo_Navis_(nip): Na denn
Thetos_(akwa): @A. Keller nö liegt es nicht // @Leo_Navis: ich find das Studium immer noch toll
françois_(fpi): Wir sind momentan mit einem Dolamentarier am Start. Wenn man die Zahlen der letzten Wahlen zugrunde legt, sollten 2 Mandate für die FPi-Liste möglich sein. Wir haben bekanntlich keine einheitliche Meinung zu Dolament, werden aber (egal in welcher Besetzung) das Dolament konstruktiv nutzen und weiterhin auf Dinge verzichten, die von Teilen des aktuellen Dolaments als "Spaß" bezeichnet werden, bei der Mehrheit aber auf wenig Verständnis stießen.
Boy_Kottke_(sii): Die Liste UP hat in der letzten Wahlperiode bewiesen, daß sie zu ihren Wahlversprechen steht. an diese Tradition wollen wir, mit einer hoffentlich großen psa-fraktion an unserer seite, anknüpfen.
Boy_Kottke_(sii): @Leo: ich werd lehrer...
Honest_Abe_(idl): Welche Wahlversprechen waren das denn @Boy_Kottke?
A._Keller_(PsA): Die Chancen für die PsA-Liste schätze ich recht gut ein, die Aktivität unserer Liste und unserer Partei ist gut und wir sind motiviert. Wir wollen zusammen mit hoffentlich zahlreichen SII-Kollegen im Dolament auch unsere Kanzlerin Verniana unterstützen.
A._Keller_(PsA): Zudem denke ich, daß es gut ist, wenn eine starke Kraft im Dolament sitzt, die das Dolament an sich ablehnt und auf das Ende dieser Einrichtung hinarbeitet, die aber trotzdem dabei konstruktiv und nicht nur auf Sabotage aus ist.
Honest_Abe_(idl): @Boy_Kottke: Gibt es einen besonderen Grund, warum die SII diesmal alleine antritt und nicht mehr als UP Liste?
françois_(fpi): @a.keller: wo ist die Grenze zwischen Ablehnung des Dolaments und Sabotage?
Leo_Navis_(nip): Wir haben letztes Mal ebenso drei Sitze geholt und versuchen natürlich, unser Wahlergebnis zu steigern. ich halte das auch für relativ realistisch, da wir wohl die einzige Partei sind, die in dieser Wahl tatsächlich ihren Prinzipien treu geblieben ist und sich für den unbequemen Weg vorbei an sämtlichen Bündnissen entschieden hat - auf eigene Faust. Das wird zwar schwierig, ist aber möglich.
A._Keller_(PsA): @ Honest Diese Strategie ist so mit der SII abgesprochen gewesen im UP, deshalb auch die PsA mit seperater Liste.
Boy_Kottke_(sii): @Honest: wir treten ein für ein basisdemokratisches dol2day. deshalb hatten wir, damals wie heute im wahlprogramm, daß wir, solange die doler dank dolament weiter entmündigt werden, sämtliche doliszitvorschläge von der basis für die basis ins dolament einbringen werden. und natürlich ist unser erklärtes ziel die abschaffung des dolaments.
Moderator: (als kleine Info: die Bundesliga hat die Community fest im Griff, es gab bislang keine Fragen aus der Community)
françois_(fpi): @Leo Navis: Da muss ich dir widersprechen. Ihr seid nicht die einzige.
Honest_Abe_(idl): @Keller: UP und PSA gab es doch auch schon beim letzten mal seperat. Warum nicht diesmal wieder genauso?
A._Keller_(PsA): @ François: Wir werden darauf verzichten, Unsinnsanträge einzubringen, zum Beispiel.
Leo_Navis_(nip): Nicht? Wen kennst Du noch?
Honest_Abe_(idl): @Keller: Von wem kamen denn Unsinnsanträge im jetzigen Dolament? ;-)
Boy_Kottke_(sii): @Honest: Die UNIDAD POPULAR konzentriert sich als breites Bündnis auf die Kanzlerwahl. einige Mithgliederparteien lehnen eine Beteiligung im dolament ab, andere wollen einziehen, um es abzuschaffen. Wir lassen es also den parteien diesmal frei, ob sie eine liste aufstellen oder nicht.
Moderator: aber von mir eine Frage, die alle interessieren dürfte: Wie steht eure Liste zum dolament selbst? Soll das dolament weitergeführt werden, oder nach der zweiten Amtszeit abgeschafft werden?
A._Keller_(PsA): @ Honest - Der wesentliche Unterschied ist, daß wir damals entschieden haben, außerhalb des UP anzutreten, diesmal sind wir im Rahmen des UP und koordinieren unsere Strategie mit den anderen Partnern.
françois_(fpi): Welchem Bündnis gehört z.B. die FPi an?
Leo_Navis_(nip): z.B. :D
A._Keller_(PsA): @ Honest Zum einen von jenen, die es ja auch vorher angekündigt hatten, zum anderen hat sich maiksail mit reichlich dümmlichen Anträgen hervorgetan.
françois_(fpi): @A.Keller: Das bedeutet eine Abkehr von der bisherigen Strategie. Woher kommt die Einsicht?
Boy_Kottke_(sii): @Honest: weil die PsA diesmal wieder der UP angehört, aber es in der UP eine veränderte strategie zum dolament gibt.. schön... haben wirs dann?
Leo_Navis_(nip): okay, wir ändern: das "wohl die einzige" in "eine der wenigen".
françois_(fpi): ok, akzeptiert :-)
A._Keller_(PsA): @ François Das hat bei uns die Basis jeweils so entschieden. Wir sind eine basisdemokratische Partei, und als Parteiräte führen wir das aus, was die Basis entscheidet.
Moderator: (Bundesliga-Ticker: Schalke 04 - Aachen 0:1)
Honest_Abe_(idl): Stellung zum Dolament: In der IDL gibt es (wie wohl in den meisten Dol-Parteien) verschiedene Meinungen zum Dolament. Die deutliche Mehrheit steht aber hinter dem Gedanken einer parlamentarischen Vertretung bei DOL. Die Mitglieder der IDL Liste möchten mit ihrem Auftreten im Dolament dazu beitragen, die Chance zu erhöhen, dass das Dolament im folgenden Doliszit bestätigt wird.
Thetos_(akwa): die A²KWA verfolgt keine Fundamentalopposition gegen das Dolament - unserer Auffassung nach hat zwar nicht alles so funktioniert wie es sollte (besonders die Anfangsphase war äußerst holperig) - allerdings erkennen wir auch erhebliche Vorteile des Dolaments. Ein etwas reformiertes Dolament könnte meines Erachtens durchaus bleiben.
A._Keller_(PsA): [BoP-Ticker: PsA - IDL 2:0] :-)
françois_(fpi): @A.Keller: Kleine Nachfrage - Eure bisherige Dolamentarierin hat so gut wie jeden Unsinnsantrag unterstützt und teilweise zugestimmt. Das ist für mich kein großer Unterschied zu aktiver Sabotage.
Boy_Kottke_(sii): @Mod: Wir treten mit unserer Liste, wie gesagt, gegen eine fortführung des dolaments auf. das ist erklärtes ziel. die unidad popular war, ist und wird immer ein basisdemokratisches bündnis sein. gerade deshalb verbietet uns unsere programmatik ein arrangement mit dem dolament.
Honest_Abe_(idl): [Dolamentsticker: PSA - IDL 1:3] :-)
françois_(fpi): @Leo: Die NIP-Dolamentarier spielten in der ablaufenden Legislatur eine etwas eigenartige Rolle im Dolament. Wird das so weiter gehen?
A._Keller_(PsA): @ François - Wo ist die Frage?
Moderator: Frage von Corcoran an Dolaments- chats:    "Basisdemokratie schön und gut. Aber hat sie sich denn in den letzten Jahren bei dol2day bewährt, wo sie ja lange (nicht zuletzt redaxseits) als völlig alternativlos galt? Woher nehmen die Dolaments-Abschaffer unter euch eigentlich die Hoffnung, dass ein konsequent basisdemokratisches und damit zwangsläufig chaotisches) dol2day irgendwann dem Ideal der möglichst weitgehenden Selbstverwaltung näher kommt?"
A._Keller_(PsA): IDL 3 - wie und wo?
Honest_Abe_(idl): @Keller: 3 IDL Dolamentarier, 1 von der PSA ;-)
Boy_Kottke_(sii): @francois: hast du ein bproblem damit, daß dolamentarier ihre rechte wahrnehmen? ich habe meinerzeit diese anträge unterstützt, weil sie durchaus das entlarvt haben, was das dolament für uns inakzeptabel macht. sie waren also nicht unnütz, auch wenn sie einige wohl nervten.
Leo_Navis_(nip): Inwiefern "eigenartig"?
A._Keller_(PsA): Aaach so. Mal schauen, wie es beim nächsten Mal wird. Zudem: Ihr habt mehr Dolamentarier, dafür gewinnen wir mehr BoPs gegen Euch. :-)
Honest_Abe_(idl): @Boy: Kannst Du noch mal erläutern, inwiefern das Dolament die BAsisdemokratie beschränkt, wo doch die BASIS den Kanzler wählt und die BASIS über jedes Doliszit entscheidet?
françois_(fpi): @Boy Kottke: Ihr könnt beantragen was ihr wollt. Und ich kommentiere das, wie ich will. Nehmen wir den Antrag mit den Namen für Veilchenkeimlinge. Welche Relevanz hat dieser Antrag für dol2day? Und welche für die Politik?
: Amano_(lpp) hat den Raum betreten
Amano_(lpp): moin
Honest_Abe_(idl): @Keller: Da an der Dolamentswahl mehr Leute teilnehmen als an einem BoP bin ich mit dieser Verteilung sehr einverstanden ;-)
Moderator: (Elfmeter für Schalke)
Boy_Kottke_(sii): @Corcoran: chaotisches dol2day? Wenn dol2day ein problem hat, dann ist es wohl am ehesten seine evolutionäre entstehung, was das ganze hier recht unübersichtlich macht. allerdings hat das nichts mit der selbstverwaltung zu tun. ganz im gegenteil. das dolament hat in seiner ersten legislaturperiode beeindruckend gezeigt, daß es das chaos weiter erhöht. es ist nichts weiter als ein weiteres spielelement. bei weitem kein ordnungspunkt in einer community...
A._Keller_(PsA): @ HonstAbe Da das Dolament in fünf Monaten der Vergangenheit angehört sei es Euch gegönnt.
françois_(fpi): @Leo: Naja, Alex war als Dolaments-Vizepräsident weitgehend abwesend. Und maiksail hat so gut wie jeden Schwachsinnsantrag unterstützt.
Moderator: (1:1)
Thetos_(akwa): @Corcoran - naja das Dolament hat die Basisdemokratie ja nicht abgeschafft - zum einen gibt es zu wichtigeren Fragen nach wie vor Doliszite, zum anderen gibt es die Einrichtung des imperativen Mandats - dadurch dass die Debatten nun einen zentralen Ort gefunden haben ist es für viele Doler wahrscheinlich sogar einfacher sich zu informieren als früher. Und Information ist bekanntlich die Basis einer demokratischen Mitbestimmung...
françois_(fpi): @Boy Kottke: Welche Ordnung fehlt dir denn bei dol2day, die anderweitig herbeigeführt werden könnte?
A._Keller_(PsA): @ François In der Tat. Maiksail hat nicht nur jeden Schwachsinnsantrag unterstützt, er hat auch selbst einige gestellt und einen besonders schwachsinnigen sogar durchbekommen.
Honest_Abe_(idl): @Boy: "es ist nichts weiter als ein weiteres spielelement" <- Und? Ist das schlecht? Warum muss so ein Spielelement dass offenkundig vielen Leuten durchaus Freude am Spiel bereitet auf Teufel komm raus abgeschossen werden, obwohl die Community nach wie vor alles wichtige (Kanzlerwahl, Doliszite) selbst in der Hand behält?
Boy_Kottke_(sii): @honest: sehr gerne, hab ich zwar schon oft gemacht, aber egal. Zum einen: Das dolament bündelt diskussionsprozesse. zum zweiten: doler können zwar über die lobby vorschläge einbringen, aber im plenum an entscheidungsfindungsprozessen nicht teilnehmen. das geht nicht in ordnung.
Moderator: Frage von Corcoran an Dolaments- chats:    "@Boy_Kottke, dieses Chaos im Dolament lag ja fast ausschließlich daran, dass einige Leute von vorneherein mit dem Vorsatz reingegangen sind, Chaos zu veranstalten... "
Boy_Kottke_(sii): @francois: die frage muss anders laufen. welche ordnung fehlt dir, daß sie per dolament herbeigeführt werden muss...
A._Keller_(PsA): @ Honest - Weil jede Kompetenz, die dieses Dolament bekommt, den Dolern entzogen wird.
Moderator: Frage von A. Keller an Dolaments- chats:    "Kann das Publikum auch Fragen stellen oder läuft das nur unter den Dolamentariern?"
Leo_Navis_(nip): Der gute maiksail war im Endeffekt Mitglied der Regierung - was ist daran schwachsinnig? Er hat gute Arbeit für Dol geleistet. Das als "schwachsinnig" zu bezeichnen halte ich für dreist und unangemessen.
Moderator: @A.Keller: Bislang ist Corcoran der einzige, der Fragen stellt ;)
A._Keller_(PsA): Ja, ich habe es schon gesehen. ;-)
Boy_Kottke_(sii): honest: bei dem beigeschmack, welches dieses spielelement mit sich bringt IST das schlecht, ja.
Leo_Navis_(nip): (er leistet immer noch gute Arbeit für dol - das nebenher)
Honest_Abe_(idl): @Boy: "Das dolament bündelt diskussionsprozesse." <- Das klingt eher als Lob in meinen Ohren ;-)
françois_(fpi): @Boy Kottke: Die Community hatte auch früher NUR die Möglichkeit der Basisdoliszite. Die gab es während der letzten 4 Monate und gibt es während der kommenden 4 Monate. Was wurde der Community durch das Dolament genommen?
françois_(fpi): @Leo: ich sprach über die Anträge im Dolament.
Boy_Kottke_(sii): die anderswo fehlen, honest. vierzig doler quasseln, der rest steht vor der tür und weiß nichts mit sich anzustellen. das ist demokratie? nicht wirklich
A._Keller_(PsA): @ Leo_Navis Du bist befangen. Objektiv betrachtet sind seine Anträge weitgehend Mist gewesen, vor allem der zur FUN.
françois_(fpi): @A.Keller: Welche Kompetenz ganz konkret wird der Community entzogen?
Honest_Abe_(idl): @Boy: Die Doler entscheiden doch am Ende über JEDES Doliszit. Im Plenum wird NICHTS endgültig geregelt was die Doler übergehen würde.
Amano_(lpp): /me wusste immer was er mit sich anfangen sollte
A._Keller_(PsA): Naja, die der Kanzlerwahl waren ja der Community durch das Dolament entzogen worden, oder nicht?
Boy_Kottke_(sii): @francois: das ist nicht ganz falsch. aber wozu dann das dolament?
françois_(fpi): @Boy Kottke: Wenn jemand nicht weiß, was er bei dol2day mit sich anfangen soll, dem bleibt ein Blick ins RL?
A._Keller_(PsA): @Honest - Wenn das so ist, warum dann das Dolament erhalten, dann ist es doch erst recht überflüssig.
Honest_Abe_(idl): @Keller: Waren! Sind es aber nicht mehr.
Thetos_(akwa): @A.Keller "WAR entzogen WORDEN" - eben...
françois_(fpi): @A.Keller: Das Argument mit der Kanzlerwahl zieht ja nun nicht mehr.
Leo_Navis_(nip): "schwachsinnige" Anträge sind stets aus der Sicht des Betrachtenden zu sehen. Deine Sicht muss ja nicht seine sein.
Honest_Abe_(idl): @Keller: Weil viele Doler Spaß am Dolament haben. Und es auf der anderen Seite niemandem (mehr) etwas wegnimmt.
Boy_Kottke_(sii): @honest: die doler entscheiden, richtig, die diskussion läuft aber im dolament. auch wenn es danach noch mal zur diskussion gestellt werden muss. einen diskussions- und entwicklungsprozess kann dies nicht ersetzen...
A._Keller_(PsA): Ja, aber das war doch ein sehr klassisches Beispiel. Jetzt, da die Community wieder selbst wählt, muß man doch diese in sich überflüssige Einrichtung nicht aufrechterhalten. Oder meinst Du, daß wir ein Dolament als Selbstzweck brauchen?
Honest_Abe_(idl): @Boy: Frage: War es VOR der EInführung des Dolaments wirklich besser? Beteiligten sich da mehr Doler an den Diskussionen zur Vorbereitung von DOlisziten? Ich habe den EIndruck nicht.
Moderator: Frage von McFly an Dolaments- chats:    "@francois: Sind die M.I.B.ler für Dich auch Demokratieverweigerer? Immerhin werben die offen damit, dass die Kanzlerwahl wieder in Dolament zurück soll."
Thetos_(akwa): @BoyKottke - die Erfahrung hat gezeigt dass sehr viel von der Diskussion auch im Dolament läuft - und dass der Diskussionsprozess im Plenum etwas "zugangsbeschränkt" ist könnte der Übersichtlichjeit der Diskussion manchmal durchaus gut tun...
A._Keller_(PsA): @ Honest: Die Frage muß lauten: Was ist durch die Einführung des Dolaments besser geworden?
françois_(fpi): @Boy Kottke: Die Diskussion läuft im Dolament. Bei Regierungsdolisziten läuft sie in den Regierungsforen. Offiziell hat die Community die Möglichkeit, ihre Meinung während der unverändert existierenden Diskussionsphase einzubringen. D.h. das Dolament nimmt auch bei den Dolisziten niemandem irgendwas. Daher nochmal die Frage - was geht der Community durch das Dolament verloren?
Boy_Kottke_(sii): @francois: Wenn eine community seine mitglieder langweilt, dann werden sie gehen. dann stirbt die community. und deinen dolamentsspielplatz hast du nur so lange, wie die community existiert. aber es ist das messer im rücken dol2days.
Honest_Abe_(idl): @Moderator: Offtopic, kann ich den Chat irgendwie nach oben scrollen, beim vielen Schreiben komm ich gar nicht zum lesen und dann verschwinden plötzlich Texte...
Moderator: @honest: du kannst scrollen, allerdings werden nur die letzten 15 Beiträge angezeigt.
A._Keller_(PsA): @ François - Welche Bereicherung siehst Du konkret durch das Dolament für dol2day?
Boy_Kottke_(sii): @francois: das ist deine sicht der dinge. ich habe es anders erfahren, als ich mitglied des dolaments war und auch, als ich aus dem dolament ausgeschieden war. ich kann aus eigener erfahrung sagen: dein wunschdenken bleibt eben dieses. die soler werden durch das dolament entmündigt...
Moderator: Frage von McFly an Dolaments- chats:    "Wo sind denn die tollen RL-Diskussionen im Dolament? In den letzten 14 Tagen gab es genau eine Abstimmung, die gestartet wurde und deren Titel lautet "[Doliszit-Antrag] weu_ zu weu""
Boy_Kottke_(sii): @honest: ja, es war besser. nächste frage...
A._Keller_(PsA): Die PsA wird dafür sorgen, daß wieder mehr RL-Anträge im Dolament gibt.
Honest_Abe_(idl): @Boy: Die Zahl der Lobby Beiträge straft die Aussage "Das DOlament ist langweilig" lügen...
françois_(fpi): @Boy Kottke: Und das Dolament sorgt für zusätzliche Langeweile? Wenn das so wäre, dann müsste die Lobby völlig verwaist sein und das interne Forum tot. Zumindest bei einigen Dolamentariern ist genau das Gegenteil der Fall.
A._Keller_(PsA): Sicher gemeinsam mit der SII.
Leo_Navis_(nip): @boy_kottke: Die "Community" sind die Mitglieder. Oder was meintest Du jetzt genauer?
Boy_Kottke_(sii): thetos: was nützt übersichtlichkeit,w enn dolern verweigert wird, an ihrer community mitzuwirken. das arhghument zieht nicht.
Honest_Abe_(idl): @Boy: Inwiefern. Spezifiziere bitte.
Thetos_(akwa): @McFly und in den letzten 3 Wochen gab es 3 Abstimmungen zu RL-Dingen (wenn man die Stellungnahme der Reg zu Österreich mitrechnet)
Boy_Kottke_(sii): ich meine die mitglieder und die plattform, leo... ;)
Boy_Kottke_(sii): @honest: ich habe nicht geschrieben, das dolament sei langweilig... zitat?
Leo_Navis_(nip): Okay, wenn wir's so sehen, so ist doch die Plattform lediglich von der Redax geschaffen. Den Rest verändern die Mitglieder selbst - da isses doch unrealistisch zu denken, die Plattform langweilt seine Mitglieder, schließlich wären diese schon längst nicht mehr da. Schon dass wir hier diskutieren ist ein Gegenbeweis.
françois_(fpi): @A.Keller: Das Dolament ist ein zusätzliches Spielelement, was zumindest einem Teil der Community Spaß macht und die Möglichkeit gibt, zusätzlich aktiv zu werden. Die Kontrolle der Regierung hat funktioniert, wie das MV gezeigt hat, allerdings lohnt eine Diskussion darüber nicht, da das in den nächsten 4 Monaten nicht mehr vorkommen wird.
