In dieser Kategorie existieren keine Unterbereiche.
Unterkategorie vorschlagen
Um an den Umfragen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Anfang-5436 - 440 / 1868 Abstimmungen+5Ende
Abgelaufene Abstimmungen
Von:  Buddha  06.10.2023 10:51 Uhr
Hast Du schon den neuen "Ken Follett": Die Waffen des Lichts - gelesen?
In dem Fortsetzungsroman zu den "Säulen der Erde" läutet Ken Follett für die Menschen in Kingsbridge eine neue Ära ein. Eine Ära, in der Tradition und Fortschritt aufeinanderprallen, Klassenkämpfe in alle Teile der Gesellschaft vordringen und der gesamte Kontinent von einem erbitterten Krieg erfasst wird: die Zeit der Industrialisierung.

Quelle:
 Ja, habe ich - fand ich sehr gut0,0%  (0)
 Ja, habe ich - fand ich gut0,0%  (0)
 Ja, habe ich - fand ich okay0,0%  (0)
 Ja, habe ich - hat mich enttäuscht0,0%  (0)
 Plane ich noch zu lesen, bitte nicht spoilern16,7%  (2)
 Nein - plane ich auch nicht zu lesen41,7%  (5)
 Nicht mein Buchgenre8,3%  (1)
 Ich will diskutieren0,0%  (0)
 Bimbes33,3%  (4)

Diskutieren im ForumDiskutieren [10]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Buddha  05.10.2023 15:09 Uhr
Freust Du Dich auf das Science-Fiction-Spektakel Dune - Teil II?
Eigentlich sollte Dune II ja schon in diesem Herbst in die Kinos kommen. Aber der Starttermin ist nun auf den 24.März verschoben worden. In Hollywood wurde ja gestreikt und auch organisatorisch müssen Start-Termine der verschiedenen Blockbuster koordiniert werden.

Aber das Spice muss fließen - so die Raumfahrer-Gilde. Da im ersten Teil ja nur Bruchstücke der Original-Romanvorlage verarbeitet wurden, darf man gespannt sein, wie es auf Arakis - der Wüstenwelt weitergeht und was die Harkonnen so treiben.
Außerdem mit dabei ist Oscar-Preisträger Christopher Walken. Er wird in "Dune 2" Imperator Shaddam IV. mimen.

Na Lust auf den Leinwand-Leckerbissen bekommen?

dune-2-startdatum-besetzung-
handlung,10583551,ApplicationArticle.html
 Ik freu mir, wie Bolle, wa?5,9%  (1)
 Schon irgendwie5,9%  (1)
 Neutrale Gefühlsregung5,9%  (1)
 Eher nicht29,4%  (5)
 Nein - ist nicht mein Genre35,3%  (6)
 Diskussion5,9%  (1)
 Spice (oder wahlweise Bimbes)11,8%  (2)

Diskutieren im ForumDiskutieren [9]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Buddha  05.10.2023 14:38 Uhr
Hast Du vom diesjährigen Literaturnobelpreisträger Jon Fosse schon mal was gelesen?
2023 geht der Nobelpreis für Literatur an den Norweger Jon Fosse. Es waren "seine innovativen Theaterstücke und Prosa, die dem Unsagbaren eine Stimme geben", so die Begründung. Nach dem Norweger ist eine ganze schriftstellerische Stilrichtung benannt: Den "Fosse-Minimalismus".

Aus seiner Feder stammen rund 40 Theaterstücke, sowie Romane, Kurzgeschichten, Kinderbücher, Gedichte und Essays.

literatur-nobelpreis-fosse-100.html
 Ja, den kenne ich und ich habe schon viel von ihm gelesen0,0%  (0)
 Ja, den kenne ich aber ich habe erst wenig von ihm gelesen0,0%  (0)
 Ich glaube eines seiner Werke kenne ich0,0%  (0)
 Ich bin mir nicht sicher, ob ich schon mal was von ihm gelesen habe0,0%  (0)
 Ich glaube nicht, dass ich von ihm schon was gelesen habe7,7%  (1)
 Ich kenne den Schriftsteller nicht / habe auch noch nichts von ihm gelesen69,2%  (9)
 Diskussion / Andere Antwort0,0%  (0)
 Bimbes23,1%  (3)

Diskutieren im ForumDiskutieren [2]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  skippy.  04.10.2023 08:26 Uhr
Welche Kriterien müssen für dich erfüllt sein, damit dich Berichte über Unglücksfälle und Katastrophen in den Medien emotional berühren?
Es ist ja klar: Der Bericht über einen Amoklauf in der eigenen Stadt wühlt emotional mehr auf als die Meldung über einen Bombenanschlag in Bagdad. Also spielt die räumliche Entfernung eine Rolle.

Andererseits ist der Bericht 9/11 in New York sicherlich emotional sehr viel aufwühlender gewesen, als ein Bahnunglück in Deutschland. Also spielt hier wohl auch die Zahl der Opfer eine Rolle.

Es gibt also eine Vielzahl von Kriterien, die hier eine Rolle spielen. Wie ist das bei dir?
 Räumliche Entfernung.13,3%  (2)
 Opferzahl.0,0%  (0)
 Umfang der materiellen Verwüstungen.0,0%  (0)
 Identifikation mit bestimmten Gruppen unter den Opfern.20,0%  (3)
 Gewöhnungseffekte. Bomben in Bagdad sind ja sowas wie die Regel, ein Bombenanschlag in Oslo natürlich nicht.6,7%  (1)
 Mich nimmt alles irgendwie emotional mit.20,0%  (3)
 Mich regt emotional so gut wie nichts mehr auf.13,3%  (2)
 Das muss im Einzelnen diskutiert werden.0,0%  (0)
 Kohle.26,7%  (4)

Diskutieren im ForumDiskutieren [15]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  skippy.  03.10.2023 14:21 Uhr
Musik von Eros Ramazzotti. Gefällt sie dir oder gefällt sie dir nicht?
Ich sitze hier in einem auf Italienisch getrimmten Eislokal. Und in solchen Lokalen läuft ja Ramazzotti unvermeidlich.
 Gefällt mir sehr. Bin Ramazzotti-Fan.0,0%  (0)
 Gefällt mir in Teilen.20,0%  (3)
 Indifferent.6,7%  (1)
 Gleichgültig.13,3%  (2)