Fragenübersicht Zeigt sich am Vater von Boris Johnson beispielhaft der Riss, der durch den Brexit durch die britische Bevölkerung geht?
31.12.2020 14:38 Uhr
Wenn seine Mutter Französin ist, dann ist das natürlich ein besonderer Fall. Jedenfalls nicht für die Briten typisch, die nur britische Eltern haben. Aber natürlich ist es immer für die Presse interessant, wenn die Eltern den politischen Kurs der Kinder nicht billigen. Es war ja auch bekannt, dass der Vater von Frau Merkel PDS gewählt hat.
31.12.2020 14:38 Uhr
In meinem britischen Bekanntenkreis ist es ähnlich. Die Brexit-Gegner und -anhänger gehen quer durch Familien, Freunde usw. - und auch quer durch alle Gesellschaftsschichten. Da dürfte der Vater von Boris Johnson keine Ausnahme sein - es ist nur ein besonderer Treppenwitz der Geschichte, dass ausgerechnet der Vater eines der größten Treiber des Brexit diesen ablehnt und dann einen solchen symbolischen Schritt begeht.
31.12.2020 14:40 Uhr
Zitat:

So war die Umfrage nicht gemeint. Natürlich nimmt nicht jeder Brite wegen der Brexit-Gegnerschaft eine ausländische Staatsbürgerschaft an. Wenn Du aber mal nach Deutschland schaust, dann haben sehr viele der hier lebenden Briten die deutsche Staatsbürgerschaft beantragt.

Aber nochmal - das Beispiel war nur gewählt um die Zerrissenheit der britischen Gesellschaft in der Frage zu belegen.
31.12.2020 14:42 Uhr
Zum Beleg für Compadre:

15 Prozent mehr Menschen als im Vorjahr wurden laut Statistischem Bundesamt 2019 in Deutschland eingebürgert. Überdurchschnittlich viele davon sind Briten. Noch häufiger erhielten nur türkische Staatsbürger den deutschen Pass.

Quelle:
-bevoelkerungsstatistik-101.html
31.12.2020 14:44 Uhr
Zuvörderst zeigt es, dass es noch verünftige Briten gibt, in dem Fall sogar, dass sich der Vater von der Scheisshauspropaganda seines Sohnes nicht vereinnahmen lässt.

Johnsons Vater, zumal er eine Französin geheiratet hat, gehört einer Generation an, wo es bestimmt noch Kämpfe mit den Eltern gab, eine Frau zu heiraten, die dem einstigen Erzfeind Frankreich zuzurechnen war. Er wird schlicht heilfroh sein, dass diese Sicht auf die Dinge zumindest in großen Teilen der britischen Gesellschaft überwunden sein dürfte.

Ob dieser Riss auch durch die britische Bevölkerung geht- da bin ich mir nicht so sicher. Klar: die Schotten wollen zurück in die EU, es stellt sich allerdings die Frage, ob das wirklich aus Überzeugung geschieht oder eher aus einer trotzigen Unabhängigkeitsbestrebung gegenüber dem englischen Teil der Insel heraus. Beide Teile der Insel sind ja nicht sonderlich freundschaftlich verbunden. Ich glaube schon, dass in England viele den Brexit so lange toll finden werden, bis sie die wirtschaftlichen Auswirkungen spüren.

Aber: sie durften ja abstimmen. Dass sie dabei jeder Menge Lügen aufgesessen sind hätten sie wissen können, wenn sie Medien aus anderen Ländern konsumiert hätten.
31.12.2020 16:08 Uhr
Ich weiß nicht, ob es diesen Riss tatsächlich gibt.

Ich weiß auch nicht, ob Herr Johnson die französische Staatsangehörigkeit nicht u.a. deswegen beantragt, damit er seinen Altersruhesitz in Frankreich so nutzen kann, wie er sich das vorgestellt hatte, als er ihn erworben hat.
31.12.2020 19:58 Uhr
Auf jeden Fall macht dieser Schritt des Seniors Johnson deutlich, dass es neben vielen anderen unbekannten Bürgern des Vereinigten Königreiches eben auch Prominente sind, die sich sehr deutlich vom Verhalten des britischen Premiers distanzieren.