Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Wäre der Übergangssenat was für dich?
1 - 18 / 18 Meinungen
19.07.2012 14:40 Uhr
Dolament 2.0
19.07.2012 14:58 Uhr
Politbüro?
19.07.2012 14:58 Uhr
Nö, und nicht nur "eher nicht".
19.07.2012 15:03 Uhr
Zitat:
Dolament 2.0
Zitat:
Politbüro?


weder noch, aber Ãœbergangssenat. Bitte den Hintergrund etwas genauer lesen. ;)
19.07.2012 15:05 Uhr
Zitat:
weder noch, aber Ãœbergangssenat. Bitte den Hintergrund etwas genauer lesen


So groß ist der Unterschied zum Dolament aber auch nicht - da kann man den Hintergrund sogar auswendig lernen und es ändert sich nicht.
19.07.2012 15:35 Uhr
Also ich bin bereit mir das Konzept anzuschauen und mit der Regierung darüber zu diskutieren. Am Ende sieht man ob und wie es bringt.
19.07.2012 15:46 Uhr
Zitat:
Also ich bin bereit mir das Konzept anzuschauen und mit der Regierung darüber zu diskutieren.
Das ist aber großzügig von Dir. *g*

Ich persönlich halte nichts von einer solchen Institution, solange sie hier bei dol nicht wirklich "verankert" ist als festes Spielelement.
Denn so bleibt es auf alle Fälle ein "wir lassen auch andere etwas mitspielen" der derzeitigen Regierung - also quasi ein "Agieren aufgrund des K@nzlers Gnade".
19.07.2012 15:47 Uhr
Jegliche Beteiligung bringt neue Ideen und verbessert die Gemeinschaft. Kritisieren oder ändern erfordert Mitdenken und Aktivität.Bauen wir uns ein dol nach gemeinsamen Vorstellungen...
19.07.2012 15:49 Uhr
Mensch, vielleicht kommen aus den Reihen der Wahlverweigerer die besten Ideen.
19.07.2012 16:00 Uhr
Zitat:
Denn so bleibt es auf alle Fälle ein "wir lassen auch andere etwas mitspielen" der derzeitigen Regierung - also quasi ein "Agieren aufgrund des K@nzlers Gnade".

"dol-rechtlich" stimmt die Einschätzung, deswegen haben wir z.B. auch kein Konzept nach dem Vorbild Opposition@36 umgesetzt, sondern eins mit demokratischer Wahl der Vertreter. Sprich der ÜS wird von den Dolern legitimiert sein, was ihm - auch wenn er keine im Gesetzbuch festgeschriebene Institution ist - eine von der Regierung unabhängige Grundlage verschafft. "Von Kanzlers Gnaden" ist streng genommen nur die Initiative, den Rest entscheidet... der Rest. ;-)

Wir haben dieses Projekt angestoßen, weil es nicht nur bereits auf Interesse trifft, sondern auch konkret in dem Programm stand, mit dessen Umsetzung wir durch die Kanzlerwahl beauftragt wurden.
19.07.2012 16:01 Uhr
Für mich ist immer noch das Problem, dass nur Parteien Listen erstellen dürfen, nicht aber das Volk. Sicher ist die Volksini derzeit nicht aktiv, aber sobald das der Fall ist, sollte diese Ini die selben Rechte bekommen, wie sie eine Partei hat. Es gibt ja einige Mitglieder, die sich bewusst für das Volk entschieden haben und die sollten hier auch die Möglichkeit bekommen sich zu beteiligen.
19.07.2012 16:21 Uhr
Zitat:
aber sobald das der Fall ist, sollte diese Ini die selben Rechte bekommen, wie sie eine Partei hat

Stimmt, darüber hatten wir zwei ja schon beraten. ;-)

Sollte sich die Ini Volk vor der Wahl Ende Juli noch reorganisieren, bekommt sie diese Rechte. Bisher war es nicht möglich, sie als Vertretung der Volksdoler wie die Parteien zu beteiligen, da sie keinen Admin und nur ein einziges Mitglied hat.
19.07.2012 16:22 Uhr
Zitat:
Mensch, vielleicht kommen aus den Reihen der Wahlverweigerer die besten Ideen.
Da musst Du Dich an die wenden, die da verweigert haben, Herbert.
Ich gehöre da nicht dazu.

Im übrigen: Pöt, pöt, pöt, pöt..
19.07.2012 16:36 Uhr
Es wird spannend auch im Hinblick, ob die Regierung eine Mehrheit bekommt oder es dann einen befristet amtierenden König ohne Reich gibt
19.07.2012 16:37 Uhr
dol2day ist eine deutsche Politiksimulation und zu Deutschland gehört der Bundestag als fest verankertes und demokratisch notwendiges Instrument. Ein Internetkanzler derzeit aber wirkt eher wie ein französisches Modell. Aus dem Grund sollte man es mal versuchen. Wenn es nichts bringt, schafft man es wieder ab.
19.07.2012 20:29 Uhr
Ich brauche sowas nicht.
19.07.2012 20:30 Uhr
Nein, heisst nein, Georgina

ich weiß
19.07.2012 21:08 Uhr
Ehrlich gesagt, es wäre nichts für mich.
Aber der Gedanke ist gar nicht so schlecht.
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 18 / 18 Meinungen