dolutopia - wünsche leben

"Utopie ist ein Antidepressivum."

Der Sozialphilosoph Oskar Negt in einem Interview mit der TAZ im Oktober 2009

DANKE

(daunddort) dankt allen, die an der Wahl zum Internetkanzler teilgenommen haben!

Das Team um den neuen Kanzler freut sich auf die kommenden Aufgaben.

Kanzlerübergabe-Chat: 14.06.2011, 20:00-21:00

I. was und wie

dol weiterhin für möglich halten,
Wünsche an dol richten,
uns nicht abfinden
mit dem Status quo;

verschiedene Wege gehen,
Spinnen lernen,
anknüpfen;

anregen,
nachfragen, anstiften,
verführen;

alles nutzen,
was bei dol noch funktioniert.

II. so und so

Stagnation und drohendem Niedergang dols setzen wir die anregende Kraft der Utopie entgegen. Zunächst heißt das, dol nicht verloren geben, träumen, goße Träume träumen und dann praktische erste Schritte tun.

Wesentliches Anliegen wird es sein, Unerreichbares von Erreichbarem zu trennen, und dafür zu sorgen, dass Unerreichbares zurück gelassen und Erreichbares in konkrete Pläne gegossen wird.

Aufgabe des Kanzlers und eines kleinen Teams ist es, Doler, die noch Ideen für eine Verbesserung, für grundsätzliche Veränderungen dols haben, direkt anzusprechen und einen Kreis von Aktivisten für die Zukunft dols aufzubauen. Dabei soll insbesondere Kreativität gefördert und bürokratisches Denken vermieden werden.

Wir halten es für notwendig, dass in der kommenden Legislatur überhaupt wieder Doliszite auf den Weg gebracht werden - und zwar unabhängig von der Aussicht auf Erfolg angesichts eines fehlenden Programmierbudgets. Es sollte dadurch auch den Betreibern der Plattform signalisiert werden, dass es nach wie vor konkrete Vorstellungen von der Ausgestaltung und Weiterentwicklung dols gibt.

Falls uns Zeit bleibt - nur eine Utopie? - wollen wir auch für die RL-Politik kreative Denkansätze und moderne Utopien in den Mittelpunkt der Diskussion rücken. Indem wir zum Beispiel auf interessante und kontroverse Bücher, Interviews, Filme, Veranstaltungen und Aktionen außerhalb dols hinweisen, um damit innerhalb dols für Anregung und Reibung zu sorgen.

Für unsere Aufgaben wollen wir regelmäßig wieder die Rundmailfunktion, die Kanzlerumfrage, das Kanzleramtsforum und Mitgliederbefragungen nutzen.

III. dies, das nicht

Demokratie ist nicht bloß eine neutrale Entscheidungsmechanik. Demokratie ist für uns ein lebendiges Wertesystem.

Deshalb engagieren wir uns gegen Rassismus, Antisemitismus, Faschismus, Sexismus, Homophobie und andere Menschenfeindlichkeiten.

Twitter-Beispiele

Beispiel 1: Link auf diese Seite posten
Wenn du einen Twitter-Account hast, dann kannst du auf den Link klicken und so einen Link auf die dwl-Ini direkt bei Twitter posten:
Link auf diese Seite bei Twitter posten

Beispiel 2: Link auf diese Seite posten
Wenn du einen Twitter-Account hast, dann kannst du auf das Bild klicken und so einen Link auf die dwl-Ini direkt bei Twitter posten:
Link auf diese Seite bei Twitter posten

Beispiel 3: Verfolge den doltest-Account (Follow)
Wenn du einen Twitter-Account hast, dann kannst du auf das Bild klicken und so den doltest-Account als Follower hinzufügen:
Folge doltest auf Twitter