Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Stimmst du der Änderung des "Leitfaden Doliszite" zu?
1 - 20 / 65 Meinungen+20Ende
0
26.11.2012 12:38 Uhr
Abgelehnt. Es hätte durchaus "sieben bis vierzehn Tage" lauten können, da das Ergebnis der Mitgliederbefragung nebensächlich ist, und primär die Diskussion zum Doliszit jeden Doler ermöglicht werden soll. (Da jedoch, wie zu sehen ist, die Diskussion zum Doliszit ohnehin auf taube Ohren fällt, ists eh wieder unwichtig.)
26.11.2012 12:38 Uhr
Ja, dem stimme ich zu.
Allerdings hätte es dafür - nach meinem Geschmack - nicht extra eines Doliszits bedurft.
26.11.2012 12:42 Uhr
Ja - dieser Änderung stimme ich zu!
26.11.2012 12:49 Uhr
advo,
nur konnte mir noch keiner darlegen, dass man mit 14 Tagen tatsächlich mehr Doler erreicht.
26.11.2012 12:52 Uhr
Zitat:
nur konnte mir noch keiner darlegen, dass man mit 14 Tagen tatsächlich mehr Doler erreicht.


Es sind immer wieder Leute auf Urlaub, oder loggen sich nur sporadisch ein. Was hätte es geschadet, bei Bedarf (also bei einem schätzungsweise wirklich bedeutendem Doliszit) die Möglichkeit auf bis zu vierzehn Tagen Diskussionszeit zu erhöhen? Genausowenig wie die derzeite Regelung vier bis vierzehn Tagen geschadet hat.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 26.11.2012 13:52 Uhr. Frühere Versionen ansehen
26.11.2012 13:11 Uhr
advo,
ich frage nicht, was es geschadet hätte, sondern was es genutzt hätte.
Bedeutende Doliszite? Also bitte, an derartiges glaubt doch keiner mehr...
Das Interesse an Vorabdiskussion ist verschwindend gering, die meisten Doliszite der letzten Zeit entsprangen bereits geführten Diskussionen und die Vorabdiskussionen brachten selten erhellendes. Zudem könnte man natürlich behaupten, dieses könne dazu führen, dass sich mehr Leute einbringen, um selbst Doliszite auf die Beine zus tellen (als Kanzler oder per Basisdoliszit), wenn ihnen die Doliszite nicht passen, die von der Regierung kommen...
26.11.2012 13:44 Uhr
Jupp - her damit.
26.11.2012 17:41 Uhr
@Bimbiss
Zitat:
ich frage nicht, was es geschadet hätte, sondern was es genutzt hätte.


Du hast in der Diskussionsphase gar nichts dazu gefragt. Mach deine Doliszite und werd glücklich damit.
26.11.2012 17:52 Uhr
"Allerdings hätte es dafür - nach meinem Geschmack - nicht extra eines Doliszits bedurft."

Musste es ein Doliszit geben, Geschmack hin oder her, da die Doliszitregeln und damit die vorgeschriebene Diskussion im KAF durch Doliszit eingeführt wurden.
26.11.2012 17:57 Uhr
Dol bürokratisiert sich jetzt schlussendlich zu Tode.
26.11.2012 17:59 Uhr
Ich warte geduldig bis der Server wieder lahmt und wir ein Doliszit brauchen damit rMS oder rKa den Server neu starten
26.11.2012 18:02 Uhr
Ich glaube nicht, dass die Diskussionen über Doliszite in einer Mitgliederbefragung übersichtlicher sein werden als bisher im KAF.

Im Kanzleramtsforum kann frei gewechselt werden zwischen den Darstellungsformen der Baumstruktur und des chronischen Verlaufs, in einer Mitgliederbefragung liegt nur die chronologische Struktur vor und dazu noch in der Form, dass die aktuellsten Anmerkungen ganz unten stehen, während sie im KAF oben angezeigt werden.

Gerade bei Diskussionen über geplante Doliszite soll es ja auch darum gehen, diese besser zu machen und da kann es um Details gehen und um längere Dialoge zwischen Befürwortern oder Kritikern, sowas ist in den klassischen Umfragediskussionen aus meiner Erfahrung schnell unübersichtlich im sturen Nacheinander der Beiträge.

Außerdem halte ich für Sachdiskussionen das Verdecktsein der Meinungsschreiber, bis die Meinung abgelehnt oder ihr zugestimmt wurde, eher für intransparent und störend.

Und da zusätzliche gute Vorschläge vom Kanzler nicht berücksichtigt wurden, lehne ich dieses Doliszit ab.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 26.11.2012 19:13 Uhr. Frühere Versionen ansehen
26.11.2012 18:05 Uhr
Barney

Demokratie hat viel mit Verfahren zu tun, wenn es eine gute Demokratie sein soll.