Boy_Kottke_(sii): @francois: warst du in den letzten vier monaten mal im KAF, in umfragen und sonstwo bei dol unterwegs? dol ist praktisch ein komapatient.
Thetos_(akwa): @BoyKottke doch es zieht - denn wenn sich an einer Diskussion mehr als eine Handvoll "Powerdoler" beteiligen sollen müssen die erstmal wissen um was es geht - und das erfahren die bisweilen leichter aus einem übersichtlichen Plenumsthread als aus einem vollgespammten OF-Thread
Moderator: Frage von McFly an Dolaments- chats:    "@thetos: ich weiss nicht wie du rechnest. Ich sprach von gestarteten Abstimmungen, heute ist der 31.Januar, 14 tage vorher war der 17. und seither gab es genau EINE Abstimmung, die wirklich NULL mit dem RL zu tun hat"
Honest_Abe_(idl): @McFly: Es liegt auch an den Dolamentariern selbst RL Diskussionen anzustoßen. Als SIP Mitglied könntest Du Deinen Dolamentariern ja mal ein paar Vorschläge machen. Als Kanzler wärst Du natürlich auch stets als Diskussionsanreger willkommen, wenn Du nicht einen 10 km langen Bogen ums Dolament machen willst.
Boy_Kottke_(sii): @honest: ich kann mich nicht spezigizieren, wenn ich die frage nicht kenne... ;) ich chatte hier grade mit drei personen gleichzeitig... tut mir leid. wiederholst du bitte?
A._Keller_(PsA): @ François Die Selbstbeschäftigung des dolaments hat aber auch gut funktioniert.
françois_(fpi): @Boy Kottke: Und das liegt daran, weil 40 Dolamentarier nicht mehr im KAF oder in den Umfragen sind, sondern in der Lobby und dem Plenum?
Boy_Kottke_(sii): @thetos: nur, daß sie im plenum nichts schreiben dürfen... also wo ist der vorteil? nirgends...
Thetos_(akwa): @McFly 1. [Antrag-RL] Österreich gestartet: 15.01.2007 10:31 Uhr 2. Antrag auf Beschluß [Guantanamo-Statement] gestartet: 15.01.2007 10:29 Uhr 3. [Antrag] Resolution zum Verbot von "Killerspielen" gestartet: 11.01.2007 10:03 Uhr
Honest_Abe_(idl): @Boy: "@francois: warst du in den letzten vier monaten mal im KAF, in umfragen und sonstwo bei dol unterwegs? dol ist praktisch ein komapatient" <- Das Dolament dagegen lebt. Im Plenum und in der Lobby. Und gerade denn Teil willst Du dann abschaffen um Dol zu retten? Komische Logik ;-)
Thetos_(akwa): und ich sprach von DREI wochen @McFly
Honest_Abe_(idl): @Boy: Spezifizieren solltest Du, was VOR dem Dolament besser war.
A._Keller_(PsA): Hinzu kommt, daß das Dolament bereits im Verlauf der ersten Wahlperiode es nicht einmal geschafft hat, 40 aktive MItglieder zu halten.
Thetos_(akwa): @BoyKottke wie schon oben erwähnt können sie sich ja in der Lobby einbringen (oder in Umfragen, OFs, Parteien etc)
Boy_Kottke_(sii): STOP, könnenw ir mal ne reihenfolge festlegen. ich komm mit tippen nicht hinterher...
Honest_Abe_(idl): @Keller: Selbst schuld wer gewählt wird um auszutreten. Als Wähler käme ich mir da allerdings verarscht vor.
Moderator: Frage von McFly an Dolaments- chats:    "@honest: Heisst das, ich kann mit Deiner Erstpräferenz rechnen? Sonst wird das nix mit mir als Kanzler im Dolament ;-)"
Moderator: Frage von McFly an Dolaments- chats:    "@thetos: also hast Du meine Frage ignoriert oder umgedichtet"
Amano_(lpp): @marty, ja, so ist politk ;o
françois_(fpi): @A.Keller: Und was hat das Dolament damit zu tun, dass einige Leute das Interesse verloren haben oder nicht in der Lage sind, ihre Rotation zu organisieren? Wie viele inaktive Mitglieder hat eigentlich die PSA? Wie langweilig ist es dort? Löst sich die PSA deshalb auf?
Thetos_(akwa): @McFly - nein ich habe nur deine willkürlichen 2 Wochen durch meine willkürlichen 3 Wochen ersetzt um klarzustellen dass dein Argument falsch ist (nämlich dass das Dolament sich nicht um RL-Sachen kümmern würde)
Boy_Kottke_(sii): @Honest: ja, dieser teil muss weg, damit in dol überhaupt noch das kerngeschäft stattfinden kann. vor langeweile flüchten alte hasen, neue sehen nicht mehr durch und die paar die bleiben glucken in der lobby,... was für eine schöne community...
A._Keller_(PsA): @ Host Spezifiert doch mal, was mit dem Dolament besser geworden ist, außer die Beschäftigung dols mit sich selbst?
Honest_Abe_(idl): @McFly: Nein mit ner Pfäferenz von mir kannst Du nicht rechen (weder die erste noch die letzte, dazu sind unsere Auffassungen zu unterschiedlich). Solltest Du aber Kanzler werden und ich im Dolament sitzen wäre ich zur Zusammenarbeit im Rahmen der verabschiedeten Doliszite bereit. DU ebenfalls?
Moderator: Frage von McFly an Dolaments- chats:    "@mod: stellt denn außer mir keiner fragen?"
Moderator: @McFly: So ist es...
A._Keller_(PsA): Host = Honest
Boy_Kottke_(sii): @thetos: du willst die diskussion ind er lobby nicht wirklich mit der mitarbeit an entscheidungsfindungsprozessen vergleichen, oder?
Moderator: Frage von McFly an Dolaments- chats:    "@francois: Noch mal die Frage. Bei dem Affentempo hier hab ich entweder Deine Antwort oder Du meine Frage überlesen. Sind die M.I.B.ler für Dich auch Demokratieverweigerer? Immerhin werben die offen damit, dass die Kanzlerwahl wieder in Dolament zurück soll."
Moderator: Frage von Hugh Akston an Dolaments- chats:    "na gut, dann helf ich dem mcfly"
Moderator: das ist schön :)
Boy_Kottke_(sii): hab ich jetzt was übergangen?
Leo_Navis_(nip): Sehr gut, wir sprachen grad über Di
Leo_Navis_(nip): ch
Amano_(lpp): @marty du wirst auch einer der fünf sein die mitlesen *eg*
A._Keller_(PsA): Man sieht ja, wie groß das Intersse am Dolament ist: Kaum jemand von außerhalb stellt Fragen an diesen Chat.
Moderator: Frage von Hugh Akston an Dolaments- chats:    "wie sehen es die dolamentarier denn mit dem zu wählenden präsidium?"
françois_(fpi): Ich habe die Frage bisher wohl übersehen, falls sie schonmal durchkam, McFly. Wie kommst du zur Wortwahl "Demokratieverweigerer"?
A._Keller_(PsA): Je länger das Dolament existiert, desto mehr wird es zum Zeugen seiner eigenen Verzichtbarkeit.
Honest_Abe_(idl): @Keller: Mir gehts nicht darum, dass irgendwas total viel besser geworden ist, sondern dass das Dolament ein (neues) Spielelement ist, dass mir und anderen Spielspass bringt (Dol ist ein Spiel remember). Aber Du willst das Dolament unbedingt abschaffen und mit (und anderen) diesen SPielspass nehmen. Also solltest Du vielleicht eher erläutern, was soviel schlimmer geworden ist durch das Dolament, dass das nötig sein soll.
Moderator: Frage von [C]Arrowman an Dolaments- chats:    "Sind wir Demokratieverweigerer in dem wir den Bundestag den KAnzler wählen lassen?"
Honest_Abe_(idl): @Hugh: Was meinst Du?
françois_(fpi): @A.Keller: Sagst du bitte nochwas zum Zusammenhang zwischen der Institution Dolament und der angeblichen Langeweile?
Moderator: Frage von Hugh Akston an Dolaments- chats:    "wird auch dieses mal der stärksten fraktion, sollte diese wieder von rechts kommen, der dolamentspräsident verweigert?"
A._Keller_(PsA): @Honest Es reicht doch allein schon die Tatsache, daß das Dolament dazu geführt hat, daß es noch weniger RL und noch mehr Selbstbefassung bei dol gibt.
Thetos_(akwa): @BoyKottke doch - letztlich schon auch. ABER: wichtige Entscheidungen werden ja ohnehin durch Doliszit getroffen - und für RL-Stellungnahmen z.B. ist eine völlig offene Erarbeitung einfach unverhältnismäßig viel aufwändiger als im Plenum (zuviele Meinungen - zu wenige mit der Zeit alles zu lesen)
Leo_Navis_(nip): Keller, mit Verzichtbarkeit bei einer Diskussionsplattform (oder Spiel, wie mans nennen möchte) zu argumentieren führt nicht zwingend zum Ziel.
françois_(fpi): @Hugh Akston: Dolamentspräsident wird, wer eine entsprechende Mehrheit in der Abstimmung bekommt. Nicht mehr und nicht weniger ist bei dol2day geregelt.
Honest_Abe_(idl): @Keller: ALLES an Dol ist verzichtbar. Dol selbst ist höchstverzichtbar angesichts von 99% des RL. Trotzdem wollen wirs erhalten oder etwa nicht?
A._Keller_(PsA): @ François Wie lang soll die Abhandlung werden? Ich habe nie was von Dolament und Langeweile gesagt, Langeweile ist doch gar Dolamentarier, oder irre ich?
Moderator: Frage von McFly an Dolaments- chats:    "@francois: das ist sinngemäß die Formulierung, die Du Leuten entgegengehalten hast, die ein Doliszit vom August gerne mit einer MB überprüft hätten. Die MIB wenden sich jetzt konkret gegen ein Doliszit vom Dezember, wenn sie die Kanzlerwahl wieder ins Dolament bringen wollen"
Honest_Abe_(idl): @Keller: Diesen Zusammenhang (Dolament -> weniger RL) sehe ich nicht.
Amano_(lpp): langeweile würde für stimmung im dolament sorgen
Thetos_(akwa): @HughAkston Das Präsidium gehört zu den Dingen die sich am Dolament m.E. bewährt haben - das ist auch der guten Arbeit der individuell ordentlich bis sehr guten Arbeit des Präsidiums zu verdanken
A._Keller_(PsA): @ Honest Akston Wenn der rechte Präsidentenkandidat keine Mehrheit bekommt, bekommt er keine Mehrheit.
Boy_Kottke_(sii): @thetos: die rl-stellungnahmen des dolaments sind verzichtbar. dazu gibt es bessere konzepte. und ich sprach von ENTSCHEIDUNGSFINDUNGSPROZESSEN, nicht von entscheidungsfindung.
Honest_Abe_(idl): @Hugh: Dolamentspräsident (bzw. Präsidiumsmitglied) wird, wer vom Dolament gewählt wird. Ich kann mir nicht vorstellen jemanden von der BRD Liste zu wählen.
Boy_Kottke_(sii): @amano: nachfrage... HÄH?
françois_(fpi): @A.Keller: Du sagtest, dass das Dolament wohl langweilig ist, weil inzwischen nicht mal mehr 40 Dolamentarier anwesend sind. Ich fragte mich, ob du auch die Abschaffung der PSA forderst, weil die mit Sicherheit auch inaktive Mitglieder hat.
A._Keller_(PsA): Sorry, Honest_Abe, ich meinte Hugh Akston, ich glaube, Dich habe ich mit dem Vertipper mehr beleidigt. ;-)
Boy_Kottke_(sii): @francois: die mitgliedschaft in der psa ist kein amt. dein vergleich hinkt wie ein einbeiniger alkoholiker
A._Keller_(PsA): @ François Der Vergleich hinkt, fällt Dir kein besserer ein?
Thetos_(akwa): @Hugh ich würde auch einen Dolamentspräsidenten von rechts wählen sollte ich diesen für besser halten als seine Gegenkandidaten (nach der größten Fraktion zu gehen erscheint mir bei den vielen Kleinfraktionen nicht sinnvoll)
françois_(fpi): @McFly: Bitte nicht die Tatsachen verdrehen. Ich wehrte mich dagegen, dass man eine fest beschlossene Regelung (Testphase läuft 8 Monate) nach einigen Wochen beendet.
françois_(fpi): @A.Keller: Warum? Die PSA ist streng genommen genauso unnötig wie dol2day und könnte abgeschafft werden.
A._Keller_(PsA): @ Honest: Das Dolament bindet Kräfte und führt zu stärkerer Selbstbeschäftigung mit dol und weniger RL-Diskussionen. Diese Selbstbeschäftigung ist aber für Neumitglieder eher unspannend, weil sie sich noch nicht in die ganzen Strukturen eingelebt haben.
Boy_Kottke_(sii): @francois: du findest dol2day unnötig? sehr interessant
Moderator: Frage von Hugh Akston an Dolaments- chats:    "Die Testphase ist doch dank der direktkanzlerwahl eh hinfällig, oder?"
Thetos_(akwa): @BoyKottke ich halte die RL-Stellungnahmen durchaus für interessant - und ein besseres Konzept ist mir nicht bekannt...
A._Keller_(PsA): @ Fraçois Dann schaffen wir auch die FPi ab.
Amano_(lpp): @boy pid=32965
A._Keller_(PsA): Wir haben zur Zeit ohnehin mehr Aktive als Ihr.
Honest_Abe_(idl): @All: Mir gehts im übrigen so wie Boy_Kottke. Ich verlier langsam den Überblick. Sollte ich ne Frage mal nicht beantworten dann ist das keine Absicht sondern dann hab ich sie überlesen. In diesem Fall bitte erneut stellen :-)
Moderator: Frage von Hugh Akston an Dolaments- chats:    "@Keller: Fürchtest du einen Antrag des Dolaments auf überprüfung des PSA-Programms hinsichtlich der Vereinbarkeit mit SII und KSP?"
Moderator: Frage von McFly an Dolaments- chats:    "@francois: Die Rückgabe der Kanzlerwahl ist auch fest beschlossen und trotzdem will das MIB das ändern. Wehrst Du Dich auch dagegen?"
Boy_Kottke_(sii): ein besseres konzept ist ein integriertes schwarzes brett, das von außen zugänglich ist...
françois_(fpi): @Boy Kottke und A.Keller: Dann erklärt mir doch mal den Nutzen von dol2day für die Welt? Ja klar, auch die FPi ist eine von vielen Parteien hier, die für die Welt keine Relevanz haben. Die Welt würde nicht untergehen, wenn es die FPi nicht gäbe.
A._Keller_(PsA): @ Hugh Akston Das ganze Dolament ist hinfällig.
Moderator: Frage von Hugh Akston an Dolaments- chats:    "@PSA wie viele Neumitlgieder hattet ihr in den letzten 4 Monaten um entscheiden zu können, was diese abschreckt?"
Boy_Kottke_(sii): @Hugh: diese prüfung wäre unnötig, da es starke unterschiede zwischen diesen drei parteien gibt...
A._Keller_(PsA): @ Hugh Akston Ich halte von solchen Anträgen grundsätzlich nichts. Dol2day wird sicher nicht attraktiver, wenn wir uns wechselseitig jeden Monat ein Gutachten über die Parteiprogramme um die Ohren hauen.
françois_(fpi): @McFly: Bitte lies doch, was ich schreibe. Das Dolament war für 8 Monate beschlossen. Das Doliszit über die Rückgabe der Kanzlerwahl enthält, soweit ich mich erinnere, keine Frist.
A._Keller_(PsA): Ich käme auch niemals auf die Idee, die NIP mit der KDP oder der CKP vergleichen zu lassen, weil das Weiterungen nach sich ziehen würde, die dol noch unattraktiver machen.
Honest_Abe_(idl): @Keller: Ansichtssache. Ich fand bei Dol schon immer die Politiksimulation interessanter als die RL Diskussionen. Ich sehe auch ein, dass man es anders herum sehen kann. Ich verstehe aber nicht, warum jemand, der sich nur für RL Diskussionen interessiert vom Dolament gestört wird. Er braucht es doch einfach nur zu ignorieren. Ich fordere ja auch nicht die Schließung von 50% der Diskussionskategorien, die mich nicht interessieren.
Moderator: Frage von STEFKE an Dolaments- chats:    "Ich frage mal alle DOLAMENTS-Befürworter, warum ihr die Spielelemente nicht allen Leuten gleichermaßen auszubreiten wümnscht, ja warum die Neomodernistische Fraktion glaubt,, was im RL ist,, wäre eins zu eins in einer Institution zum Thema Politik via INternet übertragbar, die auf begrenztem Raum stattfindet. Diese Simulation lebt vom Mitmachen. Elitäre Spielwiesen fördern aber diesen Sinn ad absurdum und absorbierne Kräfte und schnell auch begeisterung, wenn Gefühle des Ausgeschliossenwerdens aufkommen. Wieso also wird trotz allem unbeirrt drauf rumgeritten, auch wenn die Widerstände so groß sind, parteiübergreifend da sind."
Boy_Kottke_(sii): ich will dir kurz erklären, was dol2day für mich ist: es ist eine diskussionplattform politisch interessierter im internet und bietet die ungeschlagene möglichkeit der vernetzung. viele RL-Freundschaften gehen inzwischen auf dol2day zurück. gleichgesinnte finden hier zusammen. nun, ich denke, das ist ein nutzen dol2days für die wwelt
françois_(fpi): Von mir die Rückfrage an Stefke, was ihm durch das Dolament konkret verloren gegangen ist?
Thetos_(akwa): zu diesen Parteiprüfungsanträgen möchte ich anmerken dass ich diese ablehne wenn sie den Anschein erwecken nur Schikane für die betroffene Partei zu sein und/oder reine ABM für den Kontrollrat
Boy_Kottke_(sii): @francois: schaffst du es nicht mehr pro dolament zu argumentieren, daß du es nur noch schaffst, kontra-kontrapositionen zu vertreten?
A._Keller_(PsA): @ Honest_Abe Meinst Du, daß eine Haltung, das Dolament abschaffen zu wollen, illegitim ist? Das wäre nicht sehr liberal.
Honest_Abe_(idl): @Stefke: Das RL wird beim Dolament nicht 1 zu 1 übertragen. Zwei Beispiele: 1. Ein imperatives Mandat ist möglich. 2. Die letzte Entscheidung über alle Gesetze (Doliszite) hat nicht das Dolament sondern die Community
: Orianus_(ba) hat den Raum betreten
Amano_(lpp): umso unnötiger ist ein elitärer diskussionszirkel @ Abe
françois_(fpi): @Boy Kottke: Ich habe u.a. Dir oben dargelegt, dass die Community weiterhin an Dolisziten mitarbeiten, mitdiskutieren und allein abstimmen darf. Was soll ich zu diesem Thema noch sagen, wenn jemand die Fakten nicht zur Kenntnis nehmen will?
Orianus_(ba): Servus, sorry für die Verspätung :-)
françois_(fpi): Hallo Orianus!
Boy_Kottke_(sii): @honest: was ist sso entscheidend am imperativen mandat? es hat nun wirklich keine essentiellen auswirkungen auf das behaviour im dolament. Eine vorschaltzentrale wie das dolament braucht eine community schlichtweg nicht...
Thetos_(akwa): @STEFKE persönlich glaube ich nicht dass man sich als Neumitglied "ausgeschlossen" fühlt nur weil es da ein wichtiges Forum gibt in dem es nicht schreiben kann - mancher fühlt sich evtl. sogar angespornt dass es da ein zusätzliches Ziel gibt (nämlich MdD) das man erreichen kann
A._Keller_(PsA): Für mich und für die PsA-Liste, sowie für unsere gemeinsame Kanzlerkandidatin Verniana ist die Meinung der Community ausschlaggebend. Und hier zeigt sich, zumindest in den Diskussion, an denen ich teilgenommen haben, eine immer größere Ablehnung des Dolaments und der mit ihm zusammenhängenden Selbstbeschäftigung dol2days.
Moderator: Frage von McFly an Dolaments- chats:    "@francois: Willst Du ernsthaft behaupten, dass eine Regelung ohne Endebestimmung jederzeit wieder rückgängig gemacht werden kann, wogegen eine mit Endebestimmung auch solange gelten muss, auch wenn man erkennt, dass sie falsch ist?"
Thetos_(akwa): hi orianus
Honest_Abe_(idl): @Keller: Illegitim sicher nicht. Auch die Forderung nach Abschaffung des STandesamts, des BoPs oder Dols insgesamt wäre nicht illegitim. Aber trotzdem verstehe ich sie nicht. Warum kann man das Dolament nicht einfach denen überlassen, die Spass daran haben und sich selbst anderswo bei Dol Vergnügen? Warum muss das DOlament unbedingt zerstört werden?
Leo_Navis_(nip): @STEFKE: Bin zwar dem DOLament eher neutral gegenüber, schreibe aber trotzdem mal was dazu. Das Dolament fördert keinen kleinen Kreis intelektueller Superhirne sondern ist lediglich das Experiment, das parlamentarische Element in dol2day zu integrieren. Das Recht, über politische Themen zu diskutieren, geht ja nicht verloren und die Frage von Francois, was Dir dadurch verloren geht, durchaus berechtigt.
