Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Stimmungsbild: Wie verpönt ist bei dol2day der "Deutsche Schlager"?
1 - 20 / 26 Meinungen+20Ende
0
20.01.2022 10:03 Uhr
So wie bei jedem Genre gibt es auch beim Schlager einige gute Stücke und Interpreten, aber im Großen und Ganzen ist Schlager nicht mein Ding. Ich steh eher auf Rock (Rolling Stones) und Blues, aber auch Heavy Metal, mit Abstrichen auch Klassik und Jazz.
20.01.2022 10:04 Uhr
Puuhh..
Bis Anfang der 1980er bin ich da sogar textsicher.
Bin schließlich mit dem Kram, plus volkstümelndes aufgewachsen.
Allerdings braucht’s min. 2 Promille zum mitsingen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 20.01.2022 10:12 Uhr. Frühere Versionen ansehen
20.01.2022 10:05 Uhr
Mir ist Musik nicht besonders wichtig.
Es gibt quer Beet gute Musik.
Ich mag Techno, Metal und volkstümliches gar nicht, ohne ein besonderer Fan von einer anderen Richtung zu sein.

20.01.2022 10:06 Uhr
Zitat:
Puuhh..
Bis Anfang der 1980er bin da sogar textsicher.
Bin schließlich mit dem Kram, plus volkstümelndes aufgewachsen.
Allerdings braucht’s min. 2 Promille zum mitsingen.


Bei 2 Promille kannst du noch singen?
20.01.2022 10:09 Uhr
So bis 25 Jahre bei mindestens 1 Promille + X war das ok.

Wobei "Schlager" auch Definitionssache wäre. Da gibt es zudem deutliche qualitative Unterschiede. Musikalisch wie textlich.
20.01.2022 10:12 Uhr
Zitat:
Bei 2 Promille kannst du noch singen?


Wieso nicht.
Ist nur übel für die die zuhören.
20.01.2022 10:17 Uhr
Zitat:
Zitat:
Bei 2 Promille kannst du noch singen?


Wieso nicht.
Ist nur übel für die die zuhören.


Eigentlich kann ich gar nicht beurteilen was ich mit 2 Promille kann oder nicht kann.
Ich habe das noch nie gemessen.

20.01.2022 11:46 Uhr
Mit der entsprechenden ironischen oder sarkastischen, möglicherweise auch zynischen Distanz ist alles rezipierbar. Auch Deutscher Schlager.
20.01.2022 11:49 Uhr
Die Schlagersängerin Regina Thoss wurde zu DDR-Zeiten mal gefragt, ob sie sich selbst als Schlagersängerin sehen würde. Nein, diese Bezeichnung sei ihr nicht so recht, entgegnete sie. Sie sehe sich eher als "Interpret".

20.01.2022 12:11 Uhr
Schlager in gut ist zumeist ein Grenzgänger am Rande von anderen Genres. Im Gothic-Bereich z. B. gibt es so manches Lied, dass man auch für einen Schlager halten könnte. Sogar Marianne Rosenberg hatte mal einen Gothic-Hit ("Rapsodie in Blut") und fand sich dann auf einer Compilation "Godfathers of German Gothic" wieder.

Man kann allerdings darüber diskutieren, ob es sich dann überhaupt noch wirklich um Schlager handelt.
20.01.2022 12:17 Uhr
Was ist eigentlich "Schlager"? Ist Modern Talking sowas wie "Schlager" oder nicht? Macht sich das an der Qualität der Texte fest?
20.01.2022 12:19 Uhr
Der "Graf" von Unheilig hat jedenfalls zum Schluss nur noch Schlagermusik gemacht. Wer in den Shows von Carmen Nebel im ZDF auftritt, der macht dann natürlich auch Schlager.
20.01.2022 13:20 Uhr
Ich bin nicht der große Schlager-Fan aber anhören kann ich mir das ne Weile immer mal. Vor allem bei Tanzveranstaltungen oder so. Leider gab es da in letzter Zeit kaum noch welche...
20.01.2022 13:49 Uhr
Der typsiche Alte-Leute-Schlager wie er bei diesen Schlagergalas mit Florian Silbereisen präsentiert wird ist nicht mein Fall.

Aber diese Mallorca-Schlager sind wenn man selbst ordentlich Pegel hat schon wieder lustig.
20.01.2022 13:53 Uhr
Gerade die Malle-Schlager sind doch unterste Schublade. Das meiste, was in Deutschland "lustig" ist, erweist sich bei näherer Betrachtung nur als unter aller Kanone.
20.01.2022 13:54 Uhr
Kann manchmal durchaus nett sein. Man staunt ja manchmal, was es in dem Genre schon so alles gegeben hat.
https://youtu.be/ZgTB4gLzsgo

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 20.01.2022 13:55 Uhr. Frühere Versionen ansehen
20.01.2022 13:54 Uhr
Deutscher Schlager?
Dreck!
20.01.2022 14:03 Uhr
Grenzwertig. Aber mit reichlich Alkohol kann ich mir die klassischen Schlager aus den 70er/80er Jahren schon mal anhören.
20.01.2022 16:33 Uhr
Das ist definitiv nicht meine Musik. Nur ab und zu erinnern mich deutsche Schlager der 70er und Anfang der 80er Jahre an meine Kindheit und Jugend.

Es gibt allerdings vereinzelt Künstler, die auch als "Schlagersänger" einsortiert werden, die ich gerne höre: Udo Jürgens zum Beispiel.

Und dass Roland Kaiser mit über 70 Jahren immer noch Konzerte gibt, die drei Stunden dauern, kann ich nur bewundern.

Ganz furchtbar finde ich den zeitgenössischen Schlager, dem kann ich gar nichts abgewinnen. Helene Fischer, Michael Wendler oder Beatrice Egli... nein.
20.01.2022 16:41 Uhr
Wer einmal in der "Strandapotheke" in Maspalomas nach dem Sonnenbaden ein paar Bier verdrückt hat, der bekommt angesichts der Schlager-Ohrenflutung entweder einen Hörsturz oder er versinkt im Mitsing- und Schunkelzwang von gefühlt 100 textsicheren Tucken jeden Alters, die gröhlend einen derart fundierten Gute-Laune-Mix verbreiten, dass man trotz ansonsten vorherrschender Schlager-Aversion nicht umhin kann anschließend erholt und mit einem nicht endenwollenden Schmunzeln im Gesicht wieder ins Hotel zu trotten.

Schlager ist Therapie gegen schlechte Laune meine Damen u. Herren.
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 20 / 26 Meinungen+20Ende