Fragenübersicht Wegen Schleu-Eklat: Moderner Fünfkampf wohl nun ohne Reiten. - Findest du diese Entscheidung richtig?
02.11.2021 15:40 Uhr
Nein, diese Entscheidung ist falsch.

Mal ganz abgesehen davon, dass sich die Sportler an eine ganz neue Disziplin gewöhnen müssen.
Ich plädiere schon immer dafür, dass die Wettkämpfer ihre eigenen Pferde zum Turnier mitnehmen dürfen.
Das würde diese bescheurte Zulosung obsolet machen.
02.11.2021 18:44 Uhr
Werden denn die Räder dann zugelost? Oder hätte man dann nicht bei den Pferden, aber nun eigenen, bleiben können?
02.11.2021 19:16 Uhr
Zu einem "modernen" Fünfkampf, der nach Pierre de Coubertin die notwendigen Talente der modernen Krieger verlangen sollte, ist Reiten sowieso zu altmodisch. Die klassische Kavallerie spielt auf dem modernen Schlachtfeld kaum noch eine Rolle. Nehmt lieber Panzerfahren oder Drohnensteuern mit rein.
02.11.2021 19:33 Uhr
Das eigentliche Problem war doch, dass die Pferde zugelost werden und Reiter und Pferd nicht vertraut sind. Wenn jeder sein Pferd mitbringen darf, sieht es ganz anders aus.

Man könnte doch bei der Tour de France die Fahrräder zulosen, die haben schließlich keine Befindlichkeiten.
03.11.2021 10:55 Uhr
Ich bezweifle, dass Reitsport per se Tierquälerei ist. Darunter fällt auch moderner Fünfkampf. Vielleicht hätte man etwas an den Regularien verändern sollen. Das ist doch wie Stabhochsprung ohne Stab...