INITIATIVE ZUR FÖRDERUNG DER KULTUR VON ARBEITERLIEDERN (polit-lied)

Im Mittelpunkt dieser Initiative sollen Arbeiterlieder stehen. Deutsche und internationale Arbeiterlieder. Was ist daran besonderes? Was veranlasst uns sie hier zu thematisieren? Die Antwort ist einfach. Arbeiterlieder sind Kampflieder. Arbeiterlieder sind demokratische Lieder. Sie wurden vom Kampf der Arbeiterbewegung getragen und halfen den Arbeitern, diesen schweren, leidvollen Kampf zu tragen. Dieses besondere Verhältnis zeichnet sie vor allen anderen Liedern aus. Deshalb gehören die Arbeiterlieder den werktätigen Menschen und ihnen allein. Sie sind ein kostbarer Besitz, wertvoll auch heute noch. Aus zwei Gründen: Alles, was sich die Arbeiter erkämpft haben, und dazu gehören auch ihre Kampflieder, wie diese Initiative, die ihnen gewidmet ist, hat für sie großen, oft sogar mit Blut bezahltem Wert. Und jedes Lied hat seine Geschichte, ist entstanden und vielfach umgedichtet worden in besonderen Lagen des politischen Kampfes, in Situationen, die heute und morgen ganz ähnlich entstehen können. Lernen wir also aus den Liedern von damals für den Kampf von heute und morgen und vielleicht auch für seinen neuen Ausdruck im Arbeiterlied von heute und morgen.

Canta, camarada, canta!
(Lied der damals verbotenen und von Salazar-Regime verfolgten KP Portugals, hier mit dem deutschen Text von Gerd Eggers, populär gemacht durch die Gruppe Spartakus der Pädagogischen Hochschule Potsdam unter Leitung von Wolfgang Protze.)

Canta, camarada, canta,
Laßt uns meine Lieder singen!
Unsre Lieder sind Wie Schwerter,
und scharf blitzen ihre Klingen.
Canta, camarada, canta!
Die Erde, soll sie nur beben,
wird uns doch am End behalten
Die Menschen, sie werden leben.

Lieder sind Brüder der Revolution
(Jahrgang 49, Text Gerd Eggers, Musik: Rainer Neumann)

lieder sind brüder der revolution lieder sind ihre begleiter
doch stießen nicht lieder den zaren vom thron
von ausbeutern befreit kein ton
schuld an ihrem ende
war'n hände, sind hände.
lieder sind brüder der revolution
in allen ländern und zeiten
sie sind bei den einfachen leuten zuhaus
gehn der revolution voraus
gegen schwächen und lügen
und feiern die siege