Fragenübersicht Ende der Eiszeit - was ist von den Geschehnissen zwischen Nord- und Südkorea zu halten?
05.05.2018 21:54 Uhr
Eine Wiedervereinigung der beiden koreanischen Staaten dürfte noch lange auf sich warten lassen. Die politischen Verhältnisse sind zu unterschiedlich, und es wird wohl auch keiner der beiden bereit sein, auf seine Position grundsätzlich zu verzichten.
Das Ganze wird bestenfalls auf ein geregeltes Nebeneinander hinauslaufen.
05.05.2018 22:01 Uhr
Es wird wohl ähnlich laufen wie in Deutschland. Kommt drauf an, wann Nordkorea pleite ist und Kredite braucht.
05.05.2018 23:25 Uhr
Es gibt keinerlei Anzeichen für eine Wiedervereinigung. Man kann hoffen, dass die schönen Bilder noch zu einem Friedensvertrag reichen und dann muss man weitersehen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 05.05.2018 23:26 Uhr. Frühere Versionen ansehen
05.05.2018 23:28 Uhr
@Calbenser

Ich glaube nicht, dass es ähnlich wie in Deutschland laufen wird. Die Verhältnisse sind ganz andere.
05.05.2018 23:32 Uhr

Jetzt noch nicht.
Aber zwischen den deutschen Staaten fing der Weg auch mit Annäherung an.
Klar, dass das dauert.
Wenn uns einer 1980 gesagt hätte, dass Deutschland 10 Jahre später vereinigt ist, hätten wir ihm 'nen Vogel gezeigt.

Ich will damit nur sagen: Never say never. :-)
05.05.2018 23:50 Uhr
@Calbenser

Man soll niemals nie sagen, aber solange Kim nicht gestürzt wird, ist eine Vereinigung nahezu ausgeschlossen, denn er ist kein geläuterter Friedensengel. Die DDR war auch niemals so repressiv und isoliert wie die DVRK es heute noch ist, die Menschen in beiden Koreas sind so viel weiter voneinander entfremdet.
06.05.2018 00:00 Uhr
Vor allem frage ich mich auch, ob Südkorea an einer Vereinigung mit dem Norden noch interessiert ist, selbst wenn der Norden fällt.

Wer soll den Soli stemmen?

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 06.05.2018 00:01 Uhr. Frühere Versionen ansehen
06.05.2018 00:06 Uhr
@Alpenkänguru

Eine Hungersnot gibt es nicht mehr, aber tatsächlich ist das Gefälle zwischen Norden und Süden Koreas viel größer als es zwischen DDR und Bundesrepublik je war. Eine Vereinigung würde auch gesellschaftlich nicht so schnell funktionieren. Nordkoreanische Flüchtlinge tun sich mehrheitlich sehr schwer im Süden, weil es für sie eine wirklich komplett neue Welt ist.
06.05.2018 00:12 Uhr
@Tochigi

Ohne Hilfe von außen wäre der Teller des Nordkoreaners düster leer.

So ist es nun auch nicht.
06.05.2018 00:19 Uhr
@Alpenkänguru

Das stimmt so nicht. Die Hungersnöte waren ein vom Regime verschuldetes Problem unter Kim Jong-il. Hier hat sein Sohn Korrekturen eingeleitet. Tatsächlich gab es bis 2012 noch eine große Abhängigkeit von Nahrungsmittelhilfen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 06.05.2018 00:28 Uhr. Frühere Versionen ansehen
06.05.2018 07:35 Uhr

Wer soll den Soli stemmen?

Haben die Leute in der DDR nicht auch gehungert und mußten deshalb "befreit" werden?

man soll nicht immer jeden Mist der Bild-Zeitung glauben!
06.05.2018 07:48 Uhr
@ Herbert

man soll nicht immer jeden Mist der Bild-Zeitung glauben!

Stimmt.
Solange es aber ins unveränderliche Weltbild passt, wird alles geglaubt, was die Bild/Kronen--Zeitung schreibt. Ist so bei gedanklich festgefahrenen Gemütern.
06.05.2018 10:02 Uhr
Naja es geht in Richtung Entspannung, aber eine Verschmelzung von Nord- und Südkorea halte ich momentan noch für ausgeschlossen.
06.05.2018 19:23 Uhr

Na und?

Mit welchem anderen Land sollte Nordkorea denn sonst zusammengelegt werden - mit Österreich?

07.05.2018 17:51 Uhr
Aus meiner Sicht kann man derzeit nicht seriös sagen, wohin die Reise geht.

Hauptsächlich stellt sich die Frage nach den Ursachen für den doch sehr aprubten Kurswechsel der nord-koreanischen Führung.
07.05.2018 17:55 Uhr
@Ostpreußen

Kurswechsel? Kim hat gesagt, dass er die DVRK erst als Atommacht etablieren will und dann "auf Augenhöhe" agieren möchte. Er ist kein Friedensengel und wird auch nicht von der Macht lassen.