Fragenübersicht Ist Gelassenheit das richtige Mittel im Umgang mit dem täglichen Alltagsrassismus bei dol2day?
02.03.2021 09:16 Uhr
Ich bin gegen Rassismus, wo auch immer. Aber ich weiß nicht genau wie man virtuell benachteiligt werden kann.

Mit anderen Worten entweder bin ich zu selten hier oder immer an der falschen Stelle oder ich bin zu dickfellig für virtuelle Benachteiligungen.

02.03.2021 09:16 Uhr
Wir sollten Gelassenheit dahingehend entwickeln, solchen Accounts gehörig auf die Tastatur zu klopfen.
02.03.2021 09:18 Uhr
Aber ich weiß nicht genau wie man virtuell benachteiligt werden kann.

Zum Beispiel so: Du als Mischlingskind kannst natürlich nicht mitreden. Da fehlt Dir die arische Grundeinstellung.
02.03.2021 09:18 Uhr

Ich höre gerade von meinem Realgatten, dass es die 3. Variante ist. ich bin zu dickfellig.

Deswegen lesen ich hier mal mit um dünnfelliger zu werden...oder auch nicht.
02.03.2021 09:19 Uhr
Prienchen abgelehnt Inhaltlich nicht ok!
mystic_ abgelehnt Inhaltlich nicht ok! Hintergrund nicht ok!

Erwartbar!
02.03.2021 09:20 Uhr
Aber ich weiß nicht genau wie man virtuell benachteiligt werden kann.

Das ist natürlich außerordentlich unverschämt und strunzdumm. Aber wo ist die Benachteiligung?

Der Depp, der sowas schreibt, hat doch hier nichts zu bestimmen.
02.03.2021 09:20 Uhr
Eine Umfrage in der im Hintergrund in ausschweifender Länge über "Alltagsrassismus" bei dol2day schwadroniert wird ohne dafür irgendein Beispiel zu nennen, kann ich nur schwer ernstnehmen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 02.03.2021 09:21 Uhr. Frühere Versionen ansehen
02.03.2021 09:22 Uhr
Gelassenheit wäre im Umgang mit den virtuellen und realen Rassisten der falsche Weg. Es ist deutlich zu spüren, dass hier von einschlägigen Accounts Grenzen ausgetestet werden. Wenn diese Accounts keinen deutlichen Widerstand spüren, werden sie dol2day bald alleine belagern, weil sich niemand mit Rassisten unterhalten will.
02.03.2021 09:25 Uhr

Was willst Du eigentlich? Du hast in vielen Beiträgen deutlich gemacht, dass Du solche Äußerungen schlicht als Meinungsfreiheit durchgehen lässt. Zwar als schwachsinnig und unappetitlich, aber eben durch die Meinungsfreiheit gedeckt.

Da unterscheiden sich unsere Ansichten, aber ich werde jetzt nicht diejenigen auch noch bedienen, die sich dann gröhlend über rassistisch motivierte Beispiele einen runterhobeln.
02.03.2021 09:29 Uhr

Dafür braucht man aber weder Redaktion noch Moderatoren. Jeder kann selbst in den Diskussionen widersprechen.

Es sei aber noch angemerkt, dass es natürlich wenig hilft, wenn als Retourkutsche alle pauschal als Faschisten o.ä. bezeichnet werden.
02.03.2021 09:29 Uhr

Nun, das ist Deine Entscheidung. Ich finde allerdings, dass diese Umfrage zu unpräzise ist um darüber eine sinnvolle Diskussion zu führen. Schließlich werden vermutlich nicht alle Doler Deine Definition von "Alltagsrassismus" teilen und daher entsprechende Beiträge ggfs. anders einordnen als Du.

Aber wenn Du der Auffassung bist, dass meine Meinung zu dem Thema ohnehin klar ist - dann verabschiede ich mich eben aus dieser Diskussion.
02.03.2021 09:54 Uhr

Schade, ich hatte mir mit dem Hintergrund echt Mühe gegeben und dachte mein Standpunkt wäre klar dargelegt. Man kann sich auch abseits konkreter (und wirklich nicht wiederholungswürdiger) Beiträge über den Sachverhalt unterhalten.
02.03.2021 10:41 Uhr
Diskussionsverläufe zu diesem Thema lassen leider befürchten, dass nicht etwa Rassismus bekämpft werden würde, sondern eine einseitige Interpretation was angeblich Rassismus sei als einzige legitime Position durchgesetzt werden soll.
02.03.2021 10:43 Uhr

Diese Argumentation gibt es praktisch nicht mehr - viel häufiger gibt es die gegenteilige Argumentation, dass man bestimmten Rassen angehören müsse (nicht weißen), um über Rassismus reden zu dürfen (zum Glück weniger bei dol, aber zunehmend in der deutschen Öffentlichkeit).
02.03.2021 11:07 Uhr
Gelassenheit ist immer das richtige Mittel.
02.03.2021 11:27 Uhr
Gelassenheit ist ein großes Wort!

Gelassenheit lernt man hier bei d2d, wenn man es will!

Diese Umfrage wundert mich, denn der Umfragesteller sieht die Problematik sehr speziell und aus seiner Sicht.

Seine Verallgemeinerungen lehne ich ab!
02.03.2021 11:33 Uhr
"Alltagsrassismus" gibt es also hier und jeder Andersdenkende darf sich deshalb als Faschist, Rassist u.a. beschimpfen lassen wie es auch aus einem Diskussionsbeitrag des Umfragestellers zu ersehen ist?

Gelassenheit ist wichtig, um hier einfach solche Umfragen zu verlassen und sich seinen Teil zu denken.
02.03.2021 11:40 Uhr
"...die sich dann gröhlend über rassistisch motivierte Beispiele einen runterhobeln."

Solche Mitspielerinnen und Mitspieler gibt es hier nicht! Oder ist das Dein "Kopfkino"?

Es gibt aber immer wieder Deine speziell ausformulierten Hinweise mit einem zu hinterfragenden Vokabular, die schon immer meinen Ekel hervorgerufen haben.
02.03.2021 12:08 Uhr
Rassisten wünsche ich zum Teufel, genau so wie diesen dämlichen Flanders.
02.03.2021 12:36 Uhr

Ich kann gegen Deine Wahrnehmungsstörungen, die in Ekelgefühlen gipfeln leider nichts machen. Aber Du solltest Dich hinterfragen, ob Du vielleicht zuviel Ego in Deine ureigenen Interpretationen packst und den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr siehst. Du meinst immer Wahrheiten verkünden zu müssen und postulierst Thesen, deren Diskussion Du dann verlässt, weil Dir sämtliche Substanz abhanden kommt.

Du tust mir leid.