Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Redax-Umfrage: Wie kann man die Qualität der Parteien verbessern?
1 - 20 / 205 Meinungen+20Ende
0
23.06.2012 15:25 Uhr
Die Redax sollte ihre Finger aus den internen Organisation der Parteien lassen !
23.06.2012 15:45 Uhr
Da schließe ich mich meinem Vorredner definitiv an, die Parteien müssen sich weiterhin selbst organisieren können. Solange die jeweiligen Satzungen im Sinne der PRL demokratische Strukturen verankern und das Parteiprogramm nicht gegen die FDGO verstößt, sind alle vertretbaren Voraussetzungen erfüllt.

Mit dem höchstpauschalen Begriff "Qualität der Parteien" kann ich nix anfangen, das klingt wie "Farbe der Streichelzoos" oder "Spaßfaktor der Staaten".
23.06.2012 15:46 Uhr
Zitat:
Die Redax sollte ihre Finger aus den internen Organisation der Parteien lassen !
Sehe ich auch so.
Wenn sie das versuchen sollte, wird dol bald noch weniger Mitglieder haben, das traue ich mich zu wetten!

Ich hoffe mal, dass diese "Überlegungen" nicht das demokratische Grundverständnis der Neu-Redax widerspiegeln, sondern das nur ein einmaliger "Ausrutscher" war, weil sich einer der beiden oder auch beide über irgendwas geärgert hat/haben.
23.06.2012 16:00 Uhr
Nicht mit fremden Parteimitgliedern Parteien künstlich erwecken oder am Leben erhalten.
Parteien müssen aus sich raus wachsen.
23.06.2012 16:01 Uhr
Naja, ganz so drastisch wie meine Vorredner würde ich das vielleicht nicht formulieren.
Ich habe aber auch nicht so richtig verstanden was "Qualität der Parteien" bedeuten soll.
Weiterhin denke ich, dass die Parteien sehr gut intern funktionieren. Ich habe jedenfalls bisher nur positive Erfahrungen mit meinen Parteien gemacht.

Um die Aktivität innerhalb der Parteien zu erhöhen, kann ich mir allerdings vorstellen, ein paar Bimbes zu vergeben. Obwohl ja nun nicht so richtig klar ist, wofür die Dinger eigentlich da sind.
23.06.2012 16:01 Uhr
Jede Partei muß eine "Zuschauerbühne" haben, damit mögliche Kandidaten Parteiarbeit hautnah erleben können.
23.06.2012 16:02 Uhr
Das "Parteienspringen" muß erschwert werden.
23.06.2012 16:05 Uhr
nur damit es einmal mehr hiersteht,
es ist ja lobenswert und sehr erfreulich dass wir nun eine engagierte redaktion haben,
parteiinterne dinge sollten sich aber von selbst regeln.

grad bei wenig mitgliedern ist küngelei zwar nicht ausgeschlossen,
würde aber den bestand einer dolpartei schnell gefährden. es wäre also eher dumm sowas zu versuchen.

direkte antwort auf die oben gestellte frage: das können nur die parteien selbst bzw. ihre mitglieder tun.

was die redax vielleicht tun könnte wäre ein baukastensystem für die startseiten (wir z.b. haben derzeit scheinbar wirklich niemanden, der gut genug in html ist mehr zu tun als zu verwalten)
wäre ein begrenzter webspace für grafiken etc.
also technischer support.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 23.06.2012 20:24 Uhr. Frühere Versionen ansehen
23.06.2012 16:13 Uhr
Zitat:
Die Redax sollte ihre Finger aus den internen Organisation der Parteien lassen !


D'accord!
23.06.2012 16:20 Uhr
Die "Qualität" von Parteien erhöht man, indem man erstens ihre spielsimulative Bedeutung erhöht und zweitens ihnen Features und Möglichkeiten an die Hand gibt, um ihren Aktionsradius sowohl intern bei Dol wie auch extern darüber hinaus zu erhöhen.

Man erhöht die "Qualität" nicht durch externe Eingriffe in deren innere Struktur bzw. mittels Durchregulierung all dessen was sie innerparteilich zu tun oder zu lassen haben.
23.06.2012 16:20 Uhr
Zitat:
Um die Aktivität innerhalb der Parteien zu erhöhen, kann ich mir allerdings vorstellen, ein paar Bimbes zu vergeben. Obwohl ja nun nicht so richtig klar ist, wofür die Dinger eigentlich da sind.

