Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Hast Du deine Schuhe bereits vor die Türe gestellt?
1 - 7 / 7 Meinungen
05.12.2021 21:17 Uhr
Zitat:
Desertsky übersprungen


Desertsky bekommt auf jeden Fall eine große Rute
05.12.2021 23:37 Uhr
Nö, wer sollte da was reintun?

Außerdem geht der Brauch im Rheinischen Braunkohlenrevier anders: Schuhe stellt man am Vorabend zu Barbara auf (Patronin der Bergleute), also am Abend des 03.12. und am Vorabend zu Nikolaus den Teller.
06.12.2021 00:00 Uhr
Wenn ich die loswerden will gibt es andere Möglichkeiten. Im Hochhaus würde ich jedenfalls keine Schuhe vor die Tür stellen.
06.12.2021 00:46 Uhr
Wer älter ist, bekommt leider nix mehr (weder Süßes noch die Rute), sondern muss als "inoffizieller Mitarbeiter" des Nikolaus selbst Stiefel befüllen. ;-)
06.12.2021 06:36 Uhr
Seit meiner Kindheit kam der Nikolaus bei uns am späten Nachmittag des 5. Dezember.
Wir haben im Dezember gegen 17 Uhr immer ein Dämmerstündchen gehabt. Kekse, Kakao und meine Mutter hat was vorgelesen oder wir haben gebastelt.

Dann polterte eine Nachbarin im Treppenhaus und vor der Türe war der Teller gefüllt.

Meine Mutter hat später erklärt, dass sie so vermeiden wollte, dass wir nicht einschlafen vor Aufregung.

06.12.2021 06:38 Uhr
Zitat:
Wenn ich die loswerden will gibt es andere Möglichkeiten. Im Hochhaus würde ich jedenfalls keine Schuhe vor die Tür stellen.


Wer klaut denn gebrauchte Schuhe?
06.12.2021 06:38 Uhr
Zitat:
Wer älter ist, bekommt leider nix mehr (weder Süßes noch die Rute), sondern muss als "inoffizieller Mitarbeiter" des Nikolaus selbst Stiefel befüllen. ;-)


Hat auch Vorteile.
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 7 / 7 Meinungen