Fragenübersicht Die "Werteunion" will Friedrich Merz als Kanzlerkandidaten der Unionsparteien. Wie bewertest du diese Forderung?
18.01.2021 16:41 Uhr
Ja, das Ergebnis vom Samstag qualifiziert ihn dringend für höhere Aufgaben.

Zum Schneeschippen auf dem höchsten Berg des Sauerlands.
18.01.2021 16:42 Uhr
Das ist irgendwo nachvollziehbar, da Merz für die Werteunion als geringstes Übel erscheint. Aber wie verzweifelt muss man sein, um einen wie Merz für den konservativen Glücksbringer zu halten? Die Personaldecke der Union ist wirklich schockierend dünn.
18.01.2021 16:46 Uhr
Die Werteunion befeuert damit selbst das Klischee, dass konservativ einfach die Steigerung von wirtschaftsliberal sei. Das ist mir unverständlich.
18.01.2021 16:48 Uhr
Versteh ich nicht, wollen die Verwirrung stiften, nachdem er verloren hatte?
18.01.2021 16:48 Uhr

Da hast Du völlig recht. Wobei die Werteunion ja durchaus konservativ und wirtschaftsliberal sein möchte. Dass man sich dafür an Merz festklammert ist allerdings bezeichnend. Der Mann will mit den Grünen koalieren.
18.01.2021 16:51 Uhr
Der Mann will mit den Grünen koalieren.

Na ja. Will er das aus der Tiefe seiner Überzeugung? Oder sieht er ein, dass es mit anderen Optionen möglicherweise schwierig wird? Aus konservativer Sicht dürfte auch eine Koaliton mit der AfD sehr heikel sein, mit der FDP gibt es keine belastbaren Chancen auf eine Mehrheit und mit allen anderen Parlamentsparteien wäre ja nun auch keine konservative Mehrheit hinzubekommen.
18.01.2021 16:52 Uhr
Mit jeder Niederlage scheint Friedrich Merz besser und besser zu werden. Drei, vier Kandidaturen für den Parteivorsitz noch und ihm wird die Qualifikation für weltweit jedes bedeutende Amt zugesprochen. Womöglich setzt sich die Werteunion bald für eine Änderung der US-Verfassung ein, damit Herr Merz auch noch Präsident der Vereinigten Staaten werden kann.
18.01.2021 16:54 Uhr
Der Mann will mit den Grünen koalieren.

Ich weiß nicht, ob er es wirklich möchte. Aber aus konservativer Sicht ist eine Koalition mit der AfD selbstverständlich inhaltlich sinnvoller und naheliegender als eine Koalition mit den Grünen.
Mir ist schon klar, dass die Union davor panische Angst hat. Aber zumindest die Werteunion ist diesem Gedanken gegenüber naturgemäß weniger abgeneigt.
18.01.2021 16:58 Uhr
Die nennen auf ihrer Homepage auch Maaßen und Patzelt als prominenteste Mitglieder, was natürlich auch ein bisschen dünn ist und evtl. erklärt, warum man sich so an Merz klammert.
18.01.2021 17:00 Uhr

Maaßen und Patzelt wären allerdings aus konservativer Sicht deutlich besser geeignet als Merz.
18.01.2021 17:09 Uhr
Maaßen und Patzelt

Patzelt wäre ein guter KK. Aber er ist zu sehr Wissenschaftler und kein Strippenzieher. Er wird das nicht machen.
18.01.2021 17:37 Uhr
Aus deren Sicht folgerichtig. Aber natürlich völlig unrealistisch. Merz ist verbrannt - und damit eine Chance für die CDU vertan, nach rechts nicht breite Wählerschichten zur AfD wegbrechen zu lassen.
18.01.2021 18:23 Uhr

erst muß Maas den USA noch Demokratie beibringen
18.01.2021 18:25 Uhr

Na na nicht Joachim-Friedrich Martin Josef Merz unterschätzen der hat das Zeug zum Papst!
18.01.2021 19:01 Uhr
Welchen Knall genau hat dieser dubiose Verein jetzt nicht gehört?
18.01.2021 19:05 Uhr
Welchen Knall genau hat dieser dubiose Verein jetzt nicht gehört?

Den Knall Fritzes auf den harten Boden der Realität
18.01.2021 19:16 Uhr
Er ist zwar nur knapp gescheitert, aber es zeigt doch, dass eine Aufstellung als KK äußerst unwahrscheinlich ist.
Allenfalls als Minister könnte die Werteunion ihn wohl vielleicht noch durchsetzen.
18.01.2021 19:34 Uhr

Soll sie machen. Am besten für Digitalisierung. Fritze wird dann prüfen, ob eine flächendeckende Versorgung von Ämtern mit Faxgeräten möglich ist.

Den auf irgendeinem möglichst unbedeutenden Ministerposten zu haben könnte einen hohen Unterhaltungswert haben.
18.01.2021 19:35 Uhr
Innenminister wäre was ;-)