Chat-Transkript vom 02.02.2003

RL - Chat,

Thema: Hessen und Niedersachsen nach der Wahl

: Moderator hat den Raum betreten
Moderator: na deejay, bist aber schon früh hier ;o)
Moderator: fifi hier, übrigens ;)
: Brunner_(nip) hat den Raum betreten
Brunner_(nip): Tag zusammen
Moderator: servus dominique *g*
Brunner_(nip): Ich glaube, dass DeeJay schon voll ist
: Kaiser1871_(PKP) hat den Raum betreten
Kaiser1871_(PKP): Moin Leute!
Brunner_(nip): Hallo Kaiser, die Monarchisten standen ja leider nicht zur Wahl
Kaiser1871_(PKP): *g*, die PKP gibt es ja auch noch nicht im RL, aber ich kann mich mit einem CDU-Sieg sehr gut abfinden ;-)
Deejay_(idl): sorry - hatte mich in der zeit vertan, bin noch woanders am chatten
Brunner_(nip): @Deejay Du wirst die Schampusflasche am Hals haben
Deejay_(idl): *hicks*
Deejay_(idl): :-))
Brunner_(nip): Meine Güte, hat sich der Gerd in die Hose gemacht oder wieso zeigt der sich nicht
Kaiser1871_(PKP): Brunner_(nip)> An seiner Stelle würden mir die Worte fehlen
: zora2_(KP) hat den Raum betreten
zora2_(KP): Guten Abend
Kaiser1871_(PKP): Hallo zora!
zora2_(KP): wer ist der Moderator?
Brunner_(nip): Hallo Zora, hat die DKP die 0,1%-Hürde genommen?
Kaiser1871_(PKP): *feix*
zora2_(KP): Brunner *lol* wir haben absoluten Stimmenanteil mehr als verdoppelt, mal so gesagt. Aber darum ging es uns bei der Wahl auch gar nicht
zora2_(KP): sagt mal wann fangen wir an mit dem Thema, wie lange wollen wir warten? Oder steigen wir gleich ein?
Brunner_(nip): zora Wir warten wohl noch ein wenig. Moderator ist überigens der Kanzler
: joerg_(cip) hat den Raum betreten
Moderator: guten abend an zora und kaiser *g*
joerg_(cip): hallo
Moderator: ich würde gerne noch 2-3 minuten warten, bis sich die runde vielleicht noch ein wenig noch erweitert hat.
Brunner_(nip): Die Sozis weinen wohl noch oder wieso ist keiner da
: marillion_(ksp) hat den Raum betreten
: Mike@Mac_(LPP) hat den Raum betreten
marillion_(ksp): von wegen
Mike@Mac_(LPP): aloha und guten abend :)
Moderator: guten abend erkan und mike :)
Brunner_(nip): Hallo Marille, Mike
joerg_(cip): Brunner_(nip)> was willste da anderes erwarten Julia mit ihrem Nervenzusammenbruch und den anderen wird es nicht anders ergangen sein
marillion_(ksp): PDS vor
Brunner_(nip): marillon: Genau, vor die Tür:-)
Mike@Mac_(LPP): wer moderiert denn? :)
Brunner_(nip): Mikme: Leitwolf!
marillion_(ksp): Brunner_(nip)> wie geht es den dem Stalingrad - Veteranen heute
Moderator: <-- Fifi
Brunner_(nip): marillion: Bestens
Mike@Mac_(LPP): ah, der große kanzler höchst selbst :) sehr schön
Mike@Mac_(LPP): brunner: scherzkeks
: skintom_(SII) hat den Raum betreten
Brunner_(nip): Wo bleibt die FUN...Zählen die noch die NPD-Stimmen nach...Es sollen etwa 50 sein:-)
skintom_(SII): hi
zora2_(KP): hi skintom
Brunner_(nip): Hi skin
Moderator: so, ich denke, wir sollten so langsam anfangen...
zora2_(KP): Von den Wahlverlierern is niemand da, sollte man nicht nochmal jemand dezidiert einladen??
zora2_(KP): ein PV aus GII, SIP oder aus ner anderen Partei, in der Sozialdemokraten stecken
zora2_(KP): wenn das der Moderator mal versuchen würde wäre ich dafür auch noch 5-10 Minuten zu warten
Kaiser1871_(PKP): *wiederdais*
skintom_(SII): Von den Wahlverlierers ist keiner da ? Stimmt - das VOlk fehlt !
marillion_(ksp): die SPD schreibt grad noch ein paar Punkte von den neolibaralen Blusaugern in ihre Wahlkampfprogramme um die nächsten Wahlen auch noch zu verlieren.
Moderator: also aus der GII hab ich julia schon angesprochen, aber die mag nicht, der geht das wahlergebnis wohl ein wenig nahe ;)
: KidDotter_(union) hat den Raum betreten
Mike@Mac_(LPP): @fifi ja.... das kann ich mir denken ;)
joerg_(cip): Moderator> ich sag ja nervenzusammenbruch...., sonst würde sie sich trauen
Mike@Mac_(LPP): hi kid... lange nicht gesehen ;)))
KidDotter_(union): Hallo zusammen! Schönen guten Abend! Irgendwelche Fragen :-))))))))))))))
Kaiser1871_(PKP): Hi KidDotter <---flasche Sekt aufmach
Moderator: Frage von Parzival an RL - Chat:    "Vom Volk ist keiner da ?"
Brunner_(nip): Höhöh. der dicke Sigmar wird richtig patzig im Interview..Ob er schlecht geschlafen hat?
Kaiser1871_(PKP): @ Parzival Sieht wohl so aus ;-)
Mike@Mac_(LPP): @brunner ich glaub der hat nur einen schlechten tag gehabt :))))
joerg_(cip): Die Bürger haben Schröders marionetten halt in die Wüste gejagt, wurde ja auch Zeit!
Moderator: Frage von testero an RL - Chat:    "Wie? keiner von der SIP? SDO? GII? Wie peinlich!"
Kaiser1871_(PKP): Jetzt kann es auch in niedersachsen bergauf gehen...und das ist auch gut so
Deejay_(idl): re
marillion_(ksp): heute ist mal wieder toll. da sieht man mal wieder. die Auswahl der RL-Themen sind viel interessanter wenn die Dol-Linke die Themen heraus sucht
Deejay_(idl): *PLONG* - Sekt verspritz :-)))
joerg_(cip): @testero Die wissen, daß jetzt jeder weiß, daß Schröder versagt hat. Und daher kneifen sie.
Kaiser1871_(PKP): marillion_(ksp)> Wie z.B. Das Weltsozialforum *lol*
Deejay_(idl): HAT HIER SCHON EINER WAS VON EINER 5% HÜRDE GEFASELT ???? *GGGGGGG*
Moderator: Frage von Kingpin an RL - Chat:    "Auf holt mal JuliaCure her! Ich würde so gerne ein Statement von ihr zu den Wahlen hören. *g*"
Moderator: Frage von Parzival an RL - Chat:    "Die haben wohl alle schwere Probleme mit der demokratischen Realität, unsere rot-grünen ?"
Brunner_(nip): testero: Ich glaube, die haben den Fernseher alle zum Fesnter rausgeworfen
Kaiser1871_(PKP): @ Kingpin Julia ist noch so gut gelaunt...eher keine Gute Idee
skintom_(SII): @marillion was sollte hier auch interessant sein - die Lotterie ist gelaufen, die Ausbeutung geht wieter - so waht !
: Akill_(fpi) hat den Raum betreten
Deejay_(idl): Ich finde es in jedem Fall bezeichnend, dass Schröder wieder mal auf Tauchstation geht - wenn die SPD gewonnen hätte, wäre er wohl da gewesen
marillion_(ksp): Kaiser1871_(PKP)> da waren mehr Leute im Chat
Kaiser1871_(PKP): @ Parzival Stimmt, aber auch die SPD hat nun erkannt, dass sie ein Volk nicht auf Ewig "verarschen" kann
Akill_(fpi): hi @ all
Brunner_(nip): @Parzifal Die Grünen haben doc hgut abgeschnitten
joerg_(cip): @Kingpin JUlia hat Schiß
: Atue_(gii) hat den Raum betreten
KidDotter_(union): Hessen nach wie vor absolute Mehrheit
Moderator: an die beteiligten Doler "draussen am Bildschirm" -> ihr könnt gerne noch weitere fragen und beiträge reingeben *g*
KidDotter_(union): Hallo Atue
Mike@Mac_(LPP): "*an den geräten zuhause" ;)))
Atue_(gii): nabend zusammen
marillion_(ksp): joerg_(cip)> hast du eine Krawatte umgebunden
zora2_(KP): vielleicht wäre es dennoch interessant mal Statements der anwesenden Parteienvertreter zu hören
Moderator: hallo atue.
Deejay_(idl): Ich hoffe nur , das die Schwarzen jetzt nicht übermütig werden. Sie haben vor allem mit wirtschafts-liberalen Thesen gewonnen, die die FDP seit Jahren bereits fordert, die Union aber auch unter Kohl immer geblockt hat! Das sollte man nicht vergessen.
joerg_(cip): marillion_(ksp)> nein wieso
: JuliaCure_(GII) hat den Raum betreten
JuliaCure_(GII): nein joerg, ich habe keinen schiss. aber ich erkläre dir gerne wieso ich gleich wieder gehe.
Kaiser1871_(PKP): Hi Julia
zora2_(KP): Deekay ich denke sie haben vorallem durch Parolen wie Rot-grün braucht Kontrolle gewonnen
Mike@Mac_(LPP): hi julia und glückwunsch
Moderator: Frage von skintom an RL - Chat:    "@marillion was sollte hier auch interessant sein - die Lotterie ist gelaufen, die Ausbeutung geht weiter - so waht !"
Moderator: Frage von Simplicius an RL - Chat:    "Liebe Leute, während ihr feiert, befinden sich die Spitzen der Linken Parteien gerade in einem Koa Chat, damits wenigstens bei dol besser wird"
Moderator: Frage von M@xx an RL - Chat:    "skintom: Wenn die Leute die Linken wollen, warum wählen sie sie dann nicht?"
zora2_(KP): wieso die Spitzen der linken Parteien sind doch hier *ummichschau*
KidDotter_(union): Auch da sind wir ihnen voraus! ;-.)
