Fragenübersicht Wie gehst Du damit um, wenn Du zu einer Feier geladen bist, aber weißt, dass sich dort eine Person aufhält, die Dir ein Gräuel ist?
19.08.2023 14:14 Uhr
Keine Ahnung, das ist mir noch nie passiert.
Mir würde jetzt im Bekanntenkreis auch keine Person einfallen, die mir ein "Gräuel" ist.
19.08.2023 14:19 Uhr
Entweder gehe ich nicht hin, oder ich ignoriere die Person im Rahmen des Möglichen.
19.08.2023 14:42 Uhr

Das ist auch die richtige Antwort. Immerhin hat Dich jemand eingeladen, der Dich mag.

Man kann die Person auf Distanz: Benimm Dich und halt Distanz, wir sind Gäste hier.
19.08.2023 14:56 Uhr

genauso und ned anders!
19.08.2023 15:37 Uhr
Die Situation hatte ich neulich.
Ich habe mir überlegt wie wichtig mir die Person ist, die mich eingeladen hat. Daraufhin habe ich entschieden, auf der Feier zu erscheinen. Die No Go-Person, habe ich ignoriert. Die einzige Ausnahme war, als er auf mich zu ging um mich zu begrüßen. Hätte er mich ein weiteres Mal angesprochen, hätte ich mit dem förmliche Sie schon mal einen Abstandshalter genutzt.
19.08.2023 17:36 Uhr

Mir fällt da auch im stark erweiterten Bekanntenkreis niemand ein.

Und gäbe es da doch jemanden, dann gibt es die allgemein üblichen Regeln der Höflichkeit, welche einen friedlichen Umgang ermöglichen.
19.08.2023 18:56 Uhr
Wir sprechen oder mit dieser Gräuelperson, trinken einen und verbrüdern uns.
Das hat bei Doltreffen zumindest immer so funktioniert.
19.08.2023 18:59 Uhr
Einfach, Alkohol macht Wunder.
19.08.2023 19:00 Uhr
Wir sprechen oder mit dieser Gräuelperson, trinken einen und verbrüdern uns.
Das hat bei Doltreffen zumindest immer so funktioniert.

Quasi die Person nicht schön, sondern sympathisch saufen.
19.08.2023 19:10 Uhr
Im Rahmen der Möglichkeiten ignorieren und soweit es geht einen Bogen drum machen. Und wenn es nicht geht, dann muss man das eben mal einen Abend aushalten.
19.08.2023 19:12 Uhr
Ganz einfach, ich ignoriere Anteros.
19.08.2023 19:21 Uhr
Ganz einfach, ich ignoriere Anteros.

Warum führst Du ihn nicht zu Reue und Buße?
19.08.2023 19:36 Uhr
Naja, glaube nicht, dass mir irgendwo einer auf die Pelle rückt. Wenn doch, dann sage ich das recht lautstark. Wenn es eine Feier im geschäftlichen Rahmen ist, dann verhalte ich mich professionell.
19.08.2023 19:40 Uhr
Wird ja sicher noch andere Gäste geben, ich würde diese Person dann halt meiden.
19.08.2023 20:08 Uhr
Davon abgesehen war ich selber schon diese unerwünschte Person:

- bei einem überbündischen Treffen wurde mir beim Drei-Ecken-Spiel gesagt, ich möge doch bitte eine andere Ecke suchen - der Person, die das sagte, würde in meiner Anwesenheit schlecht werden

- bei der Meißnerfahrt 2013 wurde mir direkt bei Ankunft gesagt, ich solle ja nicht in die Nähe der Gildenschaftskohte treten (die Wahnsinnigen).

Hatte aber jeweils genug anderweitige Gesellschaft zur Auswahl ;-)

- Nachdem ich 2012 nach München zurückgezogen war, schickte mir ein Nicht-Gildenschafter eine Einladung zur Weihnachtsfeier der Münchner Gilde (die vor meinem Rückzug schon auch mal bzw mehr als einmal in meiner Einzimmerwohnung stattgefunden hatte, mit wenig Platz aber freundlicher Bewirtung durch mich höchstpersönlich...). Wenig später schrieb er mir, die Müncher Gilde sei unerfreut über seine Weiterleitung der Einladung und er solle mir ausrichten, ich sei EXPLIZIT ausgeladen (nichtmal persönlich haben sie sich das getraut...)

Eine Gildenschaftsweihnachtsfeier (im Jahr 2008) war übrigens der Grund, warum ich nicht daheim war, als mein Vater starb. Ich hatte sie lange vorher geplant und wollte sie dann nicht absagen (verdammtes Pflichtgefühl) und erst am nächsten Tag heimfahren (ich kam zu spät und der Tod kam unerwartet, am Vortag ging es ihm noch gut (nach einer OP)). Und mehrere aus der Münchner Gilde wußten das... Falscher hätte ich meine Prioritäten definitiv nicht setzen können, aber hinterher weiß man halt leider mehr.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 19.08.2023 21:03 Uhr. Frühere Versionen ansehen
19.08.2023 22:39 Uhr
Ich rede mit der Person nicht oder aus Höflichkeit das Nötigste. Ich bin ja nicht wegen ihrer Präsenz zu der Feier eingeladen.
19.08.2023 22:41 Uhr
Ich verkehre nicht auf Veranstaltungen, wo sich Magdalena Klein und ihre Bagage aufhalten. Also null problemo!
20.08.2023 09:01 Uhr
Ich futtere das kalte Buffet leer, bevor der es tut. Dann gehe ich heim und schlafe.
20.08.2023 10:13 Uhr

Das nennt man dann landläufig: "Den Bilch machen"
20.08.2023 10:16 Uhr
Es käme darauf an, wie groß die geladene Gesellschaft ist. Und natürlich wie groß das sogenannte Gräuel ist, dass ich bei der Anwesenheit der entsprechenden Person empfinde. Kann ich davon ausgehen, kaum in Kontakt treten zu müssen, weil genügend andere Gäste da sind würde ich natürlich den Termin wahrnehmen, ginge das nicht, weil nur ein kleiner Kreis zugegen ist, würde ich mich höflich beim Einladenden entschuldigen und fernbleiben.