JUSOS NRW

Hallo Gast,

du befindest dich hier auf der Seite der NRW JUSOS in dol2day. Schau dich ruhig um und informiere dich über unsere Arbeit in dol2day und über die JUSOS im RL. Wer sind wir, was wollen wir etc.

Viel Spaß

Was soll das?

Diese INI soll den NRW JUSOS bei dol2day als Treffpunkt dienen. Hier kann man Gedanken austauschen, Treffen bei Veranstaltungen planen u.s.w. Wir sind keineswegs ein Gegner der bekannten JUSO INI. Im Gegenteil, wir möchten den NRWlern eine erweiterte Basis bieten, die speziell für ihre Region ist.

Es sind natürlich auch alle anderen Interessierten Dol'er so wie JUSO- bzw. SPD-Mitglieder willkommen. Das Thema lautet jedoch immer JUSOS NRW.

Diese INI richtet sich nach dem Grundsatzprogramm der JUSO's und ist (wie der Name schon sagt) für die JUSOS aus dem Raum NRW.

Wir hoffen auch auf eine gute Zusammenarbeit mit den in Dol2Day vertretenen, sozialdemokratischen, Gruppierungen.

JUSOS?

Wir wollen auch Gästen zeigen, was wir JUSOS wollen. Daher hier ein Auszug aus einem Text des JUSO LV's...

Wir Jusos sind die Jugendorganisation der SPD. Damit haben wir nach dem Regierungswechsel im Jahr 1998 auch eine besondere Verantwortung. Für viele sind wir AnsprechpartnerInnen, wenn es darum geht, die Anliegen der jungen Generation an die Regierungspartei SPD heranzutragen. Dieser Verantwortung tragen wir Rechnung.

Wir Jusos sind mehr als eine bloße Nachwuchsorganisation unserer Partei. Wir entwickeln Zukunftsentwürfe und diskutieren offen mit unserer eigenen Generation darüber, wie wir in Zukunft arbeiten und leben wollen.

Wir glauben nicht an die Allmacht der Parlamente und Regierungen. Wichtig sind der gesellschaftliche Druck und das gesellschaftliche Engagement in den Schulen, Hochschulen, den Betrieben und auf der Straße. Demokratie muss lebendig sein. Deshalb engagieren wir uns bei den Jusos.

Unsere Vorstellung von einem selbstbestimmten und freien Leben orientiert sich an der Möglichkeit für Menschen, ihre Ansprüche realisieren zu können. Wichtige Meilensteine für uns sind hierbei Selbstverwirklichung, Kreativität, Zusammenhalt und Solidarität. Wir wollen nicht, dass Menschen danach beurteilt werden, wie und ob sie im Interesse der Ökonomie funktionieren bzw. ob sie in einer profitorientierten Welt nützlich sind.

Wir wissen aber auch, dass unsere Gesellschaft sich verändert hat und dass wir neue Antworten und Ideen brauchen. Wir stellen uns deshalb ganz bewusst in die Geschichte des demokratischen Sozialismus. Dieser war immer Vorreiter, wenn es darum ging, die Ansprüche von Menschen an Solidarität und Freiheit, an Gerechtigkeit und Innovation zu thematisieren und sich in die gesellschaftliche Auseinandersetzung einzuschalten.

Mitglied werden

Um in dieser INI Mitglied zu werden, musst du in einer JUSO AG und/oder der SPD angehören und/oder dich durch dein politisches Statement klar zu den JUSOS bekennen. Wenn diese Kriterien erfüllt sind, steht deiner Aufnahme nichts mehr im Weg.

Wir freuen uns über jeden, der sich zu uns ,,traut".

09.02.2005 INI Gründung

Am 09.02.2005 wurde die INI Jungsozialisten (JUSOS) in NRW gegründet. Sie soll allen NRW JUSOS in NRW als Plattform dienen, um Ideen, Gedanken, Termine u.s.w. auszutauschen. Jeder NRW JUSO ist willkommen.

INI's/Parteien

Hier findet ihr INI's/Parteien, die die selben Interessen bzw. politischen Ziele verfolgen.

INI's Parteien
SPD INI SIP
JUSOS INI SDO
SP INI SII