Chat-Transkript vom 30.07.2012

Michaela Merz, Generalsekretärin Liberale Basis e.V.

Thema: New Democracy

Moderator: Guten Abend zusammen. ;-)
Moderator: Frage von Teufel100 an Michaela Merz:    "hoffen wir, dass der Gast auch gleich kommt"
Moderator: So sieht's aus, denn bisher keine Spur von Frau Merz...
Moderator: Sie ist bei dol aber online, wird nicht mehr lang dauern. ;-)
Moderator: Frage von mischmerz an Michaela Merz:    "Tach .."
Moderator: Frage von mischmerz an Michaela Merz:    "Also .. ich bin da .. wir können loslegen .. "
Moderator: Wollen Sie sich unter http://www.dol2day.com/pchat/index.php3 einloggen? Dann haben Sie das richtige Chatinterface. Zugangsdaten hatten wir Ihnen gemailt. ;-)
Moderator: Frage von Teufel100 an Michaela Merz:    "Was sagt Stefan Raab da immer: Wir haben doch gar keine Zeit ;-)"
Moderator: Ich hab Ihnen mal eine dol-Mail geschickt, Frau Merz. Irgendwas klappt da nicht ganz. ;-)
Moderator: Frage von mischmerz an Michaela Merz:    "LOL .. und .. mein Name ist Michaela :) "
Moderator: Ich habe Dir mal eine dol-Mail geschickt, Michaela. ;-)
Moderator: Frage von Teufel100 an Michaela Merz:    "Wir könnten es auch schnell über Twitter per DM klären"
Moderator: Frage von mischmerz an Michaela Merz:    "Super .. ich warte .. ansonsten können wir ja schon die eine oder andere Frage hier klären."
Moderator: Frage von Teufel100 an Michaela Merz:    "So, DMs sind raus"
Moderator: *daumendrück*
: Michaela_Merz hat den Raum betreten
Michaela_Merz: Aaahhhh .. :)
Moderator: Soo, jetzt klappert's. ;-)
Michaela_Merz: ich bin überall nur misch oder mischmerz :)
Moderator: Macht der Gewohnheit, wie? ;-)
Michaela_Merz: Jo .. irgendwie :)
Moderator: Dann sag ich nochmal guten Abend und begrüße Michaela und alle Mitlesenden zu diesem Chat. Mein Name ist Chris (alias SineLaude), ich moderiere. Willst du dich zuerst kurz vorstellen, Michaela?
Moderator: Frage von Teufel100 an Michaela Merz:    "Super, dann kann es jetzt losgehen :-)"
Moderator: Du kannst dir übrigens auch eine eigene Farbe einstellen, um intuitiv vom schnöden Moderator unterscheidbar zu sein. ;-)
Michaela_Merz: Jo .. gerne. Michaela Merz, alles wichtige über mich im Wiki (de) .. ansonsten bin ich stellv. Vorsitzender der Liberale Basis e.V. und Entwicklerin der New Democracy Plattform. Seit 20 Jahren in Sachen Netzwerke, FOSS unterwegs, mein erstes Linux war 0.93 wofür ich den ersten CDROM Teriber geschrieben habe. Ansonsten .. hmm .. ich habe auch die erste VOIP Software geschrieben .. in '94 .. bin also schon ne Weile unterwegs.
Moderator: Nicht schlecht, VOIP haben wir also dir zu verdanken. ;-)
Moderator: Frage von Teufel100 an Michaela Merz:    "Also, zum warmwerden meine Frage: Was ist der Liberale Basis e.V. und welche Ziele verfolgt er?"
Michaela_Merz: LOL .. ich hatte eben zur richtigen Zeit die richtige Idee :)
Michaela_Merz: Teufel100: Die Liberale Basis ist eine überparteiliche, liberale Organisation Wir vertreten ausschliesslich die Interessen unserer Mitglieder und versuchen, diese Interessen in der Politik umzusetzen.
Moderator: D.h. der Verein hat z.B. keine besonders enge Verbindung zur FDP, wie man spontan vermuten könnte?
Michaela_Merz: Nicht wirklich. Wir arbeiten bei einigen Themen mit der FDP, bei anderen mit den Piraten oder mot den Grünen. Wir versuchen alle Wege, um unsere Ziele zu erreichen :)
Moderator: Dann kommen wir gleich mal zu einem Thema, bei dem Sie mit der FDP zusammenarbeiten, nämlich New Democracy.
