Fragenübersicht Könnte dich der im Hintergrund zitierte Textauszug zu einer Beschäftigung mit der Lyrik Paul Celans bewegen?
16.09.2023 02:06 Uhr
Das ganze Nachwort zu der von Michael Krüger zusammengestellten Gedichtesammlung Celans hat mich vor einiger Zeit wieder darin bestätigt, das Werk Celans für sehr wichtig in meinem Leben zu erachten.
16.09.2023 07:46 Uhr
Ich bin gerade nicht in der Stimmung für anspruchsvolle Lyrik. Ich bereite mich auf den Stadionbesuch vor, da sind Fangesänge wichtiger. Lyrik schießt keine Tore!
16.09.2023 08:09 Uhr
"Selbst die kleinmütigen Verächter der Poesie, die im Namen einer rationalistischen Philosophie gegen die Metapher wüteten und konkret bis zur Selbstaufgabe wurden, konnten der Aura des jüdischen Dichters Paul Celan nichts anhaben, vermochten die Aura um seine Dichtung nicht zu zerstören."

Kannst du mir mit anderen Worten sagen, was dieser Satz meint?
Mir sagt er nämlich nichts.
16.09.2023 09:25 Uhr

Ich bin nicht der Verfasser, wage aber eine freie Ãœbersetzung aus meiner derzeitigen Laune und psychischen Disposition heraus:

Hey - ihr dummen Arschlöcher, die nur ihren niederen Instinkten nachgehen und nix von dem verstehen, was der jüdische Mentalobermacker da von sich gibt: Ihr könnt mich mal und meine durch Drogenkonsum entstandenen Regenbogen im Kopf macht Ihr auch nicht kaputt!

16.09.2023 11:46 Uhr

-Stinkefinger-Emoji-

Na bitte, so verstehe ich es auch.
16.09.2023 11:51 Uhr
Na bitte, so verstehe ich es auch.

Gerne geschehen...
16.09.2023 11:55 Uhr
Aber ernsthaft, ich habe in meinem Leben so viel um die Ohren, dass ich in meiner Freizeit kein Interesse an "dunklen" Dingen habe.

16.09.2023 12:57 Uhr
Selbst die kleinmütigen Verächter der Poesie

Persönlich messe ich Kleinmütigkeit nicht an der Einstellung zu Poesie oder Lyrik. Ein jeder ist seiner Leidenschaften Schmied.

Paul Celans Sprache freilich finde ich sehr wirkmächtig. Ich nehme mir aber generell heraus, Lyrik passend zu meiner persönlichen Befindlichkeit zu konsumieren, gewiss nicht um den Bildungsbürger rauszuhängen.
16.09.2023 13:40 Uhr
"Und ich hasse es, wenn Leute arroganter sind als ich."

Das passiert dir ja zum Glück nicht so oft.

Wobei manchen Menschen (eine begründete)
Arroganz steht.
16.09.2023 13:42 Uhr

Ja, das ist ein robuster, aber inhaltlich sehr berechtigter Ansatz!
16.09.2023 17:03 Uhr

-Stinkefinger-Emoji-

Das ist keine gute Ãœbersetzung.
16.09.2023 17:55 Uhr
"Die typische Arroganz des Bildungsbürgers. Beeindruckt mich nicht. Und ich hasse es, wenn Leute arroganter sind als ich."

Eher eine nachträgliche Erwiderung auf einen Teil der Bildungsbüger*innen, die gerade in den sechziger Jahren einen Angriff auf die Poesie, auf das Spiel mit Metaphern, also sprachlichen Bildern ausführten. Gedichte sollten demnach ganz konkret, möglichst politisch sein, sich ausschließlich auf die Traditionslinie Heine, Brecht et al berufen. Sie sollten einen klar erkennbaren unmittelbaren Gebrauchswert haben.