Fragenübersicht Freiheitsfonds kauft Schwarzfahrer aus dem Gefängnis frei. - Was sagst du dazu?
16.12.2021 19:47 Uhr
Kein Projekt, für das ich spenden würde. ÖPNV kostet Geld. Wer es nutzt, soll bezahlen.
16.12.2021 19:47 Uhr
Das war klar das unser Bilchimausi das wieder schlecht findet.
16.12.2021 19:59 Uhr
Ein gutes Zeichen, dass ausreichend Leute zu viel Geld haben und freiwillig Schmarotzer mitfinanzieren.
16.12.2021 20:06 Uhr
Das war klar das unser Bilchimausi das wieder schlecht findet.

Natürlich. Was kommt als nächstes? Ladendiebe freikaufen?
16.12.2021 20:18 Uhr
Das ist der falsche Weg. Man unterstützt so jene, die sich einfach um nichts gekümmert haben. Denn wer kein Geld für die Geldstrafe hat, kann das idR auch abarbeiten durch gemeinnützige Arbeit.

Man unterstützt so also gerade nicht den armen Schlucker, der völlig unverdient in die Klauen der Justiz kam.
16.12.2021 20:27 Uhr

Schon einmal darüber nachgedacht das darunter viele sind die einfach aus verschiedenen Gründen ( psychische Probleme,Suchtprobleme,Obdachlosigkeit,Sprachbarrieren) nicht in der Lage sind sich zu kümmern!
16.12.2021 20:53 Uhr
@Tom

Straftäter kriegen in Deutschland so viele staatliche Hilfen aller Art angeboten, davon kann die normale Bevölkerung nur träumen. Ich als Praktiker kann dein ideologisches Geschwafel, was nichts anderes als die Umkehr von Tätern zu Opfern ist, nicht ernst nehmen.
16.12.2021 21:26 Uhr
Schwarzfahren sollte keine Straftat sein. Falschparken ist ja auch nur eine Ordnungswidrigkeit!
16.12.2021 23:06 Uhr
Haha, lustige Idee. Aber warum sitzen so viele wegen Schwarzfahren ein? Sitzen die eine Ersatzfreiheitsstrafe ab weil sie die Strafe nicht zahlen wollten? Geht das so ohne weiteres in Deutschland? (Kenne das nur aus der Schweiz, da heisst 100 CHF entspricht 1 Tag Haft)
16.12.2021 23:29 Uhr

Ja, ist ja schön dass wir uns endlich einig sind das die DB-Aktionäre auf unsere Kosten leben. Und dann betteln sie beim Staat, doch Jagd auf Passagiere zu machen, um ihre Propaganda von der Mär der schmarotzenden Schwarzfahrer zu finanzieren. Aber die Regierung kennt ihre Freunde sehr gut, um nichts daran zu ändern.
16.12.2021 23:36 Uhr

Also, ich wurde einmal verhaftet mit der Begründung man suche mich bereits seit 2 Jahren. Ich hatte mich darüber lustig gemacht, weil ich schließlich behördlich gemeldet war und das nächste Revier 5 Minuten zu Fuß entfernt. Und dann kamen sie nichtmal wegen mir. Doch nach 8h wurde mir schlagartig bewusst dass ich wohl einflussreiche Freunde haben muss.
16.12.2021 23:44 Uhr

Das richtet sich nach deinem letzten Verdienst. Als ich 2014 deshalb einsaß bekam ich AlGII und der Satz für einen Tag lag bei 5€. Es gab aber Leute dort mit einem Satz von 120€ und noch mehr. Aber gefühlt 2/3 sitzen wegen Schwarzfahren bei meiner Meinung nach knapp 100% Eigentumsdelikten. Also auch fahren ohne Führerschein. Es kommt auch vor das Leute die Staatsanwältin beleidigen oder versäumte Rückzahlungen an das Jobcenter als Sozialbetrug ausgelegt wird. Einer war so saublöd und ist bei einem Kumpel in der Wohnung eingebrochen, der ihm was geklaut hatte, um sich das zurück zu holen.
17.12.2021 08:48 Uhr

Ja! Und warum ist Beleidigung überhaupt eine Straftat? Das Nichtmitführen von Hundekotbeuteln ist schließlich auch nur eine Ordnungswidrigkeit!
17.12.2021 08:53 Uhr
Geht das so ohne weiteres in Deutschland?

Ohne Weiteres nicht. Bis es soweit ist, vergehen mehrere Mahnungen, Angebote von gemeinnütziger Arbeit um das abzuarbeiten, Hilfsangebote für Suchtkranke etc.

In Deutschland muss man schon wirklich in den Knast wollen, um dort zu sein. Gerade bei solchen Dingen versuchen die Staatsanwaltschaften, die für die Vollstreckung bei Erwachsenen zuständig sind, alles, um einen JVA-Aufenthalt abzuwenden.

Wenn man darauf dann nicht reagiert, sitzt man die Anzahl der Tagessätze ab.
17.12.2021 09:07 Uhr
Ganz ehrlich: man muss sich schon sehr penetrant weigern und dumm anstellen, um dafür überhaupt erst im Knast zu landen.
Soll an den dämlichen Verein spenden, wer will, mein Geld ist mir zu wertvoll und zu gering in Menge, als dass ich es für so einen Unsinn verschwenden würde.
17.12.2021 09:42 Uhr
Ich persönlich halte es für falsch, dass man den Schwarzfahrer unterstützt, der sich als Schmarotzer am Gemeinwohl vergeht.

Ich zahle meine Monatskarte, mit der ich alles benutzen darf, was in der Stadt fährt und ich zahle auch immer die Fahrscheine für meine Freundin und ihren Sohn, wenn sie auf Besuch kommen und wir mal nicht gehen.

Ich habe in meiner Jugend meine Strafen immer bezahlt, wenn ich so blöd war, dass ich es darauf anlegte.

Ich sehe es also nicht ein, wenn jemand sich am Allgemeinwohl vergeht und hier auch noch durch Spenden in seinem asozialen Verhalten belohnt wird.
17.12.2021 09:46 Uhr
In Wien z.b kann man sich als Bezieher einer sozialen Leistung einen sogenannten Mobilpass organisieren. Der kostet 18 Euro pro Monat

Die normale Karte kostet jetzt 33 Euro pro Monat

Sage mir jemand, dass es da notwendig ist, dass man Schwarz fährt.