Chat-Transkript vom 10.03.2018

SineLaude, 57. Kanzler

Thema: Amtsantritt der 57. Regierung

SineLaude: Schönen guten Nachmittag ;)
rMS: Schönen Tag!
SineLaude: Hab dir per dol-Mail ne Checkliste geschickt, was wir alles umstellen müssen ;)
rMS: Sinelaude, lasse uns kurz machen: Wie siehst Du die vergangene Amtsperiode, nimmst Du die Wahl an, und was hast Du vor?
SineLaude: Das fängt ja gut an... Die vergangene Amtsperiode war erfolgreich, ich nehme die Wahl an und werde das vorgelegte Wahlprogramm umsetzen.
rMS: Na dann, Glückwunsch :smile:
SineLaude: Haste denn die Checkliste vorliegen? ;)
rMS: Noch nicht. Bin noch beim Einloggen :-)
SineLaude: Gut, ich harre derweil etwaiger Fragen der Massen ;)
rMS: Ja, die stapeln sich hier schon. Momentan sehe ich eine 1 mit ... Nullen ... huch, irrtum, nur eine Null.
rMS: Ich habe eine Frage: Wie kommst Du darauf, dass es einen Vizekanzler gibt?
SineLaude: Weil die Vizekanzler-ID im Code weiterhin verwendet wird und der Kanzler die Kabinettsämter laut Gesetzbuch bestimmen kann. Dass der Vize nicht mehr nachrückt etc. wie früher, das ist bekannt ;)
rMS: Der Code ist irrelevant, einen Vizekanzler gibt es im technischen Sinne nicht.
rMS: Soko-Änderung wegen Ämter-Trennung Botsaris ist umgesetzt.
SineLaude: Das Kanzleramt wertet die Vizekanzler-ID aus, auch im Admin-Tool des Kanzleramts ist Vize eine Option. Müssen solche Schwierigkeiten wirklich wieder sein? ;)
@Info: Frage von Compadre: Aber im Sinne des Gesetzbuches gibt es schon einen VK?
@Info: Frage von Compadre: Oder kann es geben?
rMS: Welche Schwierigkeiten?
SineLaude: Laut GB kann der Kanzler entscheiden, welche Ämter er vergibt. Ich ernenne einen Vizekanzler, was auch im Code vorgesehen ist. ;)
rMS: Der Code spielt keine Rolle.
@Info: Frage von Compadre: Aber der Code wäre doch auch sowas wie "im technischen Sinn"?
SineLaude: Eben, vom Code hängen z. B. Bearbeitungsrechte im Kanzleramt ab.
rMS: @Compadre Als die Vizekanzler abgeschafft wurde, wurde der Code nicht vollständig bereinigt. Deswegen kann sich aber doch der Kanzler nicht nach Gusto des Codes bedienen nur weil er ihn kennt.
@Info: Frage von Compadre: Aber wenn das Gesetzbuch sagt er kann?
rMS: @Compadre Welcher Paragraph?
SineLaude: Das meinte ich mit "Schwierigkeiten" ;)
@Info: Frage von Compadre: Der, dass er die Ämter bestimmen kann.
rMS: Er entscheidet also, dass es ein Amt "Vizekanzler" gibt. Wieso aber soll dieser Vizekanzler besondere technische Rechte bekommen? Wer in der Community hat das entschieden?
SineLaude: Bei den Vize-Rechten geht es seit jeher um die Bearbeitung des Kanzleramts. Die ist eben nur möglich, wenn der Vize auch wirklich eingetragen ist.
@Info: Frage von Compadre: Er soll sie ja, soweit ich verstehe, nicht bekommen. Es geht ja um das, was schon da ist.
rMS: @Compadre Er soll von der Redax besondere Rechte bekommen, die nicht vorgesehen sind durch das Gesetzbuch. Ist das so schwer zu verstehen?
SineLaude: Gesetzbuch: "Der Kanzler sowie von ihm ausgewählte Minister und Mitarbeiter sind Administratoren der Regierungsforen und des Kanzleramts."
@Info: Frage von Compadre: Allerdings. Denn Sine kann die Ämter bestimmen. Da haben wir schon mal jemanden, der sich "VK" nennt. Rechte die noch nicht da sind, sollst du ihm aber gar nicht geben.
rMS: @Compadre Jetzt wird es philosophisch ... "Rechte die da sind (existieren)" ... wodurch existieren Rechte ... allerdings ein interessanter Paragraph den Sine da ausgegraben hat.
SineLaude: In der Tat, und wir nähern uns 15:30 Uhr. Können wir das jetzt positiv beenden? ;)
rMS: @Sine Ich bitte darum, diese Problematik technisch dadurch zu bereinigen, dass Du innerhalb Deiner Amtszeit eine technische Möglichkeit schaffst, eine beliebige Menge von Admins mit den entsprechenden Rechten zu versehen.
rMS: Gleichzeitig sollte die besondere Rolle VK aus dem Code entfernt werden.
SineLaude: Daran soll es nicht scheitern.
SineLaude: Gut. Dann wird LordFred jetzt der letzte auf altem Wege eingetragene Vizekanzler? ;)
rMS: Jepp, so sieht es aus.
SineLaude: Alles klar, danke. Musste gleich wieder weg oder hast du noch Zeit, um via Mail/Skype einen Branch zu besprechen?
@Info: Frage von Compadre: Amen
rMS: @SineLaude Wir müssen noch ganz anderes besprechen ... "Schwierigkeiten" ... *hüstel* ;.)
SineLaude: Und wann haste Zeit dafür? ;)
rMS: Ich fliege morgen nach Lanzarote und bin in der Tat gut eingespannt. Käme also darauf an, wie dringend es ist.
rMS: Sodele, erstmal vielen Dank ans interessierte Publikum und alles Gute, @SineLaude für Deine zweite Amtszeit!
SineLaude: Wie lange bist du denn weg und wie wird sich deine zeitliche Verfügbarkeit in den nächsten 4 Monaten entwickeln?
rMS: Alles weitere per Email.
SineLaude: Gut, aber auf die Frage hätte ich gern noch heute eine Antwort-Mail. ;)
SineLaude: Danke auch von mir an Compadre und etwaige weitere Mitleser. Morgen gibt's dann eine Info-Rundmail.
rMS: @SineLaude Wie wäre es mit einem Abschluss-Statement für diese Amtseinführung?
SineLaude: Dazu dient die morgige Rundmail, damit hat man auch mehr Reichweite. ;)
rMS: Na denn, bis (sehr) bald :-)