Fragenübersicht Das Rechtsaußen-Blatt "Compact" titelt: „Der neue Faschismus. Der Linksstaat marschiert“ - Realität oder Schlammwurf vom rechten Rand?
28.02.2024 13:01 Uhr
Da steckt viel Schlamm drin, wenngleich die derzeitige Regierung einen Teil auch dadurch verschuldet, dass sie schlecht erklärt, vermittelt und überzeugt. Das nutzen die rechten Blätter und Kolumnen eben aus.
28.02.2024 13:06 Uhr
Ich würde mit solchen Begrifflichkeiten nicht arbeiten, allerdings stimme ich der vorgebrachten Kritik in Teilen zu.

28.02.2024 13:46 Uhr
Faschismusvergleiche sind immer schwierig, wenn man die Parallelen nicht sehr gut aufzeigen und begründen kann.

Aber die Kritik an den autoritären Maßnahmen der Regierung teile ich.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 28.02.2024 13:53 Uhr. Frühere Versionen ansehen
28.02.2024 14:25 Uhr
Schön hierbei: Linksextremisten sehen es genau umgekehrt. Ich würde fast sagen, dass ein Staat alles richtig macht, wenn er von Extremisten abgelehnt wird :)
28.02.2024 15:37 Uhr
Wenn die Ampelfreunde, die die Regierung für eine Linksregierung halten, recht haben, dann könnte das stimmen. Wenn die recht haben, die es für eine Rechtsregierung halten, dann ist es Unsinn.
28.02.2024 16:00 Uhr
Wie weit Rechtsaußen muss man gelandet sein, um einen marschierenden Linksstaat am Werk zu sehen?

Problematische Entwicklungen in Deutschland, der EU oder auch sonst im Westen sind jedenfalls mit Linksstaat ebenso unzureichend beschrieben wie mit Faschismus.

Der Vorwurf soll vermutlich dazu dienen, die bestehende Verfassungsordnung zu delegitimieren, damit die Leute keinen Widerstand mehr leisten bei den eigenen autoritären Phantasien, wie sie von Höcke und anderen Rechtsaußenvertretern sogar öffentlich vertreten werden. Die eigene Machtergreifung wäre dann gewissermaßen durch Notwehr gerechtfertigt. Bleibt zu hoffen, dass die Deutschen nicht schon wieder auf so einen gefährlichen Blödsinn hereinfallen.
28.02.2024 16:12 Uhr
Wie weit Linkssaußen muss man gelandet sein, um einen marschierenden Rechtsumsturz am Werk zu sehen?

Problematische Entwicklungen in Deutschland, der EU oder auch sonst im Westen sind jedenfalls mit Umsturzgedanken ebenso unzureichend beschrieben wie mit linkem Faschismus.

Der Vorwurf soll vermutlich dazu dienen, die bestehende Verfassungsordnung zu delegitimieren, damit die Leute keinen Widerstand mehr leisten bei den eigenen autoritären Phantasien, wie sie von der Ampel und anderen linken Medien sogar öffentlich vertreten werden. Die eigene Machtergreifung wäre dann gewissermaßen durch Notwehr gerechtfertigt. Bleibt zu hoffen, dass die Deutschen nicht schon wieder auf so einen gefährlichen Blödsinn hereinfallen.
28.02.2024 16:49 Uhr

Machst du Witze? Nehmen wir ein griffiges Beispiel: Die Stasi-Matrone Kahane wird von ihren Gönner*innen in der Politik finanziert und findet daher fast jede Beschädigung der Demokratie gut.
29.02.2024 15:09 Uhr

Seit nun bereits zwei Jahren nicht mehr im Vorstand der Stiftung.
29.02.2024 15:13 Uhr

Du siehst selbst, dass ich von einem Umsturz von rechts nicht geredet habe, denn Du setzt dann fort mit

Umsturzgedanken

Was für eine Abschwächung, damit es irgendwie zu passen scheint!

29.02.2024 18:01 Uhr

Wenn Fascho-Blätter demonstrierende Familien als Faschisten bezeichnen, wird es langsam mehr als peinlich.