: HoWa_(sip) hat den Raum betreten
Deejay_(idl): @simplicius: die Parteien der Mitte sind da wieder mal schneller fertig geworden - sowohgl bei dol als auch im RL :-))
HoWa_(sip): moin
KidDotter_(union): moin Howa
Deejay_(idl): *LOL* @ kid :-) wir sind ja schon eine symbiose :-))
Moderator: Frage von Bushmill an RL - Chat:    "Kann für die SDO auch ein nicht PV-Teilnehmen, dann würden wir schnell jemanden finden können, wollen ja nicht kneifen :-)"
JuliaCure_(GII): es geht mir aufgrund des ausgangs der wahlen nicht gut. mein vater hat ein jahr an seiner schule umsonst gearbeitet, weil jetzt alles wieder eingestampft wird. gorleben wird zu einem europäischen endlager umfunktioniert und ich bin momentan nicht in der stimmung mich von leuten wie dir noch weiter herunterziehen zu lassen. es wäre nett wenn du das respektieren könntest, weil mich das ergebnis in niedersachsen sehr schockiert hat und mir aufgrund meiner politischen vergangenheit dort an die nieren geht. danke.
Kaiser1871_(PKP): Hallo HoWa
Moderator: @bushmill: klar! los aufgehts!
Brunner_(nip): @DeeJay Die FDP sollte aber auch auf dem Boden bleiben. Es sind viele Leihstimmen dabei. Recht gebe ich Dir in der Hinsicht, dass die Menschen sich in diesen Zeiten eine starke wirtschaftsliberale Kraft wünschen
Mike@Mac_(LPP): zur kenntsnisnahme : aufgrung der unterrepräsentation der wahlverlierer *ggg* schicken wir unsere powersoze ins rennen: sprich, erlan kommt gleich und wird hier meinen Platz einnehmen.
Moderator: Frage von Parzival an RL - Chat:    "@Brunner: ich denke, das ist nur auf diejenigen roten Protestwähler zurückzuführen, die nicht Nichtwähler werden wollten. Kein Grund zur Freude für die Grünen."
JuliaCure_(GII): sämtliche frozzeleien könnt ihr euch sparen. gegen einen normalen chat habe ich nichts, aber einen wie diesen möchte ich mir einfach nicht antun.
: Erlan hat den Raum betreten
marillion_(ksp): die Bevölkerung in der BRD sieht in der SPD leider immer noch den Vertreter der Arbeitnehmerschaft. Ein fataler Fehler. Die MEnschen beschäftigen sich viel zu wenig über Inhalte. Wieder einmal ist die Wahlbeteiligung zurück gegangen. Die linke Basis ist schwerer zu aktvieren. Den Leuten muss gezeigt werden dass sie LINKS wählen müssen und das dieses LINKS nicht umbedingt auf die SPD paßt
KidDotter_(union): DeeJay, wir respektieren das Ergebnis der FDP in Hessen und in NDS, ohne die FDP wäre die hessische CDU nicht da, wo sie heute ist.
Mike@Mac_(LPP): /me begrüßt erlan und reicht den staffelstab weiter
Moderator: Frage von Kingpin an RL - Chat:    "Bökel tritt zurück! Er nimmt die ganze Schuld der Niederlag auf sich und hat deshalb seinen Rücktritt angekündigt. Richtig so?"
Erlan: *g* Mike... danke. ;-)
Deejay_(idl): @ Julia: Man sollte sich persönlich nicht so runterziehen lassen. Aber ich fände es wichtig, daß die SPD mal einsieht, dass sie in Niedersachsen nun wirklich ganz offensichtlich an den Menschen vorbei POlitik und Wahlkampf gemacht hat. Bei einem knappen Ergebnis würde ich das nicht behaupten - aber es is so was von eindeutig, diese Schlappe, dass es da wirklich an die Substanz geht bei der SPD - das sollten sie mal bedenken.
JuliaCure_(GII): so, ich geh dann wieder und hab weiter schiss vor joerg ... machts gut
joerg_(cip): @juliacure Es wurde Zeit für einen Regierungswechsel in Niedersachsen, Christian Wulff wird viel von den von Euch hinterlassenen Scherben aufzuräumen haben.
Kaiser1871_(PKP): marillion_(ksp)> Wenn die SPD ihre links Basis aktiviert...fällt sie ja noch weiter zurück
marillion_(ksp): endlich ist wieder Erlan da. *freu*
JuliaCure_(GII): @deejay: hier wurden landtagswahlen mit bundespolitischer panikmache gewonnen, woran die spd nicht unschuldig ist. ich gezh jetzt trotzdem.
Brunner_(nip): Julia: Machtwechsel gehören in einer Demokratie dazu. Niemand wird deswegen verfolgt werden
Mike@Mac_(LPP): @marillion *pöh*
KidDotter_(union): Kingpin, die einzig richtige Entscheidung die er treffen konnte
Moderator: Frage von Kingpin an RL - Chat:    "@Atue zufrieden mit den Ergebnissen? :) Ich finde die Grünen haben sich fair geschlagen. ;)"
Akill_(fpi): @ Deejay vorallem weil die SPD der einzige Wahlverlierer ist. Alle anderen Parteien haben zugelegt
HoWa_(sip): Das wahlergebnis in Niedersachsen und Hessen wird und muss den sozialdemokraten zu denken geben. Selbstverstaendlich wird es als wille des obersten Souveraen akzeptiert und respektiert werden. Es stellt sich alleridngs die Frage, ob ueber Landes- oder Bundespolitk abgestimmt wurde
joerg_(cip): @JuliaCure aus Dir spricht eine schlechte Verliererin
Moderator: Frage von M@xx an RL - Chat:    "marille: Dann zeigt es ihnen doch!"
Mike@Mac_(LPP): /quit Und Glückwunsch an alle Hessen und Niedersachsen, als NRWler bin ich beinahe neidisch
zora2_(KP): Ich denke auch, dass sich die SPD das Wahlergebnis selbst zuzuschreiben hat, sie macht eben keine Politik mehr für die Mehrheit der Menschen, derer die mit jedem EURO rechnen müssen. Viele SPD Wähler, die ich kenne sind heute daheim geblieben
JuliaCure_(GII): @joerg: steck dir deine phrasen in deinen cdu-arsch, wenn du zu mehr nicht fähig bist.
Mike@Mac_(LPP): /exit
Moderator: Frage von streetlife an RL - Chat:    "wie stehen die vertreter der parteien dazu das bei den wahlen einfach nur durch stimmungmache stimmen geholt wurden?!"
KidDotter_(union): Howa ich denke es wurde sowohl als auch abgestimmt.
Erlan: @DeeJay: Glaubst Du etwa wirklich, daß die SPD in Niedersachsen verloren hat wegen der Landespolitik? Bisher war die Landesregierung dort - was immer man von ihr halten mag (ich will als nicht-Niedersachse da nicht drüber urteilen) - immer beliebter als der ewige Kandidat Wulff und seine Truppe. Aber aus Berlin kommt jetzt der Gegenwind.
: Mike@Mac_(LPP) hat den Raum verlassen
Mike@Mac_(LPP): hm...
Deejay_(idl): @howa - ein wahlergebnis zu akzeptieren ist eine selbstverständlichkeit. welche lehren zieht die spd daraus, das ist die große frage
JuliaCure_(GII): @joerg: wenn du wirklich glaubst die cdu hätte gewonnen weil sie so toll ist tust du mir leid. jeder erkennt dass die desolate bundeslage an den ergebnis schuld ist.
Moderator: julia, ich möchte dich freundlichst bitte, doch ein wenig den ton zu wahren, bitte!
JuliaCure_(GII): dem
marillion_(ksp): Kaiser1871_(PKP)> kann es noch schlimmer werden? sie muss endlich linke Positionen übernehmen und sie ganz klar gegen die Reichen in diesem Land stellen. Bevor ich lieber Reiche weiterhin in diesem Land finanziere sollen sie eben abhauen. Soviel zum Thema Kapitalflucht. Als wenn die großen Kapitaleigenntümer momentan ihr Geld investieren würden
joerg_(cip): @JuliaCure ich bitte doch um eine diesem Chat ein wenig passendere Ausdrucksweise
Deejay_(idl): @erlan: 50% der niedersachsen haben die landespolitik als entscheiden angesehen. ich habe mich in meinem job mit sehr vielen menschen unterhalten - und da kam als erstes nicht die steuerreform, sondern die bildungspolitik!
HoWa_(sip): @deejay Ich aheb elider im Moemnt noch die Meinung, das dei CDU/CSU das wahlergebnis von 2002 noch nicht akzeptiert hat
marillion_(ksp): hat schließlich die Wirtschaft nicht große Komplimente in Richtung SPD in die Welt posaunt um dann doch die UNION zu unterstützen
JuliaCure_(GII): seit der bundestagswahl macht die cdu stimmung gegen die spd, viel wird zu recht kritisiert. aber die landespolitik hat nicht zum wahlgewinn beigetragen und das finde ich schade.
Deejay_(idl): gabriel hätte zumindest diese desaströse niederlage vermeiden können, wenn er konzepte für niedersachsen gehabt hätte, die wirklich überzeugen
JuliaCure_(GII): @joerg: ich drücke mich freundlich aus wenn du nächstes mal vorm posten nachdenkst, okay?
Moderator: erlan: da muss ich dir zustimmen, das wulff nun im dritten anlaufen gewonnen hat, noch dazu mit diesem ergebnis, braucht er sich nur bedingt auf die eigene fahne schreiben. allerdings ist das ergebnis auch sehr eindeutig, das darf man auch nicht vergessen...
joerg_(cip): @JuliaCure und am Bundespolitischen Desaster ist ja wohl die Katastrophale Politik von Schröder schuld - das haben die Leute gemerkt
Erlan: @DeeJay: Und warum waren in den Umfragen vor dem Beginn der ... nennen wir es mal so ... Regierungsdissonanzen in Berlin ... so viele auf der Seite der SPD (und der Grünen) in Niedersachsen?
KidDotter_(union): JC für die beleidigte Leberwurst gibt es keinen Grund. Ich möchte nicht wissen, was von der vereinigten Linken für Hohn und Spott käme, wenn es anders gelaufen wäre. Also gönnt uns den Sieg. Bei der nächsten Wahl werden die Karten neu gemischt.
Kaiser1871_(PKP): marillion_(ksp)> Schau doch, wie sehr das Deutsche Volk linke Positionen berücksichtigt..das kann man vergessen...warum sollten sie ins "Nichts" rücken?