Orianus_(ba): Hallo @all
françois_(fpi): An die Mitchatter aus den linken Parteien - Es zeitweise die Tradition hier, dass Regierungen Doliszitentwürfe hinter verschlossener Tür diskutiert haben und den Entwurf dann zur Diskussion gestellt haben. Hinter verschlossener Tür = ohne Leserechte für die Community.
A._Keller_(PsA): @ Hones_Abe Warum müssen die Parteirichtlinien ständig verschärft werden? Könnte man zuweilen doch genauso fragen, oder?
Orianus_(ba): Leo_Navis sieht das vollkommen richtig.
A._Keller_(PsA): Sorry, Honest_Abe, daß ich Deinen Namen dauernd nicht richtig hinkriege, ist keine Absicht.
Boy_Kottke_(sii): @francois: kannst oder willst du nicht verstehen, daß diese regelungen nur schöne maskerade ist, die diskussion aber eben nicht mehr in der community stattfindet? vor allem: was hat das dolament eigentlich bis jetzt bewirkt? sehen wir mal von dem tollen text zur wiederzulassung der FUN ab?
Moderator: Frage von Hugh Akston an Dolaments- chats:    "@honest, weil das dolament (bisher) den anspruch hat, parlamentarische vertretung zu sein"
Moderator: Frage von Hugh Akston an Dolaments- chats:    "für alle, auch die nichtmitspieler im dolament"
Honest_Abe_(idl): @Boy: Ich persönliche halte ja gar nichts vom imperativem Mandat. Meine Liste hat sich für das freie Mandat entschieden. Aber diejenigen, die so etwas wie eine Rätedemokratie ausprobieren wollen KÖNNTEN das imperative Mandat nutzen. Wenn UP und IGEL das nicht getan haben dann sind sie selber schuld.
françois_(fpi): @McFly: "man erkennt, dass sie falsch ist" - das ist Deine subjektive Sicht der Dinge, die ich nach wie vor nicht teile.
Boy_Kottke_(sii): @franbcois: nun, eine linke regierung hat diese hinterzimmerdiskussion sicher nicht tradiert...
A._Keller_(PsA): Ausnahmsweise muß ich einem Argument von maiksail zustimmen.
Honest_Abe_(idl): @Keller: Könnte man und macht man ja auch. Etwas inkonsequent gegen die Verschärfung aber für die DOlamentsabschaffung zu sein, oder? ;-)
françois_(fpi): @Boy Kottke - gutes Thema, die Wiederzulassung der FUN. Das ist ein Thema, das das Dolalament nicht zu entscheiden hat. Nebenbei würde mich interessieren, warum einige linke Parteien auf einmal ein Interesse an einer FUN-Neugründung haben.
Boy_Kottke_(sii): @honest: wir haben das imperative mandat indirekt genutzt um eine rotation möglich zu machen. von dolamentarierbefehligung halten wir nichts.
A._Keller_(PsA): Übehraupt nicht, Honest_Abe, das ist sogar konsequent.
Honest_Abe_(idl): @Hugh: Die Frage (bzw. Bemerkung) habe ich nicht verstanden. Kontext bitte.
Leo_Navis_(nip): @Hugh Akston: Wobei sich da natürlich wieder die Frage stellt, wozu diese Vertretung überhaupt gebraucht wird. Ich denke, die meisten Doler können sich sehr gut selbst vertreten. Das ganze ist mehr ein neues Spielelement - es ist lächerlich, so dagegen anzurennen.
Moderator: Frage von McFly an Dolaments- chats:    "@francois: Ich meinte das jetzt ganz allgemein, nicht direkt aufs Dolament bezogen. Sind Regeln mit endebestimmung nicht änderbar, solche ohne aber schon?"
Moderator: Frage von Hugh Akston an Dolaments- chats:    "@Keller...solltest du öfters machen, dann würde nicht so viel müll rauskommen ;-)"
Boy_Kottke_(sii): @francois: was erzählst du da für einen mist? welche linke partei hat interesse an einer funneugründung.. das dolament hat, was ein glück, in dieser sache nicht zu entscheiden... aber das war auch das einzige, was rauskam aus dem dolament. ein skandalöser text ohne rechtliche grundlage.
Honest_Abe_(idl): @Keller: Wieso konsequent? Wieso ist es böse, wenn ich Dir dein Förmchen PSA wegnehme, aber gut wenn Du mir mein Förmchen Dolament wegnimmst?
françois_(fpi): @McFly: Änderbar ist alles, was nicht ausdrücklich verboten ist. Hier wie im RL.
A._Keller_(PsA): @ Hugh Ähem, lieber nicht, wenn ich Mist produzieren will kann ich das auch selbst und brauche Deine HIlfe nicht, aber Danke für das Angebot. :-)
Moderator: Frage von Hugh Akston an Dolaments- chats:    "deswegen @honest sind die linken dagegen und wollen das dolament den dolamentsfans nicht als spielwiese überlassen"
Leo_Navis_(nip): Die Funneugründung ist tatsächlich ein interessantes Thema. Ich persönlich bin dagegen, da die FUN eine Bedrohung für DOL von Seiten Dols bedeutet. Eine demokratische Alternative, die sich abzugrenzen weiß von Verfassungsfeinden (gegen die ich persönlich nichts habe, die BRD aber schon) ist wichtig und wird auch entstehen.
françois_(fpi): @Boy Kottke: Warum sind dann viele Dolamentarier, auch aus linken Parteien der Abstimmung fern geblieben? Die war so knapp, dass der Antrag problemlos hätte abgelehnt werden können. Durch das Fernbleiben der linken Dolamentarier war die Mehrheit für den Antrag erst möglich. Jetzt gegen diesen Antrag zu wettern, obwohl die eigenen Leute nicht abgestimmt haben, ist mehr als scheinheilig.
Honest_Abe_(idl): @Boy: Wenn die UP vollständig im Dolament vertreten gewesen wäre hätte es den FUN Text nicht gegeben. Wieder mal: Selbst schuld!
Moderator: Frage von McFly an Dolaments- chats:    "wieso wird im Dolament überhaupt über ein Thema wie die FUN diskutiert, wenn - wie francois richtig anmerkt - selbiges da überhaupt nichts zu melden hat? Ist es wirklich sinnvoll, eine "Vertretung" zu wählen, die uns in Punkten vertreten will, wo sie es gar nicht kann/darf?"
Leo_Navis_(nip): "von Seiten Dols" streichen und dafür "von Seiten der Bundesrepublik" einsetzen ;)
Boy_Kottke_(sii): sek. tel
Moderator: Frage von STEFKE an Dolaments- chats:    "Es gibt ganz wenig Leute mit dem ziel eines MdD, die dmeisten interessiert eher, Gleichgesinnte in parteien & Initiativen zu findne oder für sie interessante Themen-und Fragestellungen interessante Argumentationen oder themenrelevanten Knüpfpunkte zu finden oder eben, sie wollen Entscheidungen mit Konsequenzen vom Punkt ihres Aufkommens bzw. Bekanntwerdens bis zur ENtscheidung und ihrer Konsequenzt mitverfolgen können. Das ist durch das DOLAMENT für ganz viele nicht mehr ohne weiteres möglich, und setzt den kommunikationswillen aller ihr zur verfügung stehenden STruukturen voraus. Wie denkt ihr, wollt ihr die vielen "unbekannten Variablen durch planfähigere Faktoren ersetzen", um mal mathematisch-metaphorisch zu sprechen ? @DOLAMENTS-Befürworter und andere Angeregte"
A._Keller_(PsA): @ Honest: Wie Hugh Akston schon sagte hat das Dolament den Anspruch, alle Doler zu vertreten. Du hast ja vorhin selbst mit stolzgeschwollener Brust verkündet, daß es mehr Wähler im Dolament als beim BoP gibt, also betonst Du auch den repräsentativen Charakter des Dolaments. Die PsA hingegen erhebt nur den Anspruch, ihre originären MItglieder zu vertreten. Bei uns kann jeder selbst entscheiden, wie er vertreten wird, beziehungsweise die Partei verlassen, wenn ihm das nicht paßt, das Dolament hingegen schwingt sich als parlametarische Vertretung aller Doler auf.
Honest_Abe_(idl): @McFly: Die Fun Geschichte war ein Resolution, eine Meinungsäußerung. Kein Entscheid. Ebenso wie jede RL Resolution von Kanzler oder Dolament immer nur Meinungsäußerung sein kann und nie im echten RL Wirkung erzielen wird.
françois_(fpi): @McFly: Tja, der gesunde Menschenverstand würde sagen "Parteigründungen sind Sache der Redax und jetzt der Kommission+Redax und nicht Sache des Dolaments. Thema für das Dolament beendet.". Da das aber nicht ausdrücklich in der Geschäftsordnung oder dem Doliszit geregelt war, waren sich einige nicht zu dämlich, darüber zu diskutieren.
Thetos_(akwa): @McFly es ist das Vorrecht eines Parlaments zu allem Stellung nehmen zu können - also hat es auch das recht zu FORDERN dass diese oder jene Partei wiederzugelassen wird - ob es sinnvoll ist das zu fordern (glaube ich nicht) oder gar dafür zu stimmen (glaub ich noch weniger) steht auf einem anderen Blatt
Moderator: Frage von Verniana an Dolaments- chats:    "@francois Ich habe mehrmals gesagt, dass ich die Abstimmung versäumt habe. Du brauchst mir das nicht pausenlos vorzuwerfen. Ausserdem weiß ich doch, dass die Dolament nicht das Recht hat die FUN neu zuzulassen."
: Dunkelzahn_(sip) hat den Raum betreten
Moderator: Frage von Hugh Akston an Dolaments- chats:    "das dolament hat ja nicht über die zulassung der fun gesprochen, sondern sich für eine solche ausgesprochen; diese kompetenz hat das dolament. über die wirkung schreibe ich nichts"
françois_(fpi): @Stefke: Du magst es sicher einigen Mitdolern zugestehen, dass sie MdD werden möchten, weil es ihnen Spaß macht. Das hält niemanden davon ab, in Inis oder sonstwo aktiv zu sein.
Leo_Navis_(nip): Die Formulierung bei dem FUN-Ding war doch mehr eine Empfehlung, soweit ich mich erinnere?
A._Keller_(PsA): @ Hugh - damit hat das Dolament erneut gezeigt, wie überflüssig es ist, die FUN-Resolution hat sicher viele Skeptiker überzeugt, gegen das Dolament zu sein.
françois_(fpi): @Verniana: Ich weiß, und es wurde auch hinreichend diskutiert. Allerdings solltest du dann deinen Kollegen aus den linken Parteien mitteilen, dass sie ihren Amoklauf einstellen können.
Boy_Kottke_(sii): @francois: ein grund dafür könnte eben sein, daß dieser antrag keine beachtung fand. nebenbei geschah er in der zeit eines mandatswechsels, aber das ist für deine argumentation ja leider abträglich... Der antrag war interessanterweise auch kaum bekannt, wer wollte den bloß so schnell durchwinken, ohne großen wind? Es ist erschreckend, daß ab dieser abstimmung gerade die hälfte der dolamentarier teilgenommen hat. das ist der eigentliche skandal...
Honest_Abe_(idl): @stefke: Wieviele Leute bei Dol was wollen ist Spekulation von deiner Seite. Tatsache ist, dass das Dolament per Mehrheitsbeschluß eingeführt wurde (zur Probe). Also gab es wohl durchaus genug Leute, die die Idee interessant fanden. Ich verstehe auch nicht, wieso das Dolament das was Du als Ziel von vielen Leuten beschreibst behindern sollte.
Orianus_(ba): Honest das ist doch der Punkt: das Dolament darf sich zu jedem Thema eine Meinung bilden, aber nicht überall ist es entscheidungsbefugt. Das ist völlig normal und kein Grund für irgendeine Aufregung.
Thetos_(akwa): @STEFKE naja - mein Argument ist (hab dazu schon einiges geschrieben) dass es für den Normaldoler keineswegs schwieriger geworden ist Entscheidungsprozesse zu verfolgen (das ist eher leichter geworden)
A._Keller_(PsA): @ François Um das hier auch mal zu sagen: Es ist sehr bemekerkenswert, wie Du der PsA in dieser Sache ständig ans Bein pinkeln willst, während Du kein Wort zu den Vertretern der anderen Parteien verlierst, die ebenfalls die Abstimmung versäumt haben.
Thetos_(akwa): hi dunkelzahn
Moderator: so, der Moderator wechselt dann jetzt. Ab sofort übernimmt rDa. Ich wünsche euch noch allen einen schönen Abend und weiterhin viel Spaß. Ciao!
: Moderator hat den Raum verlassen
Honest_Abe_(idl): @Boy Mandatswechsel: EInige Mandatswechsel der UP sind aber immer noch nicht vollzogen. Kriegt ihr das noch hin, bis zum Ende der Legislatur ;-)
Boy_Kottke_(sii): @francois: die farge war auch nicht nach diesem funtext, den du ja genutzt hast gerade, um deinen kopf aus der schlinge zu ziehen, sondern konkret und hier nochmal: was sind positive ergebnisse des dolaments aus der ersten legislaturperiode. klare antwort und zwar sofort!
: Moderator hat den Raum betreten
Amano_(lpp): heyho dunkelzahn :) ist dir auch langweilig?
A._Keller_(PsA): @ Honest_Abe: Meine Antwort auf Deine PsA-Frage hast Du jetzt verpennt, oder?
françois_(fpi): @Boy Kottke: Der Antrag wurde im Plenum in der erforderlichen Zeit diskutiert, die Abstimmung wurde mehrfach per Rundmail angekündig und lief wie jede andere Abstimmung im Dolament 7 Tage. Was brauchst du noch? Wenn euch eure interne Rotiererei überfordert, ist das NICHT das Problem des Dolaments.
Orianus_(ba): Das Dolament behindert niemanden in seinen Aktivitäten hier, im Gegenteil, es hat in den letzten vier Monaten sehr viel Interesse mobilisiert.
Dunkelzahn_(sip): @Amano Jo
Boy_Kottke_(sii): @honest: sieht nicht so aus. wir sind ja davon ausgegangen, daß wir unsere liste mehrach durchrotieren können. demnach fehlen jetzt schlichtweg nachrücker... was dir sicherlich nicht abträglich ist, oder?
Thetos_(akwa): hi dhana
Honest_Abe_(idl): @Keller: Welche Frage und welche Antwort nochmal? Sorry! :-)
Moderator: Hallo ;)
Dunkelzahn_(sip): hi dhana
A._Keller_(PsA): @ Abe: Ganz einfach, Du wolltest wissen, warum es konsequent sei, das Dolament löschen aber die Parteien erhalten zu wollen.
françois_(fpi): @A.Keller: Die linken Parteien sind die einzigen, die sich über diesen Antrag aufregen (du eingeschlossen als Mitglied dieser Ini), obwohl ihre Leute nicht abgestimmt haben. Honest z.B. war auch nicht angetan, dass die IDLer nicht abgestimmt haben. Dann war das Thema aber für die IDL durch.
Moderator: Also ich weiß natürlich jetzt nicht, was schon alles kam, also bitte nachsichtig sein ;)
Boy_Kottke_(sii): @francois: das ist lächerlich. du versuchst schon wieder über den funantrag aus dem thema gherauszukommen. kannst du nicht einmal KLIPP UND KLAR auf die frage antworten, welche positiven effekte das dolament in den letzten 4 monaten hatte?
A._Keller_(PsA): Soll ich's noch mal schreiben, Abe?
A._Keller_(PsA): @ François Ach, das ist doch vorgeschoben! Als Mitglied welcher Ini?
Honest_Abe_(idl): @Boy: Dass das mehrfache rein uns rausrotieren nicht möglich ist wurde schon vor mehreren Monaten geklärt. Dass ihr Euren letzten Leute dann nicht einfach drinngelassen habt ist nun wirklich nicht meine Schuld. Und: Ich wäre sehr froh, wenn 40 aktive Dolamentarier im Dolament sitzen würden und nicht nur 35.
Moderator: Frage von Hugh Akston an Dolaments- chats: @Keller in einer Umfrage ein paar tage danach war das bild ganz ähnlich: die ablehnung der FUN ist in der community nicht mehrheitsfähig. dolament hin oder her
Moderator: Frage von helgo an Dolaments- chats:    "Wenn der Sinn des Dolaments an Hand der FUN Zulassung diskutiertiert wird, zeigt sich nicht schon daran dessen Sinnlosigkeit?"
Moderator: Frage von Verniana an Dolaments- chats:    "@francois DREI Tage"
Orianus_(ba): Boy_Kottke: Eine ganze Reihe von Vorzügen könnte ich dir da aufzählen
Boy_Kottke_(sii): @hugh: link?
françois_(fpi): @A.Keller: Diese Dolaments-Abschaffungs-Ini von Roter Stern. Keine Ahnung wie die heißt, die Links findest du auf deinem Profil oder in jedem OF.
françois_(fpi): @Verniana: Wie bitte?
Leo_Navis_(nip): roter stern hat auch so ein ding?
A._Keller_(PsA): In der Ini bin ich nicht.
françois_(fpi): @ Boy Kottke: Dies tat ich schon lange bevor du danach gefragt hast :-)
Boy_Kottke_(sii): ich sagte positive ergebnisse. eure bargvorzugslisteliste kenn ich schon und habe köstlich gelacht
Honest_Abe_(idl): @Keller: Wenns nicht ganz wichtig war würde ich sagen wir belassen es dabei, dass wir uns nicht einig sind. Ich komm hier ganz durcheinander...
Amano_(lpp): @helgo ja *eg*
A._Keller_(PsA): @ Honest: Wie Hugh Akston schon sagte hat das Dolament den Anspruch, alle Doler zu vertreten. Du hast ja vorhin selbst mit stolzgeschwollener Brust verkündet, daß es mehr Wähler im Dolament als beim BoP gibt, also betonst Du auch den repräsentativen Charakter des Dolaments. Die PsA hingegen erhebt nur den Anspruch, ihre originären MItglieder zu vertreten. Bei uns kann jeder selbst entscheiden, wie er vertreten wird, beziehungsweise die Partei verlassen, wenn ihm das nicht paßt, das Dolament hingegen schwingt sich als parlametarische Vertretung aller Doler auf.
Boy_Kottke_(sii): wo, francois, wo??? ich lese nichts...
françois_(fpi): Du willst aber nicht ernsthaft leugnen, dass du da Mitglied warst?
Thetos_(akwa): @helgo - Zustimmung insoweit als dass diese FUN-Entscheidung sicher einer der nutzlosesten Dinge war die das Dolament produziert hat...
Dunkelzahn_(sip): @Hugh Die Umfragen bilden selten die meinung der gesamten Community ab.
Orianus_(ba): Wir haben ein Beispiel effektiver Regierungskontrolle durch das KMV erlebt, es können endlich verbindliche Abstimmungen durchgeführt worden. Die innerparteiliche Demokratie erhält Mobilsisierungsanreize. UND:
françois_(fpi): @Boy Kottke: nachher im Transkript. Aber ich tippe es in Kurzversion gleich noch mal.
Moderator: Frage von Hugh Akston an Dolaments- chats:    "Was ist der Sinn des Dolaments? Was ist der Sinn der Dolregierung und was ist der Sinn der PSA?"
Boy_Kottke_(sii): übrigens: ich reden von positiven ergebnissen, nicht von angeblichen effekten... nur zur vorwarnung
Leo_Navis_(nip): Es gibt keinen "Sinn".
Honest_Abe_(idl): @Keller: Das Dolament schwingt sich nicht auf. Das Dolament ist (nach einem DOliszit) diese parlamentarische Vertretung. Allerdings geht keinem Doler dadurch irgendetwas verloren. Mittlerweile nicht mal mehr die Kanzlerwahl.
françois_(fpi): @Hugh Akston: Sinn der PSA: SPD-Bashing. Ego-Selbstbefriedigungspartei für einen Mitchatter hier.
A._Keller_(PsA): @François Ich leugne gar nichts, ja ich war kurz in der Ini, aber es gibt keinen Zusammenhang, und nach wie vor, daß Du nur uns ans Bein pinkeln wolltest und keiner anderen Partei, deren Dolamentarier die Abstimmung zur FUN-Resolution verpennt haben.
Orianus_(ba): UND Es sind eben NICHT 40 Hanseln, sondern wir werden schon beim nächsten Dolament erleben, dass da immer wieder neue Doler drinsitzen. Es ist doch ein Anreiz für jeden, da reinzukommen. Ergo ein Gewinn für die Simulation, der niemandem, der sich dafür nicht interessiert, schadet!
A._Keller_(PsA): @ François Geht's im Niveau noch etwas niedriger?
Moderator: ui, da haben sich zwei leute abgesprochen
Moderator: Frage von Hugh Akston an Dolaments- chats:    "vielleicht fällt mir noch ein, dass das dolament aviator abgewählt hat - der wäre imPWS vielleicht auch kanzler geworden und per MV nicht so leicht wegzubringen"
Moderator: Frage von McFly an Dolaments- chats:    "warum rühmt sich das Dolament eigentlich damit, Aviator abgesägt zu haben? Ohne selbiges wäre der doch nie Kanzler geworden. Das Dolament als "Kontrollorgan" gegen schlecht, inaktive oder sonstwas Regierungen ist doch unglaubwürdig, wenn es selbst erst solche Regierungen einsetzt."
Boy_Kottke_(sii): @oranius: Das KMV hätte es auch ohne dolament geben können. vielmehr: ohne dolament hätte es aviator nicht gegeben. wenn eure partei ein demokratiedefizit hat, dann solltet ihr das ohne dolament regeln. basisdemokratie ist in der linken usus...
