:: 04.-05.11.2005 ::

LHG
IDL
FPi

bei der Initiative der JuLis!

Wir sind die liberale Jugendorganisation in Deutschland und setzen uns für einen ganzheitlichen Liberalismus ein. Für uns gehören Bürgerrechte und Marktwirtschaft untrennbar zusammen. Beides wird von Unbelehrbaren aus allen politischen Richtungen immer wieder attackiert. Wir wollen größtmögliche Freiheit des Einzelnen sowohl im wirtschaftlichen als auch im persönlichen Bereich verwirklichen. Linke und Rechte vertrauen im Zweifel immer dem Staat und misstrauen der privaten Initiative, ob in der Wirtschaft, in der immer mehr Regulierung, Gleichmacherei und Vorgaben die Freiheit einschränken oder im Privaten, wo häufig der Ordnungsstaat die Freiheit des Einzelnen massiv beeinträchtigt.

Uns JuLis gibt es überall in Deutschland. Mit über 10.000 Mitgliedern sind wir nahezu in jeder Region präsent. Junge Liberale, das sind junge Menschen zwischen 14 und 35 Jahren: Schülerinnen und Schüler, Wehr- und Zivildienstleistenden, Auszubildende, Studierende und Berufstätige, Frauen und Männer, Deutsche und Ausländer, Gläubige und Nichtgläubige, Homo-, Bi- und Heterosexuelle. Wir wollen in unserer Seniorenorganisation, der FDP, unsere politischen Ziele und Forderungen durchsetzen. Dies ist nicht immer spannungsfrei. Aber wir können mit Fug und Recht behaupten, dass wir - gerade im Vergleich zu den anderen politischen Jugendorganisationen in Deutschland - eine Menge bewegt haben und weiterhin werden. Vieles von dem, was wir bei den JuLis in den vergangenen Jahren erdacht haben, ist mittlerweile offizielle Beschlusslage der FDP wie etwa die Forderung nach einer Freiwilligenarmee.

Wir sind also nicht die Spielwiese unserer Mutterpartei. Ganz im Gegenteil. Wichtige Reformprojekte der FDP, wie das Bürgergeld, die ökologische Marktwirtschaft, die Bildungspolitik oder die Ausländerpolitik, stammen aus unserer Feder. Auch das innovative Rentenkonzept der FDP wurde durch die Jungen Liberalen maßgeblich geprägt.