Fragenübersicht Ist der Leipziger Ausstieg aus der Kohlewärme umweltfreundlich?
31.10.2023 15:58 Uhr
Bestehende funktionierende und eingespielte Systeme ohne Not abschalten ... typischer gründummer Aktionismus.
31.10.2023 16:04 Uhr
Leipzig beschloß, seine Fernwärme künftig nicht mehr vom Kohlekraftwerk Lippendorf zu beziehen, sondern selbst mittels Gas- und Biokraftwerken zu erzeugen.
Das Kohlekraftwerk Lippendorf wird aber weiterhin zur Gewinnung von Elektroenergie betrieben, die Abwärme, die einst Leipzig heizte, muß in die Atmosphäre gekühlt werden, während Leipzig zusätzlich Gas verbrennt, um die Wärmeversorgung sicherzustellen.

Blinder Aktionismus, also weder umweltfreundlich noch klimafreundlich.
03.11.2023 19:28 Uhr

Blinder Aktionismus, also weder umweltfreundlich noch klimafreundlich.

Tatsache. Todesangst (vor Klimawandel) fressen Verstand auf.
03.11.2023 20:50 Uhr
Ich habe einen Artikel zum schnellen Kohlausstieg durch Umstieg auf umweltfreundlichen Wasserstoff gefunden:

"Wasserstoff-fähiges Gaskraftwerk in Leipzig eröffnet

In Leipzig ist eine Kraft-Wärme-Kopplungsanlage (KWK) in Betrieb genommen worden, die außer Erdgas auch Wasserstoff verbrennen kann."

Abwärme eines Kohlekraftwerks scheint mir da keine wirlklich umweltfreundliche Alternative zu sein.
03.11.2023 21:24 Uhr

diese Abwärme fällt nunmal an, diese in die Luft zu blasen, um dafür energieintensiv hergestellten Wasserstoff zu verbrennen, ist sinnlose Energievernichtung
03.11.2023 22:41 Uhr

Wasserstoff-fähiges Gaskraftwerk in Leipzig eröffnet