In dieser Kategorie existieren keine Unterbereiche.
Unterkategorie vorschlagen
Hinweis für Gäste
Um an den Umfragen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Anfang-5331 - 335 / 527 Abstimmungen+5Ende
Abgelaufene Abstimmungen
Von:  Hurbendubler  02.12.2021 11:14 Uhr
Ist Richard David Precht ein Erbaulichkeitsphilosoph für das so genannte "breite Publikum"?
In Buchhandlungen von Städten provinzielleren Zuschnittes beinhaltet die Abteilung "Philosophie" im Regal meist eine Kollektion von Büchern, bei denen Philosophie als eine Art Ratgeberliteratur für alle Lebenslagen unter die Leute gebracht wird. Sekundäre Weisheiten werden dabei auf popularisierte und abgegriffene Art und Weise und meist losgelöst aus den ursprünglichen Kontexten bedeutenderer Werke herausgelöst und mundgerecht aufbereitet. Meist teilt sich das Angebot derartiger Regale seinen Platz außerdem noch mit religiöser, christlicher oder tendentiell esoterischer Erbaulichkeitsliteratur, in welcher unter anderem der Dalai Lama, der Papst oder Margot Käsmann ihre Mitteilungen verlautbaren. In genau solchen Regalen findet sich dann auch der Philosoph Richard David Precht, der Bescheidwisser und Vielschreiber, der nach eigenem Bekunden nicht weiß, wer er ist und der falls er es doch wüßte, sich über seine eigene Anzahl im Unklaren ist...
 Precht ist noch nicht einmal das.13,6%  (3)
 Precht ist im Umfragetitel ganz gut charakterisiert.13,6%  (3)
 Precht ist weitaus komplexer, als ihm hier bösartig unterstellt wird.9,1%  (2)
 Ich kann und möchte mich nicht dazu äußern.13,6%  (3)
 Diskussion.18,2%  (4)
 Bimbes.31,8%  (7)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [28]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Kreuzeiche  27.11.2021 22:45 Uhr
Mal angenommen. Dir würde das ewige Leben durch regelmäßige Reinkarnation versprochen. Würdest Du das Anbebot anehmen?
Mal angenommen, Du würdest irgendwo auf der Welt neu geboren. Würdest Du das Angebot annehmen?
 Ja25,0%  (4)
 Nein25,0%  (4)
 Ixh weiß nicht so recht.18,8%  (3)
 Diskussion12,5%  (2)
 Bimbes18,8%  (3)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [16]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Bilch  24.11.2021 20:09 Uhr
Wenn jemand eine 6 sieht, und jemand anderes eine 9, kann es dann sein dass beide Recht haben?
Die grüne Frau Baerbock hat gerade diese mathematisch gewagte Parabel verkündet.
 Gewiss!50,0%  (7)
 Vielleicht...0,0%  (0)
 Nein, unmöglich.7,1%  (1)
 Da gibt es bestimmt so ein abgefahrenes mathematisches Husarenstück, mit dem man die Wahrheit dieser Aussage beweisen kann.7,1%  (1)
 andere Antwort / Diskussion14,3%  (2)
 keine Antwort / keine Diskussion / Bimbes21,4%  (3)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [39]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Hurbendubler  24.11.2021 16:37 Uhr
Von wem stammt dir im Hintergrund zitierte Textstelle?
"Da, wo die Spekulation aufhört, beim wirklichen Leben, beginnt also die wirkliche, positive Wissenschaft, die Darstellung der praktischen Betätigung, des praktischen Entwicklungsprozesses der Menschen. Die Phrasen vom Bewußtsein hören auf, wirkliches Wissen muß an ihre Stelle treten. Die selbständige Philosophie verliert mit der Darstellung der Wirklichkeit ihr Existenzmedium. An ihre Stelle kann höchstens eine Zusammenfassung der allgemeinsten Resultate treten, die sich aus der Betrachtung der historischen Entwicklung der Menschen abstrahieren lassen. Diese Abstraktionen haben für sich, getrennt von der wirklichen Geschichte, durchaus keinen Wert. Sie können nur dazu dienen, die Ordnung des geschichtlichen Materials zu erleichten, die Reihenfolge seiner einzelnen Schichten anzudeuten. Sie geben aber keineswegs, wie die Philosophie, ein Rezept oder Schema, wonach die geschichtlichen Epochen zurechtgestutzt werden können. Die Schwierigkeit beginnt im Gegenteil erst da, wo man sich an die Betrachtung und Ordnung des Materials, sei es einer vergangnen Epoche oder der Gegenwart, an die wirkliche Darstellung gibt. Die Beseitigung dieser Schwierigkeiten ist durch Voraussetzungen bedingt, die keineswegs hier gegeben werden können, sondern die erst aus dem Studium des wirklichen Lebensprozesses und der Aktion der Individuen jeder Epoche sich ergeben."
 Ludwig Wittgenstein.0,0%  (0)
 Karl Popper.0,0%  (0)
 Karl Marx.27,3%  (3)
 Keine Ahnung.45,5%  (5)
 Diskussion.0,0%  (0)
 Bimbes.27,3%  (3)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [2]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Kreuzeiche  20.11.2021 21:30 Uhr
Emotional versus Rational. Auf welcher Seite stehst Du?
Der emotionale Mensch empfindet fast immer Empathie, der rationale Mensch beruft sich auf die Logik.
 Ganz klar emotional6,7%  (1)
 Eher emotional6,7%  (1)
 Irgendwas in der Mitte26,7%  (4)
 Eher rational26,7%  (4)
 Ganz klar rational20,0%  (3)
 Diskussion0,0%  (0)
 Bimbes13,3%  (2)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [13]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
» Starte Deine eigene Abstimmung in dieser Kategorie und verdiene 500 Bimbes! «
Anfang-5331 - 335 / 527 Abstimmungen+5Ende