In dieser Kategorie existieren keine Unterbereiche.
Unterkategorie vorschlagen
Hinweis für Gäste
Um an den Umfragen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Anfang-5215 - 219 / 527 Abstimmungen+5Ende
Abgelaufene Abstimmungen
Von:  Roter Stern  05.09.2022 16:53 Uhr
"Sein und Nichts sind Dasselbe" - Stimmst du Hegels Auffassung zu?
"Sein, reines Sein, – ohne alle weitere Bestimmung. In seiner unbestimmten Unmittelbarkeit ist es nur sich selbst gleich und auch nicht ungleich gegen Anderes, hat keine Verschiedenheit innerhalb seiner noch nach außen. Durch irgendeine Bestimmung oder Inhalt, der in ihm unterschieden oder wodurch es als unterschieden von einem Anderen gesetzt würde, würde es nicht in seiner Reinheit festgehalten. Es ist die reine Unbestimmtheit und Leere. – Es ist nichts in ihm anzuschauen, wenn von Anschauen hier gesprochen werden kann; oder es ist nur dies reine, leere Anschauen selbst. Es ist ebensowenig etwas in ihm zu denken, oder es ist ebenso nur dies leere Denken. Das Sein, das unbestimmte Unmittelbare ist in der Tat Nichts und nicht mehr noch weniger als Nichts."

Hegel, Wissenschaft der Logik, Erstes Buch. Die Lehre vom Sein.
 Magie der Dialektik.14,3%  (1)
 Dem stimme ich nicht zu.57,1%  (4)
 Hier ist einiges anzumerken.0,0%  (0)
 Diskussion.0,0%  (0)
 Bimbes.28,6%  (2)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [2]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Roter Stern  05.09.2022 14:05 Uhr
Gibt es eigentlich Unterschiede im "Wirklichkeitsgrad" zwischen einem Alltagsgegenstand wie zum Beispiel einem Tisch und solchen Objekten wie zum Beispiel einem Elektron oder einem Quark?
Es ist klar, dass wird zum Beispiel von einem Tisch sagen können, dass er uns unmittelbar sinnlich gegeben ist und dass daran kein wirklicher Zweifel besteht.

Wie aber steht es mit solchen Objekten wie einem Elektron oder einem Quark? Ein Elektron ist uns nicht sinnlich gegeben. Man benötigt hierzu mehr oder weniger anspruchsvolle Apparaturen, aus denen man gewissermaßen über mehrere Ecken auf die Realität des Elektrons schließen kann. Zum Beispiel durch Auswertung einer Teilchenbahn und einer daraus erfolgenden Zuschreibung von Eigenschaften an das Objekt wie Ladung, Masse usw.

Was aber ist mit solchen Objekten wie den Quarks? Von denen wird angenommen, dass sie sich stets in einem Confinement befinden und dass es prinzipiell KEINE freien Quarks im Sinne einer Teilchenbahn geben kann.

Wenn der Tisch unmittelbar sinnlich gegeben ist, dann ist das Elektron zumindest aus sinnlichen Daten heraus ableitbar und mehr oder weniger beobachtbar, während das Quark prinzipiell unbeobachtbar ist, aber dennoch als reales Teilchen betrachtet wird.

Kann man sagen, dass der Tisch "wirklicher" ist als ein Elektron oder ein Quark? Gibt es einen Wirklichkeitsmaßstab? Verbürgt die Tatsache der sinnlichen Wahrnehmung als solche schon die Wirklichkeit eines Objektes?

Diese Umfrage soll das thematisieren...
 Da sage ich was in der Diskussion dazu.28,6%  (2)
 Dazu kann ich nichts sagen.0,0%  (0)
 Der Umfragesteller sollte lieber wieder den Drachenlord oder Hitler thematisieren.0,0%  (0)
 Bimbes.71,4%  (5)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [8]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Roter Stern  05.09.2022 10:47 Uhr
Bedürfen wir des Zuspruches des Feldwegs?
Aber der Zuspruch des Feldweges spricht nur so lange, als Menschen sind, die, in seiner
Luft geboren, ihn hören können. Sie sind Hörige ihrer Herkunft, aber nicht Knechte vonMachenschaften. Der Mensch versucht vergeblich, durch sein Planen den Erdball in eine Ordnung zu bringen, wenn er nicht dem Zuspruch des Feldweges eingeordnet ist. Die Gefahr droht, daß die Heutigen schwerhörig für seine Sprache bleiben. Ihnen fällt nur noch der Lärm der Apparate, die sie fast für die Stimme Gottes halten, ins Ohr. So wird der Mensch zerstreut
und weglos. Den Zerstreuten erscheint das Einfache einförmig. Das Einförmige macht
überdrüssig. Die Verdrießlichen finden nur noch das Einerlei. Das Einfache ist entflohen. Seine stille Kraft ist versiegt.

