In dieser Kategorie existieren keine Unterbereiche.
Unterkategorie vorschlagen
Hinweis für Gäste
Um an den Umfragen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Anfang-59730 - 9734 / 14821 Abstimmungen+5Ende
Abgelaufene Abstimmungen
Von:  profondo  18.10.2020 08:58 Uhr
In jedem Jahr sind irgendwo in Deutschland Wahlen (Land, Bund, Europa). Also ist immer irgendwo Wahlkampf, was teilweise zu inhaltlichem Stillstand führt. Wie kann man Deiner Ansicht nach diesem Dilemma entgegenwirken?
Beispielsweise verzichtet Partei A mit Rücksicht auf den potentiellen neuen Koalitionspartner B darauf, ein Projekt anzugehen, dass die eventuellen Koalitionsverhandlungen gefährden könnte. Oder Partei C hält gute Ideen zurück, weil sie aktuell noch mit Partei D koaliert, mit dem das nicht durchsetzbar ist. In beiden Fällen wird Zeit vergeudet - Stillstand eben. Politik &
 Freiwilliger Verzicht auf Wahlkampf.0,0%  (0)
 Erzwungener Verzicht auf Wahlkampf durch Wegfall der Wahlkampfpauschale.0,0%  (0)
 Durchführung des Wahlkampfes ausschließlich durch Werbeagenturen. Politiker nehmen nicht daran teil sondern gehen ihrer Arbeit nach.0,0%  (0)
 Zusammenlegung von Wahlterminen.33,3%  (3)
 Ich habe dazu eine andere Idee, nämlich ...11,1%  (1)
 Daran wird man wohl nichts ändern können. Gut so!11,1%  (1)
 Daran wird man wohl nichts ändern können. Schade!0,0%  (0)
 Das Thema interessiert mich nicht.44,4%  (4)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [8]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  profondo  18.10.2020 08:31 Uhr
Wendet sich die SPD langsam aber bemerkbar vom Neoiliberalismus ab (siehe Hintergrund) oder sind die Ideen von Gustav Horn in der Partei nicht durchsetzbar?
"... Wofür Gustav Horn steht, ist klar. Der Professor für Volkswirtschaftslehre ist einer der führenden Keynesianer Deutschlands, seine wirtschaftlichen Analysen und Politikempfehlungen unterscheiden sich fundamental von neoliberalen Vorstellungen. Er hält anständige Löhne für ökonomisch günstig, den Sozialstaat für finanzierbar und staatliche Kreditaufnahmen je nach Lage der Dinge für geboten. Über Jahre hat er sich als Direktor des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) in der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung in die öffentliche Debatte eingemischt.

Nach seinem Ausscheiden aus dem IMK aus Altersgründen wurde er Ende 2019 in den SPD-Vorstand gewählt, wo er ein ehrgeiziges Projekt startete: Er hat einen hochkarätig besetzten Beirat der SPD zusammengestellt, der eine wirtschaftspolitische Gesamtstrategie für die Partei entwickeln soll - und damit auf einem wichtigen Feld helfen soll zu klären, wofür die SPD steht. Für das Gremium hat er profilierte Ökonomen wie den ehemaligen »Wirtschaftsweisen« Peter Bofinger und Jens Südekum gewonnen ..."

