Fragenübersicht Ist das Ignorieren einer Person, die einen hohen Geltungsdrang hat und glaubt jeder muss sie mögen, die beste Waffe um die Person zu treffen?
20.08.2023 20:59 Uhr
Ja, ich sollte das Fräulein Klein häufiger ignorieren.
Klappt nur leider nicht immer
20.08.2023 21:02 Uhr
Aus welchem Grund sollte man so eine Person treffen?
20.08.2023 21:04 Uhr
Aus welchem Grund sollte man so eine Person treffen?

Nicht absichtlich. Dennoch können sich solche Situationen ergeben.
Zum Beispiel hier bei Dol.
20.08.2023 21:16 Uhr
Nein. Ich kenne das aus eigener Erfahrung und das hat viel mit der sogenannten Kampf-oder-Flucht-Reaktion zu tun, in der dieser starke Drang nach Aufmerksamkeit aus Kindheitstraumata entstanden ist. Wenn es der Person und seinem Umfeld schadet hilft nur Therapie.
20.08.2023 21:29 Uhr
Es geht ja nicht darum die Person zu treffen, sondern ob eine Reaktion auf immer gleichen Versuche der Provokation sinnvoll ist.

Stellt man fest, dass eine sachliche Diskussion überhaupt nicht möglich oder gewünscht ist, muss man halt die Konsequenzen aus dieser Verweigerungshaltung ziehen.
20.08.2023 21:30 Uhr
Vermutlich ärgert das die Person. Also ist die Antwort "ja".
20.08.2023 21:38 Uhr
Das ist die allerbeste Handhabung, wenn nichts mehr hilft!
20.08.2023 21:46 Uhr
Das ist die allerbeste Handhabung, wenn nichts mehr hilft!

20.08.2023 21:58 Uhr
Sollen wir Dich jetzt ignorieren? ;-)
20.08.2023 21:59 Uhr

Oder Harzhexe ;-)
20.08.2023 22:05 Uhr

Oder Harzhexe ;-)

Nein. Die Harzhexe hat Sinn und Verstand.

20.08.2023 22:08 Uhr
Da sollte man eher drauf hören und nicht ignorieren!

Jeder von uns verzapft mal Blödsinn. Einen allgemeingültigen Persilschein für jedwede Meinung gibt es nicht.
20.08.2023 22:13 Uhr
Da sollte man eher drauf hören und nicht ignorieren!

Wenn ausgerechnet Du der Meinung bist, kann es nicht stimmen ;-)
20.08.2023 22:17 Uhr
Da sollte man eher drauf hören und nicht ignorieren!

Wenn ausgerechnet Du der Meinung bist, kann es nicht stimmen ;-)

Wenn Tilia das postuliert ist es ein Fake!
20.08.2023 23:37 Uhr
Man kann denen auch einfach blöde Antworten geben. Funktioniert auch. Wenn sich jemand für den absoluten Weinkenner hält und mich dann herablassend fragt, ob ich weiß, was ich da trinke, wenn ich mir einen für mich ausreichenden Wein bestelle und ich antworte dem plump, dass ich einen trockenen Weißburgunder aus der Anbauregion Soundso vom Weingut Dingens trinke, dann lässt der von mir ab, weil er merkt, dass mich seine Weinexpertise nicht die Rebe interessiert. Ich brauch auch kein hohes Gewächs von alten Reben für 130 EUR die Flasche, um mich dann damit wichtig zu tun, dass ich schon auf diesem Weingut war und was ich über das Weingut zum besten geben kann. Mich interessiert nur, ob der Wein mir schmeckt oder nicht.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 20.08.2023 23:38 Uhr. Frühere Versionen ansehen
21.08.2023 09:20 Uhr
Hm, man hat wohl eher selbst ein Problem, über das man mal nachdenken sollte, wenn man nach "Waffen" sucht, um Personen "zu treffen". Grundsätzlich sind Akzeptanz einerseits und klare Grenzen andererseits immer gute Werkzeuge, um mit Menschen klarzukommen.
21.08.2023 12:12 Uhr
Digger, was läuft nur falsch bei Dir?

Warum sollte man sojemanden "treffen" wollen? Ich würde solche Leute ignorieren, weil sie ignorierenswert sind, nicht um sie zu treffen.

Doch kann das auch nach hinten losgehen.

Ich kenne jemanden, der als kleines Kind weitgehend von seinem Vater ignoriert wurde. Der Bengel passte sich an und steigerte seine Anstrengungen, vom Vater bemerkt und wahrgenommen zu werden, auf etwa das Dreifache des Normalen. Das brachte dem Vater etliche Blaue Flecken, Kratz- und Schürfwunden und ein geplatztes Trommelfell ein.

Leider näherte er sich irgendwann allen Menschen so, von denen er wahrgenommen werden wollte. Dauerte mehrere Jahre, ihm das wieder abzugewöhnen, und hat bisher - er ist jetzt 23 - noch nicht 100%ig geklappt.
21.08.2023 13:07 Uhr

Wenn Dir jemand auf den Zeiger geht, dann muss man Wege finden um auf zivilisierten Weg die Person in ihre Grenzen zurückzutreiben, wenn sie es anders das nicht versteht.

Weil vernichten kann man sie ja nicht. Zum Glück oder Unglück such es Dir aus.

Oftmals ist man natürlich auch selbst schuld, weil man freundlich blieb, weil man seine Ruhe haben wollte. Irgendwann nervt Dich das so, dass Du das eben nachholen willst, den Schnitt setzen und die Person ignorieren und wegdrängen.

Zivilisiert nach außen, weil es vielleicht jemand ist, der jemand anderen was bedeutet und man sich doch da und dort sieht (vgl. Geb-Umfrage).

Problematisch vielleicht, weil man aus anderen Gründen sich zurückhielt. Wohnung gehörte Freundin und man wollte nicht, dass die Person gegen einen ballert.

Irgendwann will und kann man nicht mehr, weil man die Art, den Schwachsinn und den dümmlichen Charakter nicht ertragt und dann muss man bei manchen Farbe bekennen.

Weil ignorieren oft nicht genügt, weil die Einfältigkeit nur das direkte Wort versteht. Verstehe ich nicht, weil ich selbst sehr gute Sensoren für sowas habe, aber wer nicht, der halt nicht.

Wenn das Ignorieren reicht, aber nicht verstanden wird, ist es recht, wenn die Mauer der Abwehr klappt, weil nicht verstanden, aber verständnisbefreit geschwiegen wird.
28.08.2023 13:06 Uhr
Ignorieren ist und bleibt die beste Abwehr, wie ich gerade erst gestern nach einer aufdringlichen Mail wieder für mich festmachen konnte.