(aus: Martin Heidegger, der Feldweg)
 Eindeutig ja.0,0%  (0)
 Eher nein.20,0%  (1)
 Diskussion.20,0%  (1)
 Bimbes.60,0%  (3)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [4]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Roter Stern  05.09.2022 10:35 Uhr
Gibt es einen Unterschied zwischen "Sein" und "Seiendem"?
Diese Umfrage zielt auf die von Heidegger stark thematisierte so genannte Ontologische Differenz. "Seiendes" ist alles das, was wir unter den Dingen und Verhältnissen um uns herum verstehen und auf das wir vereinzelt hinweisen können: Tisch, Stuhl, dol2day, Menschen etc.

"Sein" jedoch ist der überall mit verstandene, mit gesagte, aber nie thematisierte "Hintergrund" der seienden Dinge. Niemand spricht darüber, aber jedermann setzt ungesagt voraus, dass die Dinge "sind", dass sie am "Sein teilhaben" und als solche in Beziehung nicht nur zu anderen Dingen stehen, sondern zu der Gesamtheit des Seins als solchem. Das Sein bilde, so Heidegger, den Verständnishorizont für alles, was überhaupt thematisiert werden könne.

Die Philosophie, so Heidegger, gehe seit Aristoteles in die Irre, weil sie das Sein aus dem Blick verloren und sich nur auf Seiendes konzentriert habe. Der Mensch, so Heidegger weiter, befinde sich in einem Zustand der "Seinsvergessenheit", wobei diesem Zustand durch den Einfluss der Technik und des mit der Technik einher gehenden "Gestells" außerdem noch Vorschub geleistet werde.
 Ja. Ich stimme hier Heidegger zu.20,0%  (1)
 Ich finde, dass darüber diskutiert werden muss.0,0%  (0)
 Nein, diese Auffassung ist abzuweisen.0,0%  (0)
 Diskussion.0,0%  (0)
 Bimbes.40,0%  (2)
 Heidegger war war ein Nazi. Das reicht bereits. (Taste für Roter Stern)40,0%  (2)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [4]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  HNO3+3HCl  04.09.2022 17:08 Uhr
Johannes Paul I. ist durch Papst Franziskus selig gesprochen worden - aber hat er wirklich ein Wunder vollbracht?
Zur Seligsprechung ist laut katholischer Kirchenlehre ein Wunder notwendig.

Im Oktober 2021 erkannte Papst Franziskus schließlich ein Ereignis nach katholischem Glauben als ein solches Wunder an, das auf Fürsprache von Johannes Paul I. geschehen sein soll. Es ging um einen Fall eines damals elfjährigen Mädchens, das angeblich unheilbar krank war. Das Kind soll zehn Jahre zuvor in Buenos Aires gesund geworden sein, weil ein Priester an Johannes Paul I. gebetet haben soll.

Irgendwie wirkt das arg konstruiert. Dennoch nahmen die Dinge ihren Lauf und nun ist er selig gesprochen worden und kann auch noch zum Heiligen aufsteigen.

Quelle:
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/papst
-franziskus-spricht-johannes-paul-selig-
101.html
 Ja - natürlich hat er das12,5%  (1)
 Eher schon0,0%  (0)
 Ich bin da echt verunsichert0,0%  (0)
 Eher nicht0,0%  (0)
 Nein - das ist herbeigedichtet0,0%  (0)
 Es gibt keine Wunder!37,5%  (3)
 Mir ist es egal, wen die katholische Kirche in den Stand der Seligen oder Heiligen erhebt0,0%  (0)
 Lass mich mit Religion zufrieden0,0%  (0)
 Diskussion12,5%  (1)
 Bimbes37,5%  (3)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [12]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
» Starte Deine eigene Abstimmung in dieser Kategorie und verdiene 500 Bimbes! «
Anfang-5215 - 219 / 527 Abstimmungen+5Ende