Leo_Navis_(nip): Wohl wahr, Orianus!
Moderator: Frage von Verniana an Dolaments- chats:    "@francsois. Die abstimmung lief drei, und nicht sieben Tage wie von dir behauptet"
Orianus_(ba): @boy: HÄTTE können. Wenn ich das schon lese. Akzeptiere doch bitte diesen Erfolg einfach.
Boy_Kottke_(sii): @francois: hast du ein problem, wenn menschen was gegen die spd haben? langsam zweifel ich an deiner demokratischen gesinnung...
françois_(fpi): @McFly: Weiß man vor der Wahl, wie eine Regierungszeit läuft? Was eine Regierung zustande bringt?
A._Keller_(PsA): Mir ist natürlich klar, daß jede Kritik an der SPD streng verboten ist, sonst zieht man sich den heiligen Zorn von François zu.
Honest_Abe_(idl): @Hugh: Gute Frage. Letztendlich liegt der "Sinn" bei allen aufgezöhlten Dingen (und auch bei Dol selbst) hauptsächlich darin, dass es Leute gibt, die sich dafür interessieren und ein Interesse haben sich damit zu beschäftigen. Einen tieferen Sinn oder eine tiefere notwendigkeit gibt es nicht. Wer das von einem PC-basierten Hobby behauptet hat zu wenig im RL zu tun ;-)
Thetos_(akwa): @Hugh - naja das dürften verschiedene Doler verschieden beantworten - letztlich geht es darum dass Leute die an Politiksimulationen Spaß haben eine komplexe und spannende Simulation kriegen und Leute die gerne mit gleichgesinnte diskutieren eine zu Ihnen passende Partei - dass das Dolament von MANCHEN als sinnlos erachtet wird ist noch kein Argument für die Abschaffung...
françois_(fpi): @Boy Kottke: Jeder darf fast alles sagen, was er will. Nur sollte das Niveau stimmen. Und die Wortwahl SPD-Bashing bezog das Niveau schon mit ein :-).
Orianus_(ba): @boy_kottke Ich weiß nicht was bei euch usus ist. Von der grundgesetzlich verankerten parlamentarischen Demokratie seid ihr jedenfalls weit entfernt, was zu denken gibt.
Boy_Kottke_(sii): @oranius: ein misserfolg war die wahl aviators, ein misserfolg ist das ganze dolamentskonzept. es ist viel schlechter geworden bei dol und wenn wir einen inkompetenten kanzler durch einen neuen austauschen ist das ein phyrrussieg für dol2day, weil die möglichkeit, daß dies wieder geschieht, daß wir einen aviator wieder bekommen, egal mit welchem nick, weiter besteht
Moderator: Frage von Hugh Akston an Dolaments- chats:    "@McFly...wäre ich mir nicht so sicher, im PWS hätte aviator auch chancen gehabt"
A._Keller_(PsA): @ François Quatsch, auf Dein Niveau sind wir zu keinem Zeitpunkt gesunken. Aber ein solches Demokratieverständnis haben eben die Schröder-Sozialdemokraten.
Thetos_(akwa): @McFly es darf sich damit rühmen weil dol damit um ein spannendes Stück Simulation reicher geworden ist
Moderator: Frage von McFly an Dolaments- chats:    "@Honest_Abe: Wo ist denn bitte der MEHRWERT des Dolaments für die Community? Ein "es ist nicht schlechter als vorher" ist als Grund zum Weiterbestehen dann doch ein bißchen wenig"
Moderator: Frage von Hugh Akston an Dolaments- chats:    "@Francois...und das Westerwelle-blau-gelb-kälte basing..."
Honest_Abe_(idl): @McFly: Bei den Kandidaten Aviator, belladonna, karl wäre Aviator IMO auch per PWS gewählt worden. EIn PWS MV hätte es aber wohl kaum gegeben. (Wobei ich das nicht als Ruhmestat sehe. Ich war -besonders in Anbetracht des Zeitpunkts- gegen das MV)
Boy_Kottke_(sii): @oranius: eine ablehnung eines online-parlaments ist wohl was anderes als der grundgesetzliche parlamentarismus. wir sind allesamt überzeugte demokraten. wenn dir das weh tut, gute nacht.
Moderator: Frage von McFly an Dolaments- chats:    "@francois: Bei einem, der zwischen zweitem und dritten Wahlgang so hereinplatzt, konnte man es mehr als ahnen"
Orianus_(ba): Die Wahl Aviators war kein Misserfolg, sondern eine Wahl im dritten Wahlgang. Das war vielleicht ein politischer Fehler, aber kein Misserfolg. Und wir haben gesehen, dass das Dolament diese Entscheidung korrigiert hat.
françois_(fpi): @Verinana: Das ändert nichts Prinzipielles. Der Antrag wurde genau so behandelt, wie vorgeschrieben und wie alle anderen vor ihm. Nur hat das Präsidium bei diesem Antrag zwei Rundmails geschickt. Sogar ein zusätzlicher Service.
A._Keller_(PsA): @ Akston Daß Du Parteien, die nicht auf Deiner Linie liegen, löschen lassen willst, wissen wir schon länger, da bist Du Bruder im Geiste mit Francois.
Dunkelzahn_(sip): @Hugh Die Frage ist doch, ob Aviator bei PWS überhaupt angetrten wäre, oder ob man dann nicht Juliet bis zur Wahl gehalten hätte, was ich eher glaube.
françois_(fpi): @McFly: Wo ist da der Zusammenhang?
Moderator: Frage von McFly an Dolaments- chats:    "@Hugh: Beim PWS wäre nicht Aviator sondern Juliet zur Wahl gestanden."
françois_(fpi): ... und im Geiste von A.Keller, der ein Parlament abschaffen will :-).
Boy_Kottke_(sii): @oranius: wieviele kanzler brauchst du noch, um zu merken, daß um die direktwahl nichts vorbeigeht?
A._Keller_(PsA): @ François Klar, wie auch die Mehrheit bei dol2day.
Orianus_(ba): @BoyKottke Rüste doch mal verbal einfach etwas ab. Du nimmst den Kanzlerposten offenbar sehr wichtig, für mich ist er eher Ausdruck politischer Simulation und da wirds durch das Dolament halt einfach spannender. Aber egal: die Wahl liegt doch eh wieder bei der Community
Leo_Navis_(nip): @Keller: War das gerade eine Vermutung oder kannst Du die Behauptung irgendwie belegen?
Moderator: Frage von Hugh Akston an Dolaments- chats:    "doch, denke schon @dunkelzahn...atreju hätte doch eine marionette gebraucht"
A._Keller_(PsA): Willst Du jedem, der gegen das Dolament ist, Deinen frenetischen Haß entgegenschleudern? Da hast Du viel zu tun.
A._Keller_(PsA): @ Navis In den Diskussionen zum Dolament, an denen ich teilgenommen habe, waren die Gegner stets in der Mehrheit.
françois_(fpi): @Boy Kottke: Wo ist da der Zusammenhang? Ein Kanzler wurde indirekt gewählt. Du siehst ihn als Totalausfall. Über 20 Kanzler wurden direkt gewählt. Da waren deutlich mehr als 1 Totalausfall dabei.
A._Keller_(PsA): Das ist ja Euer Problem.
Honest_Abe_(idl): @McFly: "Mehrwert". Mir persönlich reicht es schon, dass es mir sehr viel Spaß macht das Dolament zu verfolgen. Ich wäre ohne Dolament jedenfalls weit weniger aktiv gewesen (soviel zur These, das Dolament würde Aktiviät von anderswo bei Dol klauen). Dazu kommt, dass ich weiß dass es vielen Leuten ähnlich geht. Da brauche ich kein anderes Benchmark.
Dunkelzahn_(sip): @Hugh bei PWS wäre Juliet angetreten. Im Dolament rutschte doch Aviator nur rein, weil Juliet in den ersten beiden Wahlgängen keine Mehrheit hätte, bei der PWS Wahl wäre das nicht pasiert.
Boy_Kottke_(sii): @oranius: die kanzlerwahl ist spielziel dol2days. wenn sich die kanzlerwahl jetzt wieder in den händen der community befindet, eine frage: wozu noch dolament?
Leo_Navis_(nip): Keller, das meinte ich nicht, meine Frage bezog sich auf "Daß Du Parteien, die nicht auf Deiner Linie liegen, löschen lassen willst, [...]"
Honest_Abe_(idl): @McFly: Und Juliet wäre als Kanzlerin aktiver gewesen? So aktiv wie als Dolamentarierin? ;-)))
françois_(fpi): @A.Keller: Umfragen sind bei dol2day nie repräsentativ. Du bist lange genug dabei, dass du das wissen müsstest. Vor dem Doliszit gab es auch höchst selten eine Mehrheit für das Dolament und dennoch bekam es die nötige Mehrheit.
Thetos_(akwa): @McFly kann Honest bzgl. Aktivität zustimmen - ohne Dolament wäre ich z.B. auch weniger bei Dol
Orianus_(ba): @Boy_Kottke: Diese Fundamentalgegnerschaft wird von einigen Gegnern aber mit fragwürdigen "Argumenten" geführt. Die Vokabel "Schwatzbude" benutzten schon ganz einschlägige Demokratiefeinde
françois_(fpi): @Dunkelzahn: Ich finde es scheinheilig, wie du hier versuchst, eine Lanze für Juliet zu brechen - ihr habt sie aus der SIP ausgeschlossen.
A._Keller_(PsA): @ Navis Du siehst doch selbst, wie Francois hier seinen Haß auf die PsA auslebt, und Akston hat es sogar schon aktiv im Dolament versucht.
Dunkelzahn_(sip): @Honest Mittlerweile solltest auch d wissen warum Juliet inaktiv ist. Als Kanzlerin wäre sie sicherlich aktiver gewesen, als sie es aktuelle als dolamentarierin ist.
Boy_Kottke_(sii): @francois: aber wir haben gezeigt, daß es mittel und wege gibt auch basisdemokratisch gegen totalausfälle vorzugehen. im übrigemn sind es u.a. die umständde der inthronisation aviators, die doch einiges über das dolament aussagen...
Leo_Navis_(nip): Wo? Link?
françois_(fpi): @A.Keller: Du solltest nicht glauben, dass die PSA so wichtig ist, dass sie bei mir Hass hervorruft.
Orianus_(ba): Wozu Dolament? Beschleunigung von Dolisziten, Interessenvertretung, Parteienwahlen, Opposition gegen inaktive Regierungen, rl-Politische Statements und Pressemitteilungen, Teilhabe an dolexternen Webaktionen ... usw.
Dunkelzahn_(sip): @Francois So gut wie du immer informiert bist weißt du auch sicherlich warum sie ausgeschlossen wurde.
Leo_Navis_(nip): Bei Francois merkt man das durchaus, ja
Boy_Kottke_(sii): @oranius: warum soll man nicht schwatzbude sagen dürfen? die nazis verwandten auch das wort auto... entschuldige, wenn ich meinen wagen wieter so bezeichne...
A._Keller_(PsA): Akstons hanebüchener Antrag gegen die PsA?
Orianus_(ba): @Boy: Dass dein Vergleich recht bescheuert ist, dürfte dir selbst auch klar sein ;-)
françois_(fpi): @Boy Kottke: Er wurde nach den Regeln des Dolaments/Doliszits gewählt.
A._Keller_(PsA): Euer marksail schiebt auch einen veritablen PsA-Haß, den er mit einiger Verbissenheit kultiviert.
françois_(fpi): Und wie geht ihr gegen inaktive Kanzler aus den eigenen Reihen vor?
Honest_Abe_(idl): @Boy: Welche Umstände denn? Entgegen allen Unkenrufen kam Aviators Wahl ganz regulär zu Stande. Das die mehrheitsverhältnisse bei Dol schwierig sind (je 1/3 Rechts, Mitte, Rechts) ist kein spezielles Dolamentsproblem.
françois_(fpi): wie meinen @Leo?
Moderator: Frage von [C]Arrowman an Dolaments- chats:    "@ D.Gegner wäre es eine Möglichkeit die Kompetzenzen des Dolament zu erweitern um z.B. Gesetze auch ohne Doliszit zu erlassen, oder dem Dolament um neue Ideen zu erweitern, wie die Möglichkeit Themen für die PV-Chats vorzugeben?"
A._Keller_(PsA): so was gibt es nicht, Francois
Boy_Kottke_(sii): @oranius: effektiv werden doliszite durch diese zwischenstufe verlangsamt, interessenvertreteung für wen? Parteinwahl? wozu? Opposition? wo? statements? Pressemitteilung? alles mit anderen mitteilungen durchführbar. Welche wabaktionen meinst du?
Leo_Navis_(nip): Siehe dem, was Keller vorher geschrieben hatte - das war eine Reaktion
Moderator: Frage von McFly an Dolaments- chats:    "@Honest: Ich bezweifel, dass Juliet im PWS gewonnen hätte. Aufgrund der damaligen Blöcke wäre meiner Meinung nach Djilas vorne gelegen. Ich weiss nicht, ob die BA das schon realisiert hat, dass Orianus mit seiner penetranten Dolamentsbefürwortung eventuell einen BA-Kanzler verhindert hat."
françois_(fpi): was gibt es nicht @A.Keller?
Orianus_(ba): @Boy: Wenn du schon Schwatzbude sagen willst: Dann sag es doch gleich zu ganz Dol. Internetforen sind halt nun mal zum Chatten=Schwatzen da. Wo ist das Problem?
Dunkelzahn_(sip): @McFly sehe ich auch so
A._Keller_(PsA): @ [C]Arrowman Nein, denn jede Kompetenz, um die das Dolament erweitert wird, wird jemand anderen genommen.
Boy_Kottke_(sii): oranius: wo ist dieser vergleich bescheuert? das dolament übt sich in selbstbeschäftigung. demnach ist es eine schwatzbude... im übrigen: der erste, der diese worte verwandte war reichskanzler otto von bismarck... sowas aber auch...
Honest_Abe_(idl): @McFly: Spekulation. Was soll man da erwidern? Ich könnte auch sagen, Du wärst mit dem 4 vor 12 Kanzler geworden, wenn Du nur dies oder das getan hättest ;-)
A._Keller_(PsA): So wenig wie die Community einen Vorturner braucht, brauchen die PVs einen Vorturner.
Moderator: Frage von Hugh Akston an Dolaments- chats:    "@Keller: Gerngeschehen - beruht auf gegenseitigkeit"
Orianus_(ba): McFly: Was soll ich denn zu diesen Spekulationen sagen? So macht- und kanzlergeil ist die BA nicht
Leo_Navis_(nip): @Arrowman: Das würde genau das bewirken, was kritisiert wurde: Eine kleine Gruppe entschied über Dinge, die ganz Dol was angehen. Das hatte man zwar bei der jetzigen Situation mit dem Dolament auch schon teilweise, aber längst nicht so stark. Dem Dol-Volk die Kompetenz zu nehmen, sich selbst zu bestimmen - von der Redax mal abgesehen - wäre ein Rückschritt.
françois_(fpi): @McFly und Dunkelzahn: Das Wahlsystem wird mit gutem Grund vor der Wahl festgelegt. Wenn ich mich recht erinnere, wäre McFly mal Kanzler geworden, wenn wir per Condorcet rechnen wurden. Taten wir aber nicht und er wurde nicht Kanzler.
Amano_(lpp): "Gesetze auch ohne Doliszit zu erlassen" dafür brauchst du kein dolament sondern einen dolführer, das ist noch effektiver
Boy_Kottke_(sii): @oranius: communitys sind zum austausch da, erheben aber nicht den anspruch eines demokratisch legitimierten parlaments, dessen endergebnis allerdings schlicht ähm... NULl war,....
Honest_Abe_(idl): Keller: Ist das ein Plädoyer für die Abschaffung des Internetkanzlers?
A._Keller_(PsA): Und warum sollen sich die PVs von den Dolamentariern vorschreiben lassen, was sie diskutieren sollen?
Moderator: @Keller Nunja, also derPV-Chat war in letzter Zeit nicht sonderlich berauschend *fg*
Honest_Abe_(idl): Wieso will Verniana dann Vorturner werden?
A._Keller_(PsA): @ Abe Was denn?
Thetos_(akwa): @Arrowman du meinst vermutlich D-Befürworter... 1. Doliszite sollten Doliszite bleiben (also alle Doler sollten abstimmen dürfen) 2. neue Kompetenzen: grundsätzlich ja - gute Vorschläge würde ich befürworten (Themenvorgabe PV-Chat erscheint mir eher weniger sinnvoll)
Orianus_(ba): @Boy: Vergleiche mal die Anstrenungen zu einem Basisdoliszit mit dem eines Parlamentsdoliszits. Da wirst du schnell sehen, was einfacher geht
A._Keller_(PsA): Verniana wird keine Vorturnerin.
Boy_Kottke_(sii): @honest: vielleicht solltest du nochmal das UP-Konzept lesen,d annw irst du verstehen,d aß ein linker kanzler NIEMALS vorturner sein kann...
Orianus_(ba): @Boy: Schlicht Null, das ist deine Wahnehnmung, die allerdings niemand teilen kann, der das Dolament in der ersten Periode beobachtet hat
A._Keller_(PsA): @ Abe Das Kanzler-Konzept ist eines, an dem die Redaktion jedenfalls festhalten will, weil es ein Kernkonzept dieser Simulation ist.
Dunkelzahn_(sip): @Francois Wir fechten ja auch nicht die Wahl an, sondern sagen nur unter anderen Umständen wäre es anders ausgegangen, was durchaus legitim ist.
Honest_Abe_(idl): Niemals nicht. So wie es ja nix schlechtes geben kann das von links kommt, gell? ;-)
A._Keller_(PsA): Wir wollen es, wie Boy_Kottke schon sagte, wieder in die Richtung des Dol-Togethers umbauen und Kanzlerin und Community stärker verzahnen.
Leo_Navis_(nip): So, Leute, ich muss mal wieder. Hab noch zu tun, wenn man es so bezeichnen will - tschüß!
: Leo_Navis_(nip) hat den Raum verlassen
Thetos_(akwa): ciao Leo
Boy_Kottke_(sii): @oranius: ein baisdoliszit? ha... wenn die idee überzeugend ist, ist das doliszit schnell gestellt, denk mal ans BoP. im übrigen: das basisdoliszit sollte eh gestärkt werden. aber das haben unsere konservativen und liberalen kräfte hier bei dol ja leider erfolgreich verhindert.
Moderator: Frage von McFly an Dolaments- chats:    "@Honest: Och, da kann ich Dir genau sagen, was ich hätte tun müssen damals. Ich hätte mich nur bei einer großen Partei wie der IDL anbiedern müssen. Mir hat schlicht das Stimmvieh gefehlt, aber das wars mir nicht wert, mir gings wie diesesmal auch um Ideen. Die muss man nicht teilen, aber solang von anderen nur ein Schlechtreden kommt anstatt eigene Ansätze, find ich, dass ich um der Sache Willen alles richtig mache."
françois_(fpi): @Dunkelzahn: Das stimmt wohl. Es sind viele Szenarien denkbar, unter denen es andere Ergebnisse hätte geben können. Wir hätten vielleicht auch im BT schon eine 2/3-Mehrheit der CDU, wenn man nach dem Mehrheitswahlsystem wählen würde. Das ist eine Diskussion ohne Mehrwert.
Orianus_(ba): Das Gute am Dolament ist ja, dass es die anderen Elemente ergänzt und nicht verdrängt. Die Gegner hingegen wollen das Dolament verdrängen. Da sieht man schon, mit welch unterschiedlichem Fanatismus jeweils vorgegangen wird
Honest_Abe_(idl): @Keller: Dol2Gether...interessant. Und das war viel erfolgreicher als das Dolament weil..... ;-)
Boy_Kottke_(sii): @oranius: ich war mitglied des dolaments... was willst du von mir?
françois_(fpi): @A.Keller: Oha, dol2gether, das beste Argument gegen eine Regierung/ein Programm...
Boy_Kottke_(sii): @oranius: deine gfanatismusargumentation entbehrt jedes inhalts... was soll sowas?
Honest_Abe_(idl): @McFly: In etwa so wie Du Dich jetzt bei den großen Parteien SIP und Union angebiert hast?
A._Keller_(PsA): @ Abe ... es nicht über die Köpfe der Community sondern mit der Community gearbeitet hat.
Orianus_(ba): Guter einwurf Boy. Du warst Mitglied im Dolament und sagst. Seine Leistungen waren im Nullbereich. Was das etwa eine Art Selbstkritik ;-) ?
Honest_Abe_(idl): angbiedert
Honest_Abe_(idl): Angebiert villeicht auch...wer weiß ;-)
Dunkelzahn_(sip): @Francois ich spreche auch nicht von mehrwert, sondern von Alternativen. Die ganze Diskussion hier ist ohne Mehrwert, ganz dol ist ohne großen Mehrwert.
françois_(fpi): *g* @Honest
Honest_Abe_(idl): @Dunkelzahl: Richtig!
Moderator: Frage von [C]Arrowman an Dolaments- chats:    "@ A.Keller 1.) Die Kompetenzen zu erweitern könnte dem Dolament einen Schub geben. So wäre diese Quasselbude noch interesannter. 2.) Vorturner. Warum bist du dagegen. Wäre doch ne Möglichkeit die PV-Chats wieder interesant zu machen, bei der Aktivität dort. Es wäre auch ne Möglichkeit für eine Partei sich zu profilieren, die nicht so langwierig wie ein BoP ist."