Und was nun so viel Bürokratie darstellen soll, wenn eine durch Mehrheit beschlossene Regel wieder nur durch eine Mehrheit verändert werden kann, verstehe ich beim besten Willen nicht.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 26.11.2012 19:27 Uhr. Frühere Versionen ansehen
26.11.2012 18:06 Uhr
Zitat:
advo,
ich frage nicht, was es geschadet hätte, sondern was es genutzt hätte.
Bedeutende Doliszite? Also bitte, an derartiges glaubt doch keiner mehr...


Sorry, Bimbiss, aber warum sollte die Redax Energie in dol2day stecken, während der Kanzler ein derart abschätziges Verhältnis zu berechtigter Kritik hat mit dem Argument, dass es ja sowieso keine bedeutenden Doliszite mehr geben wird?

/rMS
26.11.2012 18:09 Uhr
@rMS

Ähnliches wollte ich eben auch schreiben, bloß hatte ich es noch nicht so formuliert, wie ich es gern hätte.
26.11.2012 18:28 Uhr
Zitat:
"Allerdings hätte es dafür - nach meinem Geschmack - nicht extra eines Doliszits bedurft."

Musste es ein Doliszit geben, Geschmack hin oder her, da die Doliszitregeln und damit die vorgeschriebene Diskussion im KAF durch Doliszit eingeführt wurden.
Es wurden hier auch schon andere Sachen mit wesentlich weitreichenderen Folgen "einfach so" von der REdax geändert.
Dann wäre es bei dieser Kleinigkeit, bei der es nur darum geht, wo etwas diskutiert werden soll, doch erst recht leicht machbar gewesen.

Kommt mir - überspitzt formuliert - grad so vor, als würde hier nach dem Motto agiert "Kleinigkeiten soll die Community entscheiden, das große Ganze entscheiden wir."
Und das ist - mit Verlaub - albern.
26.11.2012 18:35 Uhr
@*Mensch*

Zitat:
Kommt mir - überspitzt formuliert - grad so vor, als würde hier nach dem Motto agiert "Kleinigkeiten soll die Community entscheiden, das große Ganze entscheiden wir."
Und das ist - mit Verlaub - albern.


Der Vorschlag kam vom Kanzler und es betrifft das dol2day-Gesetzbuch. Insofern gut, dass das die Community entscheidet.

Ich wäre sogar dafür gewesen, es komplett von KAF oder MB unabhängig zu machen. Wie lange es dauern soll, ob Doliszit und Diskussion im Dolex archiviert werden sollen und ob es z.B. auf der Startseite propagiert werden soll, das wären Fragen, die ich gerne diskutiert gesehen hätte.

/rMS
26.11.2012 18:35 Uhr
Es geht in diesem Doliszit, sehr geehrter *Mensch*, um die ureigensten Rechte dieser Community: in dol2day mitentscheiden zu dürfen (per Doliszit). Wenn es dafür - nach deinem Geschmack - nicht extra eines Doliszits bedarf, dann macht dein letzter Absatz noch weniger Sinn als ohnehin schon.
26.11.2012 18:41 Uhr
@rMS

Zitat:
Ich wäre sogar dafür gewesen, es komplett von KAF oder MB unabhängig zu machen.


Wie hättest du dir das vorgestellt? (kann mir jetzt selber nicht vorstellen wie das organisatorisch handzuhaben wäre)

Zitat:
Wie lange es dauern soll,


Das wurde diskutiert aber nicht berücksichtigt :)

Zitat:
ob Doliszit und Diskussion im Dolex archiviert werden sollen


Wäre ein ergänzender Punkt gewesen, ja.

Zitat:
ob es z.B. auf der Startseite propagiert werden soll


Wäre ebenfalls ein ergänzender Punkt gewesen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 26.11.2012 19:42 Uhr. Frühere Versionen ansehen
26.11.2012 18:55 Uhr
@advo

Zitat:
Wie hättest du dir das vorgestellt? (kann mir jetzt selber nicht vorstellen wie das organisatorisch handzuhaben wäre)


Da wurde ich ja auch überzeugt, dass es gut ist, das explizit an eine MB zu hängen. Evtl. machen wir später (per Redax-Handstreich) hierzu eine eigene Umfragekategorie auf. Idee ist jedenfalls, sowohl diese speziellen MBs als auch die Doliszite dauerhaft zu archivieren und das geht momentan nicht mit der KAF-Technologie bzw. es ist nicht so günstig, das mit einer externen Technologie zu verknüpfen.

/rMS
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 20 / 65 Meinungen+20Ende