Moderator: Frage von VIVA SCHALOM ! an Michaela Merz:    "wo ist der unterschied zwischen liquid democracy und new democracy?"
Michaela_Merz: VIVA SCHALOM: OMG. Das ist jetzt abendfüllend :) Im wesentlichen liegt der Unterschied aber darin, dass es viele unterschiedliche ND Systeme gibt (geben soll), die dann miteinander verkettet werden. Also nicht ein, zwei Systeme für alle, sondern 1000 ND Systeme, die nach oben eine Baumstruktur bilden.
Moderator: Frage von Teufel100 an Michaela Merz:    "Und wieso eine neue Platform, wo es doch schon Liquid Feedback und Adhocracy als alternativen gibt?"
Michaela_Merz: teufel100: Weil wir mit einem komplexen System wie LF oder Adhocracy die Normalos nicht einpacken können. Deswegen sieht ND ganz bewusst ganz einfach aus. Ausserdem gibt es alleine schon aus politischen Gründen berührungsängste.
Moderator: Frage von Teufel100 an Michaela Merz:    "Einige Anhänger der Piraten beschimpfen die Plattform als unbenutzbaren Wahlcomputer, fehlt diesen Leuten der Einblick in das System?"
Moderator: Anmerkung: Vor allem übte Christopher Lauer (Piraten) auf seinem Blog scharfe Kritik an ND. http://www.christopherlauer.de/2012/07/25/fdpw/
Michaela_Merz: Leute? Lauer ist mit einer Meinung in einen 'intensiven' Test gegangen und andere re-tweeten. Wenn das eine fundierte Meinung sein soll? Ich finde, er hat dem piratigen Gedanken damit geschadet.
Michaela_Merz: Siehe auch: http://www.liberalebasis.de/libabp/2012/07/26/der-laue-kommentar-zu-new-democracy/
Moderator: Ist tatsächlich typisch Christopher Lower. ;-)
Moderator: Nochmal bzgl. der "Berührungsängste", woher könnten die kommen?
Moderator: Frage von Teufel100 an Michaela Merz:    "WEil es von den Piraten genutzt wird?"
Michaela_Merz: Keine Ahnung. Nicht von mir. Ich bin im Kopf Pirat - aber im Herzen eine Liberale :) Und es gibt viele Kontakte zu den Piraten - oben wie unten.
Moderator: Sie sagten, sie möchten mit ND die "Normalos" ansprechen. Dazu:
Moderator: Frage von Teufel100 an Michaela Merz:    "Das System baut auf "Einfachheit" auf, bedeutet das, dass die Alternativen zu komplex sind und was macht diese "Einfachheit" aus?"
Michaela_Merz: Aber ich bin einfach lange dabei, als dass ich mir von irgend jemanden auf die Füsse treten lassen. Ich habe das Usenet überlebt. Dagegen ist alles, was Lauer oder andere produzieren können, schlicht pille-palle.
Michaela_Merz: Teufel100: Hmm .. einfaches Look&Feel, einfache Bedienung, keine Überraschung, grosse Fonts. Keine unterschiedlichen Bereiche, kleine, übersichtliche Strukturen.
Moderator: Also würden Sie sagen, ein bayerischer FDP-Wähler fände sich in Adhocracy eher nicht zurecht? ;-)
Michaela_Merz: Ein einfacher Bürger bräuchte wohl erst etwas Nachhilfe :)
Moderator: Frage von Euronymous an Michaela Merz:    "Begibt sich damit nicht ND auf genau den Pfad den auch Linux beschritten hat? (1000 verschiedene Distributionen, die sicherlich alle ihre daseinsberechtigung haben) wäre ein einheitliches system, schon allein aus verständnisgründen, demokratischer, ohne das ich mich in jedes einzelne ND einarbeiten müsste?"
Michaela_Merz: Euronymous: Alle ND Systeme sind einheitlich und unterscheiden sich nur in Logos, oder darin, wer sich wie anmelden muss. Wer z.B. auf das System der Liberalen Basis verbindet, kommt damit genau so zurecht wie auf dem System der Julis BW oder des FDP Kreisverbands Freiburg.
