Fragenübersicht Schlägt die Aussicht auf puren kapitalistischen Konsum das Verharren in Erbfeindschaften?
29.06.2021 12:40 Uhr
Beim Kapitalismus geht es vor allem um die Produktionsweise. Einen spezifisch kapitalistischen Konsum gibt es eher nicht.

Die Feindschaft zwischen Israel und den arabischen Diktaturen war eine Win-Win-Situation für die Herrschenden auf beiden Seiten denn der permanente Kriegszustand lies die sozialen Spaltungen innerhalb der Lager scheinbar verschwinden oder unwichtig werden. Das scheint man heute nicht mehr nötig zu haben, besonders seit der Arabische Frühling in einem Desaster endete.
29.06.2021 12:57 Uhr
Diese "Erbfeindschaften" waren und sind doch eher Folklore fürs eigene Volk. Als ob es große Unternehmer und Reiche interessieren würde, an was der andere glaubt (oder nicht). Da werden doch schon lange Geschäfte gemacht. Wenn man an die ganz spezielle Freundschaft der Bush-Familie beispielsweise mit der Saud-Familie denkt etc. pp.

Um die Frage zu beantworten: ja.
29.06.2021 13:19 Uhr
Ein weiterer Beweis für die völkerverbindende Idee des Kapitalismus, wenn es denn noch eines weiteren Beweises bedurft hätte.
29.06.2021 13:52 Uhr

So weit würde ich nicht gehen. Aber die Aussicht auf Konsum und Freiheiten (hier neue Reisefreiheit in die Kommerztempel am Golf für Israelis), dürfte verbindend wirken. Die Golfstaaten haben ein Angebot und die Israelis sind bereit es anzunehmen. Also ein Win-Win im klassischen Sinne. Das damit auch ein gewisser (eventuell temporärer) Frieden einhergeht ist eine schöne Begleiterscheinung.
29.06.2021 16:46 Uhr
Wenn das Kapital international agiert, ist ein Vokabular von anno dunnemals ein Treppenwitz. Damit mag man einfach gestrickte Nationale noch beindrucken, aber sonst...
29.06.2021 23:56 Uhr
Umfragesteller, sieh es doch positiv. Der Konsum bringt ehemalige Feinde zusammen. Dass die Marktwirtschaft mit der Globalisierung Interdependenzen schafft und damit langfristig kriegerische Konflikte verhindert, ist ja keine neue Theorie. Stichwort Ende der Geschichte.