Akill_(fpi): @ Julia Das ist nunmal Wahlkampf...jeder nutz seine Chance! Hat die SPD bei der Bundestagswahl auch erfolgreich gemacht!
Moderator: Frage von Linker-Pol an RL - Chat:    "Wie werden nun die folgenden Landeswahlen ausgehen? Zugunsten der CDU oder SPD?"
JuliaCure_(GII): @joerg: ich würd mal sagen die weltwirstchaftslage hat auch ein bisschen dazu beigetragen ;-)
marillion_(ksp): Deejay_(idl)> welche Konzepte haben die Gewinner
JuliaCure_(GII): @kid: unter solchen umständen würde ich auch der spd keinen sieg gönnen
joerg_(cip): @JuliaCure aber auch in der Landespolitik hat die SPD versagt man schaue nutr auf die Bildungspolitik
Deejay_(idl): 1998 wurde schröder auch nur gewählt, weil die leute ihn im kanzleramt lieber hätten als lafontaine - da ist es nur gerecht, wenn es jetzt mal andersrum läuft. die spd hat angefangen, bundespolitik zur landessache zu machen - siehe irak-krieg. das hat sie jetzt davon. man kann nicht immer sagen: wasch mich, aber mach mir den pelz nicht nass!
JuliaCure_(GII): und sorry, aber in eurem bundesland wird demnächst nicht der atommüll europas gelagert.
JuliaCure_(GII): die bildungspolitik der spd in nds ist scheisse, das stimmt.
Moderator: Frage von Khelben an RL - Chat:    "Wäre eine Lehre der SPD nicht, den Bürgern nun reineren Wein einzuschenken?"
Akill_(fpi): @ Linker-Pol Das ist schwer zu sagen....diese Wahlen haben gezeigt wie sehr gefristige Stimmungen die Entscheidunge beeinflussen!
Erlan: Linker-Pol: Ich denke in Bayern wird die CSU-Regierung knapp wiedergewählt.
JuliaCure_(GII): @khelben: *lol* guck dir an wen sie in hesen gewählt haben ;-D
Erlan: *g*
joerg_(cip): @JuliaCure was ist gegen sichere Endlager zu sagen
JuliaCure_(GII): heSSen meine ich
Brunner_(nip): @Linker-Pol Das hängt von der wirtschaftlichen Entwicklung ab
Deejay_(idl): Linker-Pol: ich denke, bei den nächsten wahlen wird sich das ein wenig relativieren, wobei Bayern aussen vor ist - da hat die csu derzeit 61% in den umfragen
JuliaCure_(GII): @joerg: sichere endlager gibt es nicht, du scherzkeks.
zora2_(KP): @joerg weil sie nicht sicher sind
skintom_(SII): @LInker-POl ich denke, daß kann man so pauschal nciht sagen; die nächsten Wahlen sind ja in Schleswig-Holsitein
JuliaCure_(GII): gorleben ist übrigens ne wellblechhütte.
HoWa_(sip): @Khelben Welchen reinen weein meisnt du denn? Doch hoffentlich nicht wieder Thema Luegen Ausschuss?
Erlan: <-- fände es gut, daß der Atommüll dort gelagert wird wo er anfällt... wo sind nochmal die AKWs? Im Süden?
JuliaCure_(GII): ach jetzt red ich ja doch wieder ... tschüss
: JuliaCure_(GII) hat den Raum verlassen
joerg_(cip): @JuliaCure natürlich gibt es sie, und es spricht viel dafür, daß auch Gorleben eines wäre
Moderator: @bushmill: ich habe dir mal einen eigenen zugang eingerichtet, schau mal in deine mailbox *g*
Deejay_(idl): @ Julia: Auch die SPD hat sich im Landtagswahlkampf geweigert, klar stellung zu beziehen zu gorleben - ich habe jedenfalls bei meinem Bericht über die Atom-Konzepte kein klares nein gehört, sondern immer nur - wir wollen die endgültigen prüfungen abwarten - weil sie genau wissen, dass es nicht so einfach ist, gorleben abzulehnen, denn es spricht auch vieles für ein endlager in gorleben
Moderator: Frage von Parzival an RL - Chat:    "@Julia: Ist Atompolitik nicht eigentlich Bundessache ?"
Moderator: Frage von CrazyHorse an RL - Chat:    "@joerg: Willst du neben einem Atomendlager wohnen?"
Deejay_(idl): weg is sie - feige - typisch
HoWa_(sip): @Erlan Im Sueden profitieren die Kommunen von den AKWs( Gewerbesteuer) Der Norden soll das Restrisiko uebernehemn
Atue_(gii): Ich übernehm mal wieder für die GII.
Brunner_(nip): Hoffentlich wird Julia irgendwann mal erwachsen
marillion_(ksp): ich denke jetzt ist es auch schon egal. eine richtige linke Politik muss her. kein Abbau von Arbeitnehmerrechten. Abschaffung von Lohndumping und keine Schaffung von einem Niedriglohnsektor. Reduzierung von Überstunden. Umverteilung von Kapital von oben nach unten
Moderator: Frage von Kostolany an RL - Chat:    "Wie kommen die SPD-Anhänger hier eigentlich dazu, zu kritisieren, daß die Bundespolitik eine Rolle gespielt hat, wo doch Schröder die LTW vor 5 Jahren ganz offiziell zu einer Abstimmung über die Kanzlerkandidatur gemacht hat ?"
Erlan: @HoWa: Na das ist ja eine tolle Gleichung. :)
joerg_(cip): @Crazyhorse Wenn es sicher ist, warum nicht.
skintom_(SII): zustimmung marillion !
Deejay_(idl): @marillion - eine richtige linke politik bringt nicht nur deutschland sondern auch die wahlergebnisse der spd endgültig in den keller -
Kaiser1871_(PKP): @ Crazyhorse Soll es etwas kein Endlager geben? Wenn ja, wohin dann mit dem Müll?
Erlan: Kostolany: Habe ich es kritisiert? Ich habe nur festgestellt, daß Wulff nicht aufgrund seiner Landeskompetenz gewählt wurde.
marillion_(ksp): @parzival JuliaCure (09:33 PM) : kann schlecht bundessache sein wenns im landtagswhalprogramm der cdu steht, oder?
Moderator: Frage von Linker-Pol an RL - Chat:    "Ist der Wahlsieg der CDU auch aus eigener Stärke zu begründen oder war nur die schwache Bundespolitik der SPD der Faktor?"
Deejay_(idl): wann begreift ihr endlich, daß die Linke in Deutschland keine Mehrheit hat, sondern nur die Erfolgreiche POlitik. solange die von der spd gemacht wird, ist das ok. aber ideologien gibts in deutscher politik nicht mehr
Deejay_(idl): @ linker Pol: beides denke ich
Atue_(gii): Atompolitik ist vielleicht Bundessache - doch Atompolitik ist auch Sache jeden Landes - und mit seinen Auswirkungen auf die Umwelt letztendlich auch Sache jedes verantwortungsvollen Bürgers. Auf Landesebene spielt die Frage eines potentiellen Endlagers sicherlich eine Rolle !
joerg_(cip): @Linker-Pol beides war ursächlich eigene Stärke und Schwäche des Gegners
Brunner_(nip): LinkerPol In Hessen mit Sicherheit aus eigener Sträker, verstärkt vom Bundestrend
HoWa_(sip): Linker-Pol Selbstverstaendlich aht die CDU in hessen und Nds nur wegen der eigenen, ueberzeugenden Konzepte gewonnen :-))))))
marillion_(ksp): Deejay_(idl)> wenn es die Arbeitslosenzahlen senkt. man muss nun mal andere Konzepte angehen. die neoliberalen Konzepte nützen eben nichts. ach und eine habe ich vergessen. keine Subvention von Ich-AGs, sprich Scheinselbständigkeit
: Bushmill_(sdo) hat den Raum betreten
Kaiser1871_(PKP): @ Linker-Pol Die schwache SPD-Regierungsleistung hat sicherlich zum überwältigenden Sieg der CDU begeitragen.
Akill_(fpi): @ linker-Pol Ganz klar Bundespolitik! Gabriell hat noch nach der BTW die Umfragen klar dominiert und war beliebter als Wulff.
Erlan: Linker_Pol: In Hessen vielleicht - in Niedersachsen nicht wirklich.
KidDotter_(union): Linker-Pol, in Hessen aus eigener Stärke, in NDS auch mit durch den Bndespolitischen Eindruck
Deejay_(idl): und man muss mal sagen, daß Koch 1999 auch nie aufgrund seiner landespolitischen kompetenz gewählt wurde. Jetzt aber liegt er in allen Umfragen, was kompetenz und politische Leistung fürs LAND angeht, vorn! er hat gezeigt, daß er es ganz gut kann!
Bushmill_(sdo): besser spät als nie, nabend zusammen
joerg_(cip): Zustimmung @Deejay
Deejay_(idl): @ marillion - bei den ich ags stimme ich dir gerne zu - nur war das eine idee der linken :-) und neoliberale politik wurde in deutschland noch nie versucht.
skintom_(SII): Bei der ganzen Bundespolitik-Debatte vergessen viele, daß die CDU noch schlimmere Politik machen würde.
KidDotter_(union): hallo Bushmill
Atue_(gii): Die spannende Frage für die Zukunft wird doch nun sein, ob die CDU ihren Dauerwahlkampf zum Schaden der Bürger aufgibt, und endlich die Blockade im Bundesrat ein Ende hat, oder ob die CDU maßgeblich auch weiterhin alle Reformen behindert.
Moderator: zustimmung @deejay. lassen wir uns überraschen, ob dies auch dem wulff in Nds. gelingen wird.
Akill_(fpi): Zustimmung @ Atue
Deejay_(idl): @skintom - gehts denn noch schlimmer ??? ich glaube kaum
Moderator: skintom: noch schlimmere? geht das überhaupt *lol*
HoWa_(sip): es kurisiert in berlin das Geruecht, das man jeden Morgen im KAH dafuer dankesgebete spricht, das man die BTW kanpp verloren hatte
Moderator: Frage von Kirneh an RL - Chat:    "Wird jetzt Clement endlich Schröder ablösen?"
Akill_(fpi): Allerdings hat sich die detruktive Mehrheit im Bundesrat nur erhöht...also wenig Hoffnung auf Besserung!