A._Keller_(PsA): @ Francois Entschuldige bitte die Deutlichkeit, aber Deine Meinung ist nicht Maßgeblich.
Moderator: Frage von McFly an Dolaments- chats:    "@Dolamentsbefürworter: Eine Kernidee des Dolaments war ja die kontrolle der regierung. Wäre es da nicht sinnvoll gewesen, dieser Regierung erstmal mehr kompetenzen einzuräumen, bevor man ihr einen Aufpasser zur Seite stellt?"
Orianus_(ba): Ich frage mal die Leser hier: Würdet ihr das Dolament nicht vermissen, wenn es nicht mehr da wäre?
Moderator: Frage von McFly an Dolaments- chats:    "@Orianus: Schau in die Regierungsforen. Das Dolament sopllte doch RL-Diskussionen ankurbeln, hat aber insbesondere den internabereich der Regierungsforen fast völlig abgewürgt."
françois_(fpi): @Dunkelzahn: Nee, da gibt es schon einen Unterschied. Einen kleinen zwar, aber immerhin.
françois_(fpi): @A.Keller: In etwa so wie deine?
Moderator: Frage von McFly an Dolaments- chats:    "@Honest: Oh woher nimmst Du denn diese Erkenntnis, dass ich mich angebie(de)rt hätte? Warst Du dabei? Also ich hab das anders in Erinnerung"
Boy_Kottke_(sii): @oranius: die mehrheit würde glatt nein sagen
Orianus_(ba): Mc Fly, deswegen wird sich die BA in der nächsten Legislatur auch für die Trennung von Interna und RL einsetzen, durch adiminstrative Trennung im Plenum. Fehler sind dazu da, sie zu verbessern, und nicht das Kind mit dem Bade ... du weißt
Honest_Abe_(idl): Dol ist ein Spiel und hat ansonsten erst mal keinen Wert. Wer glaubt er könne mit Dol die Welt verändern hat IMO einen an der Klatsche. Also bringt uns diese Fragen nach dem Mehrwert von dies und das nicht weiter. Die wichtigere Frage ist, was bringt Spielspaß.
françois_(fpi): @McFly: Du willst doch nicht sagen, dass 40 Leute, die sich im Dolament aushalten für einen Aktivitätseinbruch in ganz dol2day sorgen?
Moderator: Frage von [C]Arrowman an Dolaments- chats:    "Doch schon, da meine Pläne als RL-Minister mit dem Dolament zu tun haben."
Dunkelzahn_(sip): @McFly Doch du hast dich total angebiedert bei uns und hast uns die Dolherrschaft versprochen, noch über der Redax wenn wir dich aufstellen. Wehe das klappt nicht.
Thetos_(akwa): @McFly welche Kompetenzen möchtest du der Regierung denn zusätzlich einräumen? mir fällt da nämlich ehrlich gesagt net sooviel sinnvolles ein...
françois_(fpi): Es freut mich, dass sich Monate nach Boches Kandidatur und dem 2-Ebenen-Konzept die Trennung von Interna und RL immer mehr durchsetzt.
Boy_Kottke_(sii): so... zurück
Orianus_(ba): Mc Fly, noch etwas: Offenbar ist die Lobby attraktiver als die Regierungsforen. Dafür kann das Dolament nichts, das isit die Entscheidung der User
Honest_Abe_(idl): @McFly: Erweiterung der Kompetenzen der Regierung. Da hab ich nix dagegen. Mach mal.
A._Keller_(PsA): @ Arrowman Als Vertreter einer basisdemokratischen Partei lehne ich die Einrichtung einer Vertretung ab. Gerade die Erweiterung des Dolaments durch Kompetenzen führt ja dazu, daß der Community Möglichkeiten genommen werden. Also: Entweder das Dolament bekommt mehr Kompetenzen auf Kosten der Community, dann nimmt es der Community etwas weg, das Dolament bekommt Kompetenzen, die andere auch haben, dann ist es überflüssig oder das Dolament wird abgschafft. Meine Präferenz liegt beim letzteren.
françois_(fpi): Wie - McFly will der Regierung zusätzliche Kompetenzen geben? Will er etwa der Basis, der Community Einflussmöglichkeiten nehmen?
A._Keller_(PsA): @ Arrowman II: Ich bin gegen einen Vorturner, weil die PVs und die Parteien gut in der Lage sind, selbst zu entscheiden, welches Thema sie im PV-Chat behandeln wollen.
Orianus_(ba): @Boy das glaube ich nicht. Ihr alle werdet durch das Dolament doch unglaublich beschäftigt, es scheint euch zu gefallen
françois_(fpi): @Mitchatter aus den linken Parteien - was haltet ihr von McFlys Plan, der Regierung mehr Kompetenzen zu geben?
Boy_Kottke_(sii): @oranius: glaaubst dir doch selbst nicht... ich werde den tag feiern, an dem das dolament wendlcih wieder weg ist...
Thetos_(akwa): @francois - die A²KWA ist zwar blockfrei - aber persönlich hab ich grundsätzlich da wenig dagegen...
Boy_Kottke_(sii): @francois: ist mir doch egal, was mcfly in seinem konzept stehen hat. die unidad popular hat ein eigenes, und das hat mich derzeit zu interessieren...
françois_(fpi): Doch, einige Doler hätten ohne das Dolament sehr langweilige 4 Monate gehabt...
Orianus_(ba): @Keller Du möchtest doch, dass mehr rl-pol. Debatten geführt werden. Ich erwarte von von dir, dass du als Spitzenkandidat der PSA diesen Anspruch im Dolament einlöst. Deine Antihaltung hier finde ich nicht konsequent und schon gar nicht überzeugend.
A._Keller_(PsA): Hängt von den Kompetenzen ab. Wenn dafür der Community Kompetenzen entzogen werden, wird sich die PsA dagegenstellen.
Moderator: Frage von McFly an Dolaments- chats:    "@thetos: Ich hab nirgendwo geschrieben, dass ich das möchte. Aber die Regierung hat eh schon nix zu melden, zu was brauchts da ein kontrollorgan alßer zur geistigen Selbstbefriedigung von 40 Wichtigtuern?"
Moderator: Frage von [C]Arrowman an Dolaments- chats:    "@ A. Keller deshalb sind die auch so gut frequentiert *augenroll* @ all Vorturnen was haltet ihr davon?"
Moderator: Frage von McFly an Dolaments- chats:    "@francois: Wo hab ich geschrieben, dass ich der regienrung mehr kompetenzen geben will? Richtig nirgendwo. Aber es wäre der logische Schluss, dass da jemand mit Kompetenzen ist, wenn er einen Aufpasser braucht. Mit dem Dolament habt ihrt einen Aufpasser für einen zahnlosen Tiger geschaffen und da frage ich mich nach dem Sinn des Aufpassers. Um den Tiger gehts nicht."
Dunkelzahn_(sip): @Francois Langweilig wäre wahrscheinlich nur 40 Leuten geworden, der Rest häte sich sicherlich zu beschäftigen gewußt.
Boy_Kottke_(sii): @oreanius: eines versprech ich dir: es werden mehr RL-Politische debatten geführt werden, aber deren gewicht werden garantiert nicht im dolament liegen...
Orianus_(ba): Ein Kanzlerkandidat, der seine parlamentarische Kontrolle abschaffen will @McFly: DEM allerdings würde ich nicht trauen
A._Keller_(PsA): @ Arrowman Vielleicht sind sie auch verzichtbar, darüber müßte man nachdenken.
françois_(fpi): @McFly: Du bezeichnest 40 Dolamentarier als Wichtigtuer. Du gestattest mir sicher, wenn ich dich, falls du gewählt werden solltest, als Wichtigtuer bezeichnest?
Amano_(lpp): Turnen ist keine sportart, die interesse in mir weckt
Honest_Abe_(idl): @Dolamentsgegner: Habt Ihr noch andere Sachen, die Ihr im Dolament erreichen wollt ausser gegen das Dolament zu sein (natürlich nur konstruktiv)? Möchtet Ihr vielleicht Doliszite oder RL Statement anregen (gabs in dieser Periode ja durchaus schon) oder eher nicht?
françois_(fpi): @Dunkelzahn: ich kann nur für mich sprechen - da ist das ein Trugschluss.
Boy_Kottke_(sii): oranisu: dol ist ein parlament... also gibt es auch eine parlamentarische kontrolle... *doing*
A._Keller_(PsA): @ Orianus Du hast mein Eingangsstatement nicht gelesen. Ich habe geschrieben, daß wir seitens der PsA gegen das Dolament sind, es aber in der letzten Wahlperiode nicht sabotieren sondern nutzen werden, mehr RL-Politik zu transportieren.
Dunkelzahn_(sip): @Amano Du wärst aber sich gut, vor allem auf dem Barren kann ich dich mir sehr gut vorstellen.
Orianus_(ba): @Boy Kein Problem, hindert dich doch niemand dran, die debatten da zu führen, wo du willst. Das kannst du mir ruhig garantierten, wo nicht schwatzen magst ;-)
Boy_Kottke_(sii): @Honest: wir werden vor allem beweisen, daß es sehr gut ohne dolament geht.
Honest_Abe_(idl): Wie denn?
Dunkelzahn_(sip): @Francois Wo steht dann, das du zu den 40 gehört hättest?
Orianus_(ba): @Francois ;-)
A._Keller_(PsA): @ Abe: Siehe meine Antwort an Orianus.
Thetos_(akwa): @McFly ok - ich kann dir soweit folgen dass eine Regierung in Dol sicher nicht soviel "Macht" hat dass sie ein Dolament als Kontrolle bräuchte - trotzdem schadet es für eine gute Simulation nicht dass die Reg. parlamentarisch kontrolliert wird und das Dolament erfüllt ja auch noch Funktionen...
Moderator: Frage von helgo an Dolaments- chats:    "schleißt françois mit der Langeweile von sich auf andere?"
françois_(fpi): @Dunkelzahn: die 40 Dolamentarier hatten durch ihr Mandat eine Aufgabe. Die anderen haben unabhängig vom Dolament jede Freiheit, die sie teilweise nicht genutzt haben und jetzt versuchen, das dem Dolament vorzuwerfen.
Orianus_(ba): @Keller Lobenswerter Ansatz
Moderator: Frage von [C]Arrowman an Dolaments- chats:    "Aha A. Keller du meinst also wenn etwas nicht oder selten benutzt wird ist es verzichtbar, das Dolament und die Lobby werden sehr häufig genutzt, das BoP fast gar nicht mehr in den letzten Monaten. Was muss also eher Weg?"
Boy_Kottke_(sii): vor allen dingen, aber, honest, werden wir die schlimmsten grausamkeiten des dolaments verhindern... ;)
A._Keller_(PsA): @ Arrowman Das Dolament muß weg, was sonst?
Honest_Abe_(idl): An dieser Debatte hier ist wieder mal blöd, dass sie sich ständig um die Frage dreht ob das Dolament an sich blöd oder supertoll ist. Viel wichtiger wäre doch eigentlich mal zu hören, was die einzelnen Listen ABSEITS dieser Frage im Dolament vorhaben!
françois_(fpi): so wie die FUN-Resolution @Boy Kottke?
A._Keller_(PsA): Ich habe nicht geschrieben, daß der PV-Chat weg soll, ich meinte nur, daß man die Sinnhaftigkeit dieser Einrichtung überdenken kann.
Amano_(lpp): nicht alles was hinkt ist ein vergleich @pfeilmann
Dunkelzahn_(sip): @Francois Wobei ich derzeit keinen Sinn in der Aufgabe des Dolaments sehe und der beste Grund für das dolament wurde ja dedr Community zurückgegeben.
Orianus_(ba): @Thetos: Du sprichst mir aus der Seele. Natürlich geht es nicht um Kontrolle gegen einen allmächtigen Leviathan. Das wissen wir doch alle, naja einige offenbar nicht ;-)
A._Keller_(PsA): @ Honest_Abe Ein wahres Wort, bislang ist die Diskussion hier nicht so spannend.
Boy_Kottke_(sii): @francois: nimm dir irgendwo nen lolly und dann gibts ein gutenachtküsschen von mir. ich war zu diesem zeitpunkt nicht mitglied des dolaments... also, wayne?
Moderator: Ist euch eigentlich aufgefallen, daß der PV-Chat inzwischen nicht mal mehr verlinkt wird, weil da seit der Reform nur noch Stille herrscht?
Orianus_(ba): Ich sehe schon Thetos, in dolitischen Fragen könnte es zwischen BA und Akwa eine Basis für Kooperation geben.
Dunkelzahn_(sip): @Honest fände ich auch spannender
Honest_Abe_(idl): Und da gibt es ja durchaus Möglichkeiten. Die Rechte hat das etwa unter blöden Umständen mit der FUN Resolution genutzt. Die Linke mit dem Guantanamo Stament und eine breite Mehrheit gab es für das Grundgesetz Statement und die Resolution zum Killerspiele-Verbot.
françois_(fpi): @Dunkelzahn: Der fehlende Sinn ist sehr subjektiv und eine Frage des Standpunkts/der Dimension. Aus Sicht eine Soldaten im Irak ist die SIP auch sinnlos. Also auch abschaffen?
Boy_Kottke_(sii): @dhana: jupp... ist aufgefallen...
A._Keller_(PsA): @ Moderator: Ist mir nicht aufgefallen. ;-)
Dunkelzahn_(sip): @Francois aus ihrer Sicht wäre ganz dol sinnlos, und wir können es gleich komplett abschaffen
Honest_Abe_(idl): Wären von SII und PSA Resolutionsentwürfe im Dolament zu linken RL Themen zu erwarten? @Keller und Boy?
A._Keller_(PsA): @ Abe Die Killerspiel-Verbotsresolution ist ein gutes Beispiel. Ich habe da eine dezidiert andere Meinung, und trotzdem gibt das Dolament diese Erklärung auch in meinem Namen ab.
françois_(fpi): jep @dunkelzahn. Wann kommt diese Forderung von Euch?
Moderator: Ich hab mir das Trauerspiel einige Wochen angeschaut und dann mal den Link runtergenommen, aber seitdem kam nix mehr, also das Interesse der PVs da selber was zu bewegen scheint bei Null zu sein :(
Orianus_(ba): Dunkelzahn: Eben. So gesehen ist jedes Internetforum sinnlos. Und trotzdem gibt es zigtausend davon ;-)
Moderator: Frage von McFly an Dolaments- chats:    "@francois: Aber gern. Die Frage ist, ob sich so ein Wichtigtuer für sich oder für die Community einsetzt. Falls ich gewählt werden sollte, darfst Du diese Frage in 4 Monaten beantworten, bei den jetzigen Dolamentarieren erlaube ich mir das heute schon (wobei da nicht alle gleich sind, einige sind ja gar nicht mehr dabei)"
Moderator: Frage von McFly an Dolaments- chats:    "@helgo: Langweile sitzt nicht im Dolament - glaube ich"
françois_(fpi): @A.Keller: Das Problem hast du mit jeder Dol-Regierung. Also Dol-Regierungen abschaffen?
Dunkelzahn_(sip): wer sagt dann, dass wir fordern das Dolament abzuschaffen, das fordert unser KK, aber nicht die Partei
Boy_Kottke_(sii): @honest: warum? ich sagte bereits, daß es auch andere möglichkeiten gibt...
Honest_Abe_(idl): Für die IDL Liste etwa kandidiert auf Platz 2 DeeJay. Und zu dem kann man stehen wie man will. Aber es gibt keinen Zweifel, dass er ausführlich liberale RL Positionen ins Dolament einbringen wird.
A._Keller_(PsA): @ Abe Zum dritten Mal: die PsA wird das Dolament nutzen, um RL-Themen einzubringen.
Orianus_(ba): @dhana: Unser BArteiführer war oft einer der wenigen, die die FAhne dort hochhielten
Thetos_(akwa): @Orianus hehe - wäre immerhin was neues...
Honest_Abe_(idl): @Keller: Kannst Du ein Beispiel geben. Wo werden da eure Schwerpun kte liegen?
A._Keller_(PsA): @ Francois Seit Deinem Ausfall gegen die PsA sehe ich nicht mehr so richtig den Sinn darin, mit Dir zu diskutieren. Dir fehlt die notwendige Sachlichkeit.
françois_(fpi): @McFly: Welcher Dolamentarier hat sich für sich eingesetzt? Welche persönlichen Vorteile hat denn ein Dolamentarier durch sein Amt? Ich konnte da nicht viel erkennen. Diätenveruntreuung fehlt ja wohl.
Dunkelzahn_(sip): @Honest Die SIP tritt zur Kanzlerwahl an um RL Themen stärker bei dol in die Diskussion zu bringen udn wir werden uns auch im Doalment garantiert nicht zurückhalten.
Honest_Abe_(idl): @Keller: Das Dolament gibt Statements nicht in DEINEM sondern in SEINEM Namen ab. Wenn der Bundestag etwas mehrheitlich beschließt tut er das auch nicht in MEINEM Namen.
A._Keller_(PsA): @ Abe darüber wird die PsA nach Tageslage entscheiden, wir haben ein imperatives Mandat.
Moderator: @Orianus Ich weiß ;)
françois_(fpi): @A.Keller: danke ebenso. Wenn du mir gesagt hättest, dass mir manchmal der totale Ernst fehlt, dann hätte ich dir sogar zugestimmt.
A._Keller_(PsA): @ Abe Okay, das Argument von mir war mist.
Orianus_(ba): Was das Programm der BA betrifft: Wir wollen die Kommunikationsstrukturen im Dolament nach den gemachten Erfahrungen verbessern. Es soll vor einem Antrag erst mal debattiert werden. Wir wollen die Transparenz stärken und wir wollen RL von Interna administrativ im Plenum trennen. Vor allem wollen wir mehr rl-Debatten anstoßen.
Orianus_(ba): @Thetos. Das wird sich sicherlich ergeben ;-)
A._Keller_(PsA): @ Francois tut mir echt leid, aber mir geht Deine PsA-Feindlichkeit zuweilen auf die Nerven. Bitte um Verständnis.
Honest_Abe_(idl): @SIP,PSA und SII: Ihr werdet Euch im Dolament also eher RL Resolutionen als Dolisziten widmen? Oder habt Ihr auch für letztes Pläne?
Moderator: Frage von Hugh Akston an Dolaments- chats:    "@keller warum hat die psa das in der letzten legilsatur nicht schon gemacht"
françois_(fpi): @A.Keller: Ersetzte PSA und SPD und ich geb's 1:1 zurück :-).
A._Keller_(PsA): Für letzteres? Was genau?
Orianus_(ba): Im Übrigen hat Wolfmann in der Lobby wertvolle Anregungen zur Verbesserung der Kommunikation gegeben. Das wird die BA sicherlich aufgreifen.
Dunkelzahn_(sip): Ich sehe unser Hauptaugenmerk bei den Resolutionen, für sinnvolle Doliszite gibt es ja noch die Regierung deren Kanzler wir hoffentlich stellen..
Honest_Abe_(idl): @Keller: Für Doliszite. Habt Ihr da irgendwas geplant oder wollt ihr das Dolament diesbezüglich niucth nutzen?
A._Keller_(PsA): @ Abe Es wird in unseren Resolutionen um aktuelle RL-Themen gehen. Was da genau anfallen wird, weiß ich nicht, denn ich kenne die Zukunft nicht.
Boy_Kottke_(sii): ja, auch für letzteres haben wir pläne. man nennt es kanzlerschaft
Moderator: Wie bewertet ihr denn die Doliszitanläufe des Dolaments?
Honest_Abe_(idl): @Keller: Werdet Ihr eher dezidiert linke Standpunkte vertreten auf die Gefahr hin damit zu scheitern oder habt Ihr eher vor zentrale Aspekte so zu formulieren, dass sie eine Mehrheit finden könnten?
A._Keller_(PsA): Für Dol-Interna wird die Regierung zuständig sein, entsprechend unserem Verständnis von dol2day.
Moderator: Frage von [C]Arrowman an Dolaments- chats:    "@ A. Keller wenn ihr nicht wisst was ihr ffür Dol im Dolament machen wollt, warum wollt ihr dann darein. Wenn ihr Statements verfassen wollt könnt ihr die auch Parteiintern machen."
Orianus_(ba): Und noch eine Idee von mir, die wir in der Fraktion prüfen werden. Debatten können auch durchaus in die Lobby verlagert werden, um mehr Doler einzubinden. Wichtig ist, dass dann im Dolament eine verbindliche Mehrheitsfindung erfolgt. Das hat Dol ohne Dolament immer gefehlt. Es wurde oft wochenlang gestritten, ohne Ergebnis. Das ist jetzt besser geworden.
Boy_Kottke_(sii): @mod: viel lärm um nichts, würde ich mal sagen. das, was beim dolament effektiv als doliszit rauskam ist nichts im verhältnis zum aufwand.
A._Keller_(PsA): @ Abe Das wird nach Sachlage entschieden, weil ich nicht weiß was die Zukunft bringt, kann ich da nicht qualifziert drauf antworten.
Honest_Abe_(idl): @Moderator: Was meinst Du? Grundsätzlich? Inhaltlich? Quantitativ?
Boy_Kottke_(sii): @Arrowman: warum man rein will? um ein gegengewicht zu den jasagern zu setzen...
