Fragenübersicht Sogenannte "Dekarbonisierung": Sind Nahwärmenetze die Lösung für das Heizungsproblem in Siedlungen?
29.10.2023 18:00 Uhr
> nuernberg.de

Danke. Ich wohne in einer Gegend, in der man sich auskennt und bin nicht so verzweifelt.
29.10.2023 18:03 Uhr
> nuernberg.de

Na gut, in diesem Fall: Nürnberg. SPD Nürnberg. Stadtratsfraktion der SPD Nürnberg.

So verzweifelt ist diese Stadtratsfraktion allerdings nicht, zumindest kaum anders verzweifelt als Stadtratsfraktionen beliebiger Parteien in Baden-Württemberg.

Das sehr gute Heizungsgesetz ist schließlich ein bundesweites Problem. Die Stadt- und Gemeinderäte im ganzen Bundesgebiet müssen sich jetzt mit den Forderungen herumschlagen, die beim absehbaren Strommix der kommenden Jahre bekanntlich sogar klimaschädlicher sind, als viele anderen Optionen, beispielsweise Erdgas-Heizungen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 29.10.2023 20:30 Uhr. Frühere Versionen ansehen
29.10.2023 18:05 Uhr
[x] Ein gutes kommunales Nahwärmenetz ist sicher ein Beitrag zur Luftreinhaltung, aber es macht noch lange keine "Dekarbonisierung".
29.10.2023 18:31 Uhr
Nur, wenn man diese mit heimischem Holz betreibt und bereit ist, Deutschlands Wälder zu roden.
29.10.2023 18:32 Uhr
Deutschlands Siedlungen haben keine Heizungs- sondern vielmehr Politiker- und Regierungsprobleme.
29.10.2023 18:41 Uhr
Ich glaube bei uns wird das ganze noch Fernwärme genannt, das Fernkraftheizwerk dürfte aber nah genug sein, dass man von Nahwärme sprechen könnte. Ich halte das durchaus für wichtig für die Zukunft, befürchte aber, dass dies durch die Diskussionen über Wärmepumpepflicht vollkommen untergegangen ist.
30.10.2023 21:24 Uhr
In vielen östlichen Bundesländern sind Fernwärmenetze weit verbreitet. Allerdings bezieht man dort die Wärme teilweise noch über das Verbrennen von Braunkohle.
Es wäre bestimmt sinnvoll diese bestehenden Netze auf umweltschonende Energien umzustellen.

Allerdings weiß ich nicht wie viele Gemeinden, Städte ihre Haushalte mit Fernwärme versorgen könnten.
30.10.2023 21:26 Uhr
Eine Dekarbonisierung bleibt sowieso eine Illusion.
30.10.2023 21:33 Uhr
Wir haben hier auch Fernwärme. Von Nahwärme höre ich hier zum ersten Mal und möchte das nicht kaufen.
30.10.2023 21:38 Uhr

Schenkt sich eh nicht mehr viel. Die Begriffe verkommen in der aktuellen Politik immer mehr zum Wortgeklingel. Liegt wohl daran, dass es Vielen in der Politik nur um Show-Effekte geht und die Kompetenz fehlt.
31.10.2023 09:10 Uhr

was schwebt Dir dabei vor?
Ein Atomkraftwerk in jeder Kleinstadt zu errichten? Gas oder Öl böten sich auch noch an, aber sind diese Energieträger umweltschonender als Kohle?
31.10.2023 17:32 Uhr

was schwebt Dir dabei vor?

Wir werden von den Grünen mitregiert: Das bedeutet eine starke Ablehnung der Kernkraft und von Atomkraftwerken im Innland, aber eine starke Befürwortung von Atomkraftwerken im Ausland, damit wir den guten ausländischen Atomstrom in noch größerem Umfang in das ach so böse Deutschland importieren können.

Heizkraftwerke in den Kommunen sollen nach grüner Logik dann vermutlich als wertvoller Beitrag für die Dekarbonisierung nur noch mit Kamillentee, antifaschistischen Gesängen, Sonnenblumen und Transvesti-Shows betrieben werden.

Willkommen im Irrenhaus.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 31.10.2023 17:34 Uhr. Frühere Versionen ansehen