Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Möchtest Du erklären, was für einen Menschen und welches Schicksal Du hinter so manchem Account vermutest oder möchtest Du Dich für Dich selbst äußern?
1 - 20 / 71 Meinungen+20Ende
0
10.02.2022 09:47 Uhr
Ich werde mich ganz sicher nicht an solchen Spekulationen beteiligen.
10.02.2022 09:49 Uhr
"Die Teilnahme ist natürlich freiwillig!!

Wie gütig.
10.02.2022 09:51 Uhr
Voyeurismus der Umfragestellerin 2.0

10.02.2022 09:54 Uhr
Nein, dass werde ich nicht näher erläutern bzw. erklären. Auch beim Fragesteller nicht... :-)
10.02.2022 10:02 Uhr
Nein, ganz sicher nicht, zumal es hier auch Leute gibt, die eine Rolle spielen, die nichts mit der RL-Person zu tun hat.

Und bei manchen Mitspielern wünsche ich mir, dass es eine Rolle ist, weil sie sonst im RL scheitern würden.
10.02.2022 10:37 Uhr
Würde ich meine sicherlich durchaus auch begründeten Vermutungen über Harzhexe oder Herbert äußern, dann würde das ohnehin wieder als angebliche "Beleidigung" gelöscht werden.

10.02.2022 10:41 Uhr
Zitat:
dann würde das ohnehin wieder als angebliche "Beleidigung" gelöscht werden.
Das wäre tatsächlich schwierig. Hier fragt jemand explizit nach solchen Vermutungen, so dass von dieser Seite kaum Beanstandungen über derartige Vermutungen kommen sollten. (In der Praxis würde ich nicht daruauf wetten, dass da nicht auch wieder irgendwelche Betroffenheit ausgebreitet wird.)
10.02.2022 10:43 Uhr
Zitat:
Würde ich meine sicherlich durchaus auch begründeten Vermutungen über Harzhexe oder Herbert äußern, dann würde das ohnehin wieder als angebliche "Beleidigung" gelöscht werden.



Harzhexe hat gefragt, antworten darfst du.

Herbert hat nicht gefragt.
10.02.2022 10:47 Uhr
Würde ich zum Beispiel Herbert als alten Mann charakterisieren, die mit seinen Händen in der Gartenerde herumwühlt, während er in Küche und Keller seine Nase in Einweckgläser steckt und aus diesem emsigen, wie auch bornierten Tun seine Lebensideale gewinnt, mit denen er den hier zu diskutierenden Sachlagen kaum bis gar nicht gerecht wird, dann stimmt das einfach nur. Dann ist das einfach nur zutreffend. Und diese Wahrheit muss deutlich ausgesprochen werden.

Herbert könnte mir gegenüber mit seinen Charakterisierungen und Vermutungen über mich natürlich jederzeit zurückschlagen. Das tut er aber nicht. Und zwar aus oben genannten Gründen: Herbert ist zu alt dafür, sein Beurteilungshorizont ist im Jahr 1988 eingefroren worden.
10.02.2022 10:53 Uhr
Zitat:
Herbert könnte mir gegenüber mit seinen Charakterisierungen und Vermutungen über mich natürlich jederzeit zurückschlagen. Das tut er aber nicht. Und zwar aus oben genannten Gründen: Herbert ist zu alt dafür, sein Beurteilungshorizont ist im Jahr 1988 eingefroren worden.


Ist der Horizont wirklich eingefroren, oder ist es nicht einfach ein anderer?

Das kann man thematisieren und diskutieren.
Natürliche Gegebenheiten, wie zB das Alter zur Diskreditierung zu mißbrauchen spricht nun auch nicht wirklich für einen besseren Horizont.
Egal wie man zu den Meinungen eines anderen steht.
10.02.2022 10:56 Uhr
Natürlich hält sich Herbert so einiges zugute aus seiner Vergangenheit als Jagdflieger bei der NVA und als Offizier. Es stellt sich nur die Frage, ob seine militärische Vergangenheit nicht auch seine Borniertheit bedingt. Herbert ist kein Intelligenzler. Das kann ein Lamettaträger, der in den Strukturen von Befehl und Gehorsam denkt, auch gar nicht sein. Sein Wissen ist eklektisch und begrenzt. Seine Zitatensammlung auf seinem Profil sind lauter zusammen geklaubte Versatzstücke. Herbert mag in mancherlei Hinsicht glauben, er sei ein bildungsmäßiger Autodidakt oder er habe in seiner Berufslaufbahn einiges an Bildung erfahren. Aber das trifft eher nicht zu. Herbert hat es nur so weit gebracht, die von ihm gehegten Vorurteile zu konservieren und mit dem Schein der Bestätigung zu versehen. An allen Ecken und Enden verrät sich das bei ihm. Seine "Lösungsvorschläge" kommen daher letztlich immer wieder auf das Ideal des Kleinbürgers zurück, dem alle neumodischen Dinge nichts taugen oder auf das Niveau eines Bauern, der etwas nicht frißt, weil er es nicht kennt.

