Fragenübersicht [Schwerpunktthema internationale Finanzen] Woher kommt eigentlich das Geld, wenn Aktienkurse steigen bzw. wohin verschwindet das Geld, wenn Aktienkurse sinken?
29.07.2022 16:08 Uhr
Aus der Monopoly-Kassa?
29.07.2022 16:14 Uhr
Wie bereits geschrieben sind das Werte, die sich aus einem virtuellen Wert eines Unternehmens ableiten. Das ergibt sich aus Angebot und Anfrage, sowie auch aus den Nachrichten über das Unternehmen. Denken wir hier an Insiderhandel und Nachrichten aus Unternehmen, welche hier zum Einbruch oder Anstieg führen. Real ist wie bereits gesagt, davon nichts greifbar. Zumindest nicht für Erste.
29.07.2022 17:14 Uhr
Zitat:
Real ist wie bereits gesagt, davon nichts greifbar. Zumindest nicht für Erste.
Man kann die Gewinne realisieren, indem man die Aktien verkauft. Aber woher kommt das Geld dafür? V.a. wenn es alle Aktienbesitzer machen.
29.07.2022 17:16 Uhr
Zitat:
V.a. wenn es alle Aktienbesitzer machen.

Da kommt dann wohl eher kein Geld und man nennt es "Black friday", oder?

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 29.07.2022 17:17 Uhr. Frühere Versionen ansehen
29.07.2022 18:45 Uhr
Das Geld für die Aktien kommt zunächst einmal vom Aktienkäufer, der sein Geld dafür einsetzt, dass ein Unternehmen damit gewinnbringend wirtschaftet. Die Kursschwankungen ergeben sich darauf, was andere Menschen dazu bereit sind, für diese Aktien auszugeben. Allerdings beeinflusst der eigene Verkauf natürlich auch wieder den Aktienkurs - zumindest wenn es in großen Stückzahlen geschieht.

Ungünstig für den Aktienkäufer ist vor allem, wenn er gar nicht sein eigenes Geld eingesetzt hat, sondern die Aktien mit Krediten finanzierte und die Gewinnerwartungen ausbleiben. Aber auch dann haftet er mit seinem Privatvermögen.
30.07.2022 09:55 Uhr
Die Werte sind erstmal nicht real (bis sie realisiert, also ausgezahlt/verkauft werden). Das sind Erwartungen an zukünftige Gewinne, gerade bei Unternehmen wie Amazon oder Tesla.

In Deutschland ist es schon eher zutreffend, dass der Börsenwert eines Unternehmens grob den Realwert des Unternehmens widerspiegelt.