In dieser Kategorie existieren keine Unterbereiche.
Unterkategorie vorschlagen
Hinweis für Gäste
Um an den Umfragen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Anfang-536 - 40 / 1609 Abstimmungen+5Ende
Abgelaufene Abstimmungen
Von:  .Compadre.  14.03.2024 01:34 Uhr
Reizt Dich das Werk von Erich Fried?
Erich Fried (* 6. Mai 1921 in Wien; † 22. November 1988 in Baden-Baden) war ein österreichischer Lyriker, Übersetzer und Essayist, der ab 1938 in London im Exil lebte.

Fried ist ein Hauptvertreter der politischen Lyrik deutscher Sprache in der Nachkriegszeit. Er übersetzte Werke von T. S. Eliot, Dylan Thomas, Graham Greene, Sylvia Plath, John Synge und andere und übertrug nach Ludwig Tieck wieder William Shakespeare in lebendiger Sprache ins Deutsche.[1] Er schrieb auch einen Roman und Kurzprosa. Mit Elias Canetti, Franz Baermann-Steiner, H. G. Adler, Grete Fischer, Gabriele Tergit und Wilhelm Unger zählte er zum Kreis deutschsprachiger Exilautoren in London und war mit der Übersetzerin Carla Wartenberg befreundet.

Er beteiligte sich am politischen Diskurs seiner Zeit, hielt Vorträge, nahm an Demonstrationen teil und war mit Rudi Dutschke[2] und Gretchen Dutschke-Klotz befreundet, die wie Hans Magnus Enzensberger, Fritz Teufel und andere Vertreter der Außerparlamentarischen Opposition seine Gäste in London waren.[3] Mit seinen 1979 veröffentlichten Liebesgedichten fand er ein breiteres Publikum.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erich_Fried
 Ja27,3%  (3)
 Nein18,2%  (2)
 Vielleicht18,2%  (2)
 Mit Lyrik kenne ich mich nicht aus.0,0%  (0)
 Mit Antifaschisten kenne ich mich nicht aus.0,0%  (0)
 andere Meinung9,1%  (1)
 keine Meinung9,1%  (1)
 Bimbes18,2%  (2)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [9]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Harzhexe  13.03.2024 12:16 Uhr
DAS-Moderatorin Inka Schneider staunte gestern nicht schlecht - wie siehst Du das?
Die Streikwelle in Deutschland breitet sich weiter aus:
https://www.t-online.de/unterhaltung/tv/id_100363362/ndr-das-mit-inka-schneider-faellt-ueberraschend-aus.html
 Ich staune auch und habe einen Gedanken dazu, den ich hier mitteile.10,0%  (1)
 Fernsehen interessiert mich nicht/ habe keinen Fernseher/DAS ist nix Sehenswertes20,0%  (2)
 Ich hoffe, dass das ein "Einzelfall" bleibt.10,0%  (1)
 Der Tsunami kommt noch...10,0%  (1)
 Mal schauen, ob es auch mutige Streikbrecher im Land gibt.0,0%  (0)
 Diskussion,Enthaltung,Bimbes50,0%  (5)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [2]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Harzhexe  12.03.2024 17:45 Uhr
Richtig oder falsch?- Das ist hier die Frage an die Dolergemeinschaft.
Seit Anfang des Jahres überschlägt sich nicht nur die Yellow Press in Mitteilungen zum britischen Königshaus, das unerwartete und unerwünschte Schicksalsschläge wie jede Familie durchstehen muss und einerseits sehr offen und andererseits äußerst verschlossen Stellung bezieht.
Natürlich führt das zu nachvollziehbaren Vermutungen und nicht nachvollziehbaren Spekulationen auch außerhalb der besorgten BILD-Leserschaft...

 Ich verfolge da auch so hin und wieder einige Mitteilungen und werde meine Gedanken dazu in der Diskussion erklären.13,3%  (2)
 Ich bin da überfragt, da Monarchen nicht zu meinem Interessenbereich gehören.13,3%  (2)
 Das überlasse ich den britischen Royals, was sie im Einzelfall für richtig halten.6,7%  (1)
 Ich muss da gar nichts falsch oder richtig finden.40,0%  (6)
 Diese werden schon ihren Kummer haben und versuchen natürlich sich zu schützen.6,7%  (1)
 Der Medienrummel ufert doch insgesamt immer mehr aus und das zur Freude für alle Lieschen Müllers.... 20,0%  (3)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [8]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Quantensittich  12.03.2024 10:10 Uhr
"Correctiv ist vor allem Finanzier aus Lobby-Gruppen, also das Gegenteil von Journalisten"- Stimmst du dieser Meinung von Pogo zu?
Diese Meinung vertrat Pogo im Dol-Chat.
 Ja46,2%  (6)
 Nein38,5%  (5)
 Diskussion15,4%  (2)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [14]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Harzhexe  11.03.2024 20:53 Uhr
Würdest du den schon mehrfach beachteten und mit dem Oscar ausgezeichneten Spielfilm "The Zone of Interest" anschauen?
The Zone of Interest (englisch „Das Interessengebiet“) ist ein Spielfilm von Jonathan Glazer aus dem Jahr 2023. Bei dem Historienfilm handelt es sich um eine freie Adaption des gleichnamigen Romans des britischen Schriftstellers Martin Amis. Im Mittelpunkt der Handlung steht die Familie von Rudolf Höß, von Mai 1940 bis November 1943 Kommandant des Konzentrationslagers Auschwitz. Die Hauptrollen übernahmen Christian Friedel und Sandra Hüller.

Die internationale Koproduktion zwischen dem Vereinigten Königreich, Polen und den USA wurde im Mai 2023 beim Internationalen Filmfestival von Cannes uraufgeführt, wo der Film großes Lob seitens der Filmkritik erfuhr. Bei der Oscarverleihung 2024 erhielt das Werk die Preise für den besten internationalen Film und den besten Ton. Der Kinostart im deutschsprachigen Raum war am 29. Februar 2024.


https://de.wikipedia.org/wiki/The_Zone_of_Interest_(Film)
 - ja30,0%  (3)
 - nein10,0%  (1)
 - ich bin noch unschlüssig30,0%  (3)
 - allein schon wegen Sandra Hüller10,0%  (1)
 - natürlich wegen der Umsetzung der Historie0,0%  (0)
 Diskussion?Enthaltung!Bimbes?20,0%  (2)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [6]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
» Starte Deine eigene Abstimmung in dieser Kategorie und verdiene 500 Bimbes! «
Anfang-536 - 40 / 1609 Abstimmungen+5Ende