Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Deutschlands verzagte Außenpolitik: Die SPD hat ein Russland-Problem. - Siehst du das auch so wie der Kommentator?
1 - 20 / 29 Meinungen+20Ende
0
23.01.2022 18:13 Uhr
"Die Bundesregierung findet keine klare Antwort darauf...."


Wie kann sie auch und Augenmaß ist jetzt mehr denn je angesagt und das "Russland-Problem" kann schneller als vorstellbar für die gesamte Bevölkerung zum Problem werden und nicht nur für den Kanzler und die SPD!
23.01.2022 19:10 Uhr
Nein. Ich kann da keine größeren Streitereien innerhalb der SPD erkennen.

Die SPD ist in der Tendenz eben eher Russland-freundlich, in guter Tradition seit Schröder. Aber das ist keine Zaghaftigkeit oder kein Schlingerkurs. Wer sowas behauptet, wünscht sich einfach nur eine russlandkritischere bzw konfrontativere Außenpolitik.
23.01.2022 19:11 Uhr
Zitat:
das "Russland-Problem" kann schneller als vorstellbar für die gesamte Bevölkerung zum Problem werden
Irgendjemand müsste Putin zur Vernunft bringen, dass er sein Truppenaufgebot ganz weit von der Ukraine fernhält.
23.01.2022 19:14 Uhr
intern hat die spd kein russlandproblem, sie ist insgesamt eher so aufgestellt, dass man russland gegenüber etwas vorsichtiger auftritt und nicht den ganz krassen kurs fährt.

ich kann wohl aber gut verstehen, dass diese positionierung als solche kritisert wird.

ich erlaube mir dazu selbst keine abschließende positionierung außer zum ausdruck zu bringen, dass ich sehr ernsthafte sorge vor eine massiven militärischen eskalation in gesamteuropa habe und ich es wichtig finde, dass friedensbemühungen immer im vordergrund stehen müssen.
23.01.2022 19:15 Uhr
Zitat:
Irgendjemand müsste Putin zur Vernunft bringen, dass er sein Truppenaufgebot ganz weit von der Ukraine fernhält.


Das wird halt leider nicht passieren. Man hat jetzt eine gewissen Verhandlungsmasse. Und da muss geschachert werden. Wie damals in der Kuba-Krise.

Am realisierbarsten finde ich, die NATO sperrt vorerst die Beitrittsperspektive für die Ukraine (und ggf andere osteuropäische Staaten), dafür garantiert Putin die Integrität der ukrainischen Grenze sowie die Nichteinmischung in den Bürgerkrieg. Und obendrauf (Win-Win) macht man Nordstream fertig und sichert große Mengen Gas für die nächsten 10-15 Jahre zu.
23.01.2022 19:16 Uhr
Zitat:

Am realisierbarsten finde ich, die NATO sperrt vorerst die Beitrittsperspektive für die Ukraine (und ggf andere osteuropäische Staaten), dafür garantiert Putin die Integrität der ukrainischen Grenze sowie die Nichteinmischung in den Bürgerkrieg. Und obendrauf (Win-Win) macht man Nordstream fertig und sichert große Mengen Gas für die nächsten 10-15 Jahre zu.


Putins Einmarsch in die Ostukraine und auf die Krim hast du vergessen, wenn man mit ihm irgendwas verhandeln will.
23.01.2022 19:24 Uhr
Ich finde es ausgesprochen wichtig und richtig, daß nicht nur ich hier auch bei d2d meine Besorgnis zur Gefahr einer "massiven militärischen Eskalation" äußere, sondern Deine Sorge noch sehr viel deutlicher ist.
Das ist Realität, der wir uns alle bewußt sein sollten.

@Ratio legis
23.01.2022 19:41 Uhr
Zitat:
Ich finde es ausgesprochen wichtig und richtig, daß nicht nur ich hier auch bei d2d meine Besorgnis zur Gefahr einer "massiven militärischen Eskalation" äußere, sondern Deine Sorge noch sehr viel deutlicher ist.
Das ist Realität, der wir uns alle bewußt sein sollten.

@Ratio legis


Schreibst Du mir bitte eine Mail, sobald Putin vor deiner Tür steht?
Dann habe ich noch genügend Zeit, in die Schweiz zu flüchten
23.01.2022 19:48 Uhr
"Schreibst Du mir bitte...."

Immer druff...ist ja nur 'ne Frau?

An die Aussage des Dolers Ratio legis traust Du Dich nicht heran mit Deinem dämlichen Schmäh.