Bimbes ist sicher nicht der ideale Ansporn für mehr Aktivität. Weder weiß man genau, wozu es ihn gibt, noch interessieren sich alle Doler für ein volles Bimbeskonto.

Und statt die parteiinterne Organisation von oben herab zu maßregeln, sollte man über strukturelle Weiterentwicklungen nachdenken, die die Mitgliedschaft in einer VL-Partei ein Stück weit wirklich attraktiv machen könnten, irgendwann vielleicht sogar für Noch-Nichtdoler. In die Richtung geht der Ansatz des Kampagnen-Features, den wir gerade in der sbs-Ini vorstellen, und dahingehend könnte man auch weiterdenken. Um politische Menschen anzuziehen, brauchen Parteien grundsätzlich gewisse Gestaltungs- und Artikulationsmöglichkeiten, bei deren Nutzung dann jedes Mitglied mitmachen kann.
23.06.2012 16:27 Uhr
Oha!

Ich habe echt arge Bedenken, dass das derzeitige Engagement der Redax weit übers Ziel hinausschießt.


Die Redaktion soll die technischen und organisatorischen Rahmenbedingungen stellen, alles andere sollen die Nutzer in freien Entscheidungen selbst bestimmen können.

Das Aufstellen von immer mehr Regeln ist der Sache nicht förderlich.

Der aktuelle Passus in den Parteirichtlinien ist absolut ausreichend.
23.06.2012 16:40 Uhr
Zitat:
Ich habe echt arge Bedenken, dass das derzeitige Engagement der Redax weit übers Ziel hinausschießt.

Keine Sorge.
Nicht umsonst werden solche Umfragen gestellt.
Natürlich gibt es auch bei uns Überlegungen über alle Bereiche dols und dabei entwickeln sich halt Ideen und Vorstellungen.
Manche sind auch direkten Ereignissen geschuldet.

Aber um Schnellschüsse zu vermeiden und um eben Tendenzen und Meinungen der Community deutlich zu machen werden solche Umfragen gestellt.

Der Tenor ist entscheidend..
23.06.2012 16:46 Uhr
Zitat:
Der Tenor ist entscheidend..
Der dürfte in DEM Fall recht eindeutig sein, rKa.
Und sollte diese Umfrage tatsächlich "aktuellen Ereignissen geschuldet" sein, solltet Ihr versuchen weniger emotional zu reagieren, denn sowas schafft schnell Verunsicherung..
23.06.2012 16:49 Uhr
Zitat:
Und sollte diese Umfrage tatsächlich "aktuellen Ereignissen geschuldet" sein, solltet Ihr versuchen weniger emotional zu reagieren, denn sowas schafft schnell Verunsicherung..


Passiert ja in letzter Zeit nicht so oft, aber in dem Punkt bin ich mit *Mensch* mal völlig d'accord. :-)
23.06.2012 16:59 Uhr
Zitat:
solltet Ihr versuchen weniger emotional zu reagieren,

Sehe da nun nicht was daran "emotional" ist.
Es ergibt sich eine Frage, wir diskutieren darüber und geben sie letztlich an die Community weiter.
Emotional ist da eigentlich nix....
23.06.2012 17:02 Uhr
@rKa

*Mensch* bzw. ich als ihm zustimmend wollen euch damit sagen, dass ihr nicht aus jeder Mücke einen Elefanten machen solltet bzw. nicht jede andiskutierte und unausgegorene Idee so unvermittelt per Umfrage auf die Community loslassen solltet.

Denn das stiftet eben Verwirrung und Unruhe. ;-)
23.06.2012 17:04 Uhr
Zitat:
Das "Parteienspringen" muß erschwert werden.




Und sowas von einem, der bei NeuDol schon im iGel und der RKP war!
23.06.2012 17:13 Uhr
Zitat:
Jede Partei muß eine "Zuschauerbühne" haben, damit mögliche Kandidaten Parteiarbeit hautnah erleben können.

Aha.. und diese Bühne gibt es z.B. bei welcher RL-Partei?

Dafür gibt es die offenen Foren.
23.06.2012 17:14 Uhr
Zitat:
Das "Parteienspringen" muß erschwert werden.

Warum?
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 20 / 205 Meinungen+20Ende