Fragenübersicht Stimmst du Seehofer darin zu, das wir, due Bevölkerung der Staat seien?
29.06.2021 07:28 Uhr
Um zu wissen, was der Staat ist, muss man sich anschauen, wie, wann und warum er entstanden ist. Als das gesellschaftliche Mehrprodukt in den Händen Weniger angehäuft wurde, haben sie einem kleinen Teil der Habenichts Stöcke in die Hand gedrückt, um das Eigentum für die Besitzenden zu verteidigen. So entstand der Staat.

Der Staat, das sind also in erster Linie Polizei, Armee und Gefängniswesen.
29.06.2021 07:41 Uhr
Natürlich sind wir alle "der Staat". Jeder hat die Möglichkeit, in diesem mitzuwirken anstatt herumzunölen. Ist den meisten aber zu anstrengend.
29.06.2021 07:59 Uhr
"Ist den meisten aber zu anstrengend."

Bist Du da so sicher?

Oder wird nicht eher für Gegenmaßnahmen gesorgt, denn da gibt es einige.
29.06.2021 08:10 Uhr
Der mündige Bürger wird in unserem Land mehr und mehr diskriminiert und das Sagen behalten sich "sehr verantwortungsvolle" Politiker vor.

Was dabei heraus kommt,zeigt sich vor allem seit dem Herbst 2019 mit dem Beginn der "Weltreise eines Virus"!
29.06.2021 08:37 Uhr

Deine Position dazu war letztes Jahr, dass die Bürger am besten alle präventiv in den Keller in Quarantäne gehören.

Diese Position hat praktisch kein "mündiger Bürger" gefordert oder gar umgesetzt. Und "verantwortungsvolle Politiker" haben das in der Mehrheit auch nicht als erstrebenswertes Modell gesehen.

Was willst du eigentlich genau?
Dass jeder permanent seine Pseudobetroffenheit in die Welt posaunt, so wie du? Und wenn das nicht mehr zieht, wird die Position um 180 Grad gedreht und das dann als super-betroffen rausposaunt.
29.06.2021 09:20 Uhr
Bist Du da so sicher?

Ja. Es gibt durchaus Menschen, die sich für den Staat und das Gemeinwesen mehr engagieren als nur etwas in virtuelle Foren hineinzurülpsen.
29.06.2021 09:49 Uhr
Ich werde bestimmt nicht extra lesen, was Seehofer da von sich hat geben lassen.

Ja, in einem Sinne sind wir schon irgendwie alle der Staat. Wenn wir keine Steuern und Abgaben mehr zahlen, den Anweisungen von Behörden nicht mehr gehorchen und Gesetze, Verbote usw. ignorieren, funktioniert dieses Gebilde nicht. Und wir sind leider so viele, daß vermutlich irgendeine Art von "Staat" nötig ist, um das Zusammenleben zu regeln.
29.06.2021 09:52 Uhr

Vor Ort wieder sehr schön zu bewundern.

Fast 5 Jahre öffentlicher Planungsprozess fürdas neue Schwimmbad.
Alles war öffentlich, es wurde auch extra dazu eingeladen.
Nun ist das Ding durch den Rat und schon kommen die „mündigen“ Bürger aus dem Loch.

Allen voran lustige Umweltschützer mit absurdesten Ideen.
Selbst gegen den neuen Namen des Bades, der aus den Vorschlägen der Bürger ausgewählt wurde, wird nun gemeckert.
Angeblich wurde die Bevölkerung ja nicht gefragt..

Schuld sind natürlich die „Politiker“, die sich eine goldene Nase verdienen..

Dass im Endeffekt jeder popelige Menschen im Rat oder im Ausschuss draufzahlt… Stimmt natürlich nicht. Alle schwer reich dort..

Und fordert man auf sich zu beteiligen wird man im günstigsten Fall angepöbelt.
29.06.2021 10:09 Uhr

Fast 5 Jahre öffentlicher Planungsprozess fürdas neue Schwimmbad.
Alles war öffentlich, es wurde auch extra dazu eingeladen.

Gleiches Spiel mit S21. Das wurde in den 90ern großflächig durchgekaut. Die einschlägigen Wutbürger sind aber parallel zu den ersten Baggern vor Ort aufgeschlagen, nachdem es sie jahrelang nicht interessiert hat. Ich bin kein Fan von S21, aber so gehts halt auch nicht.

Und das wird "F40" wieder aktuell, nachdem die Bahn gestern die Untertunnelung von Frankfurt bis 2040 vorgestellt hat. Zunächst im Rahmen einer Machbarkeitsstudie...
29.06.2021 10:15 Uhr
Und das wird "F40" wieder aktuell

Und das, obwohl das seit den 1980ern (!) diskutiert wird und das Thema 2018 sogar in den Koalitionsvertrag der aktuellen Hessischen Landesregierung sehr willkommen aufgenommen wurde.

Bei Baubeginn fühlen sich die Bedenkenträger dann wieder überrumpelt.
29.06.2021 10:23 Uhr
Theoretisch ist der Gedanke gar nicht so verkehrt... wenn man einmal davon absieht, dass der Staat uns in Gestalt eines Beamtenapparats und einer teilweise abgehobenen Politikerschicht gegenübertritt.