A._Keller_(PsA): @ Arrowman: Ich weiß doch jetzt noch nicht, was in den nächsten vier Monaten passieren wird. Wir werden im dolament Stellung nehmen zu aktuellen Ereignissen und über diese RL wieder nach dol zu bringen versuchen.
Honest_Abe_(idl): Ein Gegengewicht zu Jasagern wären dann also Neinsager? ;-)
françois_(fpi): @Boy Kottke: welche Jasager?
Amano_(lpp): um so was unsinniges wie parteiprüfungsaufträge zu verhindern
Orianus_(ba): @Moderator Ich bewerte die Doliszitanläufe positiv, hat das Dolament doch gezeigt, dass es Anregungen und Stimmungen der Basis effektiv und schnell aufzugreifen UND umzusetzen verstand
Moderator: Naja, es gab bisher 3(?) Doliszite vom Dolament angestoßen, waren die gut, war das eine Bereicherung, waren die schlecht, sollte man das ausbauen, sollte man diese Möglichkeit fürs Dolament einstampfen, haben sie dringende Bedürfnisse aufgegriffen oder nur verzweifelt irgendwas gemacht? ;)
Boy_Kottke_(sii): jasager, welche das dolament um des dolaments willen aufrechterhalten wollen...
A._Keller_(PsA): Am besten werden Doliszite durch die Community eingebracht und durchgeführt.
Boy_Kottke_(sii): und um die letzten fragen nochmal kompakt zu beantworten: Wir werden mit RL nicht sparsam umgehen und was in Angriff genommen wird neben dem Verhalten der Community zum DOLAMENT selbst, werden ja wohl einzelne Fragestellungen sein, die auch hätten im KK-Chat erörtert werden können. Wir sind dagegen Dolsizite über den Umweg des DOLAMENTs zu machen!
françois_(fpi): @Boy Kottke: Hat das Dolament denn einen Einfluss auf diese Entscheidung?
Orianus_(ba): @Moderator: Ich habe in der Com. gerade was diesen Punkt betrifft eine Akzeptanz für das Dolament festgestellt.
Thetos_(akwa): zu den Dolisziten: so arg viele Doliszite wurden da ja nicht produziert - die Frage ist ob man den Wert des Dolaments daran messen sollte - letztlich denke ich dass das Dolament hier die Regierung allenfalls ergänzen kann - die Initiative sollte idealerweise schon eher von dort kommen...
Moderator: Immerhin kam nur das Doliszit, was die Kanzlerwahl an die Basis zurückgab, durch, die anderen wurden abgelehnt, was mich etwas nachdenklichgemacht hat
françois_(fpi): @Moderator: Wie sieht denn das Verhältnis von angenommenen und abgelehnten Dolisziten sonst aus?
A._Keller_(PsA): @ Moderator Das zeigt, daß das Dolament die Meinung der Community weitgehend nicht repräsentiert.
Dunkelzahn_(sip): Ich sehe vor allem das Doliszit zur Rückgabe der Kanzlerwahl an die Community sehr positiv, wobei dadurch das dolament seine Hauptaufgabe verloren hat und nun muß man einen Weg finden, wie das Dolament eine Bereicherung für dol werden kann, denn momentan ist es das noch nicht.
Amano_(lpp): warte bis das weu_--->weu doliszit gestellt wird @mod ;o
Honest_Abe_(idl): @Moderator: Zu den Dolisziten. Die Legislatur hat gezeigt, dass das Dolament dazu im STande ist solche auf den Weg zu bringen (wurde ja von einigen bezweifelt). Vom Inhalt her würde ich sagen mal so mal so. Aber darüber hat ja sowieso am Ende die Community zu entscheiden. Auf alle Fälle gibt es nun einen Weg (gute) Idee zum Doliszit zu bringen, auch wenn man nicht einen guten Draht zum Kanzler oder die Zeit zur Zusammentrommelung eines Basisdoliszits hat. Das ist ein Positivum wie ich finde.
Orianus_(ba): Ergänzend zu Thetos: es kommt nicht auf die Masse der Doliszite an. Dieses Quantitätsdenken schadet Dol mehr, als es uns nützt
Boy_Kottke_(sii): @francois: nein, und? sollten wir, nur weil wir dagegen sind, freiwillig auf die möglichkeit verzichten, dort zu arbeiten? wieso? um denjenigen welchen, die das dolament am liebsten goldlackiert auf dem sockel haben wöllten, das feld zu überlassen? wir repräsentieren einen teil der community, deshalb müssen wir teilnehmen, auch wenn wir die institution an sich ablehnen.
Dunkelzahn_(sip): @Amano Das muß unsere erste Dolamentsaufgabe werden
Moderator: Von Kanzler zu Kanzler sehr unterschiedlich würde ich sagen. Manche stellen alles und haben schlechte Quoten, andere arbeiten vorher sehr viel dran und haben gute Quoten.
Boy_Kottke_(sii): sorry, hab eben meine farbe verloren...
Moderator: Frage von [C]Arrowman an Dolaments- chats:    "ich dachte immer man will rein um etwas für die Community zu tun, gut das ich jetzt weiß das ihr, Sii, das nicht tut"
Moderator: Frage von [C]Arrowman an Dolaments- chats:    "@ A. Keller warum sollte ich euch ohne Interna kinzept wählen?"
Dunkelzahn_(sip): @Boy Schade ich dachte schon du möchtest zu uns überlaufen ;)
françois_(fpi): @Boy Kottke: Ihr müsst überhaupt nichts. Es ist völlig egal, ob nur Dolamentsgegner oder nur Befürworter im Dolament sitzen, da dieses Thema das Dolament in der Alltagsarbeit nicht betrifft.
Honest_Abe_(idl): @Dolamentsgegner: Seht Ihr es als positiv oder als negativ an, dass Otto-Normal-Doler nun auch ohne Zugang zum Kanzler und ohne viel Zeitaufwand für ein BD ein Doliszit auf den Weg bringen kann?
Boy_Kottke_(sii): @arrowman: häh? hast du jetzt die gesamtheit der postings beachtet? denken, meen jung, ....
A._Keller_(PsA): @ Arrowman Wir haben ein Interna-Konzept, dies liegt im UP bei der Kanzlerkandidatin. Die Dolamentsliste will über das Dolament wieder mehr RL nach dol bringen.
A._Keller_(PsA): @ Arrowman Natürlich bist auch Du herzlich eingeladen, Verniana als Kanzlerin und die PsA-Liste für das Dolament zu wählen.
Moderator: Ich hab da so ein bißchen den Eindruck gehabt, daß das Dolament irgendwas zustande bringen wollte ohne viel Arbeit reinzustecken und daher einfach mal Doliszitideen aufgegriffen hat, und dabei dann an der Community vorbei gegangen ist. Selber fundiert irgendwas erarbeitet und kontrolliert, ob das auch in eine gewünschte Richtung ging, wurde da nicht. Fand ich persönlich etwas enttäuschend ;)
Boy_Kottke_(sii): @francois: falsch. wir repräsentieren als UNIDAD POPULAR einen nicht zu vernachlässigenden teil der community. ein verzicht auf die kandidatur führt zu einer verzehrung der mehrheitsverhältnisse im dolament. und das ist garantiert das letzte, was wir zulassen werden...
Moderator: Frage von [C]Arrowman an Dolaments- chats:    "@ Boy Kottke Dolament zerdingsen ist kein internakonzept!"
Orianus_(ba): Honest, als Ergänzung: Gerade in einer Community wie Dol ist ein repräs. Spielelement sehr hilfreich, weil jeder Doler wohl zumindest einen Doler seines Vertrauens hat, der ins Parlament gewählt worden ist. Man kann sich jederzeit an die Dolamentarier der eigenen Partei wenden, z.B.
A._Keller_(PsA): @ Arrowman Du hast das Konzept des UP nicht gelesen, sonst hättest Du das jetzt nicht gesagt.
Boy_Kottke_(sii): @Arrowman: dann geh mal ins offene forum oder von mir aus auf die ini UP... dort findest du ein internakonzept sowie alle konzepte, die wir derzeit vorgelegt haben
Honest_Abe_(idl): @Moderator: Das gibt es sicher noch Verbesserungsbedarf, das sehe ich auch so. Aber man darf nicht vergessen, dass das auch alles Neuland ist und deshalb noch nicht alles optimal laufen kann.
Honest_Abe_(idl): 21:47:57 [Honest_Abe_(idl)] @Dolamentsgegner: Seht Ihr es als positiv oder als negativ an, dass Otto-Normal-Doler nun auch ohne Zugang zum Kanzler und ohne viel Zeitaufwand für ein BD ein Doliszit auf den Weg bringen kann?
A._Keller_(PsA): @ Abe Nicht optimal ist schöngeredet!
Moderator: Nun, ihr wollt ins Dolament, daher wäre es an euch das zu verbessern, daher frag ich ja euch ob ihr das auch so seht und ggf. was machen wollt ;)
Amano_(lpp): Orianus_(ba)> wir brauchen keinen starken mann, denn wir sind selber stark genug.... *sing*
A._Keller_(PsA): BD?
Honest_Abe_(idl): Basisdoliszit
Boy_Kottke_(sii): @mod: ich schließe mich dir vollumfänglich an...
A._Keller_(PsA): AKF!
Thetos_(akwa): @Moderator naja - von 3 (?) Dolisziten von denen eins (das mit Abstand wichtigste) durckam darauf zu schließen das Dolament würde quasi "schlampig" arbeiten fände ich schon etwas übertrieben...
Orianus_(ba): @Moderator Das Dolament muss sich ja auch erst einmal entwickeln. Die Arbeit an der Basis soll ja nicht durch das Dolament abgelöst werden, ich sehe es eher so, dass das Dolament gute Initiativen der Basis-Inis aufgreifen kann und beschleunigen kann. Natürlich können aber auch Dolamentarier selbstständig Doliszite in Ausschüssen ausarbeiten. Alles möglich und das ist GUT SO :-)
: WebSozi hat den Raum betreten
Boy_Kottke_(sii): @thetos: das wichtigste doliszit wäre nicht notwenidg gewesen ohne dolament...
WebSozi: N'Abend
Dunkelzahn_(sip): @Mod Wenn das Dolament ein Dolsizit auf den Weg bringt, sollte es gut erarbeitet sein und den Wünschen einer Mehrheit gerecht werden. Ein Dolament, dass die Community vertreten möchte, und dann noch nichteinmal die Hälfte der Dolsizite durchbekommt ist peinlich.
Moderator: und doliszite ohne viel arbeit sind eigentlich illusorisch, wenn da bei der erarbeitung gespart wird haben wir dann massiv probleme bei der umsetzung und da mehraufwand, daher bin ich für sorgfältige erarbeitung
Orianus_(ba): @Amano Es schadet nichts, wenn ein starker Mann seine Vertreter hat ;-)
Dunkelzahn_(sip): wenn web da ist geh ich dann mal
: Dunkelzahn_(sip) hat den Raum verlassen
Honest_Abe_(idl): 21:47:57 [Honest_Abe_(idl)] @Dolamentsgegner: Seht Ihr es als positiv oder als negativ an, dass Otto-Normal-Doler nun auch ohne Zugang zum Kanzler und ohne viel Zeitaufwand für ein BD ein Doliszit auf den Weg bringen kann? <- Ich stelle die Frage zum dritten mal. 2 x überlesen, oder keine Lust zu antworten? ;-)
Thetos_(akwa): @BoyKottke - stimmt - ändert aber eigentlich nichts
WebSozi: @dunkelzahn: bleib doch.
Moderator: Frage von Hugh Akston an Dolaments- chats:    "verleitet das dolament nicht zu handwerklichen fehlern?"
Thetos_(akwa): hi websozi
françois_(fpi): @Mod: Du kannst ja nicht davon ausgehen, dass alle 40 Dolamentarier ein Interesse haben, an Interna-Dolisziten mitzuarbeiten. Das hätten die Wähler entsprechend berücksichtigen können.
Amano_(lpp): @dunkelzahn, hey, jetzt wäre ein dritter mann zum skatspielen dagewesen ;(
A._Keller_(PsA): @ Akston Deswegen soll es ja weg
Moderator: @thetos wobei das doliszit was durchkam durchaus auch an der basis ausgearbeitet wurde und auch mit druck der basis, also ist nicht so daß das 100% verdienst des dolamentes war ;)
WebSozi: @hugh: Warum sollte es zu handwrklichen Fehlern verleiten?
Honest_Abe_(idl): @Hugh: Wie kommst Du darauf? Ich denke das ist beim Dolament weder seltener noch häufiger als im allgemeinen der Fall-
WebSozi: @a.keller: Warum weg? Zu viel Demokratie?
Boy_Kottke_(sii): @hugh: ja, tut es... weil es schnell schnell gehen soll, damit man was zu zeigen hat, werden fehler begangen. dazu kommt, daß die teilnehmer am diskussionsprozess deutlich eingeschränkt sind. sie werden nicht nach kompetenz, sondern nach partei ausgewählt. viel internakompetenz beispielsweise wird vom dolament verschenkt. sowas gehört einfach in die hand der community...
Orianus_(ba): @Hugh Wie keine andere Institution sind auch Dolamentarier nicht vor handwerklichen Fehlern gefeit. Es hängt immer auch davon ab, WER gerade im Dolament sitzt. Volljuristen tun sich da halt leichter.
A._Keller_(PsA): Nee, WebSozi, zu wenig Basisdemokratie.
Boy_Kottke_(sii): @websozi: morgen erst mal... nein, zu wenig
Moderator: @francois Müssen ja nicht 40 sein, aber wenns einen nicht interessiert muß man ja die anträge nicht stellen oder unterstützen. wer das macht trägt dann schon etwas verantwortung
Honest_Abe_(idl): @Moderator: Das stimmt nicht ganz. Das PWS Doliszit wurde zwar nicht IM Dolament aber unter maßgeblicher mitarbeit von DOlamentarieren ausgearbeitet.
WebSozi: @boykottke: Und du glaubst ein K@nzler macht kein "schnell", "schnell"?
Thetos_(akwa): @Hugh einen Kritikpunkt am Dolament den ich gelten lasse ist dass es beim Dolament m.E. häufig zu schnell darum ging etwas zur Abstimmung zu stellen und wenig im eigentlichen Sinne diskutiert wurde - aber das sind letztlich probleme die sich beheben ließen und bei konstruktiven Dolamentariern idealerweise gar net erst auftreten
Boy_Kottke_(sii): @oranius: das mit den volljuristen überles ich jetzt mal... :D
A._Keller_(PsA): Nicht wenn es unsere Kanzlerin ist.
Moderator: @Honest, deshalb sagte ich ja nicht zu 100% ;) ich weiß schon wer da mitgemacht hat *g*
Orianus_(ba): @Boy du verstehst es nicht. Das Dolament hindert dich doch gar nicht daran, deine große Internakompetenz an der Basis wahrzunehmen. Aber deine Dolamentarier können deine Entwürfe pushen, das ist es doch.
françois_(fpi): @Orianus: Wenn wir so weit sind, dass nur noch Volljuristen Doliszite entwerfen können, sind wir deutlich zu weit gegangen.
WebSozi: @a.keller: Dann schaffen wir am besten auch den kanzler und die Parteien ab. Jeder darf Doliszite nach belieben stellen. Die absolute Basisdemokratie.
WebSozi: Francois hat Recht.
Moderator: Frage von [C]Arrowman an Dolaments- chats:    "Ich habe mir eure Papier durchgeleden, die erste Hälfte handelt von Dolament zerdingsen, der Zweiten fehlt es an wirklich neuen (vieles hat man hier un da schon gelesen) und es ist sehr schwammig vormuliert."
Moderator: Frage von Dunkelzahn an Dolaments- chats:    "@Amano ein andermal"
Boy_Kottke_(sii): @websozi: ich glaub es nicht nur, ich weiß es aus erfahrung. es kommt natüprlich auf die person des kanzlers an, aber wenn die community in prozesse eingebunden wird, dann kann es eigentlich nicht schiefgehen... schnell schnell... ja, ein gutes beispiel dafür ist die DAO...
Moderator: Frage von Dunkelzahn an Dolaments- chats:    "@Web ne einer pro Partei reicht"
françois_(fpi): @websozi: Das hab ich ihm auch vorgeschlagen. Fand er aber nich so toll ;-).
Honest_Abe_(idl): 21:47:57 [Honest_Abe_(idl)] @Dolamentsgegner: Seht Ihr es als positiv oder als negativ an, dass Otto-Normal-Doler nun auch ohne Zugang zum Kanzler und ohne viel Zeitaufwand für ein BD ein Doliszit auf den Weg bringen kann? <--- Diese Frage geht ausdrücklich an Keller und Boy.
A._Keller_(PsA): WebSozi, die Diskussion hatten wir eben schon mal, die Argumente wiederhole jetzt nicht alle.
Orianus_(ba): @Thetos: ich finde auch, dass vor Anträgen erst mal diskutiert werden sollte. Nicht ewig, aber nachhaltig.
Boy_Kottke_(sii): @oranius: du verstehst es auch nicht. wenn es im dolament ist, hat die basis keine möglichkeit mehr mitzuwirken... ach scheiße, ich schreib doch nicht zum 5. mal das selbe, nur weil du es nicht liest...
Orianus_(ba): @Francois Völlige Zustimmung. So seh ich das auch.
WebSozi: @boykottke: Die Community wird doch nach wie vor eingebunden. Sie wählt, sie vetritt und letztlich stimmt sie ab.
Moderator: Frage von [C]Arrowman an Dolaments- chats:    "Los Honest Frage beantworten!"
Orianus_(ba): Frage an McFly und die Internafreaks: Wann wird es den ersten Lehrstuhl für Dolrecht geben :-))))
A._Keller_(PsA): WebSozi, es interessiert im Ergebnis nicht was ich will, was Du willst... letztlich entscheidet die Community, und die PsA setzt sich für die Abschaffung ein und sieht sich als Vertretung jener, die diese einrichtung weg haben wollen.
françois_(fpi): Boy Kottke und A.Keller - beantwortet doch mal endlich die Frage von Honest Abe.
A._Keller_(PsA): @ Honest: Ja.
Honest_Abe_(idl): 21:47:57 [Honest_Abe_(idl)] @Dolamentsgegner: Seht Ihr es als positiv oder als negativ an, dass Otto-Normal-Doler nun auch ohne Zugang zum Kanzler und ohne viel Zeitaufwand für ein BD ein Doliszit auf den Weg bringen kann?
WebSozi: @a.keller: Die Diskussion ist noch nicht vorbei. Du kannst also gerne versuchen die Basisdemokratie light zu erklären.
Amano_(lpp): Orianus_(ba)> in jeder guten VHS wird das als Fach angeboten *bg*
A._Keller_(PsA): Francois, gewöhn Dir mal den arroganten Kommandoton ab.
Orianus_(ba): Natürlich hat die Basis Möglichkeiten. Sie bereitet ein Doliszit vor und lässt es dann im Dolament zur Abstimmung stellen. Und auch danach kann man immer noch über Lobby oder parteiintern auf die Dolamentarier Druck ausüben
A._Keller_(PsA): WebSozi: Ganz einfach: Ein dol2day ohne Dolament.
françois_(fpi): die Frage kam jetzt bestimmt 10 Mal.
Boy_Kottke_(sii): @honest: wenn es denn so wäre... fakt ist, daß keine doliszite, sondern doliszitideen aufgergiffen werden. da kommt insgesamt ziemlich komisches zeuch raus. ein baisisdoliszit hat den vorteil, daß daran gearbeitet wird, bevor es rausgeworfen wird. das will ich vom dolament beim besten willen NICHT behaupten...
Boy_Kottke_(sii): @francois: ja mutti...
Honest_Abe_(idl): @Keller und Boy: Ich sage auch gerne bitte. KÖnntet Ihr also bitte meine Frage von 21:47:57 beantworten?
françois_(fpi): geht ja.
A._Keller_(PsA): @ Abe Habe ich eben.
A._Keller_(PsA): Wiederhole ich aber nicht.
Honest_Abe_(idl): @Keller: Wo?
Boy_Kottke_(sii): @francois: du wirst es kaum glauben, aber man schafft es auch, fragen mal zu überlesen, wenn VIER diskussionspartner fragen stellen...
WebSozi: @a.keller: also wie vorher, wo niemand die Möglichkeit hatte ein doliszit einzubringen, es sei denn er oder sie gehörte zur Kaste der K@nzler. Wo ist das Basisdemokratie?
Honest_Abe_(idl): Kannst Du einfach kruz positiv oder negativ schreiben?
Moderator: Nochmal ne andere Frage ;) @Befürworter: Wenn ihr ins Dolament kommt und euch auf ein konkretes Projekt festlegen solltet, was ihr übers Dolament auf den Weg bringen wollt und was Dol weiterbringen soll, was wäre das? @Gegner wenn ihr das Dolament abgeschafft bekommt und nun stattdessen euch ein anderes Projekt suchen solltet, was ihr durchsetzen wollt und was Dol weiterbringt (nach dem Motto: statt Dolament bräuchte Dol das), was wäre das?
Boy_Kottke_(sii): siehe oben...
A._Keller_(PsA): Quatsch, WebSozi
Orianus_(ba): Toll @A.Keller Welch Vision. Ein Dol ohne Dolament. Hat die PsA noch mehr zu bieten, außer Zerstörungsphantasien auszuleben?
A._Keller_(PsA): @ Orianus Ja, falls Du den Chat nicht verpennt haben solltest.
