Fragenübersicht Findest Du es relevant zu wissen, dass der Messerangreifer von Würzburg Somalier ist?
25.06.2021 21:22 Uhr
Nein, die Nationalität ist irrelevant.

Wichtig ist es, die Beweggründe herauszufinden und den Täter einem Richter vorzuführen, damit er die angemessene Strafe erhält.
25.06.2021 21:47 Uhr
Wenn ich schon so ausführlich über den Täter informiert werde, möchte ich auch mehr über die Opfer wissen.
25.06.2021 22:00 Uhr

Das stimmt...
25.06.2021 22:22 Uhr
Für mich ist das wichtig für die Eichung meines Vorverdachtssensors. Der zeigte bei dieser Meldung wie üblich auf: Muselmann, ick hör' dir tapsen.

Sollten mal eine Reihe ähnlicher Vorfälle von Nicht-Mohammedanern verübt werden, würde ich nachjustieren, und entsprechend auch den Kreis von Personen, um die ich einen Bogen mache neu evaluieren.
25.06.2021 22:38 Uhr
Ja. Weniger für die Einordnung der Tat, sondern schlicht um keine Angriffsfläche für Verschwörungstheoretiker ("Umvolkung") zu geben. Indem man den Migrationshintergrund eines Täters verschweigt, gibt man Wasser auf die Mühlen derer, die, wenn es dann herauskommt, von Lügenpresse und Systemmedien reden.
25.06.2021 23:01 Uhr
Nein, die selbe Tat hätte auch von einem Würzburger Eingeborenen begangen werden können- was genau wäre daran anders gewesen? Hätte er ein frändisches Messer gehabt, das noch schärfer gewesen wär ,aber trotzdem zum selben Ergebnis geführt hätte?
26.06.2021 09:06 Uhr
Wenn der Täter ein normaler "Irrer" ist, ist es mir egal welche Nationalität er hat.

Wenn er politische Motive hat, spielt es schon eine Rolle.
26.06.2021 09:27 Uhr
Wenn man verschleiern will, welche Nationalität der Amokläufer hat, kann gar kein Zusammenhang mit seinem abgelehnten Asylantrag gestellt werden. Dies dürfte viel mehr ursächlich sein als seine psychischen Probleme, die er ja wohl bereits vor der Ablehnung hatte, ohne Amok gelaufen zu sein.
28.06.2021 08:07 Uhr
Natürlich ist es wichtig zu wissen, wie die Umstände sind. Es ist nämlich nicht Hanswurst Müller, der hier aktiv war, sondern jemand, dessen Aufenthalt hier hättet beendet werden können. Und müssen.