Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Ist die Art, wie die Politik mit COVID-19 umgeht, eine neue Zivilreligion?
1 - 20 / 29 Meinungen+20Ende
0
29.10.2020 12:17 Uhr
Was ich auf jeden Fall feststelle ist, dass es Menschen gibt, die wissenschaftlichen Argumenten zugänglich sind; das sind dann auch meistens die Menschen, die den Sinn konsequenter Pandemiebekämpfung nachvollziehen können.

Und auf der anderen Seite gibt es Leute, die - aus welchem Grund auch immer - nicht in der Lage sind ein wissenschaftliches Argument zu verstehen und dann eben nach Bauchgefühl entscheiden.
29.10.2020 12:18 Uhr
Zivilreligion ist vielleicht etwas überzogen, aber die moralische Aufgeladenheit betrifft leider sehr viele Themen, z.B. Flüchtlinge, Klima, jetzt Corona.

Es wird in all diesen Feldern vor allem moralisch argumentiert. Man versucht den politischen Gegner als das schlichtweg Böse hinzustellen um sich mit dessen Argumenten nicht auseinandersetzen zu müssen. Eine gefährliche Entwicklung.
29.10.2020 12:53 Uhr
Zitat:
Von: mystic 29.10.2020 12:18 Uhr

Zivilreligion ist vielleicht etwas überzogen, aber die moralische Aufgeladenheit betrifft leider sehr viele Themen, z.B. Flüchtlinge, Klima, jetzt Corona.

Es wird in all diesen Feldern vor allem moralisch argumentiert. Man versucht den politischen Gegner als das schlichtweg Böse hinzustellen um sich mit dessen Argumenten nicht auseinandersetzen zu müssen. Eine gefährliche Entwicklung.


Yupp, exakt! Du verstehst meine Sorgen.
29.10.2020 12:55 Uhr
Zitat:
Von: Papa Emeritus

Was ich auf jeden Fall feststelle ist, dass es Menschen gibt, die wissenschaftlichen Argumenten zugänglich sind; das sind dann auch meistens die Menschen, die den Sinn konsequenter Pandemiebekämpfung nachvollziehen können.


Viele Maßnahmen waren unwissenschaftlich und blödsinnig. Beispielsweise die hohen Strafen für Leute, die alleine im Park ein Sandwich gegessen haben, oder die aktuelle Idee, man muss unter freiem Himmel z. B. in Fußgängerzonen eine Maske tragen.

Zitat:
Und auf der anderen Seite gibt es Leute, die - aus welchem Grund auch immer - nicht in der Lage sind ein wissenschaftliches Argument zu verstehen und dann eben nach Bauchgefühl entscheiden.


Lauterbach?
29.10.2020 12:59 Uhr
In der Umfrage fehlen die Skeptiker. Die gibt es auch.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 29.10.2020 13:00 Uhr. Frühere Versionen ansehen
29.10.2020 13:01 Uhr
Die sozidiotisch-merkelistische Schließungen von Gaststätten trotz vorhandenen hervorragenden COVID-Hygienekonzepten sind ein Beispiel für sehr blödsinnige Maßnahmen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 26.10.2021 17:44 Uhr. Frühere Versionen ansehen
29.10.2020 13:03 Uhr
Tut mich nicht immer ablehnen, @ malle und @ Kreuzeiche.

Ich glaube doch total ganz fest an die Gefährlichkeit des Virus!

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 29.10.2020 13:06 Uhr. Frühere Versionen ansehen
29.10.2020 13:03 Uhr
Zitat:
Tu mich nicht immer ablehnen, @ Kreuzeiche. Ich glaube fest an die Gefährlichkeit des Virus!


Hä, ich habe in diesem Thread noch gar nichts abgelehnt, außer diesem Beitrag eben.
29.10.2020 13:04 Uhr
Wenn Vorsicht eine Religion ist - dann ja
29.10.2020 13:04 Uhr
Ich zweifele bloß an manchen Maßnahmen. Einige kommen mir sehr bescheuert vor.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 29.10.2020 13:07 Uhr. Frühere Versionen ansehen
29.10.2020 13:07 Uhr
Zitat:
Ich zweifele bloß an den Maßnahmen. Die kommen mir bescheuert vor.


