Bündnis Kreuzdol

dol2day ist tot - es lebe dol2day!
 


So oder ähnlich war letzten Endes die Reaktion auf das Gerücht zu Ende letzten Jahres, dol2day würde abgeschaltet. Die Reaktionen, die darauffolgten, zeigten klar, dass viele Dolerinnen und Doler mehr an dol2day hängen als sie in manchen Statements zugeben. Warum ist das so?

Es ist wahrscheinlich eine Mischung aus mehreren Faktoren: dol2day war und ist eine von großen Medienkonzernen unabhängige Plattform, auf der vielschichtige Fragen diskutiert werden können. Eine Plattform, in der man neue Parteien und Initiativen gründen kann. Ja selbst das Volk hat eine Ini: die Volks-Ini. dol2day ist somit auch nach fast 23 Jahren immer noch so einmalig, wie zu seinen Anfangszeiten. Anders gesagt: dol2day ist das, was wir draus machen.

Und das soll weiterhin auch so sein.

 



dol2day ist außerdem eine Plattform, in der vergleichsweise wenig moderiert wird. Die neuen Moderationsrichtlinien haben der Moderation eine Richtung gegeben, die frühzeitiger als bisher eingreift, damit eine Diskussion nicht abdriftet. Das möchten wir so beibehalten.

dol2day lebt von intensiven Diskussionen, vor allem in den Themenwochen. Diese möchten wir intensivieren.

 



dol2day ist eine Community mit eigenen Feier- und Trauertagen. Diese möchten wir beibehalten und den Real-Life-Bezug intensivieren und neue Feier- und Gedenktage schaffen, sowie Bestehende zu überdenken.
Wir wollen die Gedenktage nicht nur reformieren und aktualisieren sondern auch die Idee von „Force“ aufgreifen (und in Abstimmung und Zusammenarbeit mit ihnen) in einen „Kalender“ einbauen mit dem Ziel, dol wieder ein wenig Übersichtlicher und Aktueller zu gestalten.



dol2day ist alt und wir sind mit dol2day zusammen alt geworden. Da schadet ein bisschen frischer Wind, der für neue Ideen sorgt, nicht. Deshalb möchten wir in unserer Kanzlerschaft versuchen, einen Newsticker auf der Startseite platzieren zu lassen (und das, obwohl wir wissen, dass technische Änderungen meist nur widerwillig umgesetzt werden). Das würde das Googlen nach News ersparen und Ideen für neue Umfragen liefern.
 



dol2day ist ein Platz für viele Ansichten, aber nicht für Rassismus, Xenophobie, Homophobie, Geschichtsklitterung und menschenverachtende Aussagen. Kommt euch aus einem anderen Bündnis bekannt vor? Nicht schlimm, da sind wir mit einem konkurrierenden Bündnis einer Meinung. Auch das darf es bei dol2day geben.
 



Wer Tradition und Fortschritt will, für den gibt es uns: Kreuzdol - dein Kreuz für ein modernes und gleichzeitig bewährtes dol. Wer die vorgenannten Ideen und Werte teilt, ist in unserer Ini herzlich willkommen!

Kreuzeiche und foreverdol.