Moderator: Aber ist das bei LiquidFeedback nicht ähnlich? Da hat ja z.B. jeder Piraten-Landesverband seine eigene Instanz derselben Software.
Michaela_Merz: Der Landesverband ist schon zwei oder drei Stufen über unserer untersten Ebene. Wir setzten auf die Kreisverbände (jedenfals bei der FDP)
Moderator: Okay, dann gibt es noch eine weitere Frage zum Vergleich LQFB <> ND:
Moderator: Frage von Teufel100 an Michaela Merz:    "Aber der Funktionsumfang ist der selbe? Also auch mit Stimmweitergabe und Änderungsmöglichkeiten?"
Moderator: Frage von Teufel100 an Michaela Merz:    "Ich glaube, Euronymous wollte darauf hinaus, dass es sinnvoller wäre ein System zu wählen und nicht das jede Partei sein eigenes System nutzt."
Michaela_Merz: Nein - man kann bei ND keine Stimmen delegieren. Natürlich kann man im Verlauf des Prozesses seine Antrag ändern. Und man behält durch alle unterschiedlichen ND Prozesse aquch das EIgentum am Antrag.
Michaela_Merz: Die Philosophie ist aber eher kommunal. Da fühltr sich ND besonders wohl .. und durch die Verkettung können eben auch andere Themen nach 'oben' wietergereicht werden.
Michaela_Merz: /me klopft sich die Finger auf die Tischkante .. kleben kleine Typos dran ..
Moderator: Also ist diese Verkettung das wesentliche Alleinstellungsmerkmal von ND?
Moderator: Frage von Teufel100 an Michaela Merz:    "Das bedeutet, entweder jeder nutzt seine Stimme, oder seine Stimme verfällt?"
Michaela_Merz: Eines. Ja. Wir können aber auch PVS (Public Viewing Systeme) an einzelne Instanzen kleben, die dann 40,000 oder mehr Besucher abkönnen. Verkettung, einfache (um nicht zu sagen: simple) Bedienung, wir wollen 'von unten' nach oben die Bürgerbeteiligung aktivieren.
Michaela_Merz: Teufel100: WIr im wirklichen Leben, ja.
Michaela_Merz: Allerdings hat man ja in der Regel ein- oder zwei Wochen Zeit.
Moderator: Mindestens zwei Leute scheinen schon neugierig geworden zu sein. ;-)
Moderator: Frage von Senegambia an Michaela Merz:    "Wer kann eigentlich das ND System bekommen. Und was kostet es."
Moderator: Frage von Teufel100 an Michaela Merz:    "Kann man das System denn auch antesten, wenn man nicht bei der FDP Bayern ist?"
Michaela_Merz: LOL .. wenn ich so in die Logs schaue, gibt es schon einige Test-(Versuche). Wir werden in den nächsten Tagen ein offenes Spielsystem freischalten .. dann kann man dann 'rein und Unfug machen ;)
Michaela_Merz: Senegambia: Im Prinzip kann jede Partei oder NGO das New Democracy System nutzen - wir stellen es kostenfrei zur Verfügung.
Moderator: Wir freuen uns drauf, Du kannst uns ja hier bei dol dann in dieses Spielsystem einladen. ;-)
Moderator: Frage von Teufel100 an Michaela Merz:    "Ich wäre für eine Umgebung alleine für Dol2Day ;-)"
Michaela_Merz: Klar. KP :D
Michaela_Merz: Teufel100: EInfach Anfrage stellen. Wir entscheiden dass dann auf Vorstandsbene sehr zügig.
Moderator: Da die Piraten und insbesondere Herr Lauer bereits Thema gewesen sind, beschäftigen wir uns doch noch kurz mit denen. ;-)
Moderator: Frage von Senegambia an Michaela Merz:    "Sie haben die Piraten zu einer Diskussionsrunde am 1.8. in Berlin eingeladen, kam da eine Reaktion?"
Moderator: Frage von Senegambia an Michaela Merz:    "Würde Frau Merz mal mit Herrn Lauer persönlich sprechen wollen?"
Michaela_Merz: Nein .. auf meinen, sagen wir, EInladungswunsch haben sie die Piraten leider nicht eingelassen. Offensichtlich gibt es von deren Seite eher Berührungsängste als von uns. Und ja, ich möchte mit Christopher Lauer gerne ausserhalt von Twitter öffentlich diskutieren - wenn er sich traut.