Erlan: Moderator: Ja. ;-)
KidDotter_(union): Aute falsch. Im Bundesrat wird aber einiges verhindert, was Deutschland noch mehr Schaden zufügt.
Deejay_(idl): @ atue - welche blockade bitte ??? die cdu hat durchgesetzt, was sie für richtig hielt - und das is auch gut so. von blockade kann keine rede sein - siehe Hartz(2)
HoWa_(sip): @Kirneh mit Sicherheit nicht
Erlan: HoWa: Glaube ich nicht - Gebet an sich ist doch was religiöses, christliches. ;-)
Moderator: Frage von Kostolany an RL - Chat:    "In den Beliebtheits- und Kompetenzwerten war Wulff zuletzt (teilweise deutlich) vor Gabriel."
Akill_(fpi): @ deejay das hat die SPD unter Lafontaine auch gemacht....letztendlich blockiert sich unser System selber
Moderator: Frage von Khelben an RL - Chat:    "Worin liegt die Ursache, daß nur die SPD in den Wahlen bestraft wurde?"
Brunner_(nip): Interessant finde ich, dass Bruder Johannes schon mal den Dauer-Urlaub buchen kann
Akill_(fpi): Eine Regierung muss auch die Möglichkeit haben zu gestalten!
Deejay_(idl): glaubt denn einer hier im ernst, dass die 48 (!) Steuererhöhungen, die die SPD durchsetzen will, wirklich gut für unser land sind, in der derzeitigen situation zumindest ??
marillion_(ksp): Der Kapitalismus steckt momentan wieder einmal in einer Krise. Nur hat es jetzt auch die kapitalistischen Länder getroffen. Fazit aus dieser Krise sind Massenentlastungen und eine Ablagerung der Kosten dieses Krise auf die Arbeitnehmerschaft weltweit. Wie lange noch soll an der Börse über das Schicksal von Millionen von Menschen entschieden werden? Spekulationen sind das A und O von Finanzgurus. Solides Wachstum und stetiger Aufbau wird nicht mehr verfolgt und durch den schnellen Profit ersetzt. In den Händen von wenigen entsteht immer mehr Monopolkapital. Mit wenigen meine ich vor allem die Firmen der Hochfinanz. Banken und Versicherungen sind bei diesen Geschichten immer fett dabei am absahnen. Mein Fazit daraus ist ganz klar: "KAPITAL BRAUCHT KONTROLLE!!!" Wenn die SPD diesen Punkt nicht begreift wird sie auch die nächsten Wahlen verlieren
Bushmill_(sdo): Die Beliebtheits- und Kompetenzzuweisungen der Spitzenkandidaten ist sicherlich im Zusammenhang mit den Werten der Parteien zu sehen
HoWa_(sip): Deejay dann nenn mal die ersten 20 Steuererhoehung
KidDotter_(union): Akill Gestalten aber nicht zu Lasten de Bürger, Arbeitnehmer und des ganzen LAndes
Deejay_(idl): @akill: deshalb ist auch eine entflechtung von kompetenzen im bundesrat dirngend nötig - übrigens eine forderung der fdp - seit langem! und langsam schließen sich die anderen parteien dem an, weil sie merken, dass es stimmt
Moderator: Frage von M@xx an RL - Chat:    "Brunner: Genau! Wer wird denn jetzt BP?"
Akill_(fpi): @ Deejay Ob nun gut oder schlecht ist glaubensfrage....ich selber glaube auch, dass die SPD da einen falschen Weg einschlägt, jedenfalls teilweise! Trotzdem haben sie die BTW gewonnen und damit das Recht zu gestalten!
Moderator: Frage von Parzival an RL - Chat:    "Wenn Schröder Änderungen ablehnt, muß er eben gezwungen werden, in den Vermittlungaausschuß zu gehen"
Deejay_(idl): @ howa: sämtliche umsatzsteuer und mehrwertsteuererhöhungen bei den zuvor ermäßgten sätzen
Erlan: HoWa: Das finde ich witzig bei der FDP - fordern Subventionsabbau, aber wenn man manche Subventionen und Vergünstungen abbaut nennt man es Steuererhöhung. ;-)
HoWa_(sip): Ich schaetze, man wird versuchen Angela Merkel auf den Posten des BuPrae abzuschieben
joerg_(cip): @Deejay Richtig, die Bürger haben die ständigen Steuererhöhungen satt.
Erlan: @DeeJay: Das waren alles Subventionen - und ich dachte Subventionen wären so schädlich. ;-)
zora2_(KP): Wer bei der Wahl Kontrolle der sozialdemokratischen Neloliberalisierer versprochen hat war die CDU, daher haben sie gewonnen
Deejay_(idl): tabaksteuer, versicherungssteuer, ökosteuer, immobilien und aktienbetsuerung, erbschaftssteuer...
Atue_(gii): @Deejay: Die rot-Grüne-Regierung ist nach wie vor noch nicht an dem Punkt angelangt, an dem sie das Schuldenchaos von 16 jahren Kohl einfach erledigt hätte - die Reformbereitschaft der Grünen ist enorm hoch - und deren Wähler haben das heute beeindruckend bestätigt.
Deejay_(idl): @ erlan - leider unterliegst du hier einem fatalen steuerpolitischen irrtum
Bushmill_(sdo): Ich glaube die wahl des Bundespräsidenten ist noch weit weg und die FDP wird nicht jeden wählen, den die Union ihr vorsetzt
Moderator: akill: aber die aktuelle stimmung zeigt ja, das die SPD wohl kaum wegen dieser steuer-vorhaben gewonnen hat, richtig!? sie muss in erster linie politik fürs volk machen! aktuell macht sie aber nur politik für die gewerkschaften :-(
Deejay_(idl): niedrigere steuersätze sind keine subventionen
Akill_(fpi): Ich sehe die hohe Zahl an Grünenwähler auch als Bestätigung für die hohe Reformbereitschaft bei den Grünen im Gegensatz zur SPD
zora2_(KP): Nötog ist aber eine klare Politik für den Kleinen mann, damit die Kosten des Staates nicht mehr nur allein von den Arbeitnehmern getragen werden, dann werden die Arbeiter auch wieder SPD wählen!
marillion_(ksp): die CDU ist ein Machoverein. Koch wird KK
Brunner_(nip): @khelben M.E. liegt es daran, dass das Haupthema die wirtschtschaftlichen Bedingungen sind. Diese Ressorts werden dem Kanzler und der SDP zugeordnet
Deejay_(idl): subventionen sind direkte mittelzuweisungen, steuersätze sind belastungen, die bei den einen niedriger sind als bei den anderen - das is ein großer unterschied
Atue_(gii): @Akii: Zustimmung. Insofern erhoffe ich mir nun, dass wir MEHR Grüne handschriften im Bund erkennen.
Erlan: @DeeJay: De facto sind die aber im Sinne von Subventionen so gemacht worden.
Moderator: Frage von M@xx an RL - Chat:    "es wird da mit sicherheit auch viele Wechsel von der SPD zu den Grünen gegeben haben"
Erlan: marillion: Davon gehe ich aus.
HoWa_(sip): Deejay es gibt auch genuegend indiekret suibventionen, z.b. den reduzierten Mehrwertsteuersatz
Kaiser1871_(PKP): Koch als KK, das wäre wunderbar
Atue_(gii): @M@xx - diese Wählerwanderung war wohl eher gering - mehr als 10% Verlust wurden nicht von den Grünen kompensiert.
joerg_(cip): Zustimmung @Kaiser1871 Koch sollte der nächste KK der Union sein falls Stoiber niczht mehr antritt
Akill_(fpi): @ Kaiser Für mich wäre es eine Katastrophe aber das hängt wohl vom persönlichen Standpunkt ab.
KidDotter_(union): Koch ist erst einmal MP und das ist auch gut so für Hessen.
Moderator: Frage von testero an RL - Chat:    "Welche konsequenzen wird die SPD nach Ansicht der Anhänger nun ziehen? Mehr Liberalisierung oder mehr Annäherung an die Gewerkschaften?"
Moderator: Frage von M@xx an RL - Chat:    "Und die Merkel hat vielmehr Durchsetzungskraft als alle denken. Die ist eine skrupellose Machtmenschin (schreckliches Wort)"
marillion_(ksp): Koch ist zu häßlich. in unserer heutigen Medienbwelt spielt das Aussehen leider eine Rolle
HoWa_(sip): also ist die derzeitige Vorsitzende der CDU kein Thema als KK?
Deejay_(idl): @ erlan: nein. subventionen sind mittel die da sind, ausgabe seite - steuersätze sind relevant für die einnahme seite - das eine ist eine leistung - das andere is ein preis. würdest du jede preissenkung für eine packung im supermarkt als erhöhung der leistung sehen?
Moderator: Frage von Linker-Pol an RL - Chat:    "Ist es möglich, dass Bundestagsabgeordnete der Grünen bei weiteren Niederlagen der SPD und Konflikten mit ihr bei einem möglichen Vertrauensfrage von Herrn Schröder gegen ihn stimmen könnten?"
: Brunner_(nip) hat den Raum verlassen
Erlan: KidDotter: Zustimmung... als starker MP in Hessen wird er sich die KK nicht nehmen lassen um dann 2006 so zu polarisieren, daß die CDU wieder verliert. ;-)
Kaiser1871_(PKP): marillion_(ksp)> Ihn soll auch niemand heiraten...er soll das Land regieren...da ist es egal, wie er aussieht.
Akill_(fpi): @ testero ich denke die SPD wird nun zu mehr Liberalismus gezwungen.....die Gesetze müsse ja den Bundesrat passieren
Deejay_(idl): @linkerPOL - nein, die kleben so sehr an der macht, dass sie das nie machen würden
joerg_(cip): @marillion sprichst Du aus Erfahrung?
Erlan: @Linker Pol: Höre auf DeeJay - dessen Partei hat Erfahrung damit. ;-)
KidDotter_(union): Erlan, abwarten. Die Karten werden noch gemischt. *fg*
Atue_(gii): Die Bundestagsabgeordneten werden ihr Abstimmungsverhalten nicht von wahltaktischen Spielchen abhängig machen - sondern vor allem sich von ihren politischen Überzeugungen leiten lassen. Es gibt einen Koalitionsvertrag - und solange sich die SPD an diesen hält, wird selbiger nciht an den Grünen scheitern.
skintom_(SII): @linker pol nun, da ist man nie sicher, punktuell lokal koalieren die grünen auch mit den schwarzen -
Akill_(fpi): @ linkerPol Sicher nicht! Sie wollen ja nicht die CDU an die Macht hiefen!
