Fragenübersicht 60 Jahre "Aktion Sühnezeichen": Anpacken gegen das Nazi-Image! Was ist deine Meinung vom "Aktion Sühnezeichen"?
28.05.2018 13:24 Uhr
Heute geht es vor allem um das Eintreten gegen Rechts.

Da stimmt zwar, aber es verkürzt das Wirken der Aktion Sühnezeichen meines Erachtens.
Die tun vor allem auch viel für die Völkerverständigung überhaupt. Dazu grenzen sie sich - was auch ganz normal sein sollte - u.a. auch explizit von rechts ab.

Ein hervorragendes Beispiel dafür, wie "christlich sein" auch aussehen kann ...

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 28.05.2018 13:26 Uhr. Frühere Versionen ansehen
28.05.2018 13:28 Uhr
Als ich anfing, mich politisch zu engagieren, gehörte die "Aktion Sühnezeichen" zu den von mir besonders verachteten Organisationen. Damals (Anfang der 80er) hatte ich von ihr auch nicht viel mehr mitbekommen als die Teilnahme an diversen Friedensdemonstrationen.

Heute sehe ich das durchaus anders und kann sowohl dem antinazistischen Impuls, aus dem heraus die ASF entstanden ist, etwas ausgesprochen Positives abgewinnen als auch dem mit dieser Organisation verbundenen Pazifismus.

Etwas fremd ist mir die ASF dennoch geblieben.

04.06.2018 21:27 Uhr
Irrationales Gutmenschentum gepaart mit verblendetem Sendungsbewußtsein.

Eine überflüssige Organisation, der man die öffentliche Förderung sofort entziehen sollte.