Quelle:
https://bit.ly/2HeE9Ei
 Ja, es sieht nach einem Paradigmenwechsel aus. Das finde ich gut.0,0%  (0)
 Ja, es sieht nach einem Paradigmenwechsel aus. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.12,5%  (1)
 Ja, es sieht nach einem Paradigmenwechsel aus. Das finde ich falsch.0,0%  (0)
 Ich kann das Ganze gar nicht einschätzen.37,5%  (3)
 Horns Ideen werden in der SPD nicht mehrheitsfähig sein. Das finde ich gut.0,0%  (0)
 Horns Ideen werden in der SPD nicht mehrheitsfähig sein. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.0,0%  (0)
 Horns Ideen werden in der SPD nicht mehrheitsfähig sein. Das finde ich falsch.12,5%  (1)
 Meine Meinung konnte ich in den bisherigen Antwortmöglichkeiten nicht wiederfinden. Meine Ansicht teile ich in der Diskussion mit.12,5%  (1)
 Ich habe keine Ahnung von ökonomischen Zusammenhängen und halte mich daher raus.25,0%  (2)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [13]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Tom Sawyer  17.10.2020 14:38 Uhr
Absolute Mehrheit für Labour: Bei der Wahl in Neuseeland hat die Regierungspartei mit Premier Jacinda Ardern einen überwältigenden Sieg errungen.- Wie beurteilst du Ihren Sieg?
In Neuseeland wird die sozialdemokratische Labourpartei unter Premierminister Jacinda Ardern künftig ohne Koalitionspartner regieren können. Die Sozialdemokraten schafften es, sich bei der Wahl am Samstag 64 der 120 Sitze im Einkammerparlament zu sichern. Die konservative oppositionelle Nationalpartei kam auf nur 35 Sitze.
(https://taz.de/Parlamentswahl-in-Neuseeland/!5721705/)
 Finde ich gut,weil...36,4%  (4)
 Finde ich schlecht,weil..0,0%  (0)
 Sehe ich neutral.0,0%  (0)
 Mir Egal36,4%  (4)
 Diskussion0,0%  (0)
 Kiwi-Bimbes27,3%  (3)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [4]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  ratio legis  17.10.2020 14:03 Uhr
Erfüllt diese Gruppe von Ärzten noch die persönlichen und charakterlichen Voraussetzungen zur Ausübung des Arztberufes?
In Hamburg verbreitet eine Gruppe von Ärzten - es heißt, es seien um die 700 - teils völlig falsche Fake News per Flugblatt: So gebe es angeblich in Deutschland einen Impfzwang und das Bundesinnenministerium (sic!) sei kurz davor, eine Impfpflicht anzuordnen, sobald eine Impfung gegen COVID 19 verfügbar ist. Diese Impfung werde aber mutmaßlich mindestens 80.000 (!) Menschenleben kosten, da schwerste Nebenwirkungen zu erwarten sind - obwohl dies derzeit noch überhaupt nicht klar ist. Ferner stehe die Corona-Pandemie in engstem Zusammenhang mit einem „Deal“ zwischen Politik und Pharma-Lobby.

Dieses Flugblatt wurde in großer Zahl in Hamburger Briefkästen verteilt.

https://t1p.de/ymc1
 Ja7,1%  (1)
 eher ja7,1%  (1)
 eher nein 14,3%  (2)
 Nein 35,7%  (5)
 Diskussion7,1%  (1)
 Bimbes28,6%  (4)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [22]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  profondo  17.10.2020 10:36 Uhr
Hältst Du die im Hintergrund skizzierte Gefahr bürgerkriegsähnlicher Zustände in den USA nach einer eventuellen Wahlniederlage Trumps für realistisch?
"... Bedrohlich ist, dass Trump im Fall des Falles viele Unterstützer auf seiner Seite hätte - und das nicht nur verbal. Bürgerkriegsähnliche Zustände kann derzeit niemand wirklich ausschließen.
...
Northampton County ist ein Swing-County in einen Swing-Staat: Der Ort wählte in der Vergangenheit mal demokratisch, mal republikanisch. Tatsächlich lag der Bezirk in den vergangenen hundert Jahren nur dreimal mit seiner Wahl "falsch". Deshalb heißt es: Wer in Northampton County gewinnt, wird US-Präsident.
...
Viele sind angesichts der schlechten Umfragewerte Trumps gerade ziemlich in Panik. Gleichzeitig sagen einige von Trumps Anhänger aber auch offen: Eine Abwahl werden wir nicht akzeptieren. Die Waffenverkäufe in der Gegend sind auf einem Allzeithoch. Jerry Pritchard, ein Bauunternehmer und Trump-Anhänger, sagt: "Die Menschen in der Gegend werden ihr Land verteidigen." Notfalls mit Gewalt. ..."

Quelle:
https://bit.ly/2T4QuxD
 ja11,1%  (1)
 teilweise ja22,2%  (2)
 unsicher11,1%  (1)
 ach, nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht ist11,1%  (1)
 nein22,2%  (2)
 Diskussion11,1%  (1)
 Desinteresse11,1%  (1)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [23]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
» Starte Deine eigene Abstimmung in dieser Kategorie und verdiene 500 Bimbes! «
Anfang-59730 - 9734 / 14821 Abstimmungen+5Ende