Fragenübersicht Denkst Du, dass nach den Messerangriffen von Würzburg psychische Auffälligkeiten nicht mehr auf die leichte Schulter genommen werden?
28.06.2021 19:48 Uhr
Ach Tilia, wir wissen doch, dass es dir hier nur um Stimmungsmache gegen bestimmte Gruppen geht.

Selbst dir sollte klar sein, dass es zwischen dem Einsteigen in ein Auto und einer Messerattacke wenig zwingender Zusammenhang besteht.

Und wenn das Anliegen ist, dass jeder mit psychischen Problemen weggesperrt gehört, dann musst du aufpassen, dass das nicht auch für Frustesser relevant wird.
28.06.2021 19:49 Uhr
Wieso sollte sich da etwas ändern? - Es gab schon bei so vielen Tätern eine psychische Vorerkrankung. Wie soll man das in den Griff bekommen.

Ãœbrigens, der Messerstecher von heute in Erfurt (Johannes L.) hat auch eine psychische Vorerkrankung.
28.06.2021 19:52 Uhr

Es gab schon bei so vielen Tätern eine psychische Vorerkrankung.

Und bei noch viel mehr Nicht-Tätern.
28.06.2021 19:52 Uhr
Vor Gericht zeigt sich bei vielen Tätern, häufig Gewalttätern, dass es psychische Prädispositionen gab. Dann ist es meistens zu spät. Es flächendeckend engmaschig zu überwachen, wird schwierig. Es dort zu überwachen, wo es schon konkrete Hinweise gibt, wäre wichtig. So wie auch der Fall Johannes L. heute zeigte.
28.06.2021 19:52 Uhr

Das war nicht meine Intention. Aber vielleicht schaut der eine oder andere Arzt ja doch mal genauer hin, ob wirklich keine Eigen- oder Fremdgefährdung besteht. Krasser hätte man in diesem Fall ja nicht danebenliegen können.
28.06.2021 19:54 Uhr

Wie soll der das beurteilen?

Es gehört auch zu einer freien Gesellschaft, dass Menschen so lange frei sind, bis etwas passiert.

Erstaunlich, dass ein Mitglied einer angeblich liberalen Partei das grundlegend anders sieht und Präventivhandlungen fordert.
28.06.2021 19:56 Uhr
Wie soll der das beurteilen?

Es ist sein Job, das zu beurteilen. Die werden dafür ausgebildet.

Das ist an Zynismus kaum zu überbieten.
28.06.2021 19:57 Uhr
Wie soll der das beurteilen?

Weil es sich hoffentlich dabei nicht um einen ganztagsdolenden D.Vader handelt?
28.06.2021 19:59 Uhr
Wie soll der das beurteilen?

Es ist sein Job, das zu beurteilen. Die werden dafür ausgebildet.

Das ist an Zynismus kaum zu überbieten.

Du meinst, man sollte Leute wie Ernst August von Hannover zwangseinweisen?
Der hat bekanntlich schon viele Menschen verletzt und stellt dadurch eine Gefahr dar.
28.06.2021 20:00 Uhr

Kein Plan, ob das so ist. Ich kenne den Herrn nicht. Sollte es so sein, dann natürlich.
28.06.2021 20:03 Uhr
In dem Fall war der spätere Täter ja schonmal da und hätte vielleicht noch ein paar Tage dableiben können, bis man zu diesem Schluss kam. Bzw. wäre man dann vielleicht zu einem anderen gekommen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 28.06.2021 20:04 Uhr. Frühere Versionen ansehen
28.06.2021 20:09 Uhr

Wie auch der Täter von Haunau.
28.06.2021 20:11 Uhr
Das wäre zu hoffen, wird aber leider wohl ein Wunschtraum bleiben.

Normalerweise dürfte von einer Fachklinik erwartet werden, daß bei dieser Vita dieses Täters sorgfältiger und verantwortungsbewußter entschieden worden wäre.

Dieser Täter ist eindeutig traumatisiert und hätte viel eher Hilfe bekommen müssen, dann hätte wohl diese Bluttat verhindert werden können.

Es ist auch Fakt, daß selbst schon psychisch labile/auffällige Menschen nicht nur allein von Sekten benutzt und manipuliert werden.

Es ist ebenso Fakt, daß dieser Täter mit einem typischen Schlachtruf unterwegs war und wohl zuvor ein besonderes Paradies zur Belohnung versprochen bekommen hatte.

Diese Tat muß sorgfältig aufgearbeitet werden. Ob allerdings dadurch mehr Prophylaxe möglich wird, bleibt infrage, denn der Mangel an Fachleuten im medizinischen und sozialen Bereich ist ja bekannt.
Daher ist z.B. den aufmerksamen mutigen Bürgern, die Zivilcourage zeigten, besonders zu danken.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 28.06.2021 20:15 Uhr. Frühere Versionen ansehen
28.06.2021 20:13 Uhr
@Tilia
Deine Postings ad personam können nicht davon ablenken, dass du Menschen auf Verdacht wegsperren willst.
Wir dir bekannt ist, ist das ein Merkmal totalitärer Regime.
Wer garantiert dir, dass du nicht selbst morgen ein Merkmal erfüllst, das ein Wegsperren erforderlich macht?
28.06.2021 20:16 Uhr
Au Backe, Dr. med. hob. Harzhexe darf natürlich nicht fehlen.
Hast du deine Ferndiagnose den Behörden vorab mitgeteilt oder ist das aus der Rubrik "hinterher ist man immer schlauer"?
28.06.2021 20:17 Uhr
Rassismus ist kein psychologisches Problem. Es wird nur gern darauf reduziert, weil es die politische und wirtschaftliche Macht sichert.
28.06.2021 20:18 Uhr

Wie kommst Du darauf? Ich wäre lediglich dafür gewesen, in einem solchen Fall sich mehr Zeit für die Einschätzung hinsichtlich einer Fremd- oder Selbstgefährdung zu nehmen.
Ein Auto zu stoppen und auf den Beifahrersitz einzusteigen finde ich jedenfalls schon nicht mehr harmlos.
28.06.2021 20:18 Uhr
@Vader

Dir sollte klar sein, daß Du zu weit gegangen bist!
28.06.2021 20:23 Uhr
Da müsste man sehr viel Geld ausgeben, um sich um alle Menschen mit psychischen Auffälligkeiten wirklich ausreichend kümmern zu können. Aber das wäre mal eine Gesundheitsreform, die in die richtige Richtung ginge.
28.06.2021 20:23 Uhr
@Vader

Dir sollte klar sein, daß Du zu weit gegangen bist!

Das ist er allerdings. Er wird es jedoch ums Verrecken nicht erkennen (wollen oder können), da er in jeden meiner Sätze grundsätzlich die negativstmögliche Intention hineinliest, an die ich oftmals nicht mal ansatzweise denken würde (wie in diesem Fall).