@Kreuzeiche
23.01.2022 19:50 Uhr
Zitat:
Schreibst Du mir bitte eine Mail, sobald Putin vor deiner Tür steht?
Dann habe ich noch genügend Zeit, in die Schweiz zu flüchten


Nee, die Zeit hast du dann eben nicht mehr...
23.01.2022 19:52 Uhr
Zitat:
"Schreibst Du mir bitte...."

Immer druff...ist ja nur 'ne Frau?

An die Aussage des Dolers Ratio legis traust Du Dich nicht heran mit Deinem dämlichen Schmäh.

@Kreuzeiche


Hach Gottchen, jetzt übertreib doch bitte nicht.
Das war viel lustiger gemeint, als Du wieder da reininterpretierst.

Ich bin eben nicht so pessimistisch, wie Du
23.01.2022 20:04 Uhr
Donbass ist Russisch. Putin hat hier recht.
23.01.2022 20:04 Uhr
Als grundsätzlich optimistisch eingestellter Mensch bin ich der Meinung, daß man auch Tatsachen ins Auge schaut.

In der realistischen Einschätzung einer Kriegsgefahr auch für unser Land sollte man "lustige Meinungen" tunlichst unterlassen und sich sachlich in einer Diskussion äußern oder schweigen.



@Kreuzeiche





23.01.2022 20:07 Uhr
Zitat:
In der realistischen Einschätzung einer Kriegsgefahr auch für unser Land


Genau diese Kriegsgefahr für Deutschland, die für dich eine Tatsache ist, sehe ich eben nicht. Ich denke, Du kannst auch abweichende Meinungen akzeptieren.
Es freut mich aber, dass Du optimistisch durch diese schwere Zeit gehst.


@Harzhexe


23.01.2022 20:28 Uhr
Zitat:
In der realistischen Einschätzung einer Kriegsgefahr auch für unser Land sollte man "lustige Meinungen" tunlichst unterlassen und sich sachlich in einer Diskussion äußern oder schweigen.


Dann mach doch bitte.

Woraus leitest du denn diese Kriegsgefahr für Deutschland ab?
23.01.2022 23:02 Uhr
Scholz ist ein kryptonarzisstischer Schnulli, der nur von Seilschaftsfans und ideologisch polytoxikomanen Dimmlichtern als Kanzler gewünscht wurde. - Baerbock trägt da schon eine andere Last. Wladimir, die Alterstranse, hätte längst abgefrühstückt werden müssen. Da war mehr als genug Zeit. Siehe Assad etc. Man beliebt aber zu zärteln.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 23.01.2022 23:03 Uhr. Frühere Versionen ansehen
23.01.2022 23:05 Uhr
Zitat:
Scholz ist ein kryptonarzisstischer Schnulli, der nur von Seilschaftsfans und ideologisch polytoxikomanen Dimmlichtern als Kanzler gewünscht wurde. - Baerbock trägt da schon eine andere Last. Wladimir, die Alterstranse hätte längst albgefrühstückt werden müssen. Da war mehr als genug Zeit. Siehe Assad etc. Man beliebt aber zu zärteln.


@Quoylimausi
ich liebe dich und deine Statements!

Aber hast Du hier auch Belege?

Vor allem das zärteln irritiert, während das baerbocken Verständnis auslöst.
23.01.2022 23:07 Uhr
(Vor allem Russen haben übrigens ein Russlandproblem. Putinsche Dörfer, Unfreiheit und autokratische Prügelpädagogik. Na ihr wisst schon wenn ihr wollt.)
23.01.2022 23:10 Uhr
Zitat:
(Vor allem Russen haben übrigens ein Russlandproblem. Putinsche Dörfer, Unfreiheit und autokratische Prügelpädagogik. Na ihr wisst schon wenn ihr wollt.)


Und nochmals die Nachfrage: Welche Russen wollen keine Russen sein? (Außer die Belarussen - aber da bin ich mir auch nicht sicher).

Ansonsten werfen die Russen die Gläser an die Wand und erfreuen sich an den schönen russischen Frauen.

Der Rest ist Imponiergehabe!
23.01.2022 23:12 Uhr
@Kreuzeiche

Zitat:
Aber hast Du hier auch Belege?


Wofür? Das die Baerbock erst seit dem 8.12.2021 Ministerin ist? - Und vorher die routiniertesten Politprofis etc.über viele (!) Jahre Putin soviel Gegenwind entgenhauchten, wie Scarlett O'Hara diesem Rhett Buttler?
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 20 / 29 Meinungen+20Ende