WebSozi: @a.keller: Warum Quatsch?
Orianus_(ba): Liebe Leute: Ich sehe einfach keine Alternative zum Dolament. Dol vor dem Dolament war doch schon am Einschlafen!
WebSozi: Orianus hat Recht.
A._Keller_(PsA): Weil Du nie liest was ich schreibe.
Honest_Abe_(idl): @Boy: Das liegt an den Doliszitideen selbst. Ohne Dolament ist es doch so: Ein DOlsizitidee kann so genial sein wie sie will. Wenn der "Erfinder" sich nicht mit dem Kanzler versteht und keine Zeit hat für ein Basisdoliszit hat er keine CHance. Das DOlament kann da weiterhelfen, oder etwa nicht?
françois_(fpi): Zustimmung @Orianus.
Moderator: Frage von [C]Arrowman an Dolaments- chats:    "@ Boy Kottke an etwas im Dolament arbeiten setzt natürlich mitarbeit im Dolament voraus..."
A._Keller_(PsA): Ich schreibe, daß wir wollen, daß die Community letztlich die Entscheidung hat.
WebSozi: @a.keller: Doch, doch. Aber du beantwortest meine Fragen nicht.
A._Keller_(PsA): Mit anderen Worten: Basisdoliszite, das habe ich auch schon geschrieben.
Boy_Kottke_(sii): ein reformiertes bop, eine ausgabemöglichkeit für bimbes, ein besseres handling für neueinsteiger (insbesonbdere in sachen parteienfunktionen und inis), eine zentralisierung und vereinfachung, eine gremiumsreform, .... da gäbe es einiges... aber zu dem meisten haben wir ja schon konzepte in der hinterhand... ;)
WebSozi: @a.keller: Hat sie doch auch heute schon.
A._Keller_(PsA): Also wo ist das Problem?
Orianus_(ba): @Dhana. ich möchte im Dolament aktuelle Themen aufgreifen und im Namen des Dolaments Leserbriefe und Stellungnahmen in der Presse veröffentlichen. Kann ich da von der Redax technischen Support erwarten?
Moderator: @Honest Er kann den Vorschlag veröffentlichen, damit ihn jemand mit mehr Zeit aufgreift oder sich auch an die Redax wenden, so ist es ja nicht ;)
Amano_(lpp): ich verlasse euch mal, der chat war ermüdend . gn8
Boy_Kottke_(sii): @honest: Nein, ist es nicht. ich bin es aber müsig, es zum dritten mal zu erklären, entschuldige...
françois_(fpi): meine Vorstellungen für Internaprojekte sind dank der Redaktion nicht realisierbar. Also werde ich mich auf RL-Themen konzentrieren.
WebSozi: @boykottke: Was willste denn am Gremium ändern?
Moderator: @Boy Und was wäre dir dein wichtigstes Projekt?
Boy_Kottke_(sii): @Web: siehe vorschläge von pumeluk2...
A._Keller_(PsA): @ Orianius Ich habe hier schon mehrmals ausgeführt, daß die PsA keine destruktive Linie im Dolament fahren wird, sondern daß wir das Dolament zum Transport für RL-Themen nutzen wollen. Wenn Du noch mal was anderes behauptest, lügst Du.
Moderator: @Orianus inwiefern technischer Support?
Honest_Abe_(idl): @Moderator: Ja, das kann er. ABer ist in einer Demokratiesimulation da nicht das DOlament der bessere weg, als es einfach der Redax zu mailen?
Amano_(lpp): /bye [Bitte hohe Präferenzen an McFly vergeben :)]
WebSozi: @François: Was waren denn das für Internaprojekte? Vielleicht kriegt man das zu mehreren hin.
Orianus_(ba): Das anerkenne ich ja durchaus, Keller. Deshalb wundert mich deine Antihaltung ja auch so sehr.
: Amano_(lpp) hat den Raum verlassen
A._Keller_(PsA): Tschoe Amano
WebSozi: @boykottke: Das ist alles?
françois_(fpi): A.Keller: Da das eine komplette Abkehr von der bisherigen Strategie bedeutet, müsst ihr das erstmal beweisen.
Orianus_(ba): @dhana: ich meinte von wegen Presseverteiler und so.
Boy_Kottke_(sii): @mod: bimbesausgabemöglichkeiten wäre schon wichtig... aölerdings reizt mich derzeit vor allem das verbesserte handling... nummer eins steht bei der UP derzeit ganz oben...
Thetos_(akwa): @Dhana die A²KWA setzt sich seit längerem für mehr Kontakt zwischen Dol und dem RL ein - das wird auch die Fraktion im Dolament so halten
WebSozi: @amano: Sowieso. :-)
Boy_Kottke_(sii): @Websozi: ja, das ist alles... ich mach kein c&p... die vorschläge sind zu umfangreich...
Honest_Abe_(idl): @Boy: Das heißt, wenn ich Kanzler wäre und mich weigern würde eine Doliszitidee von Dir zu stellen und Dir die Zeit für ein BD fehlen würde, wäre das Dolament keine gute Möglichkeit dieses DOliszit doch noch auf den Weg zu bringen?
A._Keller_(PsA): Francois Das werden wir gerne, je mehr dolamentarier wir ins Dolament bekommen, desto besser, deshalb PsA-Liste wählen! Für mehr RL bei dol2day!
WebSozi: @mod: Ich persönlich bin ja für ein Casino wo man Bimbes verzocken kann. Parteikonten wären auch nicht schlecht. Bimbes sollte eine Währung werden.
Moderator: @Honest Hängt von der Idee ab, wenns drum geht die Themengebiete umgekehrt alphabetisch zu sortieren.... *hüstel* Wollte nur sagen, daß es Unsinn ist, daß jeder ohne gute Kontakte oder viel Zeit seine Ideen nicht einbringen kann ;) Gute Ideen sind daran bisher noch kaum gescheitert*g*
WebSozi: @boykottke: Ich meinte die Vorschläge. Mehr kommt da nicht?
Honest_Abe_(idl): @Keller: Mehr RL will irgendwie jeder. Warum ausgerechnet PSA wählen dafür?
Boy_Kottke_(sii): nein, wäre es nicht. keine zeit ein BD anzustrengen ist im übrigen ein lächerliches argument. wenn mir eine idee wichtig ist, dann STRENGE ich ein BD an, ansonsten lass ich es ganz...
françois_(fpi): Entweder komplette Abschaffung des Gremiums und Wahrung der Aufgaben durch "privilegierte Mitspieler" wie die Moderatoren. Oder zumindest Teilung des Gremiums in einen Teil, der die Fälle, die der Redax Probleme bereiten können, abarbeitet und einen Teil, der komplett in der Verantwortung der Community liegt (also inkl. Wahl aller Gremianten dieses Teils).
WebSozi: @a.keller: Wieso schaffst du es nur über das dolament was du abschaffen willst mehr RL nach dol zu kriegen?
A._Keller_(PsA): @ Honest:Abe Weil der RL-Anspruch bei der PsA schon eine sechsjährige Tradition hat, weil die PsA der Garant dafür ist, daß die Selbstbeschäftigung aufhört und wir den Focus auf RL-Themen richten werden.
Moderator: @Orianus Presseverteiler ist nicht grad mein Gebiet, aber wenns ordentliche Sachen sind denke ich daß da was machbar sein wird. Wenns Dol nicht blamiert sondern auch gute Publicity für uns ist, haben ja alle was von ;)
Boy_Kottke_(sii): @websozi: bei einer gremiumsreform? da köme vor allem erst mal ein ausgearbeiteter vorschlag. derzeit ist es ja eher ein konzept...
Honest_Abe_(idl): @Moderator: "GUte Ideen sind kaum gescheitert" <- Weiß mans? Vielleicht hat das Verfahren über Kanzler oder BD auch einige Leute abgeschreckt die gute Ideen in der Schublade hatten. Spekulation geb ich zu, aber heute wird ja viel spekuliert ;-)
Orianus_(ba): Stichwort Gremium: Wundert es eigentlich niemanden, dass ausgerechnet Gremianten den Dolamentariern Hanseltum, Wichtigtuerei und Elitenbildung vorwerfen? Komisch, denn Dolamentarier werden gewählt und es gibt immer neue .. ;-)
A._Keller_(PsA): @ WebSozi Wir schaffen das nicht nur über das Dolament, wir werden das auch über die Kanzlerschaft zu transportieren versuchen. Wir wollen aber die letzte Wahlperiode des Dolaments nutzen, mehr RL nach dol zu bringen.
Moderator: @Honest Ja, ich weiß das *g*
WebSozi: @a.keller: Die PsA hatte bisher nur zwei Ansprüche ans RL: "Nieder mit der SPD!" und "Tod für GegenSatan!"
Orianus_(ba): @Moderator O.k. gut wir werden uns anstrengen, was Präsentables zu produzieren ;-)
A._Keller_(PsA): Ach, WebSozi, was ist das billig.
Boy_Kottke_(sii): @websozi: platt wie friesland, aber echt
Honest_Abe_(idl): @Boy: Viele von uns hier sind Powerdoler und stecken jeden Tag ne Stunde und mehr Zeit in Dol. Was ist mit Leuten die nur alle paar Tage mal reinschauen? Können die keine gute oder wichtigen Ideen haben?
A._Keller_(PsA): WebSozi: Warum soll man denn Eure Liste wählen? Damit es mehr Plattheiten wie Deine letzte im Dolament gibt?
Moderator: @Orianus Komm dann aber bitte rechtzeitig vorher, damit man das in die Wege leiten kann, kurzfristig ist bei Andreas manchmal schwierig ;)
WebSozi: @orianus: Ich halte nix von Gremiantenbashing. Wer einmal drin war weiß, dass es ein undankbarer Job ist, der nur von außen leicht aussieht.
Honest_Abe_(idl): @Moderator: Hellseher? Weißt du was ich alles in meiner Schublade habe? ;-)
WebSozi: @a.keller: War es anders? Frag doch mal die Community.
Moderator: Frage von [C]Arrowman an Dolaments- chats:    "@ Boy Kottke warum bringt ihr das nicht ins Dolament ein? Scheut ihr die Diskussion im Plenum und der Lobby?"
Moderator: Frage von [C]Arrowman an Dolaments- chats:    "@ Boy Kottke warum bringt ihr eure Konzepte nicht ins Dolament ein? Scheut ihr die Diskussion im Plenum und der Lobby?"
Moderator: Frage von helgo an Dolaments- chats:    "@websozi, sit dir klar dass auch spd-mitglieder in der PsA sind? wie kommst du auf dieses dünne Eis?"
françois_(fpi): @Websozi: Niemand wird gewzungen, Gremiant zu tun. Das ist also selbstgemachtes Leid.
Orianus_(ba): @dhana ich weiß nicht, ob er meine letzte Anfrage diesbezüglich überhaupt erhalten hat. Wir werden das ganz gewiss rechtzeitig mit euch absprechen.
Boy_Kottke_(sii): @honest: deine argumentation ist löchrig wie schweizer unterhosen... ;) natürlich haben auch die konzepte, aber aus erfahrung: auch im dolament wwerden sie die nicht posten... im zweifel werden die in bündnis oder partei beschnackt, dann wird weitergeschaut
WebSozi: @a.keller: Unsere Liste steht für Arbeit mit und für die Community. Nicht für Zerstörung von allem was einem selbst keine Freude bereitet.
A._Keller_(PsA): @ WebSozi Die Gründung der PsA hatte mit der SPD nur am Rande zu tun.
Boy_Kottke_(sii): @Arrowman: weil wir das mit der community ausarbeiten wollen, nicht mit einem elitezirkel...
A._Keller_(PsA): WebSozi dann kann man damit rechnen, daß Ihr das Dolament gegen den Willen der Community erhalten wollt?
Honest_Abe_(idl): @Boy: Eben! Und was haben Parteien und/oder Bündnisse im Regelfall? Vertreter im Dolament! Und so können gute Ideen da reinkommen.
WebSozi: @helgo: Ist mir klar. Ich war ja auch mal kurz da. Daher weiß ich wovon ich spreche.
Orianus_(ba): Bin mal kurz weg, komm gleihc wieder
Moderator: @Honest Sehr sehr viele Jahre Dolerfahrung ;) Wer eine tolle Idee hat und dann schon die Mühe scheut, eine Umfrage zu stellen oder ins Partei- ode rRegierungsforum zu posten, was die anderen davon halten, der hat natürlich verloren, aber da hilft auch kein Dolament mehr. Und falls jemand was postet und das gut ankommt, dann wird das immer auch von anderen aufgegriffen. Kann man immer mal wieder beobachten bei Dol.
Honest_Abe_(idl): Gerade für Gelegenheitsdoler ist es doch viel einfacher einem Parteikollegen ne Idee zu stecken als gleich zum "großen" Kanzler zu rennen oder zig Leute für ein BD zu findne.
Boy_Kottke_(sii): @honest: aber man braucht dieses dolament dann auch gar nicht mehr, weil parteien und bündnisse oder eine auswahl derer das auch gut und gerne und deutlich besser anders ins rollen bringen können...
Moderator: Frage von [C]Arrowman an Dolaments- chats:    "@ Boy ich hoffe das niemand euch fürs nichts tun ins Dolament wählt [zyn]"
A._Keller_(PsA): Uns ging es um die eigenen, alternativen Konzepte. Daß sie sich Deiner Meinung nach gegen die SPD richten zeigt, daß Du uns insofern zustimmst, als daß die SPD den Anspruch zum sozialen Ausgleich aufgegeben hat.
WebSozi: @a.keller: Das es überhaupt mit der SPD zu tun hatte, finde ich ja schon lustig. dol ist ein Spiel, nicht das RL. Und ja wir wollen das dolament ganz nach dem Willen der Community erhalten.
Honest_Abe_(idl): Boy: Wie denn, ausser per Basisdoliszit?
Boy_Kottke_(sii): warum soll eine gute idee im dolament versanden, wenn ein BD schneller vorankommen kann und bessere ergebnisse liefert?
Honest_Abe_(idl): Kommt ein BD schneller voran? Wieviele erfolgreiche BDs gabs es eigentlich bisher?
Boy_Kottke_(sii): ich habe auch schon als oppositioneller vorschläge in die regierung eingebracht, die durchaus mit eingeflossen sind, honest,...
A._Keller_(PsA): @ WebSozi: Du warst sechs Tage da, kaum aktiv und hast vom Parteileben nichts mitbekommen, das ist die Wahrheit! Lügenmärchen wollen wir nicht aufkommen lassen!
Honest_Abe_(idl): Nicht viel mehr als erfolgreiche Dolamentsdoliszite oder ? ;-)
Boy_Kottke_(sii): es gab viel zu wenige, aber es könnten mehr werden, wenn wir endlich diese verdammte hürde senken würden, aber da haben ja DEINE parteifreunde gegengestimmt, honest, also wirf UNS das nicht vor...
WebSozi: @a.keller: In sechs Tagen schafft man es durchaus das komplette Forum einer solch kleinen Partei zu lesen. Waren ja auch nicht viele Threads.
Honest_Abe_(idl): Können wir die Gefechte "PSA vs Irgendwen" mal langsam ausklammern? ;-)
A._Keller_(PsA): Die Behauptung zeigt, daß Du gar nicht in unserem Forum warst.
Moderator: Momentan sehe ich es eher so, daß 1. die Ideen fehlen, 2. die Leute die sich die Mühe machen, die ordentlich und ausführlich genug auszuarbeiten und 3. die zeit das dann technisch umzusetzen :(
WebSozi: @honest: okay, hast recht.
Thetos_(akwa): Zustimmung zu Honest - die PsA ist nicht das Thema
A._Keller_(PsA): Honest, sag das Francois und WebSozi, die ihren PsA-Haß hier ausleben.
WebSozi: @a.keller: jaja.
Honest_Abe_(idl): @Boy: Das Doliszit zur Senkung der Hürde kam aus dem DOlament. DIe Basis hat es dann abgelehnt, also beschwer Dich bei der ;-)
Boy_Kottke_(sii): übrigens sind wir nicht mehr auf der startseite...
WebSozi: @mod: ich würde ja, aber ich kann nicht programmieren.
WebSozi: @a.keller: Du bist knuffig. :-)
A._Keller_(PsA): @ WebSozi: Du warst sechs Tage in der PsA und hast nichts, aber auch gar nichts mitbekommen in der Partei. Du bist völlig inkompetent, Urteile über die Partei abzugeben.
WebSozi: @a.keller: Ich mache doch keinen Internaverrat. Aber gelesen habe ich genug.
Honest_Abe_(idl): Wir könnten uns ja vielleicht darauf einigen, dass wir alle unsere eigene Partei am besten finden...und dann weiter über was anderes sprechen ;-)
Moderator: @honest erfolgreiche BDs etwa 2(?) und dann nochmal ein paar BD, die eine Regierung aufgegriffen und gestellt hat und ein oder zwei die abgelehnt wurden und ein oder zwei mit Veto der Redax
WebSozi: So Leute, ich gehe dann mal wieder. War nett mit euch. Wer FÜR das dolament und GEGEN Spielverderber ist, möge doch bitte die SIP wählen. Vielen Dank und schlaft schön.
françois_(fpi): *tätschel* @Keller. Ich habe keinen Hass gegen die PSA. Dafür ist sie nicht wichtig genug.
: WebSozi hat den Raum verlassen
françois_(fpi): @Websozi: McFly, einer der größten Anti-Schreier ist Mitglied der SIP.
Moderator: @Web wenn die teile 1 und 2 besser liefen würde das Zeit beim Programmieren sparen ;) Zumal, ich hab viel umgesetzt in letzter Zeit, aber irgendwie interessiert das kaum noch :(
Honest_Abe_(idl): @Moderator: 2 erfolreiche BDs also (seit wann?) gegenüber 1 erfolgreichen Dolamentsdoliszit (seit ein paar Monaten).
Boy_Kottke_(sii): @honest: ha, interessanterweise haben die liberalen und konservativen and er abstimmung kaum teilgenommen, aber allerliebst dagegen gestimmt beim doliszit... HABT IHR WAS GEGEN BASISDEMOKRATIE? ;)
Moderator: Frage von [C]Arrowman an Dolaments- chats:    "wenn ich mich recht erinneren sind seit dem ich hier bin mehr Doliszite aus dem Dolament gekommen als vom K@nzler"
A._Keller_(PsA): MIr scheint, daß einige Leute die PsA offensichtlich doch für sehr wichtig halten: Du und WebSozi werdet nicht müde, auf uns einzudreschen, maiksail will sie gar löschen lassen...
Honest_Abe_(idl): @McFly (wenn Du noch mitliest): Stimmst Du Websozi in seinem Schlußsatz zu? ;-)
Boy_Kottke_(sii): @arrowman: das könnte am kanzler liegen, meinst du nicht?
A._Keller_(PsA): Genau, das wäre mal interessant zu erfahren, wie KK McFly zum dolament steht...
françois_(fpi): MIr scheint, daß einige Leute das Dolament offensichtlich doch für sehr wichtig halten: Du und McFly werdet nicht müde, auf es einzudreschen, ihr wollt es gar löschen lassen...
Moderator: @Honest Naja, das durchgekommene Doliszit gabs ja nur wegen des Dolamentes ;) Wenn das Dolament mal so wie die Basisdoliszite eine eigene Idee hätte, die selber entwickeln würde und dann das Doliszit stellen würd ich das höher bewerten ;)
Honest_Abe_(idl): @Boy: Das Doliszit ist wohl kaum alleine an liberalen und Konservativen gescheitert. Sondern wurde mehrheitlich von der Basis abgelehnt. Hast DU etwa was gegen Basisdemokratie? ;-)
Moderator: Frage von [C]Arrowman an Dolaments- chats:    "Eben dan ersetzt den und nicht das Dolament"
A._Keller_(PsA): Wer PsA und UP wählt, der weiß genau was er bekommt, bei uns wackelt keiner in der Frage des Dolaments.
Moderator: Wobei wie gesagt gute Ideen oft von der Regierung aufgegriffen wurden wenn sie entwickelt wurden, ganz ohne daß es da großartig Anfragen oder Kontakte gab. Das Dolamentskonzept lief ja auch nicht über ein BD oder? ;)
A._Keller_(PsA): Wir sind gegen das Dolament, wir wollen der Community die Entscheidungen selbst überlassen und denken, daß diese Community keine Vorturner im Dolament braucht.
Boy_Kottke_(sii): nein, honest, ich kann das ergebnis akzeptieren, nur glaube ich, daß ihr einfach angst gehabt häöttet, daß so der sinn des dolaments verloirengegangen wäre... :P
Honest_Abe_(idl): @Keller: "Genau, das wäre mal interessant zu erfahren, wie KK McFly zum dolament steht..." <-- Das ist doch bekannt. Sein Team will daran arbeiten es abzuschaffen (laut Ini Seite). SIP Kandidat Websozi sagt allerdings wer FÜR das Dolament ist soll SIP wählen. McFly würde sicher sagen wer GEGEN das DOlament ist soll ihn wählen. Da käme ich als potentieller SIP Wähler etwas ins Grübeln ;-)
Boy_Kottke_(sii): @Mod: das war aber jetzt ein ganz böser tritt in die magengegend... ;)
françois_(fpi): @Mod: Die Reg. Atreju hatte versprochen, Doliszitvorschläge der Community als Doliszit zu stellen. Darauf gibt es keinen Rechtsanspruch. Und McFly hat eben dies kritisiert, er hätte das Dolamentsdoliszit nicht gestellt.