Moderator: Der traut sich bestimmt, hat sich ja auch bei Kurt Beck getraut. ;-)
Moderator: Kurz vor Schluss noch eine Frage zur FDP:
Moderator: Frage von Teufel100 an Michaela Merz:    "Wurde das System zusammen mit der FDP entwickelt, oder waren das die ersten, die es für sich entdeckt haben?"
Michaela_Merz: Ich bin nicht Kurt Beck. Aber das wird er dann schon merken.
Moderator: Das nicht, aber seit der Sache mit Beck denke ich nicht, dass er überhaupt Berührungsängste hat. ;-)
Michaela_Merz: Das System wurde komplett und vollständig von der Liberalen Basis e.V. entwickelt. Die FDP hat frühzeitig ein paar Tips in Bezug auf die Gestaltung gegeben, damit das System für die Partei sinnvoll nutzbar ist.
Moderator: Frage von Senegambia an Michaela Merz:    "Bitte 15 Minuten überziehen, da 15 Minütige verspätung beim chat."
Michaela_Merz: Moderator: Schaun' wir mal :)
Michaela_Merz: Überziehen ist ok von mir aus :)
Moderator: Wunderbar. ;-)
Moderator: Frage von Teufel100 an Michaela Merz:    "Und aus welchem Antrieb heraus wurde es entwickelt?"
Michaela_Merz: Ich mag hacken :) Und .. so kam eines zum anderen. Im Ernst - wir brauchen dringend eine (oder mehrere) Plattformen, um unsere Demokratie zu stabilisieren. Wenn die Bürger das Gefühl bekommen, dass sie nicht mehr mitmachen können, ist das aus meiner Sicht traurig bis gefährlich.
Moderator: "Ich mag hacken" ist schonmal meine persönliche Lieblingsantwort heute Abend. *g*
Michaela_Merz: :)
Moderator: Frage von Senegambia an Michaela Merz:    "Frage an den Mod, bin ich der einzige hier, der fragen stellt?"
Moderator: @Sene: Nein, eine Handvoll anderer stellten und stellen ebenfalls Fragen. ;-)
Moderator: Frage von Teufel100 an Michaela Merz:    "Aber wollen die Politiker überhaupt mehr Mitgestaltung der Bürger?"
Michaela_Merz: Kommt darauf an. Viele deutlich JA, aber andere haben auch Bedenken, auf die man eingehen muss. Mit der Brechstange klappt das nicht. Da muss man langsam und mit Verständnis reagieren, immerhin wollen wir ja die Spielregeln unserer Demokratie ändern :)
Moderator: Anm. @Sene: Ich hab all deine Fragen durchgestellt und die wurden auch beantwortet... Oder haben wir eine überlesen?
Moderator: Frage von Teufel100 an Michaela Merz:    "Achso, da ist ja noch eine Frage, die ich am Anfang stellen wollte. Wie sieht es mit der Transparenz des Systems aus? (Ist ja das Lieblingsthema der Piraten, also mir ;-) )"
Michaela_Merz: Ich bin auch oft im #piratenpartei chat auf freenode. Wenn also mal irgendwas ist .. ;)
Michaela_Merz: Transparenz ist wichtig, vertraulichkeit auch. Natürlich sind alle Stimmen nachvollziehbar - aber in erster Linie nur durch den Abstimmenden selber, durch uns und durch einen Vertrauensmann, der von der betriebenden Organisation benannt wird.
Moderator: Was heißt in diesem Fall denn "in erster Linie"? ;-)
Moderator: Frage von Teufel100 an Michaela Merz:    "Kann man also generell sagen, dass alle Parteien für mehr Basisdemokratie sind? Und somit nur noch die Bürger abgeholt werden müssen?"
Michaela_Merz: Da man nicht weiss, wie die Betreiber das in Zukunft handhaben wollen. Wir sind in erster Linie die Entwickler. Die Betreiber müssen uns sagen, wie sie's gerne wollen.
Michaela_Merz: Teufel: Ich glaube, das kann man nicht so sagen. Leider. Die FDP hat auf dem BPT in Karlsruhe die Weichen gestellt, die Piraten sowieso. Aber besonders die grossen Parteien sind sich da wohl nocht nicht so sicher und belassen bei Alibi-SPielereien.
