Fragenübersicht Findest Du PC-Spiele in Ordnung, welche einen Bezug zum 3. Reich haben?
18.02.2021 11:26 Uhr
Soll doch jeder spielen, waser will.

Ich habe in Spielen auch schon Römer, Mongolen und Piraten niedergemetzelt.
18.02.2021 11:29 Uhr
Soll doch jeder spielen, waser will.

Ich habe in Spielen auch schon Römer, Mongolen und Piraten niedergemetzelt.

Metzeleiche?
18.02.2021 11:30 Uhr
@Kreuzeiche

Es überrascht mich, das gerade Du das so entspannt siehst. Ich hätte gedacht, dass Du generell Gewaltspiele ablehnst.

Gedacht, geirrt, was neues gelernt
18.02.2021 11:32 Uhr

Gedacht, geirrt, was neues gelernt

Wieso sollte ich solche Spiele ablehnen?
Gewalt im Spiel ist keine echte Gewalt.

Ich höre ja z.B. auch gerne Sabaton
18.02.2021 11:34 Uhr
@Kreuzeiche

Ich glaube sogar, dass jemand der in Shootern oder Panzerspielen sich austobt, sofern er nicht einen grundsätzlichen psychischen Knacks hat, eher entspannt und damit auch nicht so leicht austickt als wie jemand, der keine Kompensation für Aggressionen betreibt.
18.02.2021 11:41 Uhr
. Ich höre ja z.B. auch gerne Sabaton

Gustavus Adolphus go forth libera impera (Gustavus Adolphus Libera et impera)
Acerbus et ingens go forth libera impera (Acerbus et ingens Augusta per augusta)

Zur Frage selbst: Es kommt auf das Spiel an. Bei Verherrlichung des NS-Regimes ist bei mir eine Grenze überschritten.

Ich bin allerdings kein PC-Spieler.
18.02.2021 11:42 Uhr
. Ich höre ja z.B. auch gerne Sabaton

Gustavus Adolphus go forth libera impera (Gustavus Adolphus Libera et impera)

Ich bin allerdings kein PC-Spieler.

Das habe ich doch im Hintergrund dezidiert ausgeschlossen

18.02.2021 12:11 Uhr
@Kreuzeiche

> Da gibt es wissenschaftliche Forschung in der Verhaltenspsychologie, die das verneint. Heißt nicht, dass Egoshooterspieler reihenweise austicken. Heißt nur, dass der Entspannungseffekt nicht tiefgehend ist. Hm, wahrscheinlich gilt das aber nicht bei entsprechenden Spielen, bei denen man den gesamten Körper bewegt, "auspowert". Also auf der Stelle rennt, mit den Armen/Händen virtuell auf etwas schießt etc. Denn maßgeblich ist die körperliche klassische Bewegung.
18.02.2021 12:11 Uhr
Ist bei Hearts of Iron nicht sogar die deutsche Seite 'entschärft' auf eine Art, dass man zwar Deutschland spielen, aber keine Verherrlichung von Nazideutschland und Hitler stattfinden kann?
18.02.2021 12:13 Uhr

Ich glaube auch, das ist bei einigen PC Spielen. Da geht es wohl eher um Abzeichen und solche Sachen. Hakenkreuze und so.
18.02.2021 13:21 Uhr
Klar. Habe schon in den 1990ern Nazis abgeballert :o)
18.02.2021 16:03 Uhr
Der gute alte "Panzergeneral" ... wie oft habe ich schon Moskau erobert

Und ich kann dabei sehr gut unterscheiden zwischen Spiel und Realität, und in der Realitätkäme ich nie auf die Idee, auf Moskau zu marschieren.