Moderator: Frage von M@xx an RL - Chat:    "atue: Immerhin!"
marillion_(ksp): joerg_(cip)> nun werde mal nicht gleich persönlich. ich rege mich doch auch nicht auf nur weil du grad mit Krawatte am dolen bist
Moderator: Frage von M@xx an RL - Chat:    "Kaiser: Nein, ist es leider nicht"
Deejay_(idl): richtig erlan, deshalb hat die fdp in berlin auch gegen eine koalition entschieden - während die Grünen für die Macht sogar ihre elementarsten grundsätze über den haufen schmeißen - siehe kosovo usw
Atue_(gii): @Moderator: Sind das Fragen ?
Moderator: Frage von Kingpin an RL - Chat:    "Was kann die SPD bei der nächsten Wahl in 5 Jahren anderst machen?"
Moderator: atue: ja, was hier halt so eingeht ;)
Erlan: @DeeJay: Komm, sei ehrlich - welche Partei hat am ehesten das Attribut des Umfallers?
Moderator: Frage von Parzival an RL - Chat:    "@Linker-Pol: die Frage nach Gewissen und Rückrad der Grünen hat man schon bei der Abstimmung wegen des Kosovo-Einsatzes beantwortet bekommen"
HoWa_(sip): Deejay Was die Machtansprueche der FDP betrifft, die erlebe ich hier in Bawue jeden Tag. Immer ein neuer Umfaller
Atue_(gii): @Deejay: Hast du dich eigentlcih mal tatsächlich mit den Grünen, ihren Debatten und Beschlüpssen befasst ? Wohl kaum - dein unqualifiziertes Geschwätz spottet jeder Beschreibung !
Kaiser1871_(PKP): @ Maxx Ansichtssache, jedenfalls, sollte auf das Aussehen nicht soviel Wert gelegt werden. Polit. Inhalte sind wichtiger
KidDotter_(union): Hoffen, dass die CDU so schlechte Politik macht, dass sie abgewählt wird. :-))
Deejay_(idl): @kingpin: aus meiner sicht muss die spd sich jetzt mal für eine linie entscheiden und die auch durchziehen. dazu müsste schröder seinen eigenen laden auf linie bringen und das wird verdammt schwer
Akill_(fpi): @ Deejay Die FDP hat Berlin aus Wahltaktischen gründen lieber in Rot-Rot gejagt! Wenn du das als Vorteil siehst! Mich als Befürworter der Ampel hat Rexroth damals unheimlich aufgeregt mit seiner Arroganten Art!
joerg_(cip): @Kingpin In 5 Jahren wird das Ergebnis ähnlich sein, da die Leute dann die Erfolge der Unionspolitik sehen
Deejay_(idl): @atue: ach herrjee, so einer bist du - ich glaube, ich habe die letzten 3 grünen parteitage besser verfolgt als du :-)
Moderator: jetzt aber mal tacheles: glaubt ihr, das die wahlergebnisse einen einfluss auf die rot-grüne regierung in berlin haben wird?
Erlan: @HoWa: Ach ja BaWü - war das da nicht so, daß die FDP gesagt hat: Nur mit Wahlrechtsreform gibt es eine Koalition mit uns? Und was gibt es: Keine Wahlrechtsreform - und natürlich ist die FDP weiter dabei.
Erlan: Moderator: Hat sich was geändert? Der Bundesrat ist weiter gegen den Bundestag eingerichtet - mehr aber auch nicht. ;-)
Deejay_(idl): @akill: wie mans macht, macht man es verkehrt: gehen sie kompromisse ein, gelten sie als umfaller - gehen sie die kompromisse nicht ein, haben sie die wähler enttäuscht. das rückgrat, so eine entscheidung zu treffen, muss mir ein grüner politiker erst mal zeigen
Moderator: Frage von testero an RL - Chat:    "Deejay: Welche Grundsätze hätte die FDP denn noch zum über Bord werfen? :-)"
HoWa_(sip): Oder mal eine Regionlreform und dann wieder nicht. jedachdem was gerade der Herr teufel sagt
Deejay_(idl): moderator: leider nein!
Kaiser1871_(PKP): Ja natürlich wird es Einfluss haben, da der Druck im Bundesrat nun noch weiter auf die Regierung verstärkt wird. Dadurch wird Rot-Grün zu Kompromissen mit Union un FDP gezwungen
Moderator: Frage von Quaestor an RL - Chat:    "Trotz aller Euphorie... wie steht die CIP und die UNION zu den polarisierenden "Judenstern"-Vergleichen von Koch... ist das eine neue Art politischer Diskussionskultur?"
HoWa_(sip): Ode rdie FDP gibt mal schnell eine Fordeurng aus den KoaVerhandlungen fuer den Posten eines Vizelandtagspraesidenten auf
Atue_(gii): Ja und Nein. Es wird die Koalition in so fern beeinflusssen, dass wohl mehr auf die Grünen gehört werden wird. Andererseits müssen vor allem die wichtigen Reformvorhaben alle durch den Bundesrat bestätigt werden - und da gilt es nun, vernünftige Lösungen mit der Union auszuhandeln - und dort wird sich zeigen, ob die Union zum Wohle der Bundesrepublik agiert, oder eigene Machtinteressen verfolgt.
Deejay_(idl): @testero: einige hätte sie. die fdp steht konsequent für steuersenkungen und entbürokratisierung. ich wüßte nicht, wo sie diesem grundsatz in den letzten 4 jahren nicht gefolgt sind
Erlan: Also zusammenfassend ist es so - alle Partei gehen irgendwelche Kompromisse ein um "die Macht" zu erringen... und bei der FDP kann ich mir gut vorstellen, daß die damals Berlin und die Ampel ablehnten, weil man so viel besser einen Wahlkampf gegen Rot-Rot machen kann.
Moderator: erlan: nun, dann würde doch eine grosse koalition eigentlich sinn machen, im endeffekt kommt man ja sonst wohl kaum weiter, oder !?
Erlan: Kaiser1871: Inwiefern erhöht sich der Druck zu vor?
Akill_(fpi): @ Erlan Volle Zustimmung!
Erlan: Fifi: Das will die Union aber wohl nicht...
HoWa_(sip): Kaier die Meheitsverhaletnisse im BR haben sich nicht geaendert. Die 2/3 Mehrheit ist nicht erreeicht Daher keine Aenderung
Deejay_(idl): @erlan: ich glaube da schätzt du rexrodt falsch ein. ein möllemann oder ein kubicki würde vielleicht so agieren - aber nicht rexrodt
joerg_(cip): @Quaestor man sieht den Unterschied zwischen Koch und Gabriel Koch hat sich entschuldigt für eine etwas übertreiebene Äußerung, Gabriel nicht für seine skandalöse Entgleisung
Moderator: Frage von M@xx an RL - Chat:    "Inwiefern ist die SPD/Grüne-Regierung in NRW in Gefahr?"
Akill_(fpi): keine Partei entscheidet nur nach grundsätzen und FDP und Grüne könnten das auch gar nicht
Moderator: erlan: die SPD etwa?
Moderator: Frage von Linker-Pol an RL - Chat:    "Grünen: Gewinner, und doch Verlierer?"
Atue_(gii): Eine große Koalition würde dann und nur dann Sinn machen, wenn diese die unseligen Abhängigkeiten der Gesetzgebung zwischen Bundestag und Bundesrat auflösen würde. Ansonsten würde eine solche die Republik nur weiter lähmen und die notwendigen Reformen nicht verabschieden.
Deejay_(idl): zB hat ruth wagner wiederum abgelehnt mit koch eine koalition einzugehen, wenn koch eine absolute mehrheit hätte und sie fragen würde - macht das die grüne partei auch ?
Erlan: Ach hör mir mit Kommissar Rex auf. ;-)
Moderator: Frage von Kingpin an RL - Chat:    "@Joerg Das habe ich mir auch gedacht. Wenn die Union jetzt die Wähler in Niedersachsen und Hessen überzeugt, dann können sie bestimmt mit einer Wiederwahl rechnen, oder?"
Akill_(fpi): @ M@xx Gar nicht, weil die NRW-FDP noch tief imMöllemann Schlamassel steckt!
Atue_(gii): @M@xx. Gar nicht - warum sollte diese in Gefahr sein ?
Erlan: @Fifi: Teile in der SPD sicherlich.
joerg_(cip): CDU und CSU sollten sich nicht auf eine große Koalition einlassen, wenn Schröder nicht mehr will soll er zurücktreten
Moderator: Frage von Ephraim an RL - Chat:    "Guten Abend, Freunde! Ich für meinen Teil empfinde die Wahlergebnisse als schallende Ohrfeige für Schröder. Wie er wohl reagieren wird..."
Erlan: @DeeJay: Ja, letzte Landtagswahl Niedersachsen.
Akill_(fpi): @ Deejay Warte mal die nächsten Tage ab .....
joerg_(cip): @Kingpin ja
HoWa_(sip): Deejay was haette eine FDP in der Regierung wohl zusagen?
Moderator: Frage von Ephraim an RL - Chat:    "Ich mein ja! Sie wird EInfluß haben."
Deejay_(idl): ich finde es ja erstaunlich dass wir hier wieder mal über die böse fdp reden, während hier die SPD diejenige Partei ist, die sich zu erklären hätte. die fdp hat ihre wähler erreicht - warum denn wohl? alles schiuebung? alles nicht ernst? angesichts der hauchdünnen bundestagsmehrheit hat sich rot grün aber viel mehr als sieger aufgespielt, obwohl sie eine fette niederlage eingefahren haben und nur durch glück noch an der macht sind
Deejay_(idl): @howa - mindestens so viel wie die grünen in einer regierung
Moderator: Frage von Kingpin an RL - Chat:    "Wie schwer kann es für rot-grün werden, wenn sie die beiden Länder wieder "zurückhaben" möchten?"
Bushmill_(sdo): da bin ich wieder, sorry /rechnerprobleme)
Moderator: Frage von Quaestor an RL - Chat:    "Angesichts der Tatsache, dass weitlaeufig bekannt ist, welchen Einfluss Vergleiche aus dem Dritten Reich auf die Stimmung der deutschen und deutsch-juedischen Bevoelkerung haben, kann man eine Entschuldigung "habe ich mich vergalopiert" seitens Roland Koch ueberhaupt ernst nehmen? In einem Metier, in dem es NUR auf das Reden ankommt, darf es keine Versprecher geben! "
Erlan: @DeeJay: Ich halte die FDP nicht für böse - nur wenn Du Argumente verwendest, die man direkt vice versa auf meine Lieblingsliberale Partei anwenden kann, dann mache ich das auch. ;-)
HoWa_(sip): Roland Koch und sein antisemitismus sind politkbekannt Stichwort: juedische Vermaechnisse und jetzt die Stern Diskussion
Deejay_(idl): @kingpin - in 4 bzw 5 jahren kann das alles wieder ganz anders aussehen - das wird genauso schwer oder leicht, wie bei diesem mal - je nach leistung der regierung und je nach bundespolitischen umständen
Erlan: @Quaestor: Ich gehe davon aus, daß Koch ein so professioneller Politiker ist, der sonst auch jedes Wort überdenkt, daß er hier einen gezielten Eklat provozieren wollte.
Moderator: erlan, was ist denn deine "lieblingsliberale partei" !?
Erlan: @Fifi: Bei dol oder rl? ;-)
Deejay_(idl): @quaestor: ich denke jeder vergaloppiert sich mal. und ich glaube koch das sogar. ich glaube es auch frau däubler gmelin, dass sie sich mit ihrem bush hitler vergleich vergalloppiert hat - nur hat DIE sich nicht dafür entschuldigt!
Moderator: nun, deine bezeichnung, musst du doch besser wissen ;)
Moderator: Frage von Kingpin an RL - Chat:    "Wie sieht die NIP den Ausgang der Wahl?"
HoWa_(sip): Deejay Der Hitlervergelich wurd ebis heute nicht beweisen
Atue_(gii): Kritisch wäre es spätestens dann, wenn die Union sich entschließen würde, einen Roland Koch zum Kanzlerkandidaten zu machen. Solche Vergleiche - wie von Herrn Koch in der Vergangenheit mehrfach verwendet - dürfen in keinem Fall auf der Ebene der Bundespolitik Schule machen - sie sind dort nicht akzeptabel !
joerg_(cip): Zustimmung Deejay Frau DäublerGmelin hat sich nicht entschuldigt
Deejay_(idl): ach komm howa - welchen grund hätten vier zeigen dieser zeitung haben sollen, sowas zu erfinden?!
Erlan: @DeeJay: Naja, die ist aber nicht mehr im Amt. Da wäre mir dann also analog eine nicht-Entschuldigung von Koch lieber, wenn es dieselbe Konsequenz hätte.
Bushmill_(sdo): @Deejay, Däubler-Gemin spielt aber auch kleine politische Rolle mehr, KOnsequenzen ziehen, ein Begriff der Koch ja fremd ist
Akill_(fpi): @ Deejay Diesen vergleich von koch fand ich nicht so tragisch! Die Unterschriftenaktion von vor 4 Jahren gibt allerdings in diesem Zusammenhang ein seltsames Bild! Es war ja nicht Kochs 1. Ausrutscher!
Moderator: howa: deshalb ist sie jetzt auch nicht mehr im kabinett, gelle ;)
Atue_(gii): @Deejay: Sie spielt aber auch keine Rolle mehr....Herr Koch aber wird nun gerade hochgelobt.....für eine Wahl, die er gewonnen hat, nicht weil er stark war, sondern die SPD schwach.
Kaiser1871_(PKP): Ich muss mich nun leider verabschieden...habe morgen eine wichtige Klausur vor mir...cu@all
: KidDotter_(union) hat den Raum verlassen
Deejay_(idl): ich weiß gar nicht, wie ihr euch alle über koch echauffiert - über 50% der wähler haben gesagt: der soll es weiter machen - so schlecht kann der nicht sein, oder?
HoWa_(sip): ach fifi, Du weist doch wie das ist. Da wird ordentlich mit Dreck geworfen ind er Hoffnung, das etwa skelben bleibt
: Kaiser1871_(PKP) hat den Raum verlassen
Moderator: akill: jaja, immer die böse unterschriften-aktion. und wer hat dort unterschrieben? wohl nur laute böse nazis *kopfschüttel*
Moderator: Frage von Ephraim an RL - Chat:    "Nur noch eine Frage: Jetzt, da die FDP gewissermaßen rehabilitiert ist, wie wird sie mit Möllemann weiter vorgehen?"
Brunner_(nip): Kingpin: Aus Sicht der NIP lassen sich zwei Sachverhalte feststellen. Zum einen erkennen in dieser schwierigen wirtschaftlichen Lage viele Menschen, dass die Existenz einer dezidiert wirtschaftsliberalen Kraft dringend nötwendig ist. Zum Anderen zeigt das hessisches Ergebnis , dass "rechte" Positionen wie Innere Sicherheit und Zuwanderung durchaus mehrheitsfägis sind. Unter dem Strich bin ich durchaus zufrieden
marillion_(ksp): ich muss auch gehen. muss noch ein wenig gegen die CSU hetzen. ROTFRONT
Moderator: Frage von Khelben an RL - Chat:    "@Quaestor: Nach der Stigmatisierung war das Thema Vermögenssteuer vom Tisch, mehr wollte Koch nicht erreichen..."
: marillion_(ksp) hat den Raum verlassen
Deejay_(idl): @akill: koch hat nie gegen ausländer unterschreiben lassen, sondern FÜR INtegration - das war die überschrift. ihr müsst euch den text, der da auslag mal durchlesen! und bökel hat gegen den krieg unterschrieben lassen, wobei da die Länder gar nix zu sagen hatten, während bei der staatsbürgerschaft die Länder im bundesrat mitzureden haben - insofern doch ein kleiner unterschied in der relevanz dieses themas für einen landtagswahlkampf
Moderator: Frage von Khelben an RL - Chat:    "Wird das Wahlergebnis den Reformdruck auf Rotgrün erhöhen und wird so noch mehr aus den Thesen von FDP und CDU übernommen (siehe Strategiepapier des Kanzleramtes)?"
joerg_(cip): Zustimmung @Deejay
Deejay_(idl): @ephraim: möllemann wird gemäß den juristischen regeln behandelt werden - ausschluss oder nicht - das is jetzt sache der juristen, und egal was dabei rauskommt - mölle wird in der fdp keine rolle mehr spielen
HoWa_(sip): Deejay Ich habees hier persoenlich erlebt, das der CDU Fraktionsvorsitzende auf mich zukam: Hallo Herr S. Hier koennen Sie gegen die Auslaender unterschreiben
Erlan: @Ephraim: Lustig wäre es, wenn in NRW Möllemann in der Fraktion bleibt... dann hat Guido ein Problem.
Akill_(fpi): @ deejay tu nicht so naiv - Koch hat gezielt den latenten Auslänbderhass ausgenutzt und das vergesse ich ihm nicht so leicht! Mit Bökel hast du übrigens Recht.
HoWa_(sip): Deejay Was hat Koch den in denletzten 5 Jahren fuer die Intergration in hessen getan??
Moderator: Frage von Kirneh an RL - Chat:    "Wie erklären sich die Anwesenden, dass die CDU gerade in den Arbeiterschichten sehr stark gewonnen hat?"
Deejay_(idl): @khelben: ich denke, es wird 2 möglichkeiten geben: entweder die linken in der spd mucken auf -oder schröder benutzt die niederlage um seinen kurs durchzusetzen - in jedem fall wird die spd jetzt wieder mehr mit sich selbst beschäftigt sein, als mit deutschland - und das allein ist schlecht
Moderator: Frage von Linker-Pol an RL - Chat:    "Haben die menschen in NDS und Hessen die Sozialdemokratie satt oder ist dieses Ergebnis nur gegen die SPD persönlich gerichtet?"
Akill_(fpi): @ Kirneh Weil viele Arbeiter entweder CDU oder SPD wähhlen und bei ihnen die Enttäuschung über die SPD Politik am größten war.
Erlan: @DeeJay: Ja, so hat er es formuliert. Aber die Leute wollten gegen Ausländer unterschreiben. falsa demonstratio non nocet
Deejay_(idl): @akill - ich finde das eine unseriöse unterstellung, ihm sowas unterzuschieben - man sollte auch den cdu leuten mal unterstellen, dass sie nicht alle verkappte rassisten sind
: Arkana_(sdo) hat den Raum betreten
Moderator: Frage von Quaestor an RL - Chat:    "Muessen wir nun damit rechnen, dass "Volksumfragen" wie sie von Roland Koch in seinen verfassungsmaessig nicht gedeckten Unterschriftenaktionen eingefuehrt wurden, nun weiterhin grosse Schule in der CDU/CSU machen, um durch plebeszitaeren Druck GEGEN demokratische Verhaeltnisse politische Ziele durchzusetzen?"
Atue_(gii): sers arkana
Arkana_(sdo): nabend zusammen!
Akill_(fpi): @ deejay ich unterstelle das nicht allen CDU Leuten sondern nur Koch! Wulff z.B. halte ich für einen durchaus fähigen politiker.
Atue_(gii): @Quaestor: Koch ist ein Machtmensch !
Deejay_(idl): @howa: er hat im bundesrat mit dafür gesorgt, daß das staatsbürgerschaftsrecht besser gemacht wurde und er hat dafür gesorgt, daß auch die zuwanderung überarbeitet werden muss - im sinne der integration
Erlan: @Quaestor: Gute Frage... wäre vielleicht mal angebracht, daß CDU/CSU ihre antiquierte Haltung in Sachen Plebisziten auf Bundesebene überdenken.
Moderator: Frage von testero an RL - Chat:    "Was sagen die Beteiligten zum Ausgang bezgl. REP, SCHILL und NPD?"
skintom_(SII): qLinker POl - nun, sie haben es satt, daß die SPD zur zeit CDU-politik macht, im sinnne der UNternehmer , im sinne der reichen, da könne die leute auch gleich das original wählen, statt einer links blinkenden, aber rechts abbiegenden mogelpackung
HoWa_(sip): Testero Wieso sind die auch angetreten?
Deejay_(idl): @quaestor: erstens sind unterschirften aktionen nicht verfasungswidrig und zweitens kann jeder wähler immer noch unabhängig von unterschriften aktionen in der wahlkabine sein krez machen - was hat das mit plebiszitärem druck zu tun?
Arkana_(sdo): @testero: Den rechten Parteien wurde wieder eine klare Abfuhr erteilt, das ist selbstverstädnlich positiv zu bewerten
Moderator: Frage von Khelben an RL - Chat:    "Howa: Nioergendwo wird mehr Deutsch für Ausländer angeboten als in Hessen ;)"
Brunner_(nip): @testero Das Abschneiden war so zu erwarten. DIe Schill-Partei ist gescheitert, die Republikaner am Ende und die NPD eigentlich kein Thema. Die Positionen sind in Hessen bestens von Koch vertreten worden
Akill_(fpi): @ testero Es war zu erwarten, dass die rechten Protestparteien keine Chance haben, weil in Hessen Koch die rechte Schiene abgedeckt hat und ich Niedersachsen kein Grund bestand nach Recht auszuweichen, weil dort eine linke Regierung existierte! Trotzdem natürlich erfreulich
zora2_(KP): Die Linken um DKP/PDS haben ihren Stimmenanteil verdoppelt, in den Hochburgen um die 2,8%
Deejay_(idl): @testero: es ist hervorragend, daß die rechten keine sonne gesehen haben. ich denke, aber auch hier hat die cdu das protest potenzial gegen rot-grün aufgefangen. allerdings spielten die ausländer themen auch keine rolle in diesem wahlkampf, was gut war
zora2_(KP): Zum Glück sind wir nicht schuld an den Verlusten der Rosa/grünen
Erlan: @DeeJay: Ja, gut, daß es diesmal keine Unterschriftenaktionen gab. ;-)
Moderator: 2,8% ist auch wirklich ne richtige hochburg *loool*
Brunner_(nip): @testero Die Notwendigkeit einer demokratischen Rechtspartei besteht nach wie vor
Atue_(gii): Die REP haben in Hessen mit maximal 2,3% abgeschnitten - in den meisten Regionen deutlichst schwächer. Die spielen in Hessen keine wichtige Rolle.
HoWa_(sip): Brunner Ich dachte immer, das waere die CDU in hessen unter Koch
Brunner_(nip): Atue Ich habe irgendwas von 0,7% gelesen?
Deejay_(idl): da stimme ich dir zu erlan. aber die spd hat ja auch so genug ausreden, warum sie so dramatisch verloren hat :-)
Brunner_(nip): Howa: Durchaus richtig, aber Koch ist die absolute Ausnahme der CDU
Moderator: Frage von Niels an RL - Chat:    "War das eine Landtagswahl oder eher eine zweite Bundestagswahl?"
Moderator: Frage von testero an RL - Chat:    "Brunner: Wie kommst Du darauf, wo die Rechten nun überhaupt kein Land gewinnen konnten?"
HoWa_(sip): Brunner Aber jetztw ohl nach Ansicht einiger hier Anwesender absoluter Spitzenkandidat fuer 2006
Atue_(gii): @Brunner: Ich habe die n-tv-Karte mit den Einzelergebnissen der Wahlkreise zugrunde gelegt. 0,7 auf Landesebene kommt hin.
Deejay_(idl): ich finde diese große beteiligung hier sehr gut - ich denke ich habe mich ganz wacker geschlagen, möchte aber jetzt mal eine kleine pause machen um ein wenig christiansen zu schauen - außerdem habe ich wunde finger :-) vielleicht seid ihr ja nachher noch da - ich bin bis dahin mal weg ....ciao
Moderator: Frage von Quaestor an RL - Chat:    "@Deejay <was hat das mit plebiszitärem druck zu tun?> Sehr einfach... Stimmungsminoritaeten auf der Basis von Angst und Besorgnis zu mobilisieren und sie vor den politischen Pflug zu spannen... ja... das nennt man im allgemeinen "plebeszitaeren Druck""
Erlan: @DeeJay: Naja, die SPD hat diesmal klipp und klar gesagt, daß sie verloren hat.
HoWa_(sip): CU deejay
Arkana_(sdo): ciao deejay
: Deejay_(idl) hat den Raum verlassen
Akill_(fpi): Ich muss auch weg.....morgen ist mein urlaub zu Ende und ich muss wieder um halb 6 raus! Viel Spaß noch....
Brunner_(nip): Das wäre zu wünschen. Aber bis dahin ist noch sehr viel Zeit. Was passiert, wenn Stoiber in Bayern 60% holt, was nicht ausgeschlossen ist. Die Parteilinke wird Müller hofieren, wenn er das Saarland hält
Moderator: Frage von Linker-Pol an RL - Chat:    "Welche Leute mit welchen Zielen und welcher sozialen Stellung haben heute SPD gewählt?"
Arkana_(sdo): @Niels: Das waren Landswahlen, denen gerne das Profil einer Bundestagswahl angeheftet werden soll, was ich für falsch halte. Bei diesen Wahlen stehen ganz klar die Interessen der Bundesländer im Vordergrund, nicht die der Bundesrepublik, lediglich für den Bundesrat war diese Wahl wichtig
HoWa_(sip): @Linker-pol haelst du uns fuer wahlforscher?
Atue_(gii): @Linker_Pol: Die übliche Verteilung - nur im Schnitt zwischen 5% und 10% weniger als sonst.....die SPD ist eine Volkspartei - und hat Stimmen aus allen Teilen der Bevölkerung.
HoWa_(sip): Atue Das mit der SPD und der Volkspartei kann und werde ich voll unterschreiben Ist auch ein schoenes Schlusswor
HoWa_(sip): Und imme rdaran denken: Nach der Wahl ist vor der Wahl
HoWa_(sip): In diesem sinne moechte cih mich auch verabschieden
HoWa_(sip): cu all
Moderator: Frage von Niels an RL - Chat:    "Was sagt ihr dazu das die SPD, Wähler bei Arbeiter und Arbeitslosen an die CDU verloren hat. Heißt das man wünscht noch mehr Einschnitte im sozialen Bereich oder beim Kündigungsschutz?"
Moderator: Frage von Linker-Pol an RL - Chat:    "@ HoWa: Nein, aber nachdem die SPD nudespolitisch so ziemlich versagt hat, könnte ich mir vorstellen, dass keiner mehr richtig Lust auf SPD hat. Und trotzdem waren es um die 30%"
: HoWa_(sip) hat den Raum verlassen
Erlan: Niels: Vielleicht lag es auch daran, daß SPD-Versprechen im Bereicht Arbeitsmarkt nicht erfüllt worden sind?
Moderator: nachdem gerade die diskussion etwas abflaut, welche ideen habt ihr nun zum nächsten bundespräsidenten? denn rau hat ja nun praktisch keine chance mehr, wiedergewählt zu werden...
Moderator: wird es evtl. die merkel !? ;)
Erlan: Fifi: Nicht wenn sie es verhindern kann.
Arkana_(sdo): Die CDU schlägt doch nur Frauen vor, wenn sie wissen, dass sie nicht gewählt werden...
Brunner_(nip): Merkel wäre noch schrecklicher als Bruder Johannes
Erlan: <-- stimmt Arkana an sich zu... aber bedenke: Damit kann Merkel als Kontrahentin in der K-Frage gut weggelobt werden.
Arkana_(sdo): das stimmt erlan, aber nach dem heutigen sieg von koch steht der doch als nächster kanzlerkandidat so gut wie fest
Arkana_(sdo): er hat zwar vor ein paar tagen gesagt, dass er nicht kandidieren würde, aber das hatte stoiber auch gesagt
Moderator: sehe ich wie erlan, deshalb ist die überlegung so dumm nämlich nicht.
Atue_(gii): So Leute, ich glaube, das wesentliche wurde gesagt - werde mich dann mal verabschieden.
Moderator: Frage von Linker-Pol an RL - Chat:    "Friedman for Germany! *lol*"
Erlan: Arkana: Ja, ich denke auch er wird es. Und wenn Angie Präsidentin ist, kann sie schlecht dagegen kandidieren. Deswegen wird sie sich stark dagegen wehren zur Kandidatin gemacht zu werden.
Moderator: Frage von M@xx an RL - Chat:    "Kohl"
Moderator: Frage von Niels an RL - Chat:    "@Erlan die Frage war auch ironisch gemeint, da diese Kürzungen der Union nicht weit genug gehen"
Arkana_(sdo): Merkel wird entweder zur Präsidentin "weggelobt" oder wird gegen Koch in der Kandidatenfrage klar verlieren
Erlan: @Niels: Ach so, okay.
: Atue_(gii) hat den Raum verlassen
Moderator: sehe ich wie arkana und erlan, wobei die frage ist, ob es nicht vielleicht noch andere präsidenten-kandidaten gibt. wie wäre es denn zB mit gentscher?
Erlan: Moderator: *lol*
Erlan: Moderator: Glaubst Du etwa wirklich, daß die CDU/CSU sich das nehmen lassen wird?
zora2_(KP): In Hessen wird sich trotz wahlen die nächste Zeit einiges tun, Die Friedensbewegung wird die Air Base und andere US amerikanische Einrichtungen blockieren, damit v. Hessen wie es in der Verfassung steht kein Krieg ausgeht
Moderator: Frage von M@xx an RL - Chat:    "Ich glaube eher, es wird ein "altgedienter Politiker". Schäuble war ja schonmal im GEspräch, vielleicht auch Kohl."
Arkana_(sdo): kohl als bundespräsident? halte ich für SEHR unwahrscheinlich. Kohl hat "ausgedient"
Moderator: Frage von Pega an RL - Chat:    "Ich glaube nicht, dass heute schon der Kanzlerkandidat für 2006 gekürt wurde. Merkel ist viel zu machtbewusst um dies zuzulassen."
Moderator: Frage von Pega an RL - Chat:    "Bis 2006 sind schließlich noch 3 1/2 Jahre"
Arkana_(sdo): @Pega: Aber Merkel hat auch schon gegen Stoiber verloren. Sie wird auch gegen Koch verlieren. Ihr Problem ist, dass sie ein Frau ist, damit hat man in der CDU wenig Chancen
zora2_(KP): Und als Ausblick in dol sollten wir das RL PV Chatthema für Donnerstag festklopfen
joerg_(cip): helmut Kohl könnte ich mir sehr gut als nächsten Bundespräsidenten vorstellen
Moderator: erlan: tja, gute frage *g* ich denke allerdings auch, das es ein unions-politiker oder eine politikerin wird...
Moderator: Frage von Ephraim an RL - Chat:    "Ich hätte gar nichst gegen Friedman, Linker-Pol!"
skintom_(SII): @zora Das sollte doch die Arbeitslosigkeit sien ?!
Moderator: ich denke, kohl ist deutlich vorbelastet, wir man auf so eine idee kommt, ihn als möglichen bundespräsi zu sehen...
Erlan: @joerg: Och nee... Verfassungssünder müssen wir nicht unbedingt als Bundespräsidenten haben.
zora2_(KP): mal schauen welche Themen am meisten von den PVs in der ini gewünscht werden
Moderator: zora und skintom, ihr habt wohl letzten donnerstag nicht aufgepasst, oder? der kommende pv-chat ist ein dol-interna-chat!
Moderator: Frage von M@xx an RL - Chat:    "@Pega: dito. Fragt mal die Leute im Osten. Die Merkel hat einen unglaublichen Willen und strotzt vor Selbstvertrauen und Machtwillen."
Moderator: Frage von Snicky an RL - Chat:    "Mal eine Frage: Was wird aus Gabriel? Er braucht jetzt schließlich einen neuen Posten, um weiter versorgt zu sein und viel reden zu können."
Moderator: Frage von M@xx an RL - Chat:    "Ephraim: Da wäre mir Spiegel schon lieber. Aber beides würde ein Zeichen setzen."
skintom_(SII): @modarator da isrrst du - alle vierzeihn tags ist RL chat - und der nächste donnerstag ist ein solcher
joerg_(cip): Aus aktuellem Anlaß muß ich der versammelten Runde jetzt noch ein besonders grausliches Beispiel für politischen Extrenmismus bei dol präsentieren: Von: Spiderwoman 02.02.2003 21:34 Uhr Nein, Koch würde ich nur zu seinem Tod gratulieren. Der Mann ist mit seiner Minderheitenhetze eine Gefahr, hat in den vier Jahren nichts geleistet (schade, dass das nicht bekannt ist) und und und, ich hab kein Bock, dass alles immer wieder zu schreiben. Ich wünsch mir jedenfalls ein Attentat auf den Mann. Spätestens dann, wenn er bundespolitisch erfolgreiche Aussichten hat. Ich befürworte diese Meinung! 0,0% (0) Ich lehne diese Meinung ab! 100,0% (5)
zora2_(KP): FIFi die mehrheit der doler hat bestätigt, dass sie 14 tägige RL chats mit Parteivorsitzenden oder Experten von Parteien wollen
Erlan: @skintom: Wer hat das beschlossen?
Moderator: skintom: *gähn* sollen wir das wirklich jeden chat auf neue ausdiskutieren? 42% haben sich für einen rl-chat als eigene institution ausgesprochen, bitte nehmt das mal zur kenntnis!
zora2_(KP): @Erlan die 1. Mitgliederbefragung
Moderator: zora: und 42% wollen es als eigene institution! wiederspricht sich ja nicht!
Arkana_(sdo): @joerg: passt das hier rein? politischen extremismus gibt es links wie rechts, da nehmen sich beide nichts, aber hier gehört es nicht hin, das finde ich billig von dir
joerg_(cip): @Snicky Es ist davon auszugehen, daß Gabriel demnächst neuer Bundesfinanzminister wird
Erlan: Moderator: Hat die Redax dem externen Moderator endlich auch die Kick-Funktion gegeben? Könnte ja Donnerstag notwendig sein. ;-)
Moderator: Frage von Ephraim an RL - Chat:    "Friedman wär doch echt mal was komplett anderes!"
zora2_(KP): und jetzt sollen weitere hinterhergeschoben werden, weil das Ergebnis nicht paßt! NEIN
zora2_(KP): @Erlan du bist undemokratisch
Brunner_(nip): @Ephraim Ja, das wäre in der Tat....apart
zora2_(KP): Was die Themen angeht so haben sich noch keine PVs für eines der vorgeschlagenen Themen ausgesprochen (außer skintom)
Moderator: zora: vorsicht, wem du hier die demokratie-fähigkeit absprichst, das könnten ein sehr böses eigentor werden!
zora2_(KP): und ich schließe mich mal eben skintom an
Moderator: und was das thema heute betrifft, möchte ich doch dazu anraten, erstmal dabei zu bleiben, bevor hier neue baustellen aufgebaut werden.
zora2_(KP): Nein fifi das ist kein Eigentor, die mehrheit der community wüscht 14 tägigen RL PV chat am Donnerstag
Moderator: hier gab es schliesslich noch fragen von "aussen"
zora2_(KP): Ich dachte wir sind durch für heute??
Moderator: Frage von Snicky an RL - Chat:    "Mal eine Frage: Was wird aus Gabriel? Er braucht jetzt schließlich einen neuen Posten, um weiter versorgt zu sein und viel reden zu können."
Moderator: Frage von BaumMensch an RL - Chat:    "@erlan dann muss rau auch weg, der bewusst die verfassung gebrochen hat"
zora2_(KP): ok dann gib mal Uhrzeit an, wie lange hier die LTW Diskussion noch läuft, vorher sah es so aus als kämen wir zum Ende
Erlan: @zora2: Wieso bin ich undemokratisch? Waren nicht 42 % für den externen separaten Chat so wie Fifi es gerade geschrieben hat.
Moderator: Frage von Ephraim an RL - Chat:    "Ach, ich trau das Friedman schon zu. Er ist sehr klug und, zugegeben, etwas eigen, aber das könnte er schon vereinbaren."
Erlan: @BaumMensch: Inwiefern hat Rau denn die Verfassung gebrochen? In dem er erst dafür gesorgt hat, daß eine Verfassungsprüfung stattfinden konnte... drollige Ansicht.
Moderator: zora, der chat ist bis 23 uhr terminiert...
skintom_(SII): @snicky er wird schon nciht verhungern - oder gezwungen sein, eine ICH-AG aufzumachen
Moderator: erlan: naja, er hätte auch erst gar nicht unterschreiben müssen, richtig?
Moderator: @snicky: er hat ja angekündigt, das er als oppositions-führer in Nds. bleiben will. nach seinen attacken auf die regierung in berlin will ihn dort eh keiner mehr als minister *ggggg*
Erlan: Moderator: Er hatte Zweifel - leider hat eine von der CDU initiierte Verfassungsänderung es ihm unmöglich gemacht das vorher überprüfen zu lassen. Und wenn es danach geht - dann haben schon ganz andere Bundespräsidenten die Verfassung gebrochen.
Arkana_(sdo): wer ist überhaupt der moderator? sorry, bin leider nicht von anfang an dabei ;-)
Moderator: <-- ist Fifi *g*
Arkana_(sdo): aha! wieder was gelernt ;-)
Moderator: Frage von BaumMensch an RL - Chat:    "er hat obwohl er sich unklar war ob das gesetz richtig zustande gekommen ist mal eben unterschrieben.....und dann hat er mit der unterschrift eines nicht rechtmäßig zustande gekommenen gestzes der verfassung zuwider gehandelt"
Erlan: BaumMensch: Und weil er sich unklar war (und nicht sicher NEIN wußte), hat er unterschrieben, mit der Maßgabe das doch das BVerfG das prüfen sollte. Du hast ja selber gesagt, daß er sich unklar war - wenn es ihm klar gewesen wäre, was ja nicht mal Du denkst, dann wäre es falsch gewesen.
Moderator: erlan: ich denke, er hätte erst gar nicht unterschreiben müssen, schliesslich soll er ja das verfassungsgemässe zustande kommen des gesetztes prüfen, das ist seine aufgabe, und die hat er nicht wirklich erledigt.
Moderator: Frage von M@xx an RL - Chat:    "Ich find das auch OK von Rau."
Erlan: Fifi: Er war sich - wie ja Baumbart selber sagt - unklar darüber... und hat deswegen ja deutlich aufs BVerfG verwiesen.
Moderator: nun gut, erlan, die entscheidung des BVerfG ist ja inzwischen auch klar genug ausgefallen ;)
Erlan: Moderator: So klar ja auch nicht - war ja nicht einstimmig.
Moderator: so, nachdem offenbar alles zum thema gesagt wurde, mag ich an dieser stelle bereits den chat für heute beschliessen. recht herzlichen dank für die rege beteiligung! wie man übrigens gesehen hat, war auch die beteiligung durch die Doler "draussen am bildschirm" nicht ganz unerheblich, was ein weiteres deutliches indiz dafür ist, dass rl-chats moderiert durchgeführt werden sollten.
Erlan: Okay, cu!
: Erlan hat den Raum verlassen
Arkana_(sdo): gibt's noch was? dann möchte ich gerne darauf hinweisen, dass ich morgen einjähriges Dol-Jubiläum habe! :-D ich freue mich über jeden GB-Eintrag ;-)
Moderator: Frage von Mandrion an RL - Chat:    "Ich denke wenn er sich unklar war hätte er gar nichts anderes tun können als unterschreiben - schliesslich kann er nicht einfach ein Gesetz ablehnen. Und mit der Forderung nach einer Überprüfung an das BVG hat er seiner Aufgabe genüge getan..."
skintom_(SII): Also denn mal gute nacht - und bis donnerstag, zum PV - RL Chat zum Thema Arbeitslosigkeit !
: skintom_(SII) hat den Raum verlassen
Moderator: skintom: nix arbeitslosigkeit. nur weil zora und du das so im kopf haben, wird da trotzdem nix daraus :-(
: Moderator hat den Raum verlassen
zora2_(KP): Mitgliederbefragung (kein Doliszit!): Sollen regelmässig RL-Themen im PV-Chat (jeden Donnerstag, 21 Uhr) behandelt werden? Einige PVs wollen alle 14 Tage über ein RL-Thema diskutieren, im Wechsel mit dol- internen Themen. Doch was will die Community? Ja, alle 14 Tage ein RL-Thema im PV-Chat wäre gut. 51,0% (208) Nein, im PV-Chat sollten RL-Themen weiterhin die Ausnahme bleiben. 34,0% (140) Enthaltung. 16,0% (64)
Arkana_(sdo): tschö und gute nacht euch allen!
: Arkana_(sdo) hat den Raum verlassen
: zora2_(KP) hat den Raum verlassen
: joerg_(cip) hat den Raum verlassen