Das ist schlichtweg eine Tatsache. Das ist nicht beleidigend. Das ist nur eine traurige Diagnose.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 10.02.2022 10:58 Uhr. Frühere Versionen ansehen
10.02.2022 10:58 Uhr
Ich gehe mit meiner Erkrankung offen um. Aber das ist meine höchstpersönliche Entscheidung und sehr viel mehr werde ich hier nicht preisgeben. Ich erwarte es auch von niemand anderem, sich hier zu offenbaren und seine Lebensgeschichte darzulegen.

Daher spekuliere ich nicht öffentlich über die Person, die hinter einem anderen Account steckt. Ein Bild mache ich mir natürlich schon, aber das behalte ich für mich.
10.02.2022 11:05 Uhr
Was mich selbst anbelangt, so halte ich mich für einen linkszynischen Klugscheißer mit einem gewissen Umfang an Allgemeinwissen. Ich habe studiert, aber eigentlich nur wegen des Studiums, ich bin kein Karrierschwein. Eigentlich bin ich ein umgänglicher Typ, durchaus vielseitig interessiert mit einigem generellen Durchblick, denn das bringt mein Beruf mit sich und das ist in meinem Beruf auch gefordert. Ich verachte Leute, die borniert urteilen. Dagegen wehre ich mich mit Arroganz und Ausfälligkeit. Irgendwann muss mal Schluss sein, mit dem ewigen Toleranzgetue.
10.02.2022 11:08 Uhr
Zitat:
Was mich selbst anbelangt, so halte ich mich für einen linkszynischen Klugscheißer mit einem gewissen Umfang an Allgemeinwissen. Ich habe studiert, aber eigentlich nur wegen des Studiums, ich bin kein Karrierschwein. Eigentlich bin ich ein umgänglicher Typ, durchaus vielseitig interessiert mit einigem generellen Durchblick, denn das bringt mein Beruf mit sich und das ist in meinem Beruf auch gefordert. Ich verachte Leute, die borniert urteilen. Dagegen wehre ich mich mit Arroganz und Ausfälligkeit. Irgendwann muss mal Schluss sein, mit dem ewigen Toleranzgetue.


Ich wollte dir nicht zustimmen. Ich wollte die Mitte anklicken.

Der erste Teil ist in Ordnung aber nach unten hin stimme ich nicht mehr zu.

Du kannst doch nicht allgemeingültig bestimmen wer oder was borniert ist.
10.02.2022 11:10 Uhr
Mich stört an der Umfrage vor allem, dass sie so tut als ginge es um Empathie dabei ist es nur die Fortsetzung von der Meckerei um Bimbes.
10.02.2022 11:10 Uhr
Wie soll ich denn eibe Person bewerten über die ich nichts weiß?

Und über die Personen bei dol die ich persönlich kenne würde ich sicher nicht ihre Einzelheiten bei dol ausbreiten. Das wäre ja sowas von charakterlos.
10.02.2022 11:11 Uhr
Zitat:

Du kannst doch nicht allgemeingültig bestimmen wer oder was borniert ist.


Genau das dachte ich beim Lesen auch. Habe trotzdem zugestimmt, weil mir der Rest irgendwie sympathisch war - sogar der Linkszynismus.
10.02.2022 11:12 Uhr
Zitat:
Wie soll ich denn eibe Person bewerten über die ich nichts weiß?

Und über die Personen bei dol die ich persönlich kenne würde ich sicher nicht ihre Einzelheiten bei dol ausbreiten. Das wäre ja sowas von charakterlos.


Klar, dass was du aus privater Unterhaltung kennst geht niemanden etwas an.

Aber was du aus den Beiträgen wissen kannst macht auch ein Bild.
10.02.2022 11:13 Uhr
Zitat:
Zitat:

Du kannst doch nicht allgemeingültig bestimmen wer oder was borniert ist.


Genau das dachte ich beim Lesen auch. Habe trotzdem zugestimmt, weil mir der Rest irgendwie sympathisch war - sogar der Linkszynismus.


Stimmt, der Anfang war sympathisch.

ich wollte bei Elblotse zustimmen und es hat nicht geklappt, da habe ich mehrmals darufgeklickt und hatte gleich 2 Beiträge bewertet.
10.02.2022 11:16 Uhr
Zitat:
Du kannst doch nicht allgemeingültig bestimmen wer oder was borniert ist.


@Barneby

Wenn man selbst etwas für wahr hält und vertreten will, dann muss man für sich selbst sich sozusagen "das Recht herausnehmen", absolute Urteile zu fällen. Wenn ich von vornherein sage: "Ja, ich kann sowieso nicht beurteilen, ob jemand borniert ist oder nicht", dann laviere ich doch einfach nur herum und drücke mich vor einer klaren Meinung. Die Beurteilung eines Menschen erfolgt vielleicht auf der Grundlage empirischen Materials. Das Urteil selbst aber muss a priori hinzu kommen, indem es nämlich als Bewußtseinsakt, als Tat, gefällt wird. Man käme ja sonst überhaupt nicht zum Ende damit.

Natürlich kann man sich irren. Aber erst einmal muss man sich die Freiheit nehmen, Urteile zu fällen, selbst auf die Gefahr hin, damit jemandem Unrecht zu tun. Man zieht ja ein gewisses Fazit hier auf der Grundlage mehrerer Jahre.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 10.02.2022 11:19 Uhr. Frühere Versionen ansehen
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 20 / 71 Meinungen+20Ende