Fragenübersicht Wiesn-Veranstalter droht bei möglicher Masken- oder Testpflicht ab 1. Oktober mit Abbruch des grössten Bayrischen Volksfestes, wird die Veranstaltungsbranche im allgemeinen nochmal Einschränkungen im Herbst/Winter mittragen?
12.08.2022 21:03 Uhr
Da ist erst mal zu hinterfragen, ob es Einschränkungen geben wird.
Diese Entscheidung liegt bei den Ländern.

Dann gilt es zu beobachten, ob die Inzidenzen explodieren. Falls nicht, sollte das normale Leben weiter stattfinden können.

Erst dann können wir bewerten, welche Vorgaben die Veranstalter zu beachten haben.
12.08.2022 21:05 Uhr
Dann würde ich als Landesregierung aus Prinzip mind. eine Maskenpflicht beschließen.
So ein Kindergarten geht einfach nicht, der Veranstalter muss sowieso eine Arbeitsplatzbewetung für die Mitarbeiter durchführen. Bin gespannt, was er da zu Corona reinschreibt.
Oder kommt er etwa seiner Pflicht nicht nach?
12.08.2022 21:06 Uhr
Denke das sie sich am ende sogar eher unsonst den Kopf zerbrechen.
Ich glaube nämlich nicht das das Infektionsschutzgetz in seiner vorgestellten Version durch den Bundestag kommt.
12.08.2022 21:07 Uhr
Das wird ja wirklich mal Zeit, daß die Veranstaltungs- und Gastronomiebranche mal vor Gericht geht oder mit Konsequenzen droht. Bisher haben sie sich im Gegensatz zu anderen Bereichen alles, aber auch wirklich alles gefallen lassen.
12.08.2022 21:13 Uhr
Es ist in jedem Falle gut, dass sich endlich Widerstand gegen übergriffige staatliche Maßnahmen regt. Auch von unternehmerischer Seite.
12.08.2022 21:15 Uhr
Auch von unternehmerischer Seite.

Gab es schon oft. Die Elektro- und Baumärkte haben geklagt, teilweise auch der Einzelhandel - und in der Regel recht bekommen.
Nur von Gastronomie und Veranstaltungsbranche kam nie etwas dergleichen.
12.08.2022 22:30 Uhr
Wo ist die Drohnung, wenn dieses entartete Besäufnis mit Alibikirmes abgesagt wird?
12.08.2022 22:32 Uhr

Das ist auch richtig. Wenn man mit 20 dort war, war es vllt lustig, später ist das nur noch grauslich.
12.08.2022 22:35 Uhr
Und was die Veranstaltungsbranche angeht: zum einen wird sie Einschränkungen mittragen müssen, so sie denn notwendig werden sollten. Das wird m.E. aufgrund der Sommerwelle nicht unbedingt der Fall sein müssen, es sei denn die Einschränkungen wären politisch gewollt. Da Söder aber diesmal Wahlen anstehen hat, ist das in Bayern nur im Notfall zu befürchten.

Die Veranstaltungsbranche hat noch ein anderes Problem und das sind Konzerte kleiner und mittlerer Bands, deren Vorverkauf schleppend läuft und die teilweise deshalb abgesagt werden müssen. Nicht zuletzt auch, weil es zum einen viele Nachholtermine gibt, die jetzt stattfinden sollen und die Leute dann nicht noch zusätzlich zu weiteren Terminen gehen. Zum zweiten sind die Leute selbst bei Innenräumen immer noch vorsichtig, wenn es um größere Veranstaltungen geht. Und last but not least kommen anstehende höhe Energiepreise dazu, wo man sich dann zusätzlich überlegt, ob man zum Konzert oder zur Karnevalssitzung geht.

So oder so hat die Veranstaltungsbranche also mit Einschränkungen zu rechnen.
12.08.2022 22:37 Uhr

Unfug. Niemand hatte die Absicht Friseure und den Einzelhandel noch mal zu schließen. Und was kam?
12.08.2022 22:46 Uhr

Letztlich hat die Wiesn den selben Wandel durchgemacht wie der Kölner Karneval. Früher gabs da wenn dann nur wenige VIP-Bereiche, sondern jeder ging dahin, trank sein Bier und lauschte der Blaskappelle.

Beim Kölner Karneval gab es Büttenreden, bei denen sich das zuhören lohnte, wenige Bands, die aber eher gemütliche Liedchen vortrugen und noch ein paar Zwiegespräche mit dem Colonia-Duett als Höhepunkt.

Heute ist die Wiesn eine Sehen-und-besoffen werden-Veranstaltung mit Apres-Ski-Getue und wenig gemütlicher Musi.

Und der Kölner Karneval besteht aus wenigen Büttenrednern, denen eh niemand zuhört, ein paar Comedians, die Witze erzählen und des Kölschen gar nicht mächtig sind, keinerlei Zwiegesprächen mehr und aber über 30 Bands, die keine 3 Strophen und nen Refrain mehr hinbekommen sondern ne halbe Strophe und irgendwas zum Mitschreien. Wem textlich gar nichts eingeht: "Kölle Kölle Kölle" geht immer. So eine Sitzung ist Körperverletzung und hat mit einer selbigen soviel zu tun wie die heutige Wiesn mit der vor 3 1/2 Jahrzehnten.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 12.08.2022 22:49 Uhr. Frühere Versionen ansehen