Genau. Unter völliger und konsequenter Ignoranz jedweder Begründung (nachlassender Nachverfolgbarkeit der Infektionsketten zum Beispiel). Wundert mich aber nicht weiter.
29.10.2020 13:07 Uhr
Zitat:
Von: Kreuzeiche 29.10.2020 13:03 Uhr

Zitat:
Tu mich nicht immer ablehnen, @ Kreuzeiche. Ich glaube fest an die Gefährlichkeit des Virus!


Hä, ich habe in diesem Thread noch gar nichts abgelehnt, außer diesem Beitrag eben.


Sorry, das war wohl @ Papa.
29.10.2020 13:08 Uhr
So und nun troll mal schön alleine weiter.
29.10.2020 13:08 Uhr
Zitat:
Ich zweifele bloß an den Maßnahmen. Die kommen mir bescheuert vor.


Man kann über einzelne Punkte des Massnahmenpakets geteilter Meinung sein, aber für bescheuert erkläre ich da zunächst mal nichts
29.10.2020 13:09 Uhr
Zitat:
Von: maledetto

Zitat:
Ich zweifele bloß an den Maßnahmen. Die kommen mir bescheuert vor.

Genau. Unter völliger und konsequenter Ignoranz jedweder Begründung (nachlassender Nachverfolgbarkeit der Infektionsketten zum Beispiel). Wundert mich aber nicht weiter.


Eben, die Nachverfolgbarkeit war aufgrund von falsch-positiven & falsch-negativen Testergebnissen immer kompromittiert.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 29.10.2020 13:10 Uhr. Frühere Versionen ansehen
29.10.2020 13:11 Uhr
Zitat:
Von: maledetto

So und nun troll mal schön alleine weiter.


Bevor du dich trollst, @ maledetto, bring mal Argumente. Du hast keine Erklärung für die Maskenpflicht unter freiem Himmel.

Wundert mich aber nicht weiter.
29.10.2020 18:17 Uhr
Gar nicht so blöd der Vergleich. Am deutlichsten wird es wohl bei der öffentlichen Diffamierung Andersdenkender: Ungläubige und heute die "Covidioten".
29.10.2020 18:39 Uhr
So ganz weit hergeholt ist dies nicht allerdings bin ich grundsätzlich ohnehin kritisch was absolute Wahrheiten betrifft deswegen versuche ich mir ausgewogen erstmal alle Seiten anzuhören.
Ich finde am Ende des Tages aber Leute wie Streeck Inhaltlich überzeugender als Leute wie z.B. Soeder.
Lockdwons sind ja z.B. Eine Momentaufnahme oder Momentlösung auf Dauer muessen ander Lösungsansätze im Umgang mit Corona her.


Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 29.10.2020 18:40 Uhr. Frühere Versionen ansehen
29.10.2020 18:54 Uhr
Zitat:
Tut mich nicht immer ablehnen, @ malle und @ Kreuzeiche.

Ich glaube doch total ganz fest an die Gefährlichkeit des Virus!


Nach dem zweiten Wort hatte ich zwar noch bis zum Schluss gelesen, doch die Ablehnung war bereits sicher. Wenn ich Texte lese in denen bereits mit Polemik begonnen wird kann ich mir denke das es hier nicht darum gehen soll Argumente zu prüfen. Das ist dann nicht seriös.
29.10.2020 19:02 Uhr
Übrigens, der NRW-Minister für Arbeit, Laumann, sagte vorhin bei RTL West:

"Ja, die Leute sollen das Wochenende noch essen gehen. Die Restaurants haben ja ein Hygienekonzept. Da passiert dann ja nichts und man unterstützt die Restaurants damit, bevor diese schliessen müssen."

Ok. Restaurants machen eigentlich alles richtig, aber müssen trotzdem schließen? Oder wie soll man das verstehen? (ernsthafte Frage)



Quelle (ca. ab Minute 3:50): https://www.rtl-west.de/livestream/sendung/2020-10-29/PGM2910/

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 29.10.2020 19:02 Uhr. Frühere Versionen ansehen
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 20 / 29 Meinungen+20Ende