Fragenübersicht [Schwerpunktthema internationale Finanzen] Ist es ethisch, in Aktien von US-Unternehmen zu investieren, wenn man deren Umgang mit Mitarbeitern nie selbst erleben möchte?
29.07.2022 16:10 Uhr
Seltsamerweise gehoeren aber Jobs zb bei Google oder Apple zu den begehrtesten weltweit. Warum wohl?
29.07.2022 16:15 Uhr

Aber wohl auch erst ab einer gewissen Ebene. Amazonjobs sind wohl weniger gefragt. Siehe auch die Arbeitsbedingungen.
29.07.2022 16:17 Uhr
"Amazonjobs sind wohl weniger gefragt."

Wenn ich Amazon gemeint haette haette ich auch Amazon dazugeschrieben.
Du bist ja fast schon so schlecht im Textverstaendnis wie Harzhexe.
29.07.2022 16:19 Uhr
@buccanner60

Auch Amazon gehört zu den börsennotierten US-Unternehmen würde ich sagen. Ich habe es nur ergänzt. Apple und Google gelten als gute Arbeitnehmer, da hast Du recht, ich habe nur ein Negativbeispiel gebracht. Das kann ich wohl eigenständig bringen ohne um Deine Erlaubnis fragen zu müssen.

29.07.2022 16:22 Uhr
nuberl, der Unterschied zwischen Managementmitarbeitern von Apple und Amazon wird wohl genau so gering sein wie der Unterschied zwischen einem Apple-Lagerarbeiter und einem Amazon-Lagerarbeiter.
29.07.2022 16:23 Uhr

Jein. Das kommt wohl auch auf den Standort an. Wenn ich höre, wie mein Iphone in Rotchina gefertigt wird, dann wird es schon sehr bedenklich.
29.07.2022 16:30 Uhr
"Wenn ich höre, wie mein Iphone in Rotchina gefertigt wird, dann wird es schon sehr bedenklich"

Das ist aber keine Apple-Firma/Tochter.
29.07.2022 16:31 Uhr
Aber zurueck zur Umfrage: Fuer mich ist die Frage, inwieweit dieser ganze Aktien-Kram ueberhaupt ethisch ist.
30.07.2022 10:00 Uhr
Ja selbstverständlich.

Ich würde jetzt nicht gerade in ein Unternehmen investieren, das mit Kinderarbeit Coltan im Kongo abbaut. Oder auch beim Waffenhandel generell halte ich mich zurück.

Aber nur weil Angestellte in einem Industrieland bei diesem Unternehmen hart arbeiten müssen und die Entlohnung mäßig ist, ist für mich kein Grund, das Unternehmen als Kleinanleger zu meiden.
Und das Argument, weil ich selbst niemals zu diesen Bedingungen arbeiten würde greift nicht. Weshalb war ich denn ein Streber in Schule und Studium, habe mich immer voll reingehängt? Eben damit sowas nie in Frage kommt.
30.07.2022 10:16 Uhr

Coltan im Kongo abbaut

Was für?
30.07.2022 10:58 Uhr
Was für?

Coltan, soweit ich weiß braucht es dieses Metall für die Handyproduktion. Und die Warlords im Kongo sind nicht gerade zimperlich, wen sie in ihren Minen als Arbeitskraft einsetzen.
30.07.2022 13:21 Uhr

Im Verhältnis zum Kulturstand des jeweiligen Landes spielt das ja keine Rolle.
30.07.2022 13:36 Uhr

Eben. Das kann er nicht sein. Er drückt nur den immanenten Widerspruch aus dass das Kapital expandieren muss, sobald die Binnennachfrage nicht mehr steigt und sich nach höherer Nachfrage umsieht. Wo Gebrauchswerte als Träger der Tauschwerte (als ausschließliche Darstellung in Arbeitszeit) nicht mehr nachgefragt werden, Profitmaximierung die Bestandteile von Investitionen verringern und so auch den Teil der in Lohn verausgabt wird, flüchtet das Kapital (die Investition) in den Finanzmarkt als sichere Anlagequelle. Ethisch kann es nur aus Sicht des Käufers, nicht aber des Verkäufers sein.
30.07.2022 13:38 Uhr
@No.7

Ich frage mich manchmal schon, ob Du das auch verstehst, was Du hier schreibst oder ob das nicht doch nur brav auswendig gelernte Texte aus irgendwelchen linken und linken Marxseminaren sind.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 30.07.2022 13:39 Uhr. Frühere Versionen ansehen
30.07.2022 13:52 Uhr
@No.7

Wenn du zu faul zum Denken bist ist das nicht mein Problem. Für alles andere gibt es die Möglichkeit der Nachfrage.

Ich könnte das genausogut umdrehen. Wenn du in BWL/ VWL verschiedene Begriffe zur Erklärung verwendest, hast du diese Definitionen dann nur brav auswendig gelernt, um sie in der passenden Situation aufzusagen oder um etwas zu erklären? Solche starren Denkweisen behindern eher Denkprozesse.
30.07.2022 14:21 Uhr
Wer mit Aktien sein Geld macht, der hat einen Teil seiner Moral/seiner Ethik sowieso dem Mammon geopfert. Sich dann darüber zu echauffieren, das Arbeitsbedingungen bei dem einen oder anderen Unternehmen nicht ganz so rosig sind, sich dann aber trotzdem den Benz aus den Erlösen der Spekulationen zu kaufen, das ist schon eine gewisse Schizzophrenie.
31.07.2022 10:26 Uhr
Das wären dann also fast alle. In so gut wie allen privaten und betrieblichen Altersvorsorgeverträgen sind zum Teil Aktien enthaltnen. Und die Buy-and-Hold-ETF-Sparplan-Sparer sind auch im Spiel dabei.
31.07.2022 10:38 Uhr
Ich verstehe euer Dilemma. Einerseits läuft euch das Geld aus den Ohren und ihr wollt es gewinnbringend anlegen. Andererseits wollt ich euch als in der moralischen Oberliga spielen sehen.

Die Lösung: delegiert die Entscheidung an euren Anlageberater, wählt die Grünen und spendet zu Weihnachten ein paar Euro an eine beliebige Weltverschlimmbesserungsorganisation.