Fragenübersicht Wird es bei den kommenden Olympischen Winterspielen Manipulationen durch Corona-Tests geben? (siehe Hintergrund)
08.01.2022 22:14 Uhr
Das ist reichlich unwahrscheinlich. Wenn man da etwas manipulieren will, dann noch Ehesten durch ein Vertauschen der Proben, durch ein absichtliches Verunreinigen, wenn man sie positiv haben will, alternativ durch fehlerhafte Lagerung, wenn man die Probe negativ haben möchte... Aber über den CT-Wert der Auswertung zu versuchen, die olympischen Spiele zu beeinflussen, das wäre mit der Kirche ums Dorf gefahren.
08.01.2022 22:19 Uhr
Ich glaube übrigens, der Sport-Funktionär denkt da zu viel in Doping-Kategorien. Nach dem Motto "500 mg in der Blutprobe sind erlaubt, ich dope mich auf 490 mg hoch und wenn dann jemand ein Bißchen unsauber auswertet, werde ich unfair wegen Doping disqualifiziert".

Ich nehme mal an, dass niemand absichtlich "ein Bissle infiziert" bei den Winterspielen aufläuft. Ergo wird jemand, der nicht infiziert ist, auch nicht positiv getestet. So wirklich bedeutend ist der Ermessensspielraum der Labormediziner hier nicht, dass eine gezielte Manipulation über den CT-Wert lohnenswert scheint.

Muss das Apres-Ski in der Gaudi-Hütte bei anschließendem Ringelpiez mit Anfassen eben bis nach der Siegerehrung warten. Dann ist man auf der sicheren Seite.