Honest_Abe_(idl): Zustimmung @Francois
Moderator: Ich will doch die zukünftigen Dolamentarier hier etwas motivieren *g*
A._Keller_(PsA): Eben, Abe, dann kann ich wirklich nur empfehlen, Verniana und PsA-Liste zu wählen, wir sind beide eindeutig gegen das Dolament.
Honest_Abe_(idl): Man kann sich ja nicht darauf verlassen, dass JEDER Kanzler so handeln würde. Ich möchte mich jedenfalls nicht darauf verlassen.
Orianus_(ba): Bin wieder da ... wenn ich schon lese: DARAN ARBEITEN, ES ABZUSCHAFFEN. Welch tolle und konstruktive ARBEIT.
françois_(fpi): @Honest: Christdemokratisch-sozialdemokratische Beliebigkeits-Koalition eben. Große Koalition bei dol2day. Da kann man sicher sein, dass alles bis zur Unkenntlichkeit zerredet wird.
Moderator: Ich will das Honest in 4 Monaten triumphierend ankommt, mir ein Dutzend erfolgreiche super Doliszite hinknallt samt einem "Siehste!" und Dol davon profitiert ;)
Boy_Kottke_(sii): Liebe Freundinnen und Freunde, gebt eure Stimmen diesmal UP und SII, damit wir unsere konzepte für die community und mit der community einbringen können. Gebt eure Stimme für Basisdemokratie und gegen das Dolament, denn ihr, liebe dolerinnen und doler, seid letztlich die einzigen, bei der die kompetenz zur weiterentwicklung der community leigen sollte. nicht bei einem dolament!
Orianus_(ba): @dhana: man sollte aber den Wert dieser Simulation nicht nur an den gestellten Dolisziten bemessen. Es soll doch auch um Politik gehen.
Honest_Abe_(idl): @Moderator: Das sind falsche Kriterien (Auch wenn das natürlich toll wäre). Wie ich schon schrieb: Wichtig ist vor allem der Spielsapß, den das Spielelement Dol vielen Teilnehmern des Spiels Dol bringt ohne anderen Teilnehmern des Spiels Dol etwas wegzunehmen.
A._Keller_(PsA): Genau, stärkt das UP-Bündnis mit den Listen von PsA und SII! Je mehr von uns im Dolament sitzen, desto besser!
Boy_Kottke_(sii): @mod: DANN, aber nur dann, könnte ich mir emine meinung zum dolament noch mal durch den kopf gehen lassen... ;)
Orianus_(ba): @boy: da hat die BA einen Vorteil: Wir sind auch für Basisdemokratie, deswegen aber nicht GEGEN das Dolament ;-)
Moderator: Pfft ;) Dann kommt halt triumphierend an und sagt, ihr habt gänzlich auf Doliszite verzichtet und dafür was anderes tolles auf die beine gestellt ;)
Moderator: Das darf dann aber Orianus machen
Honest_Abe_(idl): Mal abgesehen davon, dass es Leute gibt, die das Dolament selbst dann noch abschaffen wollen würden, wenn es den Weltfrieden herstellen und ein Heilmittel gegen AIDS finden würde ;-)
Moderator: Nur würde mich das mehr freuen als die bisherigen Doliszite *duckundwegrenn*
Boy_Kottke_(sii): im übrigen empfehle ich meinen mitdiskutanten und dolamentsbefürwortern beim nächsten chat nicht wieder um ein thema zu kreisen wie beim tanz um das goldene kalb. als die argumente ausgetauscht waren, wurde es für die mitlesenden wirklich langweilig... *hust*
A._Keller_(PsA): @ Honest_Abe Wenn das Dolament das schafft, lasse ich mich von seiner Notwendigkeit gerne überzeugen.
françois_(fpi): @Boy Kottke: Süßer Versuch!
Boy_Kottke_(sii): @oranius: widerspruch ick hör dir trapsen... *hust* ;)
Honest_Abe_(idl): @Boy: Das trifft auf die meisten zu auch (und gerade auf die DOlamentsgegner). Ich habe mehrfach versucht andere Themen anzusprechen die teilweise nicht aufgegriffen wurden.
Boy_Kottke_(sii): @francois: was für ein versuch? das ist mein ernst...
Orianus_(ba): @Dhana: ich denke, man sollte beides im Auge behalten. Doliszite und Politik. Wie wäre es denn, wenn das Dolament eigens für Doliszitkoordinierung einen Bürgermeister wählt? ;-)))
Boy_Kottke_(sii): @Honest: tja... aber komischerweise landeten wir immer wieder beim selben...
françois_(fpi): @Boy: Wenn du das zu Beginn des Chats gesagt hättest, hätte ich mir viele Postings an dich sparen können.
Orianus_(ba): Ne @boy, eben kein Widerspruch. Durch das Dolament wird kein Jota an Basisdemokratie abgeschafft. Oder haben wir die Basisdoliszite abgeschafft? DArf die Basis etwa nicht mehr über Basisdoliszite abstimmen?
A._Keller_(PsA): Aber da es nicht zu erwarten steht, daß das Dolament den Weltfrieden und ein Mittel gegen AIDS bringt, bleibt es dabei: Diese Einrichtung ist verzichtbar, Verniana und die PsA-Liste sind eindeutig für die Abschaffung dieser Einrichtung.
Moderator: @Orianus Bwirbst du dich grad als Gremiant auf Lebenszeit?
Honest_Abe_(idl): @Boy: Das ist in der Tat bedauerlich und Teil des Problems. Befürworter UND Gegner sollten jetzt das Dolament hinnehmen und damit arbeiten und über den Sinn wieder diskutieren wenn das Bestätigungsdoliszit ansteht
Boy_Kottke_(sii): normalerweise ist das ein vollkommen normales vorgehen bei diskussionen, francois. ich wußte nicht, daß es da bei dir noch nachhilfe bedarf...
A._Keller_(PsA): Och, bitte nicht Orianus zum Gremianten machen.
Orianus_(ba): @dhana: Nööööööö, ganz bestimmt nicht :-)
Orianus_(ba): Keine Sorge @Keller
Boy_Kottke_(sii): @oranius: DIESE diskussion hattenw ir jetzt schon 3000x
Moderator: Das war die schlimmste Drohung die mir einfiel ;)
Orianus_(ba): Die hat auch gewirkt @Dhana ;-)
Honest_Abe_(idl): Nochmal ne Frage an die Kandidaten, die noch nicht Mitglieder des Dolaments waren oder sind: Wie hättet Ihr denn abgestimmt bei den verschiednenen RL Resolution des Dolaments?
Moderator: Sehr schön *g*
françois_(fpi): @Boy: Die Tour, dem Diskussionspartner (oder sollte ich "Gegner" sagen?) Demokratiedefizite vorzuwerfen, langweilt ziemlich extrem.
Thetos_(akwa): @honest - mom - mal guggn...
Orianus_(ba): Ich muss sagen @Honest, ich hätte gegen die Guantanamoresolution gestimmt. Und ich war auch traurig, dass die mi-Dolamentarier da nicht mehr im Dolament anwesend waren.
Thetos_(akwa): killerspiele +guantanamo dafür
Honest_Abe_(idl): DAS wäre doch mal interessanter zu wissen für die Zuschauer (falls noch welche da sind) als die ewig gleiche Frage Dolament gut oder böse
Boy_Kottke_(sii): @francois: nun, dem diskussionspartner entscheidungskompetenz abzusprechen, francois, IST ein demokratiedefizit...
Moderator: Unsere derzeitige Kanzlerin hat ja Sprechstunden, könntet ihr euch sowas als Dolamentarier auch vorstellen?
A._Keller_(PsA): Wenn es jetzt nichts weiter als Geplänkel gibt, verabschiede ich mich mal. Ich wünsche Euch einen schönen abend und vergeßt nicht, Verniana und die PsA-Liste zu wählen!
Boy_Kottke_(sii): ich hab nen posteingang und bin irgendwie ziemlich oft online... von daher: immer her, wenn jemand sprechstunden braucht... ;)
Honest_Abe_(idl): Ebenfalls ne Frage an die "Neukandidaten": Habt Ihr vor die Legislatur durchzuhalten oder plant Ihr ne Rotation oder längere Auszeiten?
A._Keller_(PsA): @ Moderator Könnte ich mir durchaus vorstellen.
françois_(fpi): Jeder Mensch hat Entscheidungskompetenz. Nur kann man sich nicht immer was dafür kaufen. Teilweise, weil man eine Mehrheit braucht, teilweise, weil man keine Ahnung hat usw usf.
Orianus_(ba): @dhana: haben die Dolamentarier nicht Dauersprechstunde in der Lobby? Aber im Prinzip hab ich nix dagegen einzuwenden. Warum nicht Sprechstunden? Probieren wir es aus.
A._Keller_(PsA): @ Moderator Könnte ich mir durchaus vorstellen.
Moderator: Naja, vielleicht würde es helfen sich einmal die Woche im Chat zum Plauschen zu treffen, da entwickeln sich manchmal schneller Gespräche und es gibt Anregungen. In einem Forum gehts ja schleppender
Orianus_(ba): Die BA hat ein freies Mandat, Honest
françois_(fpi): @Mod: Die meisten Dolamentarier sind Powerdoler und häufig anzutreffen. Ausdrückliche Sprechstunden erscheinen mir etwas übertrieben.
Honest_Abe_(idl): @Moderator: Ich glaube nicht unbedingt, dass das nötig ist, weil der einzelne Dolamentarier ja nicht so ne zentrale Stellung hat wie der einzige Kanzler. Erreichbarkeit ist wichtig, aber feste Sprechzeiten würden denke ich kaum genutzt.
françois_(fpi): Dolamentarierchat wäre aber eine nette Idee, vorausgesetzt, wir diskutieren nicht über pro und contra Dolament.
A._Keller_(PsA): @ Honest_Abe wenn Dich das wirklich interessiert schreibe ich Dir das per Dolmail.
Boy_Kottke_(sii): so, auch ich verabschiede mich jetzt mal...
Thetos_(akwa): naja - für Sprechstunden bitte ich um Voranmeldung - dann ist das kein Thema ;-)
Orianus_(ba): Ich finde es übrigens wunderbar, dass jeder Doler jetzt zum ersten Mal nicht einfach nur die Möglichkkeit hat, ein bestimmtes Bündnis zu wählen, sondern darüber hinaus auch die Partei seiner Wahl unterstüzten kann. Bin gespannt auf die Gewinne und Verluste bei den zweiten Dolamentswahlen.
Boy_Kottke_(sii): macht es gut und wählt UNIDAD POPULAR und die Liste der SII
Honest_Abe_(idl): @Keller: Ja bitte. Aber vielleicht würde es auch dein potentiellen Wähler interessieren.
: Boy_Kottke_(sii) hat den Raum verlassen
Thetos_(akwa): @Honest - wenn ich gewählt werde bleibe ich die ganze Periode
A._Keller_(PsA): @ Honest_Abe Sofern nichts dazwischenkommt werde ich die Wahlperiode über durchhalten, ansonsten rückt jemand aus der PsA nach.
Moderator: Den Chat zum Thema "Dolament abschaffen - Ja oder Nein?" gibts dann ja Mitte April ;)
Orianus_(ba): Also ich habs auch vor, die ganze Periode zu bleiben.
Orianus_(ba): @Dhana da können wir doch auch einfach ne Kopie von diesem hier reinstellen ;-)
Thetos_(akwa): ein wöchentlicher Dolamentschat? könnte ich mir vorstellen
A._Keller_(PsA): Unsere Liste umfaßt zehn Plätze, also auch wenn wir zwei und mehr Plätze schaffen ist gewährleistet, daß die PsA alle Plätze, die sie bekommt, besetzt.
françois_(fpi): Wir haben weiterhin ein freies Mandat. Vorausgesetzt, das RL macht mir keinen Strich durch die Rechnung, bleibe ich die komplette Amtszeit.
Orianus_(ba): Ich hätte nichts dagegen. Es müssen ja nicht immer die Spitzenkandidaten auftreten, sondern alle Dolamentarier.
Thetos_(akwa): so nachdem sich hier so langsam Aufbruchstimmung breit macht ;-) werd ichs dann auch mal packen - ansonsten sollte die Meinung der A²KWA zum Dolament bekannt sein: Kein Allheilmittel, kein Teufelszeug, (noch!) nicht perfekt aber auch nicht gescheitert. Die A²KWA wird jeden konstruktiven Vorschlag im Dolament ernsthaft prüfen und wenn möglich unterstützen.
Honest_Abe_(idl): @Thetos: Du kommst mir im Vergleich zu Ciffer (auch wenn sie schon sehr konstruktiv war) so vor als ob du das Dolament mit mehr Wohlwollen betrachtest. Wie ist denn da der rest eurer Liste einzuschätzen (an der LPP Liste sieht man ja wie einzelne Doler plötzlich das gesicht der ganzen liste verändern können, etwa der wechsel von atreju zu karlalfred)
A._Keller_(PsA): Und nicht vergessen: Verniana und PsA-Liste wählen!
Moderator: @Orianus Bis dahin wird regelmäßig mit euch geübt! So chaotisch gehts ja nicht ;-P
Moderator: Ein Dol-Chat wäre übrigens mein Projekt Nr. 1 ;)
Orianus_(ba): @dhana ;-)))
Honest_Abe_(idl): Man könnte ja PV Chat und DOlamentschat alternierend verantslaten.
Orianus_(ba): Meinst du einen DolChat für alle?
Moderator: @Honest Gibt ja schon keinen PV-Chat mehr :(
Moderator: Ja
Thetos_(akwa): @Honest ich bin wahrscheinlich derjenige der am klarsten PRO Dolament ist (auch wenn ich da anfangs sehr skeptisch war) - für die andern gilt dass sie konstruktiv mitarbeiten wollen und sich teilweise wohl noch keine DEFINITIVE Meinung gebildet haben wie sie beim Bestätigungsdoliszit abstimmen
Orianus_(ba): Gab es da nicht immer große Vorbehalte, ich meine zu einem RL-Chat?
Moderator: Inwiefern Vorbehalte?
Thetos_(akwa): naja - wegen Mod-Rechten z.B. und dass nicks gehijackt werden könnten...
Orianus_(ba): Ich meinte, dass es verschiedene Versuche von ragamuffin gegeben hatte, die aber von der Redax nicht umgesetzt werden wollten, oder reden wir da jetzt aneinander vorbei?
Thetos_(akwa): war jedenfalls immer das was als probleme genannt wurde als man den DOL-Mainchat wieder einführen wollte
Moderator: Also, der letzte Chat schlief ja ein
Thetos_(akwa): und ja - es gab von ragamuffin initiierte Vorstöße...
Honest_Abe_(idl): Dieser Chat hier mit den maximal 15 angezeigten beiträgen ist gelinde gesagt auch suboptimal
Orianus_(ba): ja thetos, das wars glaub ich
Moderator: der Mainchat davor war offiziell verlinkt, aber da konnte sich ja jeder jeden Nick registrieren und da sind dann Leute unter falschem Nick reingegangen und haben Beleidigungsorgien veranstaltet
Honest_Abe_(idl): gibts da nicht bessere technische lösungen, wo man alles während des chats nachlesen kann, wie im irc?
Moderator: Weils dann zuviel Beleidigungen und sowas gab hat die Redax die Verlinkung wieder gelöscht, das ging nicht für einen offiziellen Chat
Thetos_(akwa): @honest: zustimmung 15 angezeigte Beiträge ist für viele Teilnehmer (siehe heute in der ersten Stunde) zu wenig
Orianus_(ba): ja irc wäre optimal. Ist das mit den hiesigen Nicks kombinierbar?
Moderator: Und der Chat davor (der ursprüngliche Dol-Chat) wurde wegen zuviel Serverlast runtergenommen
Orianus_(ba): Aber der Chat muss doch nicht auf einem Dolserver laufen, oder doch?
Moderator: IRC kann man einbinden, wie z.B. den AKWA-Chat, aber da kann sich halt auch jeder unter einem beliebigen Nick anmelden
Moderator: Wenn man den Chat direkt an die Dol-Daten (Nick+Passwort) koppeln will, dann muß er schon bei uns auf dem Server laufen
Orianus_(ba): Hmmm, das ist schon ein Problem, aber vielleicht sollte man es trotzdem mal probieren. Kann sich ja jeder unter seinem Nick ein zweites Mal anmelden
Moderator: und da scheint der IRC sehr ressourcenintensiv zu sein
Moderator: wobei ich mich bei Chattechnik nicht so auskenne
Moderator: Ist halt ein Dilemma
Orianus_(ba): Aha, ok gut, dann ginge das nicht auf einem separaten Server, es sei denn, man verzichtet auf die Nickkoppelung.
A._Keller_(PsA): Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend, muß morgen wieder früh raus. Und nicht vergessen: Verniana und PsA-Liste wählen!
Honest_Abe_(idl): könnte man sich nicht bei irc verifizieren indem man sein dol passwort an den moderator schickt (ist ja fast immer einer von der redax)?
Orianus_(ba): Schon vergessen @Keller ;-)
Thetos_(akwa): ciao A.Keller
Moderator: @Honest da gäbs ev. eine Möglichkeit, daß man sich registrieren kann aber freigeschaltet werden muß und daß das dann über verifizierung per Dol-Mail läuft
Thetos_(akwa): hmm - naja man kann ja auch bei IRC seinen nick schützen...
: A._Keller_(PsA) hat den Raum verlassen
Moderator: Wobei das auch wieder ne Hürde ist, mal in den Chat reinzuschauen
Thetos_(akwa): aber ganz vermeiden lässt sich nickhijacking nie (reicht ja meist schon wenn man einen sehr ähnlichen nick wählt)
Moderator: Und der letzte Chat hatte ja Probleme mit Sonderzeichen und lief nur mit Java
Moderator: Aber ganz vielleicht hab ich ev. einen potentiellen zukünftigen eigenen Chat für Dol gefunden
Moderator: Da sitze ich derzeit dran und alle anderen Projekte liegen derweil auf Eis ;)
Orianus_(ba): Aber dass es eine Nachfrage für einen Chat gibt, zeigen ja die unsäglichen Bimbespartys. Das ist nichts anderes als ein Chatersatz.
Honest_Abe_(idl): @Moderator: Willst Du noch ein Schlußwort zum DOLAMENTSchat sprechen oder dümpeln wir jetzt einfach langsam in einen CHATchat? ;-)
Orianus_(ba): Da sind wir gespannt drauf dhana. Ein Chat wäre sicher nicht verkehrt.
Moderator: Falls es gut geht könnten wir ev. bald mal eine versuchsphase starten, ob der chat soweit läuft und ob der server das aushält
Moderator: nach diesem chat schließe ich ihn an unsere datenbank an ;)
Thetos_(akwa): jo - ein zentraler chat wäre schon toll
Moderator: und falls es klappt können die dolamentarier da regelmäßig ihren wählern zur verfügung stellen *zum thema zurück lenk* ;)
Orianus_(ba): das heißt, an die Nicks und Passwörter
Moderator: genau
Orianus_(ba): ja gut, das wäre dann so etwas wie ein real-time-Lobby ;-)
Moderator: wird so laufen wie beim dolex, daß die nicks und PWs identisch sind und wenn sie bei dol geändert werden, werden sie da mitgeändert
Moderator: das lief ja ganz gut
Thetos_(akwa): sehr fein - da wünsche ich Dhana dann noch erfolgreiches Schaffen! - und dem Rest ne gute Nacht - ich werds dann nämlich etz wirklich mal packen...
Orianus_(ba): Wäre schon praktisch
Moderator: oder die Fraktionen können sich da zu geheimen besprechungen treffen
Moderator: gute nacht! ;)
: Thetos_(akwa) hat den Raum verlassen
Orianus_(ba): Ja gute Nacht ... ich muss allmählich auch aufbrechen. Muss noch was erledigen.
Moderator: alleine unter Dolamentsbefürwortern? *hilfe*
Moderator: ;)
Moderator: Na dann machen wir wohl besser mal Schluß, viel Spaß euch bei der Wahl und der nächsten Amtszeit!
Honest_Abe_(idl): Wenn der eigentliche Chat jetzt vorbei ist würde ich mich auch mal verabschieden. Ich verzichte auch drauf zu sagen, wen ihr wählen sollt....weiß ja eh jeder was ich sagen würde wenn ich so viel Wahlwerbung betreiben würde wie Keller vorhin ;-)
Orianus_(ba): Keine Angst , wir schwatzen nur ;-)
Moderator: Und an die Mitleser: Denkt ans Wählen, da habt ihr die Macht :)
Honest_Abe_(idl): Gute Nacht :-)
: Honest_Abe_(idl) hat den Raum verlassen
Moderator: Dann arbeite ich mal weiter *g*
Moderator: ciao!
Orianus_(ba): Jo gute Nacht. Träumt schon von der BA und wählt die Liste der Bürgerlichen - BA :-)
Orianus_(ba): Ciao @all
Moderator: wie langweilig ;)
Moderator: mach doch mal Werbung für ne andere Liste? ;))))
Orianus_(ba): och nö, das können die schon selbst machen
Moderator: *g*
: Moderator hat den Raum verlassen
Orianus_(ba): Ich verzichte auf ein schwülstiges Schlusswort, das muss genügen ;-)
Orianus_(ba): Bye francois
: Orianus_(ba) hat den Raum verlassen