Fragenübersicht Welche(s) Buch/ Literatur hast du innerhalb des letzten Monats bearbeitet?
03.10.2023 11:17 Uhr
Schloß Eggenberg – Architektur und Ausstattung
Die Wiener christlich-soziale Partei von Markus Benesch
Schöne Tage 1914 von Gerhard Jelinek
Kauf Dir einen Kaiser – Die Fugger von Günter Ogger
03.10.2023 11:24 Uhr
Fertig gelesen: Die ersten sieben Bände des TaschenMosaiks. Ein Reprint einer noch heute laufenden DDR-Comic-Serie. Sie beinhalten die Orient-Südsee-Serie und die Römer-Serie.

Angefangen: Götz R. Richter: Die Männer von der "Senegal". Im Mittelpunkt stehen zwei Jungs, die wegen Meuterei gegen einen Schinder auf einen Ausbildungsschiff bestraft worden sind und sich zusammen mit einem Bootsmann, der auf ihrer Seite gewesen war, auf einem Handelsschiff nach Afrika befinden. Die Geschichte spielt in der Zeit des NS und in Rückblenden wird die Vorgeschichte einiger Protagonisten erzählt.
03.10.2023 11:25 Uhr
Isaac Deutscher - Stalin

Harald Werner - die politische Psychologie des Sozialismus
03.10.2023 11:27 Uhr

Oh, verklickt. Das letzte klingt interessant.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 03.10.2023 11:35 Uhr. Frühere Versionen ansehen
03.10.2023 11:45 Uhr
Das Malbuch meiner Enkeltochter.
03.10.2023 12:16 Uhr
Georg Gänswein - Nichts als die Wahrheit

Ein Buch über sein Leben mit Joseph Ratzinger. Bin noch nicht weit gekommen, aber bisher ist das Buch ganz interessant.
03.10.2023 12:29 Uhr
Ich musste diverse Fachbeiträge zum in Kraft getretenen Hinweisgeberschutzgesetz aufarbeiten und in meine eigene Literatur einfügen. Das hat mein Lesepotential im letzten Monat zeitlich aufgefressen.
03.10.2023 12:42 Uhr

Wie sah das denn aus, man zitiert empirisch doch generell mit voller Nennung der öffentlichen, aber mit Schutz der privaten Quellen?

Wir reden schon davon hier: Hinweisgeberschutzgesetz ?

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 03.10.2023 12:44 Uhr. Frühere Versionen ansehen
03.10.2023 12:46 Uhr

Wir reden schon davon hier: Hinweisgeberschutzgesetz ?

Es geht um meine Seminarbegleitliteratur. Dort werden aktuelle Urteile, das Umgehen mit neu aufgetretenen Rechtssituationen für den Teilnehmerkreis in Power-Point-Präsentationen entsprechend aufgezeigt. Die Quelle steht dann mit Vermerk auf der jeweiligen Powerpoint-Seite. Ggf. sind es ja mehrere Quellen, auf die sich mein Vortrag dann stützt.

03.10.2023 12:57 Uhr

Wir reden schon davon hier: Hinweisgeberschutzgesetz ?

Aha, die jeweilige Seite... Es geht also z. B. um den Fall, dass Teilnehmer einzelne Slides später isoliert verwenden und daher summarische Quellenanlagen auf Slides am Anfang, Ende oder auf anderen Seiten nicht relevant wären?
03.10.2023 13:09 Uhr

Ich gebe zu den jeweiligen Themenblöcken immer die Quellenverweise auf den relevanten Slides an (Fußnote mit Urteilen, Literaturbezügen, Kommentar-RZ des jeweiligen Gesetzeswerkes)

Das hat noch nie jemand moniert. So hat man zum jeweiligen Text oder der jeweiligen Graphik immer eine Quelle.
03.10.2023 13:18 Uhr
@Pogo

Ich habe Dir mal ein Slide-Exemplar aus meiner Präsentation ausgeschnitten, damit Du weißt, wie das dann aussieht:

03.10.2023 13:34 Uhr
Ah, verstehe. Das ist gut!
03.10.2023 21:14 Uhr
"Bearbeitet" im Sinne von nachgelesen habe ich in diversen Fachbüchern.

"Gelesen" aus Genuß-/ Freizeitgründen habe ich keins. Ich habe dazu leider keine Zeit übrig.