Moderator: Frage von Teufel100 an Michaela Merz:    "Wäre das System auch was für mehr Mitbestimmung in Unternehmen? (Mal von Politik etwas weg)"
Michaela_Merz: Wäre schön. Denn das würde uns etwas Geld in die Kasse bringen :) Denn Unternehmen bekommen es natürlich nicht für umme :)
Moderator: Frage von Teufel100 an Michaela Merz:    "Ich weiß, dass der Bundestag mit Adhocracy einen Versuch gestartet hatte, aber der Bürger selbst wollte nicht. Liegt das an den Parteien oder der fehlenden Werbung für solche Systeme?"
Michaela_Merz: Die meisten Bürger interessieren sich dohc gar nicht für ESM oder andere bundesthemen. Die wollen Hundeplätze, bessere Schulausstattungen, Umgehungsstrassen oder andere Themen, die rund um den Kirchtum passieren. Und genau da setzt ND an.
Moderator: Wie ich sehe, seh ich nix: Ich glaube, die Runde hat ihre wesentlichen Fragen gestellt. Eine hab ich noch aus unserer Redaktion:
Moderator: Frage von rKa an Michaela Merz:    "Ganz zum Ende: N`abend. Wenn wir schon einen derart versierten Menschen an Bord haben, der sich auch intern umgeschaut , würde ich doch ganz unverschämt um eine Minikritik bitten bzgl. dol2day..."
Michaela_Merz: Finde es gut, dass es Dol gibt. Man muss sich sicher an den einen oder anderen Ecken ein wenig modernisieren und an modernere Userinterfaces anpassen, aber sonst : Super !
Moderator: Das mit dem User Interface steht meines Wissens bereits auf der Agenda. Wenn Du weiterhin regelmäßig bei uns reinschaust, können wir Dich vielleicht bald positiv überraschen. ;-)
Michaela_Merz: Hehehe .. und wer weiss, vielleicht kommt ja bald auch eine DOL ND Installation dazu *fg*
Moderator: Was mich interessieren würde: Passiert es Dir öfter, dass du zu Projekten wie ND zu Diskussionsrunden oder Chats eingeladen wirst, oder waren wir eine Ausnahme? ;-)
Michaela_Merz: Im Moment ist Sommerpause. Da passiert nicht viel. Habe eine Menge Anfragen .. aber alle sagen .. ab Mitte/Ende August.
Michaela_Merz: Aber heute waren zwei Interviews.
Moderator: Ach ja, das leidige Sommerloch... Hat dir die Runde hier gefallen? Falls ja, würden wir uns natürlich sehr über einen Hinweis oder eine Verlinkung freuen, z.B. auf das Transkript dieses Chats, das gleich erstellt wird. Könntet ihr als Referenz für FAQs anbieten oder so. ;-)
Michaela_Merz: Mache ich gerne. Ja - war ein netter Chat mit guten und fairen Fragen. Können wir gerne wieder mal machen.
Moderator: Das hört man gern, behalten wir im Hinterkopf. Vielleicht wieder, wenn auch die Piratenpartei auf ND umgestiegen ist? *g*
Michaela_Merz: :) die liberalen unter den Piraten vielleicht :D
Moderator: Tja, wir werden sehen. Ich sag auf jeden Fall dankeschön für deine Zeit und die interessanten Antworten und wünsche dir viel Erfolg mit ND und was immer du sonst noch so machst. ;-)
Moderator: Unsere Redaktion schließt sich an:
Moderator: Frage von rKa an Michaela Merz:    "Okay... :-) Ich Danke erstmal dem Gast und dann der Regierung für Engagement und Zeit.."
Moderator: "Regierung" bin übrigens ich. ;o)
Michaela_Merz: Juppie. Bis demäxst mal wieder :)
Moderator: Ciaociao.
Michaela_Merz: Bye folks ;)
: SineLaude hat den Raum verlassen
Moderator: Frage von Teufel100 an Michaela Merz:    "Ich bedanke mich auch für den Chat und vielleicht stellt ja der Kanzler eine Anfrage für eine Testumgebung."
Moderator: Wir denken mal drüber nach. Jetzt aber tschüss. ;o)
: Moderator hat den Raum verlassen