Fragenübersicht "Es fehlt an der nötigen Schöpfungshöhe." - Gefällt dir diese Formulierung auch so gut wie mir?
16.05.2018 21:58 Uhr
Hört sich für mich ein wenig verschwurbelt an, um ehrlich zu sein.
16.05.2018 21:59 Uhr
Zitat:
Die Schöpfungshöhe, Gestaltungshöhe oder, Werkhöhe[1] ist ein Kriterium, das im Urheberrecht urheberrechtlich geschützte Werke von solchen Leistungen abgrenzt, die keinem urheberrechtlichen Schutz unterliegen, insbesondere solchen, die dadurch gemeinfrei sind. Die Notwendigkeit einer solchen Abgrenzung in jeder Rechtsordnung beruht darauf, dass das zentrale internationale Abkommen zum Urheberrecht, die Revidierte Berner Übereinkunft, den Begriff Werk voraussetzt und lediglich Werkarten definiert. „Die Prüfung im Einzelfall, was als Werk anzusehen ist“, bestimmt sich „nach dem Recht des Schutzlands“,[2] also der Rechtsordnung, in der eine Rechtsverletzung geltend gemacht werden soll.

16.05.2018 21:59 Uhr
Auf guat Deitsch:

Es is a Schund
17.05.2018 05:29 Uhr
Es ist eine jener genialen Formulierungen, die Juristen Willkür ermöglichen.
17.05.2018 06:32 Uhr
"Schöpfungshöhe" ist ein gängiger Begriff aus dem Urheberrecht. Ganz wichtig ist der damit verwandte Begriff "Erfindungshöhe" im Patentrecht: ein ganz entscheidendes Kriterium für die Anerkennung einer Erfindung!