Fragenübersicht Mal angenommen. Dir würde das ewige Leben durch regelmäßige Reinkarnation versprochen. Würdest Du das Anbebot anehmen?
28.11.2021 09:45 Uhr
Ich würde erstmal nach einer Studie fragen.
28.11.2021 09:47 Uhr
Nein. Dann wäre ich von Geburt an wieder schwer gehbehindert, das möchte ich kein 2tes mal erleben...
28.11.2021 10:08 Uhr
Nein. Dann wäre ich von Geburt an wieder schwer gehbehindert

Nein, das wärest Du nicht, da deine Seele in einen anderen Körper transferiert wird.
Du könntest also z.B. als völlig gesundes Mädchen in Japan geboren werden.
28.11.2021 10:18 Uhr
Wenn die kosmischen/göttlichen Mächte, die sowas bewerkstelligen, mich überhaupt zu meinen Wünschen befragen würden (was ja eher ungewöhnlich ist), würde ich versuchen, auch ein paar Konditionen auszuhandeln.

Ich würde z. B. nie als Kommunist geboren werden wollen. Auch nicht als Frau. Frauen sind zwar nicht so schlimm wie Kommunisten, überhaupt nicht, aber ich bin halt mal gerne Kerl. Darüber hinaus wäre ein gewisses zivilisatorisches Niveau wünschenswert, bitte nie in eines der notorischen Dreckslochländer oder eine Gegend, in der es weit und breit keine Opernhäuser gibt.
28.11.2021 10:25 Uhr

Sind das Männeropern?
28.11.2021 10:26 Uhr
Nur, wenn man die Form jeweils mitentscheiden könnte. Ansonsten besteht die Gefahr, dass ich erneut als Doler wiedergeboren würde.
28.11.2021 10:29 Uhr

Richtig. Die ewige Versklavung durch Dol2day muss auch irgendwann mal ein Ende haben.
28.11.2021 10:48 Uhr
Stand heute nicht. Mir fehlen dazu die Langzeitstudien. Ein Leben reicht im übrigen auch.
28.11.2021 13:00 Uhr
Mit dem Angebot habe ich mich schon beschäftigt.

Daher kann ich sagen, daß es im allgemeinen kein "ewiges Leben" ist, was man dadurch führt, da man immer eine gewisse Zeit warten muss, bis man wiedergeboren wird. Angesichts der aktuellen Masse an Menschen geht das vermutlich etwas schneller als beispielsweise in der Antike. Doch es dürfte immer eine gewisse Zeit vergehen, die man im Nicht-Leben verbringt. (Und bisher konnte noch niemand vernünftig erklären, wie man sich diese Zeit zwischen zwei Leben vorzustellen hat.)

Beim Aushandeln würde ich dann schon darauf bestehen, daß ich ab einem gewissen frühen Zeitpunkt in meinem neuen Leben Zugriff auf alle meine alten Erinnerungen und erworbenen Fähigkeiten bekomme. Dann könnte sich das echt lohnen.

Das sollte dann auch bitte bewusst ablaufen, nicht wie bei Matt Damon, der nicht wusste, warum er Schwerter schmieden kann.

Edit: Sorry, war wohl Marc Wahlberg und nicht Matt Damon.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 30.11.2021 13:30 Uhr. Frühere Versionen ansehen
28.11.2021 15:12 Uhr
Ich kenne keine einzige religiöse oder mystische Tradition, die Reinkarnation als einen erstrebenswerten Zustand ansieht. Das ist immer ein Zustand, der letztendlich überwunden werden sollte.

Meine Antwort ist eher nein. Allerdings fehlen mir für eine abschließende Beurteilung die Informationen, was die Alternativen wären. Die Antwort könnte auch "ja" heißen, wenn die Alternativen schlechter wären.
28.11.2021 16:51 Uhr

Mindestens bei den ollen Germanen, genauer den Skandinaviern, gibt es (sehr wenige) Hinweise auf Wiedergeburt. Allerdings wären es auch da eher Ausnahmen gewesen, weswegen es bei zwei Sagenhelden ausdrücklich erwähnt wird.

Da klang es nicht, als wäre es etwas, was zu überwinden wäre.
28.11.2021 17:11 Uhr

Da klang es nicht, als wäre es etwas, was zu überwinden wäre.

Ich habe darüber noch nicht viel gelesen. Bei Gosztonyi ("Die Welt der Reinkarnationslehre") zum Beispiel findet sich über die Kelten und Germanen grade mal eine knappe Seite. Das hört sich da nicht so an, als ginge es um Ausnahmen, aber auch nichts darüber, ob es als etwas zu Überwindendes eingestuft wurde.

Ich kann mich auch sonst nicht an irgendwas Ausführlicheres erinnern. Die nordischen Religionen werden da eher ziemlich stiefmütterlich behandelt. Vielleicht kann @mystic etwas Näheres dazu sagen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 29.11.2021 15:16 Uhr. Frühere Versionen ansehen
29.11.2021 14:49 Uhr
Ich würde gerne lange gesund und fit leben, z.B. 200 Jahre, aber mit ewig auf Erden leben konnte ich noch nie etwas anfangen. Ich weiß auch nicht, wie viel ein Mensch da an jahrhundertelangem Input aushalten würde, allein von den Gehirnkapazitäten. Wie auch immer, die Antwort lautet, auch bei Reinkarnation, Nein. In dem Fall wäre ja nicht ich *ich*. Es wäre also kein echtes ewig leben.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 29.11.2021 14:50 Uhr. Frühere Versionen ansehen
02.12.2021 21:32 Uhr
Ist es womöglich nicht ohnehin so?
02.12.2021 23:32 Uhr
Ist es womöglich nicht ohnehin so?

Das halte ich für recht wahrscheinlich.
04.12.2021 12:41 Uhr
Wer da mit "Nein" antwortet ist wirklich "lebensmüde" - ich würde das jedenfalls annehmen.