Herzlich Willkommen bei SCHLAG den KANZLER , Gast

Zur 67. dol-Kanzlerwahl kandidiere ich, ratio legis zur Wiederwahl als dol-Kanzler und trete gemeinsam mit meinem Vizekandidaten panta rhei an.

Was wir vorhaben, wollen wir in diesem kurzen Q&A erklären.


Was soll SCHLAG den KANZLER sein?
Wir wollen ein altgedientes Spielelement dols, das Politische Duell, reaktivieren. Zu diesem Zweck werden wir uns, den vier Monaten der Kanzlerschaft entsprechend, vier politischen Duellen mit der Community stellen. Jeden Monat ein Duell zu kontroversen und interessanten Themen – und am Ende stimmt die Community darüber ab, ob wir oder unser Gegner die bessere Position vertreten haben.


Wozu das Ganze?
Wir glauben, dass es schon viel zu lange und zudem zu Unrecht so still um das Politische Duell geworden ist. Wir alle wissen, dass es bei dol zunehmend ruhiger wird. Und auch wenn es viel zu erneuern, zu renovieren und umzubauen gäbe: Auch im jetzigen Zustand hat dol2day noch Potenziale, die gar nicht genutzt werden. Das Politische Duell gehört dazu. Es ist neben den Umfragen eine wunderbare Möglichkeit, auch komplexere Fragestellungen zu diskutieren und Positionen gegenüberzustellen.


Wie werden die Themen ausgewählt?
Ohne ein Minimum an Organisation und unter Berücksichtigung einiger Regeln geht es leider nicht – wir wollen die vier Duelle allerdings nicht stärker formalisieren, als nötig. Den Ablauf stellen wir uns so vor: Wir machen verschiedene Vorschläge für Duell-Themen – natürlich mehr als nur vier, damit es auch eine Auswahl gibt. Gleichzeitig sammeln wir mit Beginn der Kandidatur im offenen Forum weitere Themenvorschläge, die wir dann – je nach Anzahl – ebenfalls berücksichtigen. Nach unserer Wahl werden wir über eine Kanzlerumfrage, eine Mitgliederbegfragung oder ein Doliszit festlegen lassen, zu welchen vier Themen die politischen Duelle stattfinden soll. Die Themen, die jeweils die meisten Stimmen erhalten, sind gewählt; ergibt sich wegen Stimmengleichheit kein eindeutiges Ergebnis, nehmen wir ggf. Stichabstimmungen vor.


Welche Themen schlagt ihr vor?
Lasst euch überraschen!

Unsere Themenvorschläge werden wir in den nächsten Tagen Stück für Stück veröffentlichen.


Und wer soll mit euch diskutieren?
Unser Konzept lebt von der Diskussionbereitschaft dols! Wir treten, der Idee des politischen Duells entsprechend, sowohl gegen Parteien als auch gegen einzelne doler an – wir stehen hier für alle Konstellationen zur Verfügung. Nachdem die Themen festgelegt sind, werden wir im Kanzleramtsforum sammeln, wer sich an welchem Duell beteiligen würde. Gibt es mehrere „Kandidaturen“, werden wir ebenfalls per Kanzlerumfrage oder Doliszit darüber abstimmen lassen, wer antreten soll – sofern das nötig ist. Mit den „gewählten“ Diskussionspartnern besprechen wir dann die Termine entsprechender Duelle.

Das heißt aber auch: Finden sich auch nach intensiver Werbung keine Duellpartner, können die Duelle nicht stattfinden. Unser Projekt lebt also von eurer Bereitschaft – wir sind uns aber sicher, dass mindestens vier doler ein Interesse an echter Diskussion haben.


Und deshalb sollen wir euch wählen? Das geht doch auch ohne Kanzlerschaft!
Das stimmt – und auch wieder nicht. Die Kanzlerschaft hat ein paar technische Vorzüge, mit denen sich die politischen Duelle bewerben lassen. Und wir finden, dass nichts dagegen spricht, eine Kanzlerschaft auf diese Weise zu gestalten: Es ist aus unserer Sicht eine frische, neue Idee und stellt in den Vordergrund, was dol ausmacht, nämlich die politische Diskussion.


Okay…aber ihr seid linke Socken, euch kann man doch wirklich nicht wählen?!
Wir kennen uns alle bei dol und dass wir politisch links – in unterschiedlichen Graden – zu verorten sind, ist kein Geheimnis. Dennoch sind wir für euch auch wählbar, wenn ihr euch als politisch nicht links verortet und ihr eigentlich keine linken Kandidaten wählen wollt. Warum? Ganz einfach: Uns geht es mit unserer Kandidatur nicht darum, dol mit einem linken Programm zu vertreten. Uns geht es viel eher darum, dass wir die Position, die wir haben, als unsere vertreten – und sie der politischen Gegenmeinung gegenüberstellen. Anders als bei konventionellen Kandidaturen gehen wir aber nicht davon aus, dass wir für die gesamte Plattform einen politisch linken Vertretungsanspruch haben. Das ist das Gute: Nach unserer Wahl hat die Community viermal die Gelegenheit, zu ganz konkreten politischen Fragestellungen Stellung zu beziehen und dol damit einen Kompass zu geben.


Was ist mit Feiertagen und Dolisziten?
Unser Hauptaugenmerk liegt auf der Durchführung der politischen Duelle. Seien wir realistisch: Das ist ein relativ hoher Aufwand, und wir wollen uns darauf konzentrieren, es gut zu machen. Deshalb stehen die Feiertage für uns nicht im Vordergrund – und was die Doliszite angeht, sind wir der Meinung, dass es derzeit noch genug beschlossene Projekte gibt, die umgesetzt werden müssen. Soweit sich die Möglichkeit ergibt, sagen wir zu, mit der Redax über die noch offenen Projekte zu sprechen. Dass wir Doliszite umsetzen können, haben wir in der Vergangenheit bereits gezeigt – etwa die Vorhaben aus der letzten Amtszeit von ratio legis wurden von der Redaktion bereits technisch implementiert.

Wir versprechen aber, uns weiterer Aktivität aus der Community nicht zu verschließen. Wer einen Doliszitvorschlag hat, kann uns ansprechen – wir schauen uns dann gemeinsam an, ob der Vorschlag umsetzbar ist und eröffnen euch dann den Weg, euren Vorschlag statt über den komplizierten Weg eines Basisdoliszits den Weg eines Regierungsdoliszits einzuschlagen.

Ebenso gilt: Wer Feiertage per Rundmail gestalten will, wird bei uns ein offenes Ohr finden. Wir besprechen die Einzelheiten mit den Interessierten, die sich bei uns melden – das gilt ausdrücklich für die gesamte Plattform, auch dem „anderen Lager“ wollen wir Gehör ermöglichen.


ratio legis und panta rhei – warum denn immer wieder dieselben Leute?
Es stimmt, dass ratio legis und panta rhei teilweise schon mehrfach dol-Kanzler waren. Beide waren wir uns allerdings einig, nur zu kandidieren, wenn wir ein frisches und innovatives Konzept haben. Wir finden, dass SCHLAG den KANZLER ein solches Angebot ist – als erfahrene (Alt)Kanzler sind wir zudem erfahren genug, eine neue Idee auch in die Tat umsetzen zu können.