Fragenübersicht Hat die Politik in den letzten Jahren und Jahrzehnten an fähigen Köpfen verloren oder ist das eher eine Verklärung?
1 - 20 / 21 Meinungen+20Ende
19.08.2023 12:01 Uhr
Gehen wir mal die politischen Lager durch und vergleichen Merz mit Kohl, Lindner mit Dahrendorf, Söder mit Strauß, Cum-Ex-Scholz mit Brandt, A.C.A.B. mit Petra Kelly. Dann beantwortet sich die Frage von selbst.
19.08.2023 12:01 Uhr
Was denn nun? Jahre oder Jahrzehnte?
Und wie viele davon?

So kann man das nicht beantworten.
19.08.2023 12:03 Uhr
Die Politik kümmert sich überwiegend nur noch um sich selbst, da wird Netzpflege betrieben, an der Karriere gebastelt, interne Bündnisse ausgekungelt, hauptsache am Ende steht der Machterhalt, nur das Gemeinwohl bleibt halt auf der Strecke.
19.08.2023 12:14 Uhr
Germanozentrisch betrachtet sehe ich es auch so, daß es in der Politik weniger fähige und Charakterköpfe gibt, als das vor wenigen Jahrzehnten noch der Fall war.

Das hat vermutlich viele Ursachen, von denen ich hier nur fünf nennen möchte:

- Wer politisch etwas taugen könnte, der kann und wird sehr viel mehr Geld in der freien Wirtschaft verdienen.

- Es gibt sehr viel mehr Medien, welche über echte und vermeintliche Fehltritte von Politikern berichten und ihnen so die Karriere versauen können.

- Die allgemeine politische Lage ist heute deutlich komplizierter als früher, weil wir heute sehr viel mehr wissen.

- Mächtige Politiker wie Kohl oder Merkel hatten sehr lange Zeit, ihre Parteien zu prägen und zu formen.

- Gute Politiker haben manchmal soetwas wie ein Gewissen und sind daher nicht bereit, alle ihre Grundsätze zu verkaufen.
19.08.2023 12:20 Uhr

Replik:

Wessen Lebensinhalt es ist, mehr Geld zu verdienen als ein Politiker, wäre wahrscheinlich gar kein guter Politiker.

Ich habe eher den Eindruck, früher ist man schneller zurückgetreten. Siehe Brandt, Engholm und Dregger.

Die Kompliziertheit spräche ja eher gegen Dummköpfe an den Schalthebeln.

Deine zwei letzten Punkte stimmen, erklären aber meiner Meinung nach das Problem nicht.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 19.08.2023 12:20 Uhr. Frühere Versionen ansehen
19.08.2023 12:23 Uhr
Nee, die waren immer schon so unfähig, nur war der ökonomische Spielraum um einiges größer, da fällt es nicht so auf.
19.08.2023 12:26 Uhr

Wenn der ökonomische Spielraum größer war, dann muss es doch auch fähige politischer Player mit diesem gegeben haben, sonst fällt das erst recht auf.
19.08.2023 12:48 Uhr

Da kannst Du Recht haben.

Wer tritt denn heute noch zurück? Baerbock, Scheuer, Amthor, Scholz ...
19.08.2023 12:49 Uhr
Interessant wäre in diesem Zusammenhang die Frage, welche fähigen Politiker wir in der Zukunft erwarten dürfen für uns noch und vor allem für unsere Kinder und Enkel!

Das Desaster der Gegenwart läßt da keine Hoffnung zu. Aber diese soll ja zuletzt sterben.
19.08.2023 12:52 Uhr
Es geht weniger und fähige Köpfe, die seltener werden. Das mag vielleicht auch sein, ist aber nicht so augenscheinlich. Es geht um fähige Redner und exzentrische Charaktere, die immer seltener in der Politik erfolgreich sind. Wenn man mal Lauterbach rausnimmt (der aber ein miserabler Redner ist), hat doch kein einziger Exzentriker irgendeine Spitzenposition. Die Leute scheinen eher zu Buchhaltertypen zu neigen, wie sie die Parteien massenweise hervorbringen.

Und was gute Redner angeht. Da habe ich in der ersten Reihe auch kaum noch jemanden. Gysi ist einer der letzten. Aber an Strauß, Wehner, Brandt kommt da keiner nur annähernd ran.
19.08.2023 12:56 Uhr

Meistens ist es genau umgekehrt. Die Korruptesten sind die Besten. Strauß, Möllemann z.B.
19.08.2023 13:04 Uhr

Ich meinte politische Grundsätze.

Du kannst Möllemann nicht vorwerfen, er hätte je eine israel-freundliche Politik betrieben, auch nicht für Geld.

Und bei Strauß ... widersprach es wirklich seinen politischen Grundsätzen, die DDR Geld vom kapitalistischen Westen annehmen zu lassen? Wieviel hat er dafür eigentlich kassiert?
19.08.2023 13:20 Uhr
Ich meinte politische Grundsätze.

Das stimmt. Den politischen Grundsätzen sind sie treu geblieben. Haben aber halt auch nie eine Möglichkeit ausgelassen, notfalls am Fiskus vorbei Geld in die eigene Tasche zu schaufeln. Strauß hat am DDR-Deal vielleicht nichts verdient, aber z.B. in den 60ern an den Waffendeals etwa mit Israel waren es Millionen.
Und heute gibt es Jens Spahn. Die dreiviertel Million, die sein Partner bei Maskendeals gemacht hat, sind nur die Spitze des Eisbergs. Und auch er hat für heutige Verhältnisse noch relativ vernünftige politische Ansichten.
19.08.2023 16:28 Uhr
Hauptsächlich Verklärung. Helmut Schmidt beispielsweise hatte früher nicht unbedingt den besten Ruf, während heute so getan wird, als sei er Jesus, Buddha und Terminator in einer Person gewesen.
19.08.2023 17:40 Uhr
Gysi ist einer der letzten.
(guten Redner.)

Die ersten paar Mal ja. Aber wenn Du die selben Späße zum 20. Mal hörst, wird es auch öde.
19.08.2023 18:45 Uhr
Wir haben in Osteuropa ganz hervorragende Politiker. Zar Simeon von Bulgarien, Victor Orban oder Jaroslaw Kaczynski seien hier genannt. Aber auch die AfD hält so einige positive Überraschungen bereit, die die Menschen wieder für Politik begeistern.
19.08.2023 18:49 Uhr

19.08.2023 18:54 Uhr
War das mal anders?

Ja, zu Zeiten der Monarchie. Der Monarch muß sich für sein Lebenswerk rechtfertigen. Die derzeitige sogenannte demokratie ist hingegen die organisierte Verantwortungslosigkeit.

19.08.2023 20:14 Uhr
Sicherlich gibt es auch eine gewisse Ausdünnung an fähigem Personal - aber erschwerend kommt hinzu, dass dieses sich auch noch auf immer mehr Parteien verteilen muss.
19.08.2023 20:34 Uhr
War das mal anders?

Mittlerweile ist das System aber so gross geworden, dass es sich nur noch mit sich selbst beschäftigt und das wird zum immer grösseren Problem.
1 - 20